Musotalk / Recording - Mixing Contest

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Ich höre Musik gerne leise. Wenn ich am Computer hocke, dann möchte ich nicht frontal zugehämmert werden von irgendwelchen Beats.

Ich kenne wenig Menschen die wirklich zuhause laut Musik hören. Im Auto vielleicht, aber zuhause selten.

Bei zu viel Dynamik muss ich die Musik wieder lauter aufdrehen damit ich auch alles höre. Bei zu wenig Dynamik geht mir der Sound auch irgendwann auf dem Wecker. Ich habe es bis heute nicht geschafft "Death Magnetic" einmal ganz durchzuhören, dieses Album nervt.

Ein DR unter 8 ist schon zu wenig Dynamik. Ein DR von über 12 ist wieder mit Verstärker aufdrehen verbunden und ich muss lauter hören wie mir lieb ist.

Mein Wohlfühlbereich liegt zwischen DR 8-12. Mein Mix hier hatte DR 8.
 
Hm.. dann ist mir noch nicht klar, worauf du hinaus willst.

"Atmen" wäre für mich eher die schöne Schwester vom bösen Bruder Kompressorpumpen.
Kriegst du zwei Tracks raus, bei denen man das im Vergleich mal hört?

Und muss man dazu die Dynamik erst in den Track reinbauen? So wirklich viel ist davon in den Spuren ja nun nicht drin...

Was ich meine ist folgendes: nehmen wir an wir haben einen Mix, wo die Snareschläge das restliche Signal mal 2dB, mal 6dB und mal 4dB überschreiten. Du sagst nun, dass man relativ einfach die Lautheit ohne Soundverlust erhöhen kann, indem man nur die Snareschläge auf z.B. 1,5dB über dem Restsignal limitiert.

Was ich nun sage ist, dass Du damit Recht hast, aber dass sich schon alleine durch die Tatsache, dass die Snareschläge nun alle gleich laut sind die Wirkung verändern kann. Das ist das, was ich mit "atmen" geneint habe.
 
Nach längerem nachdenken und etwas probieren ist mir jetzt - so hoffe ich - klar, welchen Effekt du meinst. Mal sehen, vielleicht versuche ich mal ein Beispiel dazu zu bauen.
(Der Effekt wäre dann zumindest einer, der beim Pegel knüppeln auftritt... )
 
So, mal die erste Hälfte der Bewertungen zusammengesammelt...

Generell:
Das war hier ein Mix, kein Mastering-Contest, wenn ich es gehört habe, dann habe ich versucht, mich nicht gleich von jedem Fehler / rausstechendem Frequenzbereich / Drumschlag abschrecken zu lassen.
Das ist bei der Masse an Tracks eigentlich verlockend, hat man doch schnell einen Grund, einen Track auszusortieren.

Der Track-Schluss: Jungs, wer will sich bitte die Minute austrudelnder Loops anhören, die in den Spuren drin war. Irgendwo ist da um 3:30 einfach die Luft raus...

Der Track-Anfang: Keiner möchte einen Takt warten, bis der Sound kommt.
Zu knapp ist auch doof, so'n achtel bis viertel Takt scheint mir sinnig.


Vocals fand ich hier mal eher unkritisch, die haben im Rahmen des Tracks alles mitgemacht, was die Leute von ihnen wollten, ohne dumm rum zu zicken.

Vocal-Sound: Bei vielen ist das De-Ess-ing ganz oder mager ausgefallen, obwohl sie die Vocals angespitzt haben. Mir da immer zu überlegen ob das jetzt noch geht oder schon doof ist, war mir zu blöde.
Chorus-Vocals. Generell 'ne ziemlich ätherische Klangwolke. Ist den meisten ganz gut gelungen, mir da immer noch eine Geschmacksbewertung aus den Fingern zu saugen war mir zu anstrengend.
Vers-Vocals: einige klingen eher platt, andere klingen weit ausdrucksstärker. Finde ich aber sehr schwer, das konsistent zu berwerten, daher nur mal im Einzefall erwähnt. Ist für den Eindruck, den ein Track macht, aber wichtig.

Trackreihenfolge nicht völlig zufällig, aber ohne jeden Sinn.

1 ToysAre2
Soundästhetik auf 80er gebürtest, mit viel Hall und viel Höhen.
Vers klar rausgearbeitet, Flanger auf dem Synthbass passt zur Stimmung, Vocals im Chorus mit Großraumhall, der schon was 80er Flair durch den Track ziehen lässt.

Klangbild sehr Höhenlastig, das müsste im Mastering entschärft werden. Der Quäkesynth rechts ist lieblos und nervt auf Dauer.
Die Hall/Chorus-Effekte neigen zu Kammfilter-Sound (etwas zu "billig") und kommen sehr dick aufgetragen daher.


2 Stifflers Mom
Mix dicht an den Spuren, nimmt mich nicht wirklich mit. Das Delay auf der "1-und"-Impact Spur reisst es auch nicht raus...
Pegel nicht ganz sicher: Vocals zu laut, Snare laut und aufdringlich für das Klangbild des Tracks
Synths etwas leise.


3 Zappel-Zebra
An den Spuren orientierter Mix, der alles ordentlich zusammenbringt. Lead1 Synth gut entschärft, der nervt sonst gerne mal.
Im Detail nicht ganz rund. Die HH sticht etwas spitz raus. Klangbild leicht topfig/mulmig. Vocals Vers voll Stereo, die Zischlaute schwirren da ziemlich im Raum rum. Im 2.Vers hört man den Kompressor auf den Vocals abregeln.
Die Vocals im Vers finde ich nicht schlecht, ansonsten halt eher "nicht so viel falsch gemacht".


4 Zed's Dead
Ein echter Charactermix. Kommt roh und auf Krawall gebürstet daher. So 'n bischen Life-Mitschnitt von einer Punk Kapelle.
Im Chorus fällt das dann leider etwas zusammen - das ist zu glatt.
Der Synthbass ist schon sehr weit vorne. Und das Kompressorpumpen ist nicht abwegig, gefällt mir aber auch nicht so.
Funktionieren tut das so, die Umsetzung ist aber nicht ganz konsistent. Und an ein paar Stellen dürfte der grobe Schliff passender gesetzt sein.


5 DT770Pro
Stark an den Spuren orientierter Mix. Von denen "in diesem Stil" der beste. Alle Probleme mit "unauffälliger" Anpassung gelöst, das klingt sozusagen noch wirklich nach den Spuren. Ausnahme Kick/Snare, Kick wohl replaced (und zwar gut), Snare Sound sitzt im Track (das haben wenige hinbekommen!).
Moderner Sound, der auf geringere Abhörpegel optimiert ist. Wird laut zwar nicht schlecht, macht aber auch nicht richtig viel Spaß.
Vocals Zischlaute finde ich etwas problematisch, klingt insgesamt nach Profi-Mix mit überschaubarem Zeitaufwand.


6 Seven of Nine
Das geht wieder etwas mehr in Richtung 'Anleihe an 80er Soundästhetik', vor allem im Chorus. Endlich darf man mal beim Hall 'ne Schippe mehr drauf legen. Klappt gut. Schön aufgeräumter Sound, verkraftet auch mehr Lautstärke.
Tonal etwas hohl und leicht höhenlastig. Wenn ich das gemacht hätte, dann weil ich wieder zu sehr auf den Anaylser geguckt habe: Vocal-Berg um (ca!) 1kHz rausgezogen.
Die Snare sticht raus. Synths in Knüppelstereo sind etwas heftig.


7 I am Roy tonight
Stimmig angelegter Mix, ohne moderne "Hochverdichtet"-Sound Ambitionen.
Kick gut ent-pappt, ohne das sie gleich ganz anders klingt.
Vocals im Vers kommen korrekt rüber, Vocals sind mir 'n Tick zu laut.
Dreckdrumloop-Impact schön gesetzt, LeadSynth 'n bischen zu simpel, funktioniert aber.
Klangbild etwas ungeschickt ausgedünnt. Vocals um 800Hz zu wenig,
Wärme und Kraft vom Synthbass nicht ganz mitgenommen. Rausstechende Snare.


8 PiPaPutzerfisch
Moderner 'lauter' Mix. Kick heftig, passende Snare und Sounds nicht schlecht auf mehr "dicke Hose" gebürstet, als in den Spuren drin war.
Vocals im Chourus ganz schön viel Hall, kommt zwar schon groß rüber, aber etwas dünn.
Präsentes und höhenbetontes Klangbild mit etwas Mittenloch und (nicht all zu schlimmen) Bumsbass, rausstechende Snare.


9 FilthYGuiltY
Sorry, aber das klingt für mich nicht mal halb fertig.
Unangenehmes teils "Out of Phase" Stereo, Pegel sehr unsicher gesetzt. Wenig zielführendes EQ-ing.
Kompressorpumpen, bzw. klingt es, wie in den Kompressor gemixt.


10 DMC
... tja, wie soll ich das schreiben. Da ist noch einiges an Weg bis zu einem stimmigen Mix. Man hört schon mal alle wichtigen Spuren.

Snare fügt sich nicht in den Sound ein. Die Snare klingt recht komisch (mehr so brechendes Holz) und thront über dem Sound.
Pegel insgesammt sehr unsicher, Synth-Bass nimmt seinen Platz nicht ein (zwischen Kick und Synths/Vocals)
Vers /Chorus beides voll Stereo und wenig gegeneinander abgesetzt, wozu auch der leise und unpassend in der Mitte sitzende Lead-Synth beiträgt.

Die 2.Hälfte vom Vers ist (zu viel) lauter als die 1.Hälfte, das kann man ohne Automation/Kompressor nicht richtig pegeln. Entweder der Anfang säuft einem ab, oder der Übergang zum Chorus passt nicht.

(Nebenbemerkung für unsere Dynamik-Freunde: wenn man das drin lassen will, würden die Vocals komplett zu laut werden. Fragt den Drummer und den Bassisten, ob sie auch dynamischer Spielen können (= Vers leiser) und den Synth-Spieler ob er euch im Intro ein wenig früher Luft lässt, damit das "If you" am Versanfang nicht verdeckt wird. Das kriegt man ja kaum durchgebracht. )


11 MoFo
Eher altmodischer Mix, ohne die Spuren zu sehr zu verbiegen zu wollen.
Vocals deutlich mit Hall "gestützt", teils auch (passende!) Delays gesetzt.
Macht einen runden, aufgeräumten und ausgewogenen Eindruck.

Vocals (wie bei vielen) relativ laut (mehr so wie für deutsche Texte üblich ).
Das recht harte Stereo im Chorus für die Synhts find ich etwas anstrengend.
Zischlaute im Vers ein wenig doll, leichte Kompressoreffekte in der 2.Vershälfte.


12 Sunday
Einfach und durchaus funktional aus den Spuren gestrickter Mix.
Aber für den schlichten Aufbau klingt es mir nicht aufgeräumt genug, der Sound im Chorus ist so dicht, wie für eine "modernes" Klangbild, aber dafür dann einfach zu wenig "Breitwand". Da fehlt mir einiges an "reinhören" und (Semi-)Feinarbeit.

Die Kick sitzt nicht im Mix. Vor allem der Lead-Synth ist auf Dauer ermüdend.
Der tiefe Ton aus der Brazz-Spur ist hörbar drinnen (dem kann ich keinen positiven Beitrag abringen... ) Die Vocal-Harmonien sind voll Stereo und kommen rechts Vorlaut daher. Den Lead-Synth im Chorus in die Mitte, und die Vocals außen rum zu platzieren, halte ich für gewagt.


13 X-Mix
Oh, der erste "Club-Mix". Was hast du mit dem Groove gemacht? Der geht ja schon mehr los! Sounds gehen auch nach vorne. Idee konsequent umgesetzt!
Vocals im Vers kommen recht kraftvoll, obwohl vergleichsweise zurückhaltend (aber hier richtig) gepegelt, auch die Chorus-Vocals verlieren sich nicht völlig in ihrer üblichen seichten Klangwolke.
Mittenbereich stark ausgedünnt - schafft viel Platz für die Vocals, etwas weniger Badewanne wäre dennoch schön gewesen.
Der Synthbass ist recht tief abgstimmt (Bass halt), aber dadurch fehlt so ein wenig der stützende Bereich (100..200Hz) der Kraft und Wärme bringt.
Mit dem Hall hat das ganze Klangbild etwas Tiefgaragen-Character.


14 Quicksliver
Gar nicht weit weg vom "Standard-Mix", bringt aber schon seine eigene Stimmung mit.
Die Vocals im Vers kommen ausdruckvoll rüber (... und nicht so platt wie bei vielen anderen). Der Übergang zum Chorus dann durchaus steigernd, aber dennoch eingebremst und 'persönlich' bleibend, das wirkt schon fast melancholisch.
Leidet leider ziemlich unter der deutlich zu penetranten Snare.


15 Bubblebath
Der Spaß-Mix schlechthin. Der Klang wird die Verfechter des Bügelfunk-Sounds sicher an meinen Ohren zweifeln lassen - aber das Ding klingt zwar schräge aber funktioniert hier echt klasse, auch vom Sound.
Synthbass voll auf die 13, der Cheesy Synth darf Cheesy sein und setzt sich im Chorus natürlich in die Mitte (ist doch Chef, oder was?) mit dem Damenchor außen rum, dann das Delay was das "All-Night" durch den Kakao zieht ...
Vocals im Vers endlich mal mit Pop-Musik Pegel - und kein deutscher Schlager.
Im Detail kann man natürlich Meckern (ein bischen Automation hier und da, den extra Anfang finde ich unnötig (besser den von Toyboy klauen), der lange Schluss ... ). Aber aus Sicht des "großen Ganzen" sitzt das alles schon an der richtigen Stelle.


16 Möhrensaft
ui.. der nächste "wie soll ich's sagen" Kandidat.
Als ich den gehört habe, fiel mir auf, das in meinem "Mindest-Mastering Text" der dringende Hinweis fehlt, sich die Datei, die man ausliefern will, *immer* noch mal konzentiert, und komplett von Anfang bis Ende anzuhören.
Das klingt für mich jedenfalls nach technischem Fehler. (Übersteuert / doppelt gerendert ... )


17 CU2
Stilvorgabe vom NonEric "viel Stereo und mit viel Hall" mit einigem Elan, einigen Effektspielereien und prinzipiell nicht schlecht umgesetzt. In der Soundästetik sind sicher auch "kristallklare" Höhen gefragt, das schlägt aber schnell in übertrieben und anstrengend um. Die Vocals kommen im Vers recht laut und sehr spitz daher, der Chorus fällt dagegen dann eher zurück.
Das LFO-Panning (auf der Stringmachine) finde ich im Prinzip ok, ist mir aber zu penetrant. Der Phaser im Vers geht dagegen klar.
Vocaldoppelung im Vers voll Stereo, rechts vorlaut.


18 Pumpkin
Runder und stimmiger Mix, der die 80er "Stil-Vorgabe" auf eine mir verständlich Weise umsetzt. ('Geht doch gar nicht' fand ich da übrigens 'ne schwache Ausrede ... )
Der Hall könnte 'n Tick edler (oder leiser) sein.


19 NonC
Standard-Mixansatz, eher etwas auf lauten Klang gebürstet. Synths gut Stereo aufgeblasen. (Klingt nicht schlecht, ist aber nicht Mono kompatibel ... was mir nur aufgefallen ist weil ich das auch erst so ähnlich hatte ... )
Scharfe Lead-Synht Höhen bzw. Höhen insgesamt zu laut. Alles etwas zu wenig separiert, Pegel nicht ganz sicher. Im Chorus matscht der Impact-Drum Loop alles zu.


20 Fluxkompensator
Laut und dicht klingender Mix mit einem stimmigen Gesamteindruck und ausgewogener tonaler Balance.
vocal-Doppelungen im Vers liebevoll Stereo *ohne* Vorsagen von rechts und Zischlaute-Wolke. Korrektes De-Essing.
Kick und vor allem Snare integrieren sich nicht so ganz in den Sound.
Der Impact-Drum-Loop kleistert den Mix etwas zu, dagegen kann man nicht anräumen.


21 Quengel Bengel
"Groß" angelegter Mix, der nach vorne geht. Vocals recht breit. Synth-Sounds mit Effekt-Spielereien eher unterstüztend und breit "dahinter" eingesetzt.
Das ist aber leider hinter den Mixfehlern kaum zu hören. Kick-Attack wirkt aufgesetzt und nicht in den Sound integriert. Dadurch wirkt auch der (wenig zu) laute Bums untenrum nicht groß, sondern aufgesetzt. Mittenbereich (um 1kHz) zu sehr ausgehöhlt, Betont Bass und Höhen noch mehr und bekommt den Vocals nicht. Snare sticht raus, und lässt einen gar nicht erst in den Track reinkommen.
 
Hey das ist ma geil, Nordwest7 :D

Das Gegenteil von oberflaechliches Noergeln.

Freu mir schon auf Teil 2. Danke fuers Engagement.
 
So, TEIL 2.

Generell:
Intro: klingt bei den meisten nicht dolle, über den unterschiedlich pappigen Ersteindruck der Kick mochte ich mir aber keine Gedanken machen. Toyboy's Lösung funktioniert da besser. Oder wenn man eine anständige Kick/Snare hinbekommen hat (z.B. DT770), dann ist es nicht mehr so schlimm.


22 Gefühlsecht
Klingt schon nach DDD Produktion und Neonlicht im Szene-Cafe. Sehr aufgeräumt. Hallmenge hart an der Geschmacksgrenze. Vocals im Vers etwas platt gebügelt, Synth-Bass zu dick drin, vielleicht ein Tick zu viel Höhen, sonst tonal ausgewogen.


23 Kurbelwellen
Der letzte Problemkandidat. Eigenwilliger Ansatz. Basiert so gut wie nur auf dem Bass, der Rest schien mehr zu stören. Die Vocals kommen dann ab 2.Hälfte vom Vers durch, Chorus geht kaum auf, die ganzen Synths sind irgendwo im Hintergrund.
Hin und wieder Pumpeffekte (... so stabil hält der zu laute Synthbass denn Pegel dann auch nicht konstant). Beeindruckener Pegel - aber kein stimmiger Eindruck.


24 FakeIt
Verspielter Mix mit klarem, aufgeräumten und ausgewogenem Sound. Viele Delay-Effekte hier und da, viel Bewegung, guter Hall.
Ob das in der Menge gut ist, ist definitiv Geschmackssache, den "endlich hat das mal einer richtig gemacht" Effekt hat das nicht. Aber "falsch" sitzen tut da auch nix. Das Vocalgewaber ab 1:23 ist mit Kopfhörer nervig.


25 Sitzeinerimstehcafe
Ziemlicher Standard-Mix, zu dem ich keinen rechten Zugang finde. Tonal komisch, warum höre ich aber nur zum Teil, es klingt alles nicht so recht passend. (Ich würde da erst mal *alle* EQs resetten... )
Der Synthbass wildert zu weit oben resonierend rum. Vocals recht hell, Rest eher dunkel bis topfig.
Pegel ganz ok, nur der Sequencer-Synth ist zu laut.


26 badenix
Mix mit einem sehr starken Fokus auf die Synths. Das funktioniert für mich so aber nicht.
Also: Synths zu laut(!) und mit viel penetranten Höhen(!) drücken sie die Chorus-Vocals aus dem Hör-Fokus. Brazz ballert etwas zu aufdringlich durch. Kick etwas dünn, Snare OK.
Mit entschärften Synths dürfte das in Richtung "brauchbarer Mittelfeld-Mix" gehen.


27 B-Stiff-Mix
Eigenständiger Mix, der den Spuren eine neue, angenehm relaxtere Klangvariante abgewinnt. Korrekt gemixt, das passt alles gut zusammen.
Tonal mal komplett anders rum, als die anderen: etwas zu wenig(!) Höhen etwas zu viel(!) um 1kHz-Mitten. Snare sticht im Vers etwas aus dem Mix raus.


28 DerMitDemBeatTanzt
Orientiert sich sehr direkt an den Spuren, ohne Effekt-Gedöns. Wirkt alles sehr direkt.
Pegel recht ok, EQ sparsam und ausreichend. Kommt im Eindruck dann etwas roh, aber nicht falsch.


29 Minion-Mix
Die "Electro"-Variante. Cool. Das da sonst keiner drauf gekommen ist, das klappt ja gut.
Ist etwas schwierig, in den Track-Stil rein zu kommen, das Intro schafft es nicht wirklich einen da rein zu ziehen, weil man einfach nicht damit rechnet.
Am Mix hab ich sonst nix zu meckern. Pegel ok, tonal ok, Vocals geben das her, was drin war, und die Synths machen auch einen passend kräftigen Eindruck.


30 Notleidende Banken
Stilistisch neutraler Mix, mit eher dichtem Sound.
Pegel der Spuren OK, aber Elemente nicht gut separiert (zu wenig oder nicht sinnvolles EQ-ing). Die harten Synth-Höhen hängen aufeinander und rücken den Vocals arg auf die Pelle.
Der Synthbass dudelt etwas aufdringlich (zu weit oben) durch. Brazz Spur ohne Low-Cut.


31 Schnell Mix
Tja, da war der Name wohl Programm. Klingt auch eher halb fertig. Geht aber immerhin in die richtige Richtung.
Pegel sitzen noch nicht ganr, die Kick ist etwas übertrieben, der Lead-Synth im Hintergrund funktioniert im Outro nicht. Snare sticht raus.


32 toyboy
Tja, der klingt für mich auch, als ob er in den Club will. Die Spuren sind gar nicht mal so weit weg geschraubt, aber effektiv gesetzt, und korrekt gepegelt. Das ganze dann ausdrücklich nicht gebügelt, sondern eher bewegt (bis leicht pumpig), und mit ein paar Effekspielereien garniert. Funktioniert.
Hier und da vielleicht noch etwas Feinarbeit (Vocal s, Schluss einkürzen...)


33 Dusky
Modern klingender Mix, mit dichtem Sound, und einem recht stimmigen Gesamteindruck.
Etwas überzogen im "dick machen", sowohl beim Pegel (das wird schon etwas statisch) als auch beim Sound (100...200Hz).
Vocals leicht Spitz. Synth Bass auf Dauer etwas zu aufdringlich zu hören.


34 Bazinga
Mix in Standard-Bauweise, klappt auch schon mal grundsätzlich, aber doch mit einigen Unsicherheiten beim Pegeln und EQ-en. Klang etwas scharf, Vers-Hall Typ "Basement" macht den Sound nicht edler.
Der Lead-Synth in der Stereo Mitte ist befremdlich, da muss eher eine der Vocal-Spuren hin.
Die Steigerung vom 1. auf den 2. Durchgang finde ich so wie sie gemacht ist, eher störend als sinnvoll. Die Vocals im 2.Chorus werden dabei nervig laut.


35 Bruno Bellafonte
Ein weiter Standard-Mix, der so ganz leidlich daherkommt, aber dann doch Schwächen in der Feinabstimmung zeigt.
Anfang Vers Vocals säuft ab (musste man Automatisieren, wenn man die Vocals nicht zu laut haben wollte). Synthbass geht im Filterverlauf auf die Vocals los. Lead Synth etwas dünn, beharkt sich mit dem Synthbass.


36 pille palle
Straighter Mix mit ehrlichen Cheese-Sounds. Vocals dann oben drauf gesetzt.
Ich weiß nicht so recht, ob das so sein soll, der Ansatz ist halt einfach im Mix, und man kann es so machen. Gefällt mir aber nicht wirklich.
Wenn es nicht so sein soll, dann muss man halt doch 'n Menge anders machen.
Vocals in den Mix einbetten, im Chorus nicht die Flucht nach oben (=laut) antreten, sondern die Elemente im Spektrum anordnen...


37 Kuschewuschel
Korrekter "einfach nur gemischt" Mix. Lead Synth passend entschärft, und überhaupt alles relativ unauffällig angeordnet. Tonal recht ok, Pegel sitzen auch. Vocals Stereo im Vers rechts Vorlaut ( das ist dann *zu* dicht an den Original-Spuren ).


38 Less is more
Eher straight und entspannt angelegter Mix. Der Lead-Synth könnte etwas weniger quäken und der Synth-Bass ist ein wenig ungebändigt. Vocals etwas laut. Was es einfacher macht, das sie nicht von anderen Sounds bedrängt werden. Aber das haben ja viele so ausgenutzt.


39 enspannternichtgemasterterMix
Aus Mischer-Sicht tatsächlich enstpannt angegangen. Im Chorus die Flucht nach oben angetreten = Vocals lauter über die Synths gestapelt. Synths allerdings schon etwas entschärft und nicht so laut.
Impact-Drum Loop läuft durch, das verbaut einigen Platz im Mix.
HH deutlich entscheppert, die ist fast feingeistig...
Synthbass 'n Tick zu aufdringlich.


40 Elysium Mix
Mix mit deutlicher moderner (Presswurst-) Sound Ambition, Sound steht durchgängig auf'm Gas. Der Phaser auf Synthbass und Lead ist nicht schlecht.
BD leicht angezerrt, Snare recht pflatschig.
Tonale Balance, Pegel und EQ-ing sind OK.


41 Wanna-Play-Mix
Standard-Mix, grundsätzlich ausgewogen, mit ein paar nachzuarbeitenden Details.
Synth-Bass Filterverlauf (nicht nur) im Vers zu präsent. Lead Synth im Chorus in der Mitte.
Vocal saufen am Anfang vom ersten Vers ab (.. weil der Rest nicht zu laut ist, den Anfang musste man dann automatisieren ..)
Der tonale Gesamteindruck stimmt, die Pegel sind sonst auch ok.


42 data station
Konsequent auf neumodisch gebürster Sound (bis auf den Chorus-Hall). (Ein kleiner Schritt auf dem Weg zum Guetta Mix?)
Der Mix ist nicht wirklich falsch (Pegel/EQ...) - er gefällt mir von den Sounds einfach nicht ( pflatschige Snare und BD, dünner Lead Synth, BD-getriggerte Kompressorartefakte... ).
Vocal-Vers "if" säuft wegen fehlender Automation ab.
 
Geile Arbeit Nordwest!
smil41.gif


Hast heute viel Zeit gehabt, wa? :D
 
nordwest7 4 president!
smil451e78825e709.gif
 
Schade, daß man den Button nur einmal drücken kann. Ich hätte es 42 mal getan...

THX
 
@Nordwest7: Ich will ein Kind von Dir!
 
Nach deinen Kritiken zu urteilen hast du (Nordwest7) aber nicht mitgemacht, oder?
 
Danke für die Blumen und netten Worte.

Ja, es hat schon etwas gedauert, das zu schreiben. Aber, hey ist November und graues Grisselwetter...

Natürlich ist mein Track da auch zwischen, möglichst unauffällig. Den jetzt zu Lob-Hudeln war mir zu blöd. Und so dolle kann ich nun auch nicht mischen, als dass ich da kein Verbesserungspotential hören würde.
Außerdem wieder mal nicht lange genug sacken gelassen.
Besser mit (zeitlichem) Abstand und auf unterschiedlichen Ketten noch mal gegenhören und möglichst wenig, aber gezielt, am Mix korrigieren (... quasi auf "fix it in the mastering" Niveau ) bringt mehr als Kleinkram im Mix fummeln, den hinterher eh keiner bemerkt, oder der gar wieder etwas kaputt macht.
 
Jetzt musst Du endgültig zu Musotalk, Nordwest! ;)
Finde das ganze Projekt nimmt eine für ein Forum sehr ungewöhnlich konstruktive Richtung an. Gefällt mir!
 
Hi!

Also Respekt Kollege Nordwest! Das nenne ich mal Feedback! Ganz großes Kino!

Also, wäre ich die Lostrommel, wüsste ich aber wer den Waldorf bekommt
smil451c7211b9e19.gif
.


Vielen Dank für deine Mühe!
 
Hi Nordwest,

ganz großes Kino, Vielen Dank! Selbst wenn ich deine Kritiken nicht immer 100% nachvollziehen kann, kann ich zumindest vieles was du zu meinem Beitrag geschrieben hast unterschreiben. Ich werde jetzt natürlich nicht auf Details eingehen
smil451c7211b9e19.gif
.

Die allgemeine Lobhudelei hast du mehr als verdient und ich möchte mich dieser vorbehaltlos anschließen!

VG und Danke!
 
Wenn 42 Mixe zur Auswahl stehen, muss man beim Durchhören für sich klare Ausschlusskriterien festlegen, sonst wird man nie fertig. Für mich sind diese: Snaredrum, Bassdrum, HiHat zu laut; zu viele Höhen; Sibilanten in der Stimme; Vocals zu leise; zu basslastig. Auch wenn der Rest gut gemischt ist, fallen so viele Mixe bereits durchs Raster.

Besonders auffällig ist, dass in vielen Mixen die Snare das Stück regelrecht erschlägt (zumal die von Anfang bis Ende durchläuft). Auch haben einige im Refrain die tiefe Begleitstimme nach vorne gemischt; das ist m.E. nicht im Sinne des Erfinders.

Letztlich sollte das Stück so gemischt sein, wie man es im Radio gerne hören würde. Denn es handelt sich um einen Popsong, nicht um eine Disco- oder Technonummer.

Außerdem sollten alle Spuren, die der Künstler produziert hat, in dem Mix verwendet werden, auch wenn teilweise nervige Sounds dabei sind.

Das Stück hat auch nach vielfachem Anhören seinen Reiz und funktioniert irgendwie. Obwohl, wenn man da mitsingen will: ... schwierig.

Nach den o.g. Kriterien bleiben für mich für die engere Auswahl noch übrig: Badenix, Pumpkin (auch wenn m.E. der Refrain falsch abgemischt ist), Möhrensaft (wobei der Schluss nochmals überarbeitet werden könnte), DT770Pro (obwohl die Kickdrum vermutlich "gemogelt" ist), FilthyGuilty, Dusky, Kuschelwuschel2000, DerMitDemBeatTanzt (obwohl Harmoniegesangsspur im Vers weggelassen), B-Stiff.
Außerdem noch hervorzuheben: Bubblebath, der wohl eher außer Konkurrenz läuft, da mehr Remix als Mix.

So, daraus sind nun drei auszuwählen. Weil es Musik ist, soll dabei das Gefühl im Vordergrund stehen, nicht so sehr technische Überlegungen.
 
Selbst wenn ich deine Kritiken nicht immer 100% nachvollziehen kann,

Das bleibt bei 42 Mixen und so rund einer Handvoll Aussagen zu jedem nicht aus.
Da werde selbst ich einiges auf Dauer nicht reproduzieren können, das habe ich ja schon an den Notizen (aus 'ner vorherigen Hörsession) zu den Tracks gemerkt.


Außerdem ist der Ansatz, zu jedem Mix seine Perspektive zu finden (und daher erst mal "das soll so" anzunehmen), natürlich 'ne Einladung zum Reininterpretieren.
Aber erstens macht das Spaß, zweitens werde ich so meine Erbsenzählerei etwas los, und drittens ist Pop-Musik eigentlich gar nicht so engstirnig, wie das im Radio gespielte vermuten lässt. Radio ist doch seit mindesten 10 Jahren nur noch Musik für nicht Musik-Hörer, alle anderen haben ihre eigenen Playlists.
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/177103/Post_1956573.html#357]Nordwest7[/URL] schrieb in #357: [/ref]
Selbst wenn ich deine Kritiken nicht immer 100% nachvollziehen kann,

Das bleibt bei 42 Mixen und so rund einer Handvoll Aussagen zu jedem nicht aus.
Da werde selbst ich einiges auf Dauer nicht reproduzieren können, das habe ich ja schon an den Notizen (aus 'ner vorherigen Hörsession) zu den Tracks gemerkt.


Außerdem ist der Ansatz, zu jedem Mix seine Perspektive zu finden (und daher erst mal "das soll so" anzunehmen), natürlich 'ne Einladung zum Reininterpretieren.
Aber erstens macht das Spaß, zweitens werde ich so meine Erbsenzählerei etwas los, und drittens ist Pop-Musik eigentlich gar nicht so engstirnig, wie das im Radio gespielte vermuten lässt. Radio ist doch seit mindesten 10 Jahren nur noch Musik für nicht Musik-Hörer, alle anderen haben ihre eigenen Playlists.


Hallo Nordwest,

es ist sehr leicht in einem Forum falsch verstanden zu werden. Ich sehe diese Sachen überhaupt nicht eng, vor allem ist mir wichtig, dass du meine Aussage richtig verstehst: Ich bin überwiegend mit dem was du sagst d'accord und nicht ungekehrt. Unterschiede in unser beider Abhörketten, Räumen und in unseren Geschmäckern sind nun einmal da und von daher wird es auch Unterschiede in den Kritiken geben - kein Problem. Ich höre z.B. über größere Lautsprecher ab und kann mittlerweile recht detailliert in den Bass "schauen". Wie gut genau im Vergleich zu dir - ich weiß es nicht, vielleicht hörst du den Bass sogar noch ein ganzes Stück sauberer als ich. Und da bin ich auch schon beim Thema:

Ich habe auch versucht so eine Liste beim durchhören anzufertigen, weiß aber nicht in welcher Form ich das posten soll: a.) das Wichtigste: dass es wirklich jemandem weiterhilft und b.) dass sich niemand zu sehr herausgefordert fühlt. Es gibt hier, glaube ich, niemanden der absichltlich einen schlechten Mix abgeben möchte & es ist sehr hart von außen zu hören wo die eigenen Grenzen sein könnten, vor allem dann, wenn diese vor Ort, im eigenen Studio, weder zu hören noch irgendwie anders nachzuvollziehen sind. Ich rede hier leider aus eigener Erfahrung
smil470009513826a.gif
.
Trotzdem habe ich hier in der Mischmaschine ganz prima meine Mixe debuggen können, selbst wenn es in dem eingereichten Mix noch nicht ganz zu hören ist. Leider sind viele dieser Fehler (auch und vor allem meine) keine "geschmacklichen" Verirrungen, sonder handfeste Probleme die sich objektiv in einer entsprechenden Umgebung nachvollziehen lassen. Wenn jemand einen technisch gelungenen! "super-funky-ganz anders als geplant-der Songwriter findet es nicht cool Mix" macht, hat er immer meine Stimme. Kein Perspektiven Problem m.E.


VG recplay
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
45
Aufrufe
8K
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
Synophon
Antworten
289
Aufrufe
26K
verflixte13
verflixte13
G
Antworten
525
Aufrufe
50K
Gel Mitglieder 16064
G
G
Antworten
1K
Aufrufe
81K
LM18
LM18

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben