Musotalk / Recording - Mixing Contest

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Fluxkompensator-mix


Bubblebath-Mix


Fakelt


Pumpkin-Mix


Kurbelwellen-Mix
 
@Bubblebath-Mix / Chorus
smil451c757f8273e.gif
... wenn das der NonEric hört ...
 
So, auf zur nächsten Steilvorlage für die Mucke-Polizei...

Im Startposting steht ja das übliche:
Auch darf die Mischung von Euch gemastert werden.

Das scheint diverse Leute immer wieder zu verwirren oder gar zu verarschen.

Denn in engerem Sinne wird hier gar nicht gemastert, in weiterem Sinne kann man es gar nicht weglassen.
Wenn euer Mix fertig ist, dann muss er ja irgendwie zum Hörer. Und der soll ihn auch sinnvoll anhören können. Das erfordert hier ja schon mal eine mp3 Datei, die erstellt werden will. Und die wird dann vom Forum sogar automatisch in einen Player umgewandelt, damit der Foren-Besucher mit einem Klick euren Track abspielen kann.
Damit spielt ihr mitten im blutigsten (um genau zu sein: Ohrbluten) Teil des Pegelkrieges mit, ob ihr wollt oder nicht.

Euer Mix ist also fertig, ihr rendert ihn raus, normiert ihn auf 0dBFs und schickt ihn durch den mp3 Encoder. Ich hab es grade mal ausprobiert, mein Mix ist da zufällig auf dem Level vom "Quicksliver"-Mix. Und nun hört euch den bitte mal im Vergleich zum Fluxkompensator an.


Da klingt der Quicksliver doch etwas drucklos, und die blutarm raustechende Snare trägt nun auch nicht grade zu einem positiven Eindruck bei.

So, nun das ganze pegelkompensiert, den Pegel bitte soweit aufdrehen, dass der Flux-Mix solide Hörlautstärke hat, in etwa so, wie ihr das beim mischen habt.



Nicht das die Mixe jetzt gleich klingen, aber der Klangunterschied ist doch, im Vergleich zu vorher, fundamental anders.

So, und nun bringe ich den Quicksliver-Mix auf den gleichen Crestfaktor (=6.2dB in den Master-Limiter geschoben), natürlich wieder pegelkorrigiert, damit man hört was man *wirklich* treibt. Vergleicht Original und Crestfaktorreduzierte Versíon (Abhörlaustärke wie eben lassen):




Also ich höre da vor allem, dass die Snare 'n dB (oder so) weniger hat, was man problemlos im Mix fixen könnte (wenn es denn sinnig wäre).
Sonstige Unterschiede finde ich auf dem Niveau, um das es hier geht ... ähm...scheißegal.

Insbesondere irgendwelche Dynamikkompression, oder gar platt-machen der Musik vermag ich da nicht zu erkennen.

Um dem aus Hörer-Sicht viel gescholtenen Loudness-War Sound auf den Grund zu gehen, muss man schon deutlich weiter ausholen - oder, zumindest mit diesem Material, weit mehr Pegel schinden. Und das geht dann schon im Mix los.

Mein Fazit: Hier, bei völlig unkritischem Material, die übliche Pegelschinderei in bedachtem Rahmen zu verweigern, macht euren Sound nicht besser.

Der Rest vom "Mastering" ist eher simpel: der Takt Stille am Anfang nervt, da reicht weniger. Und 'n gekonnter Fade-Out nach ca. 3:30 ist auch nicht falsch, wenn ihr euch über den Schluss im Mix keine Gedanken gemacht habt. Bei 320k mp3 kann man auch nicht so viel falsch machen, die "Overs" die euch da irgendwelche Programme anzeigen, solltet ihr euch wirklich anhören, bevor ihr meint, daraus ein Problem machen zu müssen.

So, hoffentlich bin ich den beiden Beispiel-Mixern jetzt nicht bös auf die Füße getreten, die Auswahl der beiden Mixe soll keine Wertung darstellen, sondern einfach nur helfen einen Sachverhalt zu erklären, der mir bei den Contests schon mehrfach aufgefallen ist.
 
Danke für Deinen Post. Ich bin zwar nicht durch alles durchgestiegen - aber hier ist viel Information enthalten, ich versuche hier mal wirklich die Zusammenhänge zu kapieren. Danke auch für Deine anderen Analysen. Man merkt schon, daß es fundiert ist, wovon Du schreibst. Hab meinen Mix wohl doch zu früh abgegeben - aber egal. In jedem Fall kann man hier dazulernen.
 
@Nordwest7: danke für Deine ausführlichen Kritiken. Hilft mir sehr. Deinen letzten Post über Mastering habe ich aber kaum verstanden (bin ein noch ziemlich am Anfang). Vor allem die Grundaussage erschließt sich mir nicht und da ich glaube, dass Dein Wissen sehr profund ist, dachte ich, nachfragen kostet nichts:
Was willst Du uns sagen?
smil470009513826a.gif
 
@Nordwest7: danke für Deine ausführlichen Kritiken. Hilft mir sehr. Deinen letzten Post über Mastering habe ich aber kaum verstanden (bin ein noch ziemlich am Anfang). Vor allem die Grundaussage erschließt sich mir nicht und da ich glaube, dass Dein Wissen sehr profund ist, dachte ich, nachfragen kostet nichts:
Was willst Du uns sagen? ;)

Er weist, du seine Blume, darauf hin, dass man die Anfänge und Enden besser hätte putzen können.
Als Abgabeformat sollte es die bestmögliche mp3-Qualität sein, was dann 320er wäre.
Auch bei 320er mp3 lässt man etwas Headroom, gerne 1 dB, frei. Ich mache es grundsätzlich mit -0,75 dBfs.
Ansonsten kann es Oversamples geben die gelegentlich ungut klingen können.
 
... Post über Mastering ...

Tja, die Geschichte des Masterings ist eine Geschichte voller Missverständnisse ...

Das meiste meines Postings dreht sich um "Laut-machen". Das ist ein hinterhältiger Begriff, weil "laut" ja ein subjektiver Eindruck ist. Da ich nichts am Klang drehen will, ist der bessere Begriff "Pegel". Ich erhöhe also den Pegel. Das macht effektiv nichts anderes, als wenn du am Lautstärkeregler ein gutes Stück nach rechts drehst.

Und gemeinerweise ist der letzte Track, der das Resultat demonstriert, auch noch kein Stück lauter, als der, von dem ich ausgegangen bin. Das hat einen einfach Grund: man soll ja hören, das sich der Klang (fast) nicht verändert hat (Vergleich im dritten Trackpaar).

Dieser letzte Track hat aber 6dB Headroom (Platz bis zum Übersteuern), man könnte ihn vor dem mp3 Konvertieren also 6dB im Pegel anheben, ohne das es übersteuert. Damit wäre er dann genau so "laut" wie der andere Track.

Und dann stinkt er im direkten Vergleich nicht mehr unnötig(!) ab. (=Ziel des ganzen. )
(Was das erste Trackpaar (abstinken) und das zweite Trackpaar (im Vergleich nicht mehr abstinken) demonstrieren sollen. )

*Zeigen* soll das vor allem, dass so eine Pegel-Anhebung in dem (hier für unsere Contest) sinnvollen Rahmen praktisch keine ernsthafte Auswirkungen auf den eigentlichen Klang hat, insbesondere gibt es dabei *keinen* platt gemachten Sound, keine Pumpeffekte und keine veränderte Dynamik.
Die Klangänderung am Track ist kleiner als die Unterschiede, die hier zwischen unterschiedlich "guten" Tracks liegen.
 
Auch bei 320er mp3 lässt man etwas Headroom, gerne 1 dB, frei. Ich mache es grundsätzlich mit -0,75 dBfs.
Ansonsten kann es Oversamples geben die gelegentlich ungut klingen können.

Kann man machen - sehe ich aber deutlich entspannter. Ich habe mir das mal angehört: Differenzsignale gebildet und zum Original mit zunehmenden Pegel addiert. Da musste ich ganz gut drauf legen, um das zu hören.
Insofern halte ich das beim "Anfängerworkshop" für didaktisch reduzierbar.

Außerdem: da die meisten das *nicht* machen, muss ich das in einer ernst zu nehmenden hochwertigen Kette selber lösen. Signale mit solchen Overs *sind* legal, sie kommen ständig vor, und es gibt keinen Grund, warum eine gute Wiedergabekette die Absäbeln muss, es kann die auch sauber wiedergeben.
Dazu muss der Pegel einfach nur beim Übergang von Floating-Point-Zahlen (aus dem mp3 Decoder) und vor dem Runden auf 24 Bit vom Wandler, etwas abgesenkt werden. (Der dabei entstehende Quantisierungsfehler ist Rauschen und viel kleiner als das Quantisierungsrauschen der 16Bit Quelle der mp3. )

Und: den zusätzlichen Headroom dafür musst du dir ja erst mal schaffen. Wenn das sowieso kein Problem ist, dann treten die Overs auch nicht ernsthaft auf, wenn du viele Overs hast, dann brockst du dir mit 0,7dB mehr Headroom freischaufeln schon wieder ggfls. hörbare Artefakte ein.

Bei 128k-CBR-mp3 ist das sicher 'ne echte Optimierungsaufgabe. (Wobei 128k CBR ja eh nur genommen wird, damit man die Artefakte hört und den Leuten für mehr Bits Geld abnehmen kann... )
 
DMC_Mix



Moehrensaftmix



SevenOfNine-Mix
 
Hallo zusammen! :)

Die ersten 10 Mixe habe ich jetzt schon einmal durchgehört und war positiv überrascht von den sehr unterschiedlichen Interpretationen. Was mir mein Ohr beim Hören offenbart hat und was mir besonders aufgefallen ist (auch beim Hören der verschiedenen Mixe im Vergleich) habe ich einfach mal formlos zu Papier gebracht.

Insgesamt lässt sich über so gut wie alle Mixe sagen, dass sie solide sind. Schon einmal ein Lob also an alle, die hier teilgenommen haben! Daher habe ich dies auch nicht bei jeder Notiz erwähnt, sondern mich lediglich auf Auffälligkeiten und Unterschiede beschränkt!

Die Notizen sind nicht per sé wertend gedacht und die Eindrücke natürlich höchst subjektiv. Einiges bewegt sich natürlich auch im Rahmen der künstlerischen Freiheit und meinen Geschmack möchte ich niemandem diktieren. Wer möchte, kann sich jedoch daraus ein paar Anregungen entnehmen.

Abgehört wurde mit einem Sennheiser-Kopfhörer, den ich glaube, sehr gut einschätzen zu können, da ich mit ihm seit 8 Jahren fast 90% aller Musik höre. Zudem kamen Genelec-Monitore zum Einsatz, in einem bewohnten, aber kaum raumakustisch behandelten Raum.

Los gehts:

NonCMix
mit viel 80er-Jahre-typischem Hall (z.B. auf der Snare). Schöner Delay-Einsatz!! Die Vocals sind in der Strophe sehr direkt (verglichen mit dem QuengelBegel-Mix deutlich weniger Stereobreite), im Refrain fällt es ihnen dann aber meiner Ansicht nach etwas schwierig, sich noch gegen den im ähnlichen Frequenzbereich angesiedelten Main-Synth durchzusetzen (Main-Synth vielleicht auch etwas leiser einmischen oder per Lautstärkeautomation zum Zeitpunkt der Vocals dämpfen). Auch sind die „Rumpel“-Sounds allgemein etwas zu laut gemischt und damit vermutlich auch noch mit ein Grund für die schwierige Durchsetzungsfähigkeit der Vocals.

QuengelBengel-Mix
Sehr dominante Kick. Da werden die Ansichten differieren, mir gefällt die kraftvolle Kick jedoch. Relativ weit in der Tiefenstaffelung nach hinten gemischte Vocals. Sehr schön gepannte BackingVocals. Der „blubbernde “Arpeggiator-Synth ist ebenfalls sehr weit nach hinten gesetzt, was mir allerdings sehr gut gefällt.

Quicksliver-Mix
Etwas leiser als QuengelBengel oder NonCMix. Wirkt dadurch etwas ruhiger, stellenweise aber auch getragener. Die Hihat vielleicht grenzwertig laut. Die BackingVocals sind mir persönlich stellenweise zu laut

I_am_Roy-Mix
Schönes Delay auf den Backing Vocals. Im Unterschied zu vielen anderen Versionen wurden hier interessanterweise die Pads auffällig in den Vordergrund gerückt.

Badenixmix
Die Vocals erscheinen mir gegenüber dem Playback etwas zu leise, müssen meiner Meinung nach bis 1:45 etwas kämpfen.

Pi-Pa-Putzerfisch
Kick und Snare besitzen einen interessanten Charakter, wurden aber wie es mir scheint ein wenig abgeändert (mit Samples unterlegt?!). Auffällig hohe Loudness gegenüber einigen anderen Mixen, der Song wirkt sehr dicht. Für NonEric dürften das vermutlich etwas zu „moderne“ Dynamikverhältnisse sein. Die „Rumpel“-Sounds sind für meinen Geschmack etwas zu laut gemischt. Beim Arpeggio-Sound bei 1:42 muss ich zudem nochmal in den Raum stellen, ob das Timing stimmt. Mir scheint der Sound nämlich ein bischen dem Playback wegzulaufen?! Der Hallraum ist für mich persönlich sehr fragwürdig („toilettenartig“), aber das ist Geschmackssache.

Cu2Mix
Sehr gut passender Hall auf der Snare. Die Vocals sind schon sehr hallig, aber das trifft natürlich den Geschmack der 80er Jahre. Vielleicht sind die Vocals aber insbesondere in der ersten Mixhälfte etwas sehr laut gegenüber dem Playback. Beim Hören viel mir mehrfach positiv auf, dass wie bei 0:35 einzelne Sounds, die bei den meisten Mixen eher verschwinden, besonders herausgehoben worden. Das verleiht dem Mix einen eigenen Charakter. Insgesamt für mich ziemlich harmonisch und den Zeitgeist der 80er treffend. Der ruhigere und offene Klang dürften allerdings auch der Tatsache geschuldet sein, dass einige (ungeliebten?!) Spuren nur SEHR leise überhaupt eingemischt wurden.

Sunday-Mix
Durchsetzungsfähige Kick. Einige Rumpel-Sounds (in den ersten 20 Sekunden, aber auch später) besitzen für mich eindeutig zu viel Low-End, fast wirkt es, als entstünden unerwünschte Resonanzen. Gegenüber der Kick müssten die meiner Ansicht nach einen deutlichen Low-Cut erhalten.

Zed´s Dead Baby
Das Intro wirkt für mich ein wenig „gedrückt“ (vielleicht überkomprimiert, zudem wirken der hochfrequente Bereich etwas gedämpft), interessanter Effekt bis 1:03 auf der Stimme. Interessant, dass der Off-Beat Synth-Bass in dieser Version viel mehr herausgestellt wird als in anderen Mixen.

Mofo-Mix
Das harte Panning der Synth-Sounds im Intro wirkt für mich etwas befremdlich. Vielleicht hätte man die erste Synth-Spur, wenn der Sound später gepannt sein soll, zu Beginn in der Mitte lassen und dann per Automation nach links pannen lassen können?! Schöne Delay-Ergänzung bei 0:12. Schönes Delay auf den Vocals und die Backing Vocals schön unaufdringlich zugemischt. Insgesamt in meinen Ohren ein runder Mix.

Wenn Interesse besteht, werden weitere Kommentare folgen ;)
 
Wenn Interesse besteht, werden weitere Kommentare folgen

Danke für die ersten 10. Und ich denke, jeder, der etwas gemischt hat, hätte gern ein Feedback, deswegen: klar - immer her damit :)

Finde sehr schön, daß immer unterschiedliche Aspekte zutage treten, je nach Hörer. Auf was man beim Mischen alles achten sollte...
 
Vielen Dank schon einmal für die Danksagungen und das rege Interesse!
Dann werde ich gerne weitere Kommentare folgen lassen!

Ich kenne das persönlich auch nur zu gut, dass es oft einfach wichtig ist, das Ergebnis nicht nur einmal auf anderen Lautsprechern selbst zu hören, sondern auch mal eine Beurteilung durch frische Ohren von anderen Personen zu bekommen.
Nur so kann man sich weiter verbessern und das soll doch schließlich Zweck des Ganzen sein ;)
 
Hab gerade in alle reingehört, hier sind meine spontanen subjektiven Eindrücke.

NonCmix
- Verhältnis von Kick und Snare nicht ausgeglichen (Kick präsenter als Snare)
- schöne Details (Delays usw.)
- Vocals dumpf beim Refrain

Quengelbengel
- sehr druckvolle Kick, im Kontext zu druckvoll
- Vocals beim Refrain zu dünn

Quicksliver
- Kick zu schwach
- Refrain öffnet sich nicht richtig

I_am-Roy
- Ballance gefällt mir
- beim Refrain packt mich die frontstimme nicht

Badenixmix
- Synths könnten in den Höhen besser aufgeräumt sein
- HH laut im Vergleich zu Kick/Snare

Pi-Pa-Putzerfisch
- wirkt frisch und aufgeräumt
- Der Melodie-Synth in der Mitte ist nicht im Takt

Cu2Mix
- Gesangsspur zu laut
- interessante Effekte, aber teilweise auch nervig (schnelles panning)

Sunday-Mix
- Synths beim Refrain klingen anstrengend (müssten frequenztechnisch besser abgepasst werden)
- Melodiesynth in der Mitte mir so zu leise

Zed´s Dead Baby
- harte Kick
- Stimme dumpf bei Strophe
- Basssynth in den Höhen zu laut

Mofo
- zu starkes LR-Panning
- Backingstimme sehr laut bei Strophe

Toysare2
- blecherner Hall
- Groove des Schlagzeugs kommt nicht durch
- Basssynth in den Höhen zu laut

Fluxkompensator
- HH laut
- Basssynth in den Höhen zu laut
- Impact zu laut
- kommt ansonsten meinem Geschmack entgegen

Bubblebath
- innovative Variante
- Bass dröhnt bei mir an manchen Stellen etwas

Fakelt
- Pad angenehm stimmig
- insgesamt ausgewogen
- Refrain sticht nicht besonders heraus

Pumpkin
- lautes Backing nervt bei der Bridge
- Schlagzeug zu leise im Vergleich zur Stimme beim Refrain

Kurbelwellen
- Instrumente wirken nicht ineinander integriert
- interessanter Sound bei Kick und Snare, werden aber teilweise vom Bass weggedröhnt

X-Mix
- sehr präsente HH
- insgesamt sind die Lautstärkelevel nicht immer optimal

DMC
- Snare hat keinen Druck
- insgesamt angenehm smooth

Moehrensaftmix
- Impact nervt
- Beat geht beim Refrain unter aufgrund zuviel Synthsound
- cooler Effekt vor Refrainanfang
- Regel gebrochen ;)

Seven of Nine
- linker Melodiesynth sägt mir zu sehr obenrum rum
- Melodiesynth in der Mitte klingt sehr gut
 
Danke für die ersten 10. Und ich denke, jeder, der etwas gemischt hat, hätte gern ein Feedback, deswegen: klar - immer her damit :)

Finde sehr schön, daß immer unterschiedliche Aspekte zutage treten, je nach Hörer. Auf was man beim Mischen alles achten sollte...

Ich finde das auch schön, aber ich hätte zumindest bis nach dem Contest gewartet. Manche Mixe sind jetzt schon wegen Kommentaren evtl. aus dem Rennen. Die Voter sollten vielleicht nicht zu sehr diktiert bekommen was gut oder schlecht bzw. richtig ist.

So würde ich es zumindest machen ;)
 
Danke für die ersten 10. Und ich denke, jeder, der etwas gemischt hat, hätte gern ein Feedback, deswegen: klar - immer her damit :)

Finde sehr schön, daß immer unterschiedliche Aspekte zutage treten, je nach Hörer. Auf was man beim Mischen alles achten sollte...

Ich finde das auch schön, aber ich hätte zumindest bis nach dem Contest gewartet. Manche Mixe sind jetzt schon wegen Kommentaren evtl. aus dem Rennen. Die Voter sollten vielleicht nicht zu sehr diktiert bekommen was gut oder schlecht bzw. richtig ist.

So würde ich es zumindest machen ;)


Bei diesem Contest sind die üblichen Gesetzmäßigkeiten ja außer Kraft gesetzt. Ich finde es gerade spannend, wie viele hier ausführlich FB geben. Erfahrungsgemäß war nach den vergangenen Contests die Luft immer ziemlich raus, weswegen viele keinen Elan mehr hatten, etwas zu den einzelnen Mixen zu schreiben. Das finde ich dieses Mal richtig gelungen. Es findet ein reger Austausch statt und der Contest steht nicht so im Vordergrund.
Ein weiterer Punkt ist, dass die Wartezeit bis zum Voting auf nette Art und Weise verkürzt wird.
Was mich eigentlich erstaunt ist, dass viele zu umschiffende Klippen in den FB bereits angesprochen wurden und trotzdem neue Mixe reinkommen, die das nicht beherzigen. OK, jedes FB ist ja subjektiv. Aber wenn mehrfach auf etwaige Fehler hingewiesen wird, ist das schon bemerkenswert.
Ein anderer Punkt ist, dass diesmal jeder mitvoten darf! Wenn jeder Mischer jetzt seinen Song votet, ist ja wieder Chancengleichheit hergestellt. Ich weiß nicht, ob der Rest der Community den Thread in so weit verfolgt, oder sich durch das FB beeinflussen lässt?

Die Leute hier haben ziemlich gute Ohren und einen ausgeprägten, eigenen Geschmack
smil451c7211b9e19.gif
.

Da bin ich ganz entspannt, dass jeder sein Häkchen an der für ihn richtigen Stelle macht.


Schönen Sonntag!
 
Und hier mal meine Eindrücke:



NonCmix

- Snare/Dry etwas topfig dumpf, möp
- Drums insgesamt etwas zu weit hinten
- Gesang im Vers minimal zu laut, Sound Vers-Vocals gut
- im Chorus dann zu leise
- gute Idee den NoiseDrums-Sound als Chorus-Vox-Antworten zu nehmen
- Leadsynth gutes Verhältnis.


QuengelBengel-Mix

- Kick zu viel uupf
- Snare ganz gut
- Solina String gut im Hintergrund eingebettet
- Leadsynth und Lead-Vox zu weit hinten
- Ref Vocals zu quengeli
- 2. Antwort-Synth im 2 Ref zu leise.


Quicksliver-Mix

- Einerseits ausgewogen, andererseits eIn Mix, der nicht viel Position einnimmt,
- Snare nicht so schön
- Bass überdeckt Vocals im Vers wenn er aufzieht
- Lead-Vox im Chorus zu alleine/ weit vorn
- erster Lead-Synth zu leise .


I_am_Roy-Mix

- Drums ganz cool, obwohl die Kick auch irgenwie leicht kaputt pappig klingt
- Solina String etwas zu laut
- Bass-Sound klar
- Lead-Synth zu leise
- Sequenz im 2 Vers zu laut
- Vocals ganz gut


Badenixmix

- sehr wet, in der Tat...
- Drums zu leise
- Solina-Strings zu laut
- Vocals wirken im Ref etwas dumpf
- sehr gute Plastizität der Noise-Drum-Sounds


Pi-Pa-Putzerfisch

- allgemein gut
- ziemlich clean
- Snare zu dünn
- Noise-Drums im Vers zu laut
- Solina etwas zu laut -
- Seq zu laut im 2 Vers (zu viel Aufmerksamkeit)
- Vocals gut
- interessanter Reverb auf Chorus-Backing-Vox.


Cu2Mix

- eher unausgewogenes Gefühl
- Kick zu leise
- zuviel gleicher Hall (gefühlt)
- Dafür Chorus-Vox unwerwartet trocken.


Sunday-Mix

-allgemein guter Bogen
- leider Kick zu viel uff, zu laut
- Lead Synth zu leise,
- Solina-String etwas zu laut.


Zed´s Dead Baby

- allgemein guter/kreativer Umgang mit den Sounds ( Kick/Snare)
- Telefon Vox im Vers geht auch gut
- GitStab etwas laut
- Bass schiebt ordentlich


Mofo-Mix

- allgemein OK
- gut Upfront
- Vocals Vers gut, öffnet im Chorus nicht breit, könnte man so machen, wenn ein anderes Element öffnen würde,
- Solina links nerven, klingen verstimmt?


ToysAre2-Mix

- Insgesamt gut
- Yeah Flange ME !
- Insgesamt sehr viel Effekt
- eineseits sehr big , anderseits auch recht anstrengend zu hören...


Fluxkompensator-mix

- allgemein guter Mix
- Spannungsbogen ganz gut
- Solina-String uzu laut
- Disco-Bass an einigen Stellen zu laut und nimmt zuviel Aufmerksamkeit von der Lead-Vox


Bubblebath-Mix

- Boah die Sekunde am Anfang nervt total, dat man sowas nicht wegschneiden kann
- allgemein guter Bogen
- Lead Synth etwas zu trocken
- Vers-Vocals etwas zu leise
- Ref Vocals öffnen ganz gut -
- Filtering Solina schafft Raum, nimmt aber auch 70s Charakter.
- Bass etwas muffelig


Fakelt

- allgemein ok
- cooler SpringHall auf Git-Stab,
- Vocal Delays manchmal etwas too much, im 1. Ref sind sie jedoch sehr gut
- Seq etwas zu laut im 2. Vers


Pumpkin-Mix

- Vocal FX nicht so gut
- Chorus-Back-Vox zu quängelig-
- dieser leichte Hall auf dem Bass ist magisch gut
- Lead Synth zu leise,
- Snare zu leise


Kurbelwellen-Mix

- eher unausgewogenes Gefühl
- Vocal Verb zu lang
- Snare-Delay im VersB-Teil stört
- Chorus öffnet nicht
- teilweise zu viel Kompression


X-Mix

- etwas zu viel FX/Verb insgesamt
- sehr 80s
- Hihat zu laut


DMC_Mix

- Snare eng
- TelefonVox wirkt hier zu aufdringlich im Vergleich zu Zed´s Dead Baby
- Solina angenehm nach hinten gelegt


Moehrensaftmix

- Noise Drum zu laut
- Solina zu laut
- Drums zu leise
- Bass kämpft zuviel mit Lead Vox
- Reverse Effekt vor Chorus sehr gut!
- gute Idee die Vers-Vocals nochmal hinten im Chrorus kommen zu lassen
- Insgesamt anstrengend zu hören


SevenOfNine-Mix

- Solina einseitig nerven, zu laut
- Drums zu leise
- Vocals etwas zu viel mumpf
- Vocal-Hall nicht schön ..
 
Wenn jeder Mischer jetzt seinen Song votet, ist ja wieder Chancengleichheit hergestellt.


Jeder Teilnehmer wird dazu angehalten seinen eigenen Mix mit der vollen punktzahl zu bewerten!

Wer das dann nicht macht ist...naja blöd :D




Wer dann gar nicht voted.....blöd ;-)
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
45
Aufrufe
8K
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
Synophon
Antworten
289
Aufrufe
28K
verflixte13
verflixte13
G
Antworten
525
Aufrufe
55K
Gel Mitglieder 16064
G
G
Antworten
1K
Aufrufe
87K
LM18
LM18

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben