Auch zu Lautheit und Geradeziehen der Stimmen wurde einiges gesag
Was wurde denn da nun gesagt?
Ich weiß, dass mein Wunsch wieder vergebens ist; ich würde mir aber trotzdem wünschen, dass bei den Bewertungen ein wenig auf Objektivität (auch die kann natürlich etwas subjektiv sein) Wert gelegt wird:
- funktioniert der Song als solcher (ohne Vergleich zu anderen) und ist
in sich stimmig?
- ist musikalisch gemischt worden?
- gibt es technische Probleme?
- usw.
Ein Vergleich mit den anderen Songs sowie das Angleichen an die eigenen Hörerwartungen bringt keinen der Mischer hier wirklich weiter...
Ich weiß, das sich da viele schwer mit tun; aber einen Mix rein nach geschmacklichen Gesichtspunkten (die vorher genannten Erwartungen (80er Soundkleid, zu laut, zu leise) erfüllt zB) zu bewerten, ist für einen
Mixcontest wenig hilfreich in meinen Augen. Wenn hier jemand eine
Interpretation des Themas abliefert, ist das doch genauso legitim wie ein
authentisches 80er Kleid. Beide Mixes sollten nur einen gewissen technischen Standard bedienen können.
Die Konsumentensicht passt hier in so fern einfach nicht, da es hier ja um einen direkten Vergleich geht. Der "normale" Konsument bekommt aber immer nur genau eine (Mix-) Version eines Song forgesetzt. Entweder das Gesamtpaket zündet dann oder halt nicht.
Hier NonErics angebliche Vorlage bzgl. 80er oder Lautheit nun als Bewertungskriterium mit einfliessen zu lassen, halte ich für ziemlich unfair denjenigen gegenüber, die sich nicht mit den Hintergründen dieses Tracks auseinandergesetzt haben...
Es gab dazu in diesem Contest schlicht keinerlei Vorgaben (so wie das als Auftragsproduktion natürlich der Fall gewesen wäre); dies muss dann auch Bewertungsgrundlage sein!