Kleiner Beitragsversuch zu "Back to Dingens":
Ein paar allgemeine Punkte - aus meiner ganz persönlichen Sicht:
[...]
(Forsetzung folgt. )
Langsam wird es drängelig im Spektrum: so bis 200Hz hat der Synthbass den Platz ja relativ für sich alleine, da kommt aus den anderen Spuren eher nicht so recht sinniges.
Aber weiter oben rum muss man den natürlich ausdünnen, um Platz für den Rest zu schaffen. Der eigentliche Sound ist dabei gut formbar, QuengelBengel und SundayMix haben den auf leicht knorrigen "Standard"-Bass gebracht, funktioniert prima, aber der schicke Filterverlauf (macht 'ne Steigerung im Vers, und verdammt, man kann hier *jede* Abwechslung gebrauchen) geht dabei ziemlich drauf.
I'm Roy tonight und CU2 machen fast 'ne Orgel draus - und lassen den Verlauf drin (vermutlich EQ-Automation): schick. Er bleibt dabei auch tief genug, um sich (gegen Maximum/ Ende des Verses) nicht im Präsenzbereich mit den Vocals zu beharken. Im NonCMix vermute ich dagegen einfach eine Absenkung weiter oben run - auch das klappt.
Zed's Dead Baby ist da zwar noch nicht fies und taugt nicht so ganz als abschreckendes Beispiel, finde ich aber schon nicht mehr gut. (Ich meine irgendwo war es richtig doll, das finde ich aber grad nicht. )
Die weiteren Konkurrenten um Platz im Spektrum laufen nicht die ganze Zeit durch, können aber auch gut nerven:
Am besten der Supercheese Lead-Synth. Die Quäke-Spitze mitten in die Vocals reingebohrt, im NonCMix Mix buhlt das z.B. fies mit den Vocals um die gleiche Aufmerksamkeit. Zed'S-Dead-Baby hat den Sound entschärft, mehr Stereo drauf gepackt und passend gepegelt, das klappt viel schon besser.
Wobei der LeadSynth auch nicht in die Mitte muss, mit der "StringMachine" hat der einen (unproblematischen) Gegenpart - einer halbrechts, einer halblinks und in der Mitte haben die Vocals mehr Luft.
Nimm man den Sound mal als "das soll so" an, dann hat ToyAre2 da 'ne Lösung: knallhart auf eine Seite. Geschmackssache (diesmal mit Affe, der in die Seife beißt. )
Den Pling Plong Sequencer-Synth finde ich ebenfalls unkritisch, er war mir nur oft *etwas* zu laut, denn der setzt sich *zu* gut durch und nervt dann schnell. Da das allerdings knapp die Hälfte der Mixe hat, bin ich da vielleicht auch überempfindlich.
Den Melo-Synth2 finde ich auch eher als "Hintergrund", dann ist es nicht ganz so statisch, in lauter, wie im Badenix-Mix, nervt der mich auch schnell.
Generell haben alle Synth-Sounds so einen billigen Höhenanteil, den ich einfach nicht so dolle finde. Gut zu hören im Outro: CU2Mix finde ich unschön, im MoFo Mix ist das gebändigt, ohne 'n ganz anderen Sound draus zu machen. (... auch das sicher Geschmackssache, ein wenig "poliert" darf es für mich schon sein... )
... fehlen noch die Vocals.