Musotalk / Recording - Mixing Contest

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Hallo Forum!

Ich hab hier meinen aller ersten Mix überhaupt abgegeben, welchen ich unter Verzicht von Schlaf, Essen, Sex, Körperpflege mit großem Zeitaufwand auf meinem Bürolaptop (recht flotter Prozessor aber sehr laut) nur mit Kopfhörern erstellt habe. Für mich steht der Lerneffekt im Vordergrund und ich will herauskriegen, ob das überhaupt was für mich ist.

Um eben diesen Lerneffekt zu optimieren, habe ich mir jeden Mix angehört und aufgeschrieben, was mir aufgefallen ist. Falls ich mit meiner inkompetenten Kritik jemandem auf die Füße trete, so berücksichtigt bitte, dass ich Anfänger bin und nur mit Kopfhörer abhören kann. Seid ihr also mit dieser Kritik nicht einverstanden, so ignoriert diese einfach.
Für Hinweise, wie ich meine Wahrnehmung verbessern kann, bin ich aber natürlich dankbar.

Los geht’s.
 
QuengelBengel-Mix
unmusikalische Kompression zerstört den Groove

QuicksliverMix
ich empfinde die Snare etwas zu dominierend, der Mix unterstützt zu wenig die musikalische Entwicklung des Songs, Outro zu abrupt

Schnell-Mix
Kick zu hauchig und zu dominierend, Vocals empfinde ich irgendwie als zu flach

SevenOfNine-Mix
zu viel weichspülartige Effekte (Chorus, Flanger, Phaser o.ä.?)

SitzteinerimStehcafeMix
unmusikalische Kompression zerstört den Groove

Stifflers-Mom-Mix
Kick zu pappig, Snare zu laut, Vocals schön herausgearbeitet, die musikalische Entwicklung des Songs könnte etwas mehr im Mix unterstützt werden

Sunday-Mix
Kick zu dröhnig, den viel zu plattgedrückten Sound empfinde ich als sehr unangenehm

toyboy_mix
Outro zu uninteressant, leicht unmusikalische Kompression verschlechtert den Groove, etwas zu viel weichspülartige Effekte

ToysAre2-Mix
etwas zu helles und plattgedrücktes Klangbild

Wanna-Play-Mix
im Vers Vocals etwas leise und Synth zu penetrant, sonst recht ausgeglichenes Klangbild

X-Mix
„interessanter“ globaler Raum, recht ausgeglichenes Klangbild, Vocals im zweiten Teil des zweiten Vers werden leiser, was der Entwicklung des Songs nicht entspricht

Zappel-Zebra-mix
unmusikalische Kompression (Snare) zerstört den Groove

Zeds-Dead-Baby
zu viel weichspülartige Effekte, merkwürdige Bearbeitung der Vocals?, Klangbild zu flach

Badenixmix
grober Leveling-Fehler: Strings zu laut

BazingaMix
Vocals zu weit nach hinten gelegt, Strings deutlich zu laut, Vocals im Chorus fallen gegenüber den Vocals im Vers ab, irgendwie hab ich das Gefühl, dass in den mittigen Mittenfrequenzen was nicht stimmt weiß aber nicht genau warum

BrunoBelafonteMix
zu viel weichspülartige Effekte, Vocals im ersten Vers sehr merkwürdig, Vocals empfinde ich als zu leise, plattgedrücktes Klangbild

B-Stiff-Mix
gut: nicht das Standard-Intro, sehr dominierende breite dunkle Vocals im Vers, dazu fallen die Vocals im Chorus ab, die Entwicklung des Songs wird nicht im Mix unterstützt

Bubblebath-Mix
unangenehmes zusammengedrücktes Klangbild und unangenehmer pumpender Groove

CU2Mix
Vocals im Vers sehr deutlich zu hell (grober Fehler), dazu fallen dann Vocals im Chorus ab, inkonsistentes Leveling der Vocals im Chorus (im zweiten Teil unmotiviert lauter)

Data-station-mix
unmusikalische Kompression zerstört den Groove

DerMitDemBeatTanztMix
etwas schleifende Panningautomation der HiHat (vielleicht doch lieber manuell zeichnen?), Vocals im Chorus fallen etwas ab, recht defensives ausgeglichenes Klangbild

DMC_mix
Kick könnte knackiger sein, etwas unmusikalische Kompression beeinflusst den Groove negativ, auch hier hab ich das Gefühl, dass in den mittigen Mittenfrequenzen was nicht stimmt kann dies aber nicht näher begründen

DT770ProMix
nicht entschärfter Melo-Synth rechts bringt den Mix in eine für mich sehr unangenehme Schlagseite (vielleicht nur mein persönliches Problem mit diesem Sound)

Dusky-Mix
unangenehm plattgedrücktes Klangbild

Elysium-Mix
unmusikalische Kompression auf der Snare nervt, inkonsistentes Leveling der Vocals im Vers

entspannternichtgemasterterMix
Geräuschspur etwas zu laut, etwas zu schlabbriges Klangbild, da hat tatsächlich der Mut zur gezielten Kompression gefehlt, was auch zu dem suboptimalen Bass geführt hat, mit den sehr nach hinten gelegten Synth hätte man mehr machen müssen

FakeIt
extrem entschärfter Melo-Sound (da war der Mischer wohl sehr genervt von diesem Sound), das dadurch entstehende Loch wurde dann versucht mit Panningautomation zu füllen, meiner Meinung nach ist das zu wenig und macht das Klangbild etwas unmusikalisch unruhig

FilthYGuiltYmixmp
Grobfehler-Nest: deutlich verschobenes Frequenzbild, Stereobild inkonsistent, Strings zu laut, Mix konterkariert Songverlauf, …

Fluxkompensator-mix
für den extrem zusammengequetschten Sound klingt das noch erstaunlich hörbar, aber warum macht man seinen schönen Mix so kaputt?

Gefühlecht-Mix
Kick zu bräsig, schöner luftiger musikalischer Mix, leichte Inkonsistenzen im Leveling der Vocals zu Beginn von Vers 2 (minimal auch bei Vers 1)

I_am_Roy_tonight_Mix
ausgeglichenes Klangbild, Synths sehr gut entschärft, Mix könnte den musikalischen Verlauf des Songs mehr unterstützen (z.B. empfinde ich die Vocals im Chorus etwas zu klein)

Kurbelwellenmix
unhörbar kaputtgedrückt, warum?

Kuschelwuschel2000-Mix
eher schlabbriger Klang, Vocals zu schwach, vielleicht hat hier der Mut zu Eingriffen ins Material gefehlt?, inkonsistentes Leveling der Vocals in Vers 2

Less-is-More-Mix
Name ist Programm welches konsistent umgesetzt wurde bis auf die Inkonsistenzen im Leveling der Vocals im Vers 2 (nicht ganz so ausgeprägt auch im Vers 1)

Minion-Mix
unmusikalische Delays zerstören den Groove

Moehrensaftmix
unangenehmes gequetschtes Klangbild

Mo-Fo-Mix
unangenehmes Intro aufgrund der Schlagseite im Mix, unmusikalische Kompression auf der Snare, Synths unangenehm in den Mix gelegt (mit Kopfhörer für mich kaum zu ertragen)

NonCmix
Vocals im Chorus fallen zu denen im Vers ab und klingen nicht gut, merkwürdiges Flackern/Schwingen der Vocals im Vers 2, vielleicht war der Kompressor nicht optimal eingestellt?, Geräuschspur teilweise zu laut

Notleidende-Banken-Mix
inkonsistentes Leveling der Vocals im zweiten Teil des Vers, Brass links stört mich irgendwie auf den Kopfhörer

PillePalleMix
konsistenter recht trockener Mix

Pi-Pa-Putzerfisch
Geräuschspur zu laut, Sequenz im Vers 2 unmusikalisch verschoben, gequetscht aber trotzdem tief

Pumpkin-Mix
Wow, so geht’s. Wie lange braucht man, um so mischen zu können? Werde ich jemals dahin kommen? Verrätst du mir ein paar Tricks?
 
:bigup:


dass ich Anfänger bin und nur mit Kopfhörer abhören kann

.. aus meiner Perspektive als mittelmäßiger Hobby-Mischer liest sich das schon konsistent und nachvollziehbar.


... mit großem Zeitaufwand ...

.... die mäßig wirksame Geheimwaffe von uns nicht-Profis.
 
Hallo stilldontknow,

nachdem du nun auch die geheime "Geheimwaffe" kennst.... :D

Aus meiner Sicht klingt deine Liste auf den ersten Blck vernünftig. Ich habe dir zum Vergleich ein paar meiner Notizen untern angefügt. Reihenfolge wahlfrei und wie du über mein Laptop abgehört. Wir haben nicht den gleichen Wortlaut aber in etwa scheint es sich zu decken. Interessant wäre natürlich inwieweit sich die Sachlage ändern würde, wenn wir über Studiomonitore in einem guten Raum abhören würden.


Im Übrigen wie immer ohne Gewähr!

Gefuehlsecht-Mix

Mix ist ok.
-Hip Hop Drums
-Hall suppt ein bisschen
-Stimmen und Synth im Chorus nicht ganz elegant

ToysAre2-Mix

-Stimmen kratzen ganz oben rum
- Mix ist ein bisschen zu dünn für meinen Geschmack


X-Mix
-Snare und Stimme könnten besser getrennt sein
-Synths, Bass und Stimmen scheinen nicht zusammenzugehören

data-station-mix

-Schlagzeug ein bisschen extrem und schmälert sehr den ansonsten ganz guten Mix.
- Stimmen im Chorus gehen unter



VG recplay
 
"unangenehm plattgedrücktes Klangbild"

deine Akustik ist aber auch nicht gerade optimal, oder?

Mixe, die bei mir Dynamik HABEN, fallen bei Dir durch und umgekehrt. ;)

Insofern sind diese ganzen Rezensionen von vielen Usern mit Vorsicht zu geniessen, auch wenn vieles stimmt.

Ich wollte heute waehlen, aber dann sind alle Mixe durchgefallen. Da wird die Wahl schwierig.
Immer hat irgendwas gestoert. Jetzt hab ich troztdem gewaehlt. Einen Charaktermix, einen guten Standardmix und meinen, wie von der Leitung empfohlen.
 
Ich wollte heute waehlen, aber dann sind alle Mixe durchgefallen. Da wird die Wahl schwierig.
Immer hat irgendwas gestoert.


Hast du eigentlich mitgemacht hier?

Ok du hast.... ;-)
 
Zerfleischt euch
smil62.gif
 
Ich weiss, dass ich hier nicht gewinnen werde :-D
 
"unangenehm plattgedrücktes Klangbild"

deine Akustik ist aber auch nicht gerade optimal, oder?

Mixe, die bei mir Dynamik HABEN, fallen bei Dir durch und umgekehrt. ;)

Bis eben habe ich nicht gewusst, von wem der Dusky-Mix ist …

Wie gesagt, ich bin Anfänger und habe nur Kopfhörer. Meine Meinung ist von daher sehr leicht zu ignorieren. Wenn du konkrete Tipps für mich hast, meine Wahrnehmung zu verbessern, immer her damit.
 
Wollte mich bei Euch bedanken die den Mix Content ermöglicht haben.

Danke für eure Mühe!

Viel Glück an alle!
 
Wenn du konkrete Tipps für mich hast, meine Wahrnehmung zu verbessern, immer her damit.

Platt gepresst (da finde ich bei "Dusky" problemlos zu hören, was damit gemeint ist) und "dynamisch" sind kein echtes Widerspruchspaar: http://www.soundonsound.com/sos/sep11/articles/loudness.htm

(Ich würde ich diesem Kontext den Begriff Dynamik eher vermeiden, da einfach zu viele verschiedene Dinge damit gemeint sein können, die man sehr unterschiedlich wahr nimmt. )
 
Auch ich bin nach den üblichen Kriterien vorgegangen. Leveling, frequenzbild(wummern zischel pischel), soundbearbeitung, stimme..e.t.c eine priese eigener geschmack und... so wirklich toll fand ich leider keinen mix und mein mix würd ich gerne wieder ändern..
smil451c71f7edf7c.gif
wieder was dazu gelernt. Dennoch grosses lob an alle. Tolle ansätze und ideen.


Edit: mobil schreiben ist gerad doof
 
Wenn man die allgemeine Nörglerei über die Qualität der Tracks weglässt, so lese ich aus den meisten Antworten folgendes:

1.) Ich fand keines der Mixe toll und habe mich für das kleinste Übel entschieden

2.) Ich fand meinen Mix auch nicht so dolle und würde jetzt vieles anders machen

Nun, ich weiß nicht ob es das schon einmal gab, aber wie wäre es wenn wir nach dem Voting und der Evaluation was alles falsch gelaufen ist, einfach noch eine Mischrunde einlegen? Das könnte tatsächlich dann mal einen Lerneffekt haben - oder auch nicht.

Ist nur ein Gedanke...
 
Wenn man die allgemeine Nörglerei über die Qualität der Tracks weglässt, so lese ich aus den meisten Antworten folgendes:

1.) Ich fand keines der Mixe toll und habe mich für das kleinste Übel entschieden

2.) Ich fand meinen Mix auch nicht so dolle und würde jetzt vieles anders machen

Nun, ich weiß nicht ob es das schon einmal gab, aber wie wäre es wenn wir nach dem Voting und der Evaluation was alles falsch gelaufen ist, einfach noch eine Mischrunde einlegen? Das könnte tatsächlich dann mal einen Lerneffekt haben - oder auch nicht.

Ist nur ein Gedanke...


Ein lehrreicher Gedanke finde ich!
Sowas hätte Sinn in meinen Augen.


lg
 
Hatte auch angefangen mir Notizen zu machen. Leider wurde mir das echt zu viel, 42 Mischungen durchzuhalten. Naja hier mal das was ich an den Start gbracht hab so far:

1:NonCmix
Lead-Synth sägt ziemlich harsch. vocals sehr trocken im Chorus. Den Drums fehlt Impact.

2:QuengelBengel-Mix
Drums extrem weit vorne. Dadurch wirkt alles irgendie dünn. Zu viel Modulation auf dem Zierrat vor allem auf den Brazz.

3:Quicksliver-Mix
Auch hier leveling falsch. Drums, HiHat steht über allem. Synths sind hier dumpf und leblos. Drums haben wenig drive, irgendwie groovt das nicht wirklich.

4:I_am_Roy-Mix
Drums kommen gut soweit. Brazz zu leise. Noise etwas zu laut. Kick drückt den Gesang zu viel weg. Synths dürften mehr Stereo/3D.

5:Badenixmix
Kick zu schlaff. Lead-Synth sägt heftig. Raum auf Brazz to mauch. Zu viele tiefe Frequenzen in den Backing-Vocals und zu weit vorne.

6: Pi-Pa-Putzerfisch
Modern druckvolle Drums. Gesang etwas harsch. Im Vergleich zu den restlichen Mixen etwas zu flach wenig Dynamik. Insgesamt gute Balance.

7:Cu2Mix
und wieder Lead-Synth-Baustelle (zu dumpf/leblos). Die isoliert klingenden Vocals stehen dem Song nicht. Zierrat zu leise, klingt insgesamt leer, unvollständig.

8:Sunday-Mix
Groovt wieder besser. Drums dennoch etwas dumpf (Kick). Kick frückt auch hier etwas zu viel vom Rest weg. Isngesamt zu trocken für diese Art Mucke.

9:Zed´s Dead Baby
Jo, wieder moderner klingend (gefällt vorerst). Leveling schlecht. Bass-Synth tront über allem. Mix pumpt heftig. Vocals gehen unter.

10:Mofo-Mix
Extrem trocken. Lead-Synth zu schlaff. Brazz zu weit hinten. Klingt insgesamt unvollständig rough.

11:ToysAre2-Mix
Räumlichkeit gefällt, passt zum Track (aber zu viel auf Vocals und Brazz). Insgesamt harsche Frequenzen, komische unpassende Stereoeffekte. Zu überfahren insgesamt.

12:Fluxkompensator-mix
Könnte mein Fav. sein. Leider HiHat zu laut, Vocals zu leise, Kick drückt alles etwas weg, und mix pumpt.... aber sonst top;)
 
Wanna_Mix:
schön knackiger Bass und das Verhältnis der Lautstärken stimmt, bis auf den Gesang, der ist etwas zu leise geraten. Generell klingt er allerdings etwas undynamisch, ein wenig parallele Bearbeitung hätte den nötigen Schwung rein gebracht.

Data-Station_MIX:
Wo kommt denn der Eimer-Trommel Sound her? Bis auf dieses geholper klingt der Mix nicht schlecht, allerdings nicht ausreichend ausballanciert für meinen Geschmack.

Bubblebath:
die Phil C. Drums mit dem gated Rev Sound find ich klasse und den metallenden Sound der Deadnotes auch. Der Bass mumpft leider zu stark und die Synths sind zu stark ausgedünnt. Das Ganze wirkt sehr statisch, wodurch der Song nicht so recht zum grooven kommt.
 
Hallo liebe Community,

ich als Mischer (Bazinga Mix), Voter und (leider nur teilweise) Feedbacker, möchte mich nochmal ganz herzlich bei den Leuten bedanken, die zu jedem Mix etwas geschrieben haben.

Auch wenn ich nur meinen eigenen Punkt beim Voting erhalten habe, habt ihr mir doch noch ein paar Tipps auf den Weg gegeben. Mein Mix war wohl einigen zu Dynamikreich und auch noch ein paar andere Dinge haben nicht gepasst.

Danke fürs Feedback!

Für mich war der Mix eh eher ein Experiment v.a. aus Dynamiksicht. Aber jetzt weiß ich, was ich besser machen kann. :)

Ansonsten hätte ich mir wohl selbst auch keinen Punkt gegeben (wenn nicht jeder sich selbst auch bewertet hätte). Ich fand viele andere Mixe waren besser als meiner.

Am liebsten würde ich auch zu jedem einzelnen Mix etwas schreiben, aber bei 42 Mixes reicht mir die Zeit einfach nicht, jeden einzelnen durchzugehen. :(

Bedanken möchte ich mich auch nochmal bei Nordwest für sein großes Engangement in letzter Zeit hier im Forum und auf jeden Fall an die Moderatoren des Forums, die diesen Contest überhaupt erst möglich gemacht haben :).

Außerdem ein hoch auf die Sieger des Contests!

Habe ich das eigentlich richtig mitbekommen, dass LordOfMixing ein Tutorialvideo zu seinem Mix drehen will? Fände ich eine Klasse Aktion! Danke! :)

Liebe Grüße
Pianomann
 
Danke für Dein Feedback!!!

du hast genau richtig gehört!

Mein mix 31.Schnell-Mix war wirklich so ca. 1 Std. Mit upload.

Meine Kick war wirklich zu laut hatte ich bei mir auch schon gehört und das outro, hmmm soweit bin ich gar nicht gekommen.

Danke
 
Laut Feedback zerren meine Mixe immer, allerdings hör ich das nicht
Könnten mir 2 Guten Ohren kurz auf Verzerrung/Pumpen hören, ob das wirklich so schlimm ist?
Ich mische übrigens mit KH, könnten die sowas verdecken?

Der Bass klingt nach Amp-Simulation, die schon ordentlich angeblasen wird.
Und der angezerrte Soundteil gerät in den Bereich der Stimme, was dann einen gesamt-zerrigen Eindruck macht. (0:48...0:51, 1:34-1:38 ... )
Bass weiter oben rum per EQ etwas zurücknehmen könnte helfen, der macht eh einen zu lauten Eindruck.
(Und das verdeckt dein Kopfhörer wahrscheinlich nicht, er hält es zu weit auseinander, so dass es dir nicht auffällt. )

Und ja, pumpen tut es auch. (Und zwar ziemlich ... ähm .. knapp vor knapp vor French House)
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
45
Aufrufe
8K
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
Synophon
Antworten
289
Aufrufe
26K
verflixte13
verflixte13
G
Antworten
525
Aufrufe
50K
Gel Mitglieder 16064
G
G
Antworten
1K
Aufrufe
81K
LM18
LM18

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben