Ich sag mal kurz guten Abend
Bin neu hier. Habe schon öfter mal reingelurked und wollte schon länger mal bei nem Mix Contest mitmachen. Habe früher häufiger als Mixer gearbeitet, bin dann aber in Audiopost gelndet. Hatte auch leider nie wirklich Zeit für nen Contest oder die Abgabe verpasst. Bin gespannt zu sehen, wo ich so stehe
Der aktuelle Contest hat schon so seine Tücken
Zum einen kann ich ne 80er Referenz beim besten Willen nicht erkennen. Mit Mühe und Not kann man noch die Bassline als 80er Element einordnen. Aber bei den Drums hörts auch schon auf. Die Samples und der Groove sind eher 90er HipHop. Und das Alter bzw der Bezugsrahmen eines Songs zeigt sich nirgends so sehr wie in den Drums. Gerade was die 60/70 & 80er angeht. Wäre das Ding ein Kundenauftrag gewesen und ich hätte 80er als Referenzrahmen bekommen, hätte ich als allererstes geraten, die Drums komplett auszutauschen. Nicht nur die Samples sonder auch den Groove. War ja hier explizit untersagt, drum hab ichs nicht gemacht.
Der Gesang hat ebenfalls mit den 80ern quasi nüscht zu tun. Phrasing und Arrangement sind ziemlich modern. Da hilft dann leider auch kein Ertränken in Hallfahnen.
Wenn mir jemand mit nem bestimmten Jahrzehnt kommt, hätte ich schon gern das ein oder andere genaue Beispiel. So typisch die 80er im Kopf klingen mögen, so vielfältig waren sie auch. Ich fange jetzt nicht an, Beispiel zu posten.
Ich glaube diese 80er Nummer war insgesamt einfach ein Missverständnis. Den Beat für den aktuellen Contest hat Eric in nem Review fürs Relab LX480 benutzt und dort von den 80ern und dem entsprechenden Hall geschwärmt. Da kommt glaub ich diese "Flause" her.
Bringt uns zur Lautheit. Hier liegt der Fall für mich klar auf der Hand. Ob ich das Mastering selber mache oder nicht ist völlig egal. Wenn ich das Ding jemandem zum anhören schicke, bringe ich es auf ne adäquate Lautheit. Limiter machen heutzutage bei elektronischer und Rock&Popmusik einfach Sound. Wenn ich meinen Mix ohne Limiter & Mastercomp abspiele, sind die Drums (in diesem speziellen Fall) locker 3dB zu laut im Gesamtverhältnis. Ausserdem will ich nicht, das jemand anders (Kunde oder nicht) beim nächsten Song aus dem Sessel fliegt, weil er das Volume bei mir absurd lautmachen musste. Eine gewisse Lautheit ist einfach höflich
Zu den Mixen: Zwei Drittel aller Mixe fallen für mich durch grobe technische Mängel sofort weg.
Ob das an den nicht weggeschnittenen Sprazzlern in den Vocaltracks liegt, oder an weirdem Panning das keinen Sinn macht oder an exzessiven Effekten, schlecht replaceten Drumsamples, egal. Alles was vom Song und dessen Fluss ablenkt hat da nix zu suchen.
Ein guter Mix nimmt einen sofort an der Hand und lässt nicht mehr los. Dafür brauchts nur ein bißchen Eq, Compression und Räume. Ansonsten kann man fast alles mit den Fadern und Automation machen. Bewegung im Mix, Push & Pull ist die Devise. Die ganzen Stilfragen gehören in den Produktionsprozess.
Ich hab ein paar Favoriten und werde bei Gelegenheit nochmal n bißchen detailierteres Feedback geben. Ansonsten skippe ich bei den anderen sofort weiter, wenn mich irgendwas stört. Wie im Radio