Ergebnisse Musotalk /Recording Mix-Contest

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Also ich habe einen Raum mit RT60 von 300ms. Ich denke das ist schon ziemlich gut.
Mit meinen ehemaligen KS Digital C88 hatte ich sogar einen ziemlich linearen Frequenzgang.

Ich habe diese Boxen dennoch verkauft, weil ich merkte das ich bessere Mische abliefern kann, wenn ich diese auf verschiedene Boxen abhören kann.

Im Moment stehen bei mir Behringer Behritones udn Yamaha NS10m. Kein Highend.

Die Kopfhörer DT770 Pro von Beyerdynamic sind für meine Zwecke gut. Es gibt da die Sennheiser HD600 usw. die wesentlich teurer sind, aber das Problem bleibt immer gleich.

Wenn man nur eine Abhöre hat, dann wird der Mix immer schlechter, als wenn man mal switchen kann.

Ich fange z.B. immer mit den Behritones an, weil mir der Mittenbereich wichtig ist. Danach irgendwann schalte ich auf die NS10m um (in Verbindung mit einem Subwoofer von FAME :D).

Auch der 150€ Subwoofer ist im Prinzip schrott, aber wenn dieser zu zerren beginnt, dann weis ich das ich zuviel Bass habe. Billige Teile haben auch ihre Vorteile ;)

Im Prinzip fehlen mir momentan gute Abhören zu den vorhandenem, aber mit Kopfhörer lässt sich das gut ausgleichen.

Wie gesagt, ich hätte nicht gedacht das mein 1 Stunde Mix hier gewinnt. Den richtigen Mix mache ich ja mit dem Video und auch diesen mit Kopfhörer.

Ich bin mir sicher das viele beim Video anschauen über ihre Boxen einiges nicht hören werden was ich tu. Ein Zeichen von nicht optimaler Abhörumgebung...dann lieber Kopfhörer.
 
Ich finde solche Contests mit solchen Endergebnissen einfach herrlich. Da macht einer mit dem Kopfhörer den Gewinnermix und andere sitzen vor ihren zig tausend Euro Equipment in perfekt gestylten akustisch optimierten Räumen und drehen sich im Kreis und verstehn die Welt nicht mehr.

Erinnert mich ein bißchen an einen anderen Thread den wir hier mal hatten. Da hat auch wer extrem gute Tracks mit erstklassigem Mixing im Feedback-Bereich gepostet und alle fragten, wow mit welchen Highendequipment das produziert wurde und er nur antwortete: Alles nur mir Reason produziert. Und das, wo Reason doch immer als ein "Spielzeug" abgetan wird.

Es zeigt einfach wiedermal nur, das einzig allein Talent und Erfahrung zählt und sonst nichts!


jo! ;)
 
immer die gleiche alberne diskussion und die selben polemischen lebensweisheiten die nach jedem contest zum besten gegeben werden. Jedes mal...
Jeder macht sich halt die welt wie sie ihm gefaellt...

Ich hab in meinem mix uebrigens verwendet: apulsoft eq, tdr comp, ssdr, phoenix reverb und das soundtoys free fx plug in auf den synths. Alles einfach direkt in den limiter (elephant) gemischt. Ein 250,- misch also, mit 5 plugins. Auf den meisten spuren kam lediglich ein hp oder tp zum einsatz, der comp wohl nur auf kick und snare, zur erzeugung der penetranten attack, und auf den vocals zum dezenten leveln. Bassynth und bd hab ich noch angezerrt.

Ob billige kh oder edel-ls spielt bei so einem material mE ehrlich gesagt einfach eine ziemlich untergeordnete rolle; weder gabs kritische artefakte, natuerliche transienten, resonanzen, echte raeume oder tiefenstaffelung noch war umfassend zu equen oder gar zu komprimieren. Es war keine penible staffelung oder sensibles levelling noetig. Selbst das einzige mikrofonsignal war pegelmaessig ohne ausreisser. Das arrange war uebersichtlich und konkret bestueckt. Hier war wirklich lediglich die eigene mischidee und das engagement das limit. Daraus nun lebensweisheiten abzuleiten halte ich fuer aeusserst profan.
 
boa gestern war spaet. Die Gemueter waren wohl stark erhitzt. naja. :)

@LOM: du hast deinen Mix ueber DT990 nicht mal per NS10 gegengecheckt? Hut ab.
 
DT770
smil451d62b1d6f72.gif
 
@LOM: du hast deinen Mix ueber DT990 nicht mal per NS10 gegengecheckt? Hut ab.

Ich weis nicht warum man dem Raumklang mehr vertrauen sollte wie Kopfhörern? Jede Box klingt in meinem Raum doch anders. Die DT770 Pro klingen immer gleich....egal wo.

Klar, gilt auch bei Kopfhörern: Ohren stumpfen ab.

Aber wie gesagt habe ich das ganze nicht mehr ernst genommen, als die Diskussion mit den T-Lauten losging. Wie überflüssig das wäre diese in die richtige Position zu schieben usw.

Also dachte ich mir: mach was und liefer ab. Hätten andere sich mehr angestrengt dann hätte ich es evtl. auch. So hat halt ein Roughmix gewonnen. Jetzt drüber elend lang zu diskutieren bringt ja nichts. Manche haben einfach ihre Chance verspielt weil sie erster sein wollten bei der Abgabe des Mix.

Ich habe nur 1 Stunde gemischt, aber ich habe mir zumindest vorher NonErics Mix ein paar mal angehört. Die meisten haben die Spuren nur reingeladen und losgelegt vermute ich stark.
 
Ich weis nicht warum man dem Raumklang mehr vertrauen sollte wie Kopfhörern? Jede Box klingt in meinem Raum doch anders. Die DT770 Pro klingen immer gleich....egal wo.

Schon die Logik sagt einem (also meine), dass man seine Abhöre, seine Kopfhörer, oder seine Werkzeuge doch einfach nur "verstehen" muss, um gutes Material abliefern zu können! Und Talent ist da vorausgesetzt!

Keine 10.000 Euro Abhöre (z.B.) hat Sinn, nur weil auf dieser der Song hervorragend klingt (für denjenigen der darauf mischt).


Aber egal ich bin ja "nur" Musiker :)


lg
 
ich hatte zwar nicht guetta im kopf, aber eben einen modernen sound. im nachhinein betrachtet eine fehlinterpretation die man normalerweise damit vermeidet, in dem man mit dem künstler/produzenten vorher drüber spricht.

glückwunsch übrigens zum dritten platz!

Vielen Dank.
(OT: und noch ein Danke für deinen Hinweis auf den Klanghelm... gefällt mir gut, kann, was ich brauche, und war auch noch deutlich billiger als der Bombardier, den ich vorher im Auge hatte.)

====

Dein Mix ist ja auch ein gutes Beispiel dafür, dass der Mix-Ansatz ein wesentlicher Teil des Erfolges im Voting ist.

Da im Strom der Vorgabe des Künstlers zu schwimmen ist 'ne zweischneidige Sache (...trifft Hörer-Erwartungshaltung, aber viel Konkurrenz... ). Hier auch noch problematisch, dass die Vorgabe nicht ganz wasserdicht ist.

Gegen den Strom schwimmen kann, wie man bei dir sieht, natürlich sehr gut schief gehen.

Und den hier von den Contest-Hörern am liebsten gehörten "no Frills" Mix abzuliefern, hat natürlich auch immer einige Konkurrenz. Das waren hier ja auch 'ne Handvoll Mixe. (U.a. würde ich, neben dem Gewinner, Platz 2 dazu zählen...)
 
loverock, hast du jemals eine wirklich gut gemachte hochwertige studiobox in einem angemessen umfeld gehoert? Ich wette nicht, weil dann wuerden hier nicht solche sprueche, nicht nur von dir fallen.
Klar, fuer die gebrauchsmusik der ipod- generation brauch man das nicht. Da uebersetzt vieles sehr sehr gutmuetig drauf.
Auf einem teuren masteringsystem wirst du aber ploetzlich feststellen wie selbst einige gelobte referenzen gnadenlos seziert werden und ploetzlich ziemlich kuemmerlich aussehen. Von irgendwelchen hobbyproduktionen ganz abgesehen.
Das muss man einfach mal erlebt haben, bevor man sich vermeintlich ueberheblich ueber edelequipment ausslaesst.
Niemand liefert dadurch automatisch gute arbeit und uebung und erfahrung ist wichtiger, aber dieses kuenstliche runterschrauben von anspruch gefaehrdet in meinen augen einen ganzen kunstbereich. Ueber den verfall der ware musik zu meckern, und gleichzeitig selbstzufrieden musik mit billigequipment von anfang bis ende durchzuproduzieren, passt fuer mich nicht zusammen.
 
loverock, hast du jemals eine wirklich gut gemachte hochwertige studiobox in einem angemessen umfeld gehoert?

Nein, ich höre/komponiere vorallem über meine DT770Pro :)

Ok, nichts gegen hochwertige Musikhardware. Hat bestimmt alles seinen Sinn, nur muss man hald damit auch umgehen können. Und nur um das geht es hier von meiner Seite aus.
 
Es zeigt einfach wiedermal nur, das einzig allein Talent und Erfahrung zählt und sonst nichts!


Jedoch bedeutet dass jetzt nicht das ein guter Mischer mit guten equipment nicht ein NOCH besseres Ergebnis mit hochwertigem hinbekommen würde!

Das sollte man mal all den Leuten sagen, die immer noch mit NS10 mischen. ;)

Im Ernst: bei der Abhöre geht es darum Entscheidungen zu treffen. Wenn der Mischer mit Kopfhörer zu den selben Mixentscheidungen kommt wie der Mischer im Monsterstudio wird es auch gleich klingen.

Ein wichtiger Aspekt für teures Equipment ist aber auch, wie schnell ich zu einem verlässlichen Ergebnis komme. Und hier hat ein gutes Studio, was keinerlei "Übersetzung" des Mixes braucht schon Vorteile. Das heißt aber nicht, dass das Ergebnis immer besser sein muss.

Ich habe selbe Erfahrung gerade mit Kompressoren und Hall-Plugins gemacht: natürlich kann ich mit dem Cubase-Kompressor alle Parameter haargenau einstellen um damit alles mögliche zu formen. Aber wenn ich einen LA-2A auf die Stimme oder einen 1176 auf den Drumbus mache, dann habe ich in 10 Sekunden genau das, was ich haben will ohne viel gefrickel, weil einfach im Vorraus klar ist, was die Teile machen.

Gleiches beim Hall: Faltungshall ist eine tolle Sache und klingt auch sehr gut. Aber mich hat diese Durchsuchen von zusammenhangslosen Presets verrückt gemacht. Mit dem UAD Lexicon 224 oder dem EMT 250 kann ich jetzt in wenigen Sekunden Hallänge, Hohe und tiefe Hallanteile und Predelay exakt auf den Song einstellen und bin mir dann auch sicher, dass die übernächste Impulsantwort nicht diejenige gewesen wäre, die noch besser klingt. :)
 
Ich kann das Ergebnis irgendwie auch nicht nachvollziehen. Ein Problem war wohl auch, dass es zu viele Mischungen gab, die man bewerten konnte. Karumba's Mix, den ich leider auch jetzt erst gehört habe, klingt für mich zB viel moderner, ausgewogener und räumlicher als LoM's Mix. Vielleicht sollte man in Zukunft Mix-Contests lieber von einer vorher ausgewählten Jury bewerten lassen, welche danach auch begründen sollten warum dieser oder jener Mix gewonnen hat.
Ebenfalls gut wären dann genaue Angaben darüber wie der Mix klingen sollte. Modern oder 80er? Laut oder dynamisch? Denn ansonsten gewinnt doch nur der Mix der hier im Forum den subjektiven Geschmack der meisten Hörer trifft.
Dass auf anderen Seiten, wie hier der Musotalk-Seite, Angaben zum Mix und ein anderer Rough-Mix war nach dem man sich richten sollte ist mir zB auch komplett entgangen, da nicht im Startpost erwähnt.
 
loverock, hast du jemals eine wirklich gut gemachte hochwertige studiobox in einem angemessen umfeld gehoert? Ich wette nicht, weil dann wuerden hier nicht solche sprueche, nicht nur von dir fallen.
Klar, fuer die gebrauchsmusik der ipod- generation brauch man das nicht. Da uebersetzt vieles sehr sehr gutmuetig drauf.
Auf einem teuren masteringsystem wirst du aber ploetzlich feststellen wie selbst einige gelobte referenzen gnadenlos seziert werden und ploetzlich ziemlich kuemmerlich aussehen. Von irgendwelchen hobbyproduktionen ganz abgesehen.
Das muss man einfach mal erlebt haben, bevor man sich vermeintlich ueberheblich ueber edelequipment ausslaesst.
Niemand liefert dadurch automatisch gute arbeit und uebung und erfahrung ist wichtiger, aber dieses kuenstliche runterschrauben von anspruch gefaehrdet in meinen augen einen ganzen kunstbereich. Ueber den verfall der ware musik zu meckern, und gleichzeitig selbstzufrieden musik mit billigequipment von anfang bis ende durchzuproduzieren, passt fuer mich nicht zusammen.

Du vermischt aber zwei Dinge: Kopfhörer und Monitore vs. gutes und schlechtes Equipment..

Es hat ja niemand gesagt, dass man mit billigen Kopfhörern mischen soll. DIe Preisdifferenz zwischen einen guten Raumklang und Kopfhörern ergibt sich ja aus dem Konzept und nicht aus der Qualität.
 
Nein, ich höre/komponiere vorallem über meine DT770Pro :)

Ok, nichts gegen hochwertige Musikhardware. Hat bestimmt alles seinen Sinn, nur muss man hald damit auch umgehen können. Und nur um das geht es hier von meiner Seite aus.

Der Siegermix ist zweifelsohne ein gelungener Mix. Aber dass du den Mix besonders toll findest, weil er genau auf deinem Kopfhoehrer erstellt wurde, sollte dich auch nicht wundern. Dabei geht es aber bekanntermassen auch darum, wie ein Mix auf alle anderen Systeme uebersetzt, Monitore mit eingeschlossen.

Ich ging also ans Voting und hab die Sachen durchgehoert. Dabei hatte ich Hinterkopf schon sowas wie: der DTPro-Mix, der soll gut sein. Stand ja im Forumthread (von Loverock), mal genauer anhoeren. Letztlich hab ich dann doch anders gewaehlt. Aber es ist auch ne gewisse Eigendynamik, die sich manchmal in solchen Votings entfaltet. Besonders wenn man irgendwie bis Ende recht unentschlossen bleibt. man war von der Menge etwas ueberfordert..
 
Ich hörte den Siegermix über dem Küchenradio, auf der HifiAnlage, im Auto.

Klar, ich habe die selben KH, aber ist das nicht nebensächlich?

LOM kann mit den DT770igern umgehen und hat gute Arbeit damit geleistet.
 
Ich hörte den Siegermix über dem Küchenradio, auf der HifiAnlage, im Auto.

Klar, ich habe die selben KH, aber ist das nicht nebensächlich?

LOM kann mit den DT770igern umgehen und hat gute Arbeit damit geleistet.

Klar. Ich hab dann gestern auch nochmal ueber irgendwelche Kleinanlage angehoert und es klang gut.
 
Ich ging also ans Voting und hab die Sachen durchgehoert. Dabei hatte ich Hinterkopf schon sowas wie: der DTPro-Mix, der soll gut sein. Stand ja im Forumthread (von Loverock), mal genauer anhoeren. Letztlich hab ich dann doch anders gewaehlt. Aber es ist auch ne gewisse Eigendynamik, die sich manchmal in solchen Votings entfaltet. Besonders wenn man irgendwie bis Ende recht unentschlossen bleibt. man war von der Menge etwas ueberfordert..





Ok, ich gebs ja zu, nur wegen mir hat er den Mixcontest für sich entschieden.

1. weil ich einmal irgendwo schrieb, dass mir der Mix gefällt
und
2. weil ich die selben KH habe

Jetzt haben wir ENDLICH das Geheimnis seines Erfolges!!



lg
 
Jetzt haben wir ENDLICH das Geheimnis seines Erfolges!!


lg

Könnte auch am Namen liegen. "DT770Pro" klingt seriöser und professioneller als die anderen Pseudonyme. Bleibt einem auch am ehesten im Ohr und im Gedächtnis als andere und verleitet dann zum voten. :)
 
Ich hoffe die USER im Forum hier hören mehr mit den Ohren als mit den Augen.

Oder doch nicht?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben