...und die Stimme braucht einiges an Aufmerksamkeit.
Die Vocals sind ja immer zentrales Element, das sehr viel Aufmerksamkeit auf sich zieht und einen Song sehr viel interessanter macht. (Weswegen es im Fast Food auch nur fettiges Essen .. ähm .. im Pop-Bereich auch nur Songs mit Vocals gibt ... )
Damit also zu Teil 3 (
Teil 2,
Teil 1) meiner subjektiven Betrachtung zum Mixen dieses Songs: die Vocals.
Grundsätzlich finde ich die Vocal-Spuren übrigens sehr brauchbar - die funktionieren im Kontext, ohne das man irgendwelche Mix-Wunder braucht. Man hat sogar einigen Gestaltungsspielraum.
NonEric hat die Spuren schon "vorgemischt". (
", da ich ein Mischverhältniss für die Stimmen, zumindest teilweise vorgeben wollte. " )
Das hat einige aufs Glatteis geführt und sie haben die Doppelungen Original voll Stereo übernommen. Da das Timing der Doppelungen/Harmoniestimmen nicht auf dem Punkt sitzt, gibt das ziemlich komische Effekte, da drängelt sich eine Seite immer mal wieder nach vorne, anstatt, wie es sich für den Background-Chor gehört, hinten zu bleiben.
Im Vers bei badenix und QuengelBengel im O-Ton zu hören, viele andere (CU2 (zerfällt für mich extrem), I'm Roy (dezent), Putzerfisch, Sunday) arbeiten am Problem, ohne es wirklich zu lösen. M.E. ist Abhilfe einfach: Basisbreite deutlich einengen. Mir gefällt im Vers auch sozusagen "eine" Stimme in der Mitte, die von den Harmoniespuren nur aufgeblasen wird, besser.
Das macht den Übergang zum Chorus auch unproblematischer. Der sollte größer, breiter, satter wirken, was aufgrund der Stimme (Lage, Ausdruck) nicht so ganz unproblematisch ist. Im NonCMix finde ich das z.B. nicht so glücklich gelöst (ähnlich auch der Sunday-Mix, das wird breiter, klingt aber leiser und weiter hinten), beim QuengelBengel heben sich Vers/Chorus eher (zu) wenig voneinander ab. (Was so im Material drin ist, da muss man aber m.E. gegen an.. ) Der Quicksliver-Mix hat da einen unplakativen Sprung prima rausgearbeitet, das bringt 'ne spezielle Stimmung rein.
*DIE* Mixentscheidung schlechthin ist natürlich immer der Pegel, beim Vocal-Pegel hat man da ja auch eine gewisse Spanne der künstlerischen Entscheidung.
Für mich setzen die meisten die Vocals etwas zu laut an - eher auf dem Level von "Solo-Künstler" (z.B. MoFO-Mix, klingt für mich nicht falsch - sind mir aber dennoch zu laut). Der CU2Mix kommt dann noch mit recht aggresiv rausgearbeitem Sound vor allem im Vers, das tut lauter schon in den Ohren weh. Leiser finde ich den Sound gar nicht schlecht (...gut. bisschen arg viele Höhen reingedreht..), das haut schon gut rein. Aber er steht mir zu weit vor dem Rest.
Im Badenix-Mix gehen die Vocals immer noch nicht unter, man versteht alles, Vers/Chorus steigert sich. Das "If" am Anfang vom Vers geht da aber unter, das fällt natürlich nicht auf, wenn die Vocals eh satt Pegel haben.
Damit sind wir beim "Feintuning" der Spuren. Ob man das für den Mix-Contest nun machen muss oder nicht sei mal dahingestellt, der Zeitaufwand kann ja recht deutlich sein. Wenn man mit halbwegs Problembewusstsein mischt, dann ist das hier fürs Siegertreppchen nicht nötig. Viele Teilnehmer haben auch ganz andere, gravierendere Baustellen in ihren Mixen.
Da ich die Spuren ja "aligned" habe
Download hier) trotzdem ein paar Gedanken dazu. Wenn man die Harmoniestimmen im Vers deutlich in der Basisbreite beschränkt und sie nur leise dazubastelt, hat man eine plausible Lösung ohne viel Arbeit. Stört einen irgendwo ein Versatz, kann man das relativ grob schnibbeln, im Zweifel deutlich absenken - reicht.
Für einen breit aufgezogenen Chorus wird es etwas kritischer, ich fand meine "provisorische" Erstversion = die schlimmsten Stellen in den Stereo-Spuren geschnibbelt, schon OK.
Trennt man die Stereo-Spuren auf, dann bekommt man das schon noch etwas glatter, wobei man durchaus mogeln muss, denn da liegen ja schon mehrere Spuren auf einem Kanal - nicht wirklich sauber aligned. Dann fehlt bei einem AA-Allnight halt 'ne Anlaut-A Dopplung - besser, als wenn es einen voreilig aus der linken Box begrüßt (CU2Mix,1:37) . Allnight vs. Allni-hei-ght kriegt man natürlich nicht weg, stört aber auch nicht so dolle.
Die ganzen End-"t", extra betont, und in Stereo durch Hall dann zu echtem Gewitter aufgeblasen, sind sozusagen Anlass der ganzen Aktion, das man die ausrichtet ist klar, ggfls. auch einfach kürzer schnibbeln, wenn da mehrere versetzt übereinander liegen.