So, mal die erste Hälfte der Bewertungen zusammengesammelt...
Generell:
Das war hier ein Mix, kein Mastering-Contest, wenn ich es gehört habe, dann habe ich versucht, mich nicht gleich von jedem Fehler / rausstechendem Frequenzbereich / Drumschlag abschrecken zu lassen.
Das ist bei der Masse an Tracks eigentlich verlockend, hat man doch schnell einen Grund, einen Track auszusortieren.
Der Track-Schluss: Jungs, wer will sich bitte die Minute austrudelnder Loops anhören, die in den Spuren drin war. Irgendwo ist da um 3:30 einfach die Luft raus...
Der Track-Anfang: Keiner möchte einen Takt warten, bis der Sound kommt.
Zu knapp ist auch doof, so'n achtel bis viertel Takt scheint mir sinnig.
Vocals fand ich hier mal eher unkritisch, die haben im Rahmen des Tracks alles mitgemacht, was die Leute von ihnen wollten, ohne dumm rum zu zicken.
Vocal-Sound: Bei vielen ist das De-Ess-ing ganz oder mager ausgefallen, obwohl sie die Vocals angespitzt haben. Mir da immer zu überlegen ob das jetzt noch geht oder schon doof ist, war mir zu blöde.
Chorus-Vocals. Generell 'ne ziemlich ätherische Klangwolke. Ist den meisten ganz gut gelungen, mir da immer noch eine Geschmacksbewertung aus den Fingern zu saugen war mir zu anstrengend.
Vers-Vocals: einige klingen eher platt, andere klingen weit ausdrucksstärker. Finde ich aber sehr schwer, das konsistent zu berwerten, daher nur mal im Einzefall erwähnt. Ist für den Eindruck, den ein Track macht, aber wichtig.
Trackreihenfolge nicht völlig zufällig, aber ohne jeden Sinn.
1 ToysAre2
Soundästhetik auf 80er gebürtest, mit viel Hall und viel Höhen.
Vers klar rausgearbeitet, Flanger auf dem Synthbass passt zur Stimmung, Vocals im Chorus mit Großraumhall, der schon was 80er Flair durch den Track ziehen lässt.
Klangbild sehr Höhenlastig, das müsste im Mastering entschärft werden. Der Quäkesynth rechts ist lieblos und nervt auf Dauer.
Die Hall/Chorus-Effekte neigen zu Kammfilter-Sound (etwas zu "billig") und kommen sehr dick aufgetragen daher.
2 Stifflers Mom
Mix dicht an den Spuren, nimmt mich nicht wirklich mit. Das Delay auf der "1-und"-Impact Spur reisst es auch nicht raus...
Pegel nicht ganz sicher: Vocals zu laut, Snare laut und aufdringlich für das Klangbild des Tracks
Synths etwas leise.
3 Zappel-Zebra
An den Spuren orientierter Mix, der alles ordentlich zusammenbringt. Lead1 Synth gut entschärft, der nervt sonst gerne mal.
Im Detail nicht ganz rund. Die HH sticht etwas spitz raus. Klangbild leicht topfig/mulmig. Vocals Vers voll Stereo, die Zischlaute schwirren da ziemlich im Raum rum. Im 2.Vers hört man den Kompressor auf den Vocals abregeln.
Die Vocals im Vers finde ich nicht schlecht, ansonsten halt eher "nicht so viel falsch gemacht".
4 Zed's Dead
Ein echter Charactermix. Kommt roh und auf Krawall gebürstet daher. So 'n bischen Life-Mitschnitt von einer Punk Kapelle.
Im Chorus fällt das dann leider etwas zusammen - das ist zu glatt.
Der Synthbass ist schon sehr weit vorne. Und das Kompressorpumpen ist nicht abwegig, gefällt mir aber auch nicht so.
Funktionieren tut das so, die Umsetzung ist aber nicht ganz konsistent. Und an ein paar Stellen dürfte der grobe Schliff passender gesetzt sein.
5 DT770Pro
Stark an den Spuren orientierter Mix. Von denen "in diesem Stil" der beste. Alle Probleme mit "unauffälliger" Anpassung gelöst, das klingt sozusagen noch wirklich nach den Spuren. Ausnahme Kick/Snare, Kick wohl replaced (und zwar gut), Snare Sound sitzt im Track (das haben wenige hinbekommen!).
Moderner Sound, der auf geringere Abhörpegel optimiert ist. Wird laut zwar nicht schlecht, macht aber auch nicht richtig viel Spaß.
Vocals Zischlaute finde ich etwas problematisch, klingt insgesamt nach Profi-Mix mit überschaubarem Zeitaufwand.
6 Seven of Nine
Das geht wieder etwas mehr in Richtung 'Anleihe an 80er Soundästhetik', vor allem im Chorus. Endlich darf man mal beim Hall 'ne Schippe mehr drauf legen. Klappt gut. Schön aufgeräumter Sound, verkraftet auch mehr Lautstärke.
Tonal etwas hohl und leicht höhenlastig. Wenn ich das gemacht hätte, dann weil ich wieder zu sehr auf den Anaylser geguckt habe: Vocal-Berg um (ca!) 1kHz rausgezogen.
Die Snare sticht raus. Synths in Knüppelstereo sind etwas heftig.
7 I am Roy tonight
Stimmig angelegter Mix, ohne moderne "Hochverdichtet"-Sound Ambitionen.
Kick gut ent-pappt, ohne das sie gleich ganz anders klingt.
Vocals im Vers kommen korrekt rüber, Vocals sind mir 'n Tick zu laut.
Dreckdrumloop-Impact schön gesetzt, LeadSynth 'n bischen zu simpel, funktioniert aber.
Klangbild etwas ungeschickt ausgedünnt. Vocals um 800Hz zu wenig,
Wärme und Kraft vom Synthbass nicht ganz mitgenommen. Rausstechende Snare.
8 PiPaPutzerfisch
Moderner 'lauter' Mix. Kick heftig, passende Snare und Sounds nicht schlecht auf mehr "dicke Hose" gebürstet, als in den Spuren drin war.
Vocals im Chourus ganz schön viel Hall, kommt zwar schon groß rüber, aber etwas dünn.
Präsentes und höhenbetontes Klangbild mit etwas Mittenloch und (nicht all zu schlimmen) Bumsbass, rausstechende Snare.
9 FilthYGuiltY
Sorry, aber das klingt für mich nicht mal halb fertig.
Unangenehmes teils "Out of Phase" Stereo, Pegel sehr unsicher gesetzt. Wenig zielführendes EQ-ing.
Kompressorpumpen, bzw. klingt es, wie in den Kompressor gemixt.
10 DMC
... tja, wie soll ich das schreiben. Da ist noch einiges an Weg bis zu einem stimmigen Mix. Man hört schon mal alle wichtigen Spuren.
Snare fügt sich nicht in den Sound ein. Die Snare klingt recht komisch (mehr so brechendes Holz) und thront über dem Sound.
Pegel insgesammt sehr unsicher, Synth-Bass nimmt seinen Platz nicht ein (zwischen Kick und Synths/Vocals)
Vers /Chorus beides voll Stereo und wenig gegeneinander abgesetzt, wozu auch der leise und unpassend in der Mitte sitzende Lead-Synth beiträgt.
Die 2.Hälfte vom Vers ist (zu viel) lauter als die 1.Hälfte, das kann man ohne Automation/Kompressor nicht richtig pegeln. Entweder der Anfang säuft einem ab, oder der Übergang zum Chorus passt nicht.
(Nebenbemerkung für unsere Dynamik-Freunde: wenn man das drin lassen will, würden die Vocals komplett zu laut werden. Fragt den Drummer und den Bassisten, ob sie auch dynamischer Spielen können (= Vers leiser) und den Synth-Spieler ob er euch im Intro ein wenig früher Luft lässt, damit das "If you" am Versanfang nicht verdeckt wird. Das kriegt man ja kaum durchgebracht. )
11 MoFo
Eher altmodischer Mix, ohne die Spuren zu sehr zu verbiegen zu wollen.
Vocals deutlich mit Hall "gestützt", teils auch (passende!) Delays gesetzt.
Macht einen runden, aufgeräumten und ausgewogenen Eindruck.
Vocals (wie bei vielen) relativ laut (mehr so wie für deutsche Texte üblich ).
Das recht harte Stereo im Chorus für die Synhts find ich etwas anstrengend.
Zischlaute im Vers ein wenig doll, leichte Kompressoreffekte in der 2.Vershälfte.
12 Sunday
Einfach und durchaus funktional aus den Spuren gestrickter Mix.
Aber für den schlichten Aufbau klingt es mir nicht aufgeräumt genug, der Sound im Chorus ist so dicht, wie für eine "modernes" Klangbild, aber dafür dann einfach zu wenig "Breitwand". Da fehlt mir einiges an "reinhören" und (Semi-)Feinarbeit.
Die Kick sitzt nicht im Mix. Vor allem der Lead-Synth ist auf Dauer ermüdend.
Der tiefe Ton aus der Brazz-Spur ist hörbar drinnen (dem kann ich keinen positiven Beitrag abringen... ) Die Vocal-Harmonien sind voll Stereo und kommen rechts Vorlaut daher. Den Lead-Synth im Chorus in die Mitte, und die Vocals außen rum zu platzieren, halte ich für gewagt.
13 X-Mix
Oh, der erste "Club-Mix". Was hast du mit dem Groove gemacht? Der geht ja schon mehr los! Sounds gehen auch nach vorne. Idee konsequent umgesetzt!
Vocals im Vers kommen recht kraftvoll, obwohl vergleichsweise zurückhaltend (aber hier richtig) gepegelt, auch die Chorus-Vocals verlieren sich nicht völlig in ihrer üblichen seichten Klangwolke.
Mittenbereich stark ausgedünnt - schafft viel Platz für die Vocals, etwas weniger Badewanne wäre dennoch schön gewesen.
Der Synthbass ist recht tief abgstimmt (Bass halt), aber dadurch fehlt so ein wenig der stützende Bereich (100..200Hz) der Kraft und Wärme bringt.
Mit dem Hall hat das ganze Klangbild etwas Tiefgaragen-Character.
14 Quicksliver
Gar nicht weit weg vom "Standard-Mix", bringt aber schon seine eigene Stimmung mit.
Die Vocals im Vers kommen ausdruckvoll rüber (... und nicht so platt wie bei vielen anderen). Der Übergang zum Chorus dann durchaus steigernd, aber dennoch eingebremst und 'persönlich' bleibend, das wirkt schon fast melancholisch.
Leidet leider ziemlich unter der deutlich zu penetranten Snare.
15 Bubblebath
Der Spaß-Mix schlechthin. Der Klang wird die Verfechter des Bügelfunk-Sounds sicher an meinen Ohren zweifeln lassen - aber das Ding klingt zwar schräge aber funktioniert hier echt klasse, auch vom Sound.
Synthbass voll auf die 13, der Cheesy Synth darf Cheesy sein und setzt sich im Chorus natürlich in die Mitte (ist doch Chef, oder was?) mit dem Damenchor außen rum, dann das Delay was das "All-Night" durch den Kakao zieht ...
Vocals im Vers endlich mal mit Pop-Musik Pegel - und kein deutscher Schlager.
Im Detail kann man natürlich Meckern (ein bischen Automation hier und da, den extra Anfang finde ich unnötig (besser den von Toyboy klauen), der lange Schluss ... ). Aber aus Sicht des "großen Ganzen" sitzt das alles schon an der richtigen Stelle.
16 Möhrensaft
ui.. der nächste "wie soll ich's sagen" Kandidat.
Als ich den gehört habe, fiel mir auf, das in meinem "Mindest-Mastering Text" der dringende Hinweis fehlt, sich die Datei, die man ausliefern will, *immer* noch mal konzentiert, und komplett von Anfang bis Ende anzuhören.
Das klingt für mich jedenfalls nach technischem Fehler. (Übersteuert / doppelt gerendert ... )
17 CU2
Stilvorgabe vom NonEric "viel Stereo und mit viel Hall" mit einigem Elan, einigen Effektspielereien und prinzipiell nicht schlecht umgesetzt. In der Soundästetik sind sicher auch "kristallklare" Höhen gefragt, das schlägt aber schnell in übertrieben und anstrengend um. Die Vocals kommen im Vers recht laut und sehr spitz daher, der Chorus fällt dagegen dann eher zurück.
Das LFO-Panning (auf der Stringmachine) finde ich im Prinzip ok, ist mir aber zu penetrant. Der Phaser im Vers geht dagegen klar.
Vocaldoppelung im Vers voll Stereo, rechts vorlaut.
18 Pumpkin
Runder und stimmiger Mix, der die 80er "Stil-Vorgabe" auf eine mir verständlich Weise umsetzt. ('Geht doch gar nicht' fand ich da übrigens 'ne schwache Ausrede ... )
Der Hall könnte 'n Tick edler (oder leiser) sein.
19 NonC
Standard-Mixansatz, eher etwas auf lauten Klang gebürstet. Synths gut Stereo aufgeblasen. (Klingt nicht schlecht, ist aber nicht Mono kompatibel ... was mir nur aufgefallen ist weil ich das auch erst so ähnlich hatte ... )
Scharfe Lead-Synht Höhen bzw. Höhen insgesamt zu laut. Alles etwas zu wenig separiert, Pegel nicht ganz sicher. Im Chorus matscht der Impact-Drum Loop alles zu.
20 Fluxkompensator
Laut und dicht klingender Mix mit einem stimmigen Gesamteindruck und ausgewogener tonaler Balance.
vocal-Doppelungen im Vers liebevoll Stereo *ohne* Vorsagen von rechts und Zischlaute-Wolke. Korrektes De-Essing.
Kick und vor allem Snare integrieren sich nicht so ganz in den Sound.
Der Impact-Drum-Loop kleistert den Mix etwas zu, dagegen kann man nicht anräumen.
21 Quengel Bengel
"Groß" angelegter Mix, der nach vorne geht. Vocals recht breit. Synth-Sounds mit Effekt-Spielereien eher unterstüztend und breit "dahinter" eingesetzt.
Das ist aber leider hinter den Mixfehlern kaum zu hören. Kick-Attack wirkt aufgesetzt und nicht in den Sound integriert. Dadurch wirkt auch der (wenig zu) laute Bums untenrum nicht groß, sondern aufgesetzt. Mittenbereich (um 1kHz) zu sehr ausgehöhlt, Betont Bass und Höhen noch mehr und bekommt den Vocals nicht. Snare sticht raus, und lässt einen gar nicht erst in den Track reinkommen.