Musotalk / Recording - Mixing Contest

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Was ist also der goldene Mittelweg für diesen Song-Mix?

Von allem ein bisschen.
smil451c7211b9e19.gif


Denn Jochen war nicht abgeneigt auch etwas
derber komprimierte Mixe gut zu beurteilen.

Das war mir auch so ähnlich in Erinnerung, glaube aber er war nur erstaunt das es noch nicht zerrte und hätte gern den limiter dazu gewusst .

Ich glaub ich mach auch mal mit.

Nach kurzen druchhören fand ich den NonC mix überlegen. Beim QuengelBengel-Mix fand ich den Bass zu heftig und beim Quicksliver-Mix ist mir sofort das de-esser Problem aufgefallen ( in another spaczzze) und insgesamt etwas flach.
 
Locis, vielen dank für die Info.
Hätte ich nur ganz gerne vorher von gewusst...
 
Was ist also der goldene Mittelweg für diesen Song-Mix?

- 9db bis - 12db

-8 bis -11dB. :p
(oder auch - du hast völlig recht. )

Bedenke: Dein Track muss hier den Votern schmecken.

Das ist hier im Voting aber zum Glück relativ unkritisch. (Ich konnte jedenfalls noch keinen Einfluss feststellen, der vom Pegel (in genantem Rahmen) und nicht der eigentlichen Trackqualität abhing. )

Mach es nicht lauter, das gibt eher mal "prinzipielle" Minuspunkte, vor allem aber werden hörbare Artefakte von den Votern *sehr* übel genommen. (Lieber 1dB weniger ...)

Mach es nicht leiser, das gibt auch mal "prinzipelle" Minsupunkte (je nachdem ob Mastering gefordert war, hier also eher nicht), und sie leiden halt dann doch irgendwann unter der etwas "drucklosen" Wirkung beim direkten Vergleich mit der höher gepegelten Konkurenz.
 
Locis, vielen dank für die Info.
Hätte ich nur ganz gerne vorher von gewusst...

Ist aber eigentlich auch egal, oder? Es voted ja keine Jury, sondern die Mitglieder voten, und da geht's am Ende doch darum, wer bei den meisten Leuten den besten subjektiven Eindruck hinterlassen hat.
 
und insgesamt etwas flach.

So viel zu "und sie leiden halt dann doch irgendwann unter der etwas "drucklosen" Wirkung beim direkten Vergleich mit der höher gepegelten Konkurenz.": der Track ist rund 4dB leiser als die anderen. (Ich weiß natürlich nicht, ob es hier wirklich die Ursache war, ist aber plausibel. )
 
Das is echt das seltsamste was ich bisher gemischt hab.. aber interessant. Welche Genre ist das?

Wieviel BPM?
 
Ich checks irgendwie nicht, der Mixing Contest ist doch schon vorbei und wurde bereits aufs Musotalk ausgewertet. (Post ist doch vom 18.10.), oder bin ich zu dumm, in ner Zeitschleife gefangen oder ähnliches?
 
Hab das Ding damals auf Musotalk verfolgt, selbst angefangen (vor 2 Wochen) aber leider nicht fertig bekommen, da es keine konkrete "Deadline" gab. Aber jetzt nochmal ne zweite Runde? Ist das nicht etwas langweilig, wo "Born to be mild" den Favoriten Mix aller Musotalk Gäste hatte?
 
Ja, das auf Musotalk ist vorbei. (Die Runde der dort eingereichten 25 Mixe wurde schon in Talk 4 besprochen. )

Das hier ist ein neues Event, basierend auf dem gleichen Material.
 
ok verstehe, danke für die Antwort.
 
wo "Born to be mild" den Favoriten Mix aller Musotalk Gäste hatte?

https://soundcloud.com/borntobemild
Der ist doch 'ne gute Referenz.
(Besser als der Rough-Mix, den fand ich etwas zu ängstlich, damit wollten die ja wohl vor allem keinen Verschrecken ... )

Was man daraus, dass der weit vorne liegt, lernen kann: keine Experimente!
(Kommt wirklich nicht gut an, auch hier bei rec.de nicht. )

Wobei ich bei den hier eingereichten jetzt schon zwei Delay-Sachen gehört habe, die durchaus funktionieren, eine davon ist (aus Sicht der Vorgabe = 80er, gerne mit viel Hall), auch echt besser als ohne.
 
Das Ding ist einfach, wenn man professionell mischt, geht es letztlich um die Wünsche des Kunden, und die sind oft ziemlich kontrovers zu dem, was man persönlich draus machen würde.

Amerikanische Engineers wie Jaycen Joshua z.B. gehen extrem auf die Rough Mixes ein, da dort die Leute oft auch schon Ewigkeiten dransaßen und ne ganz klare persönliche Vorstellungen haben. Ist eigentlich schon mehr Psychologie.
 
Meines Erachtens tappen bei dem Song die meisten in die Lautheits-Falle. Der Song soll ja ein 80er-Feeling reproduzieren - die heutige Loudness-Ästhetik und 80er-Jahre-Feeling schließen sich IMHO aber gegenseitig aus. Von daher ist eine besonders hohe Lautheit bei diesem Song kontraproduktiv.

Ansonsten ist bei solch einer Musik die Qualität des verwendeten Halls extrem wichtig. Ich behaupte mal 95% aller Hall-PlugIns kann man gar nicht laut genug mischen, ohne dass sie unangenehm auffallen. Der Hall ist aber in dieser Art von Musik ein zusätzliches Instrument, das offensiv eingesetzt werden will. Wer ein Lexicon hat ist da klar im Vorteil. :)

Darüber hinaus ist mir noch aufgefallen, dass die Spuren sehr ungünstig zusammengefasst würden. Bass- und Höhenelemente (genauso wie verwendbare und nicht verwendbare Stimmen ;)) liegen oftmals auf einer Spur.
 
Es ist anscheinend eine Definitionssache, wie man an die Arbeit zu den Contests rangeht; für den einen ist es die Simulation einer Auftragsarbeit, wo Kunden- (und Hörer-)Zufriedenheit an erster Stelle stehen. Für den anderen eine gute Gelegenheit zu experimentieren, Interpretationen zu erschaffen, frei von Auftragsdruck.
Ich finde beides legitim. Albern darüber zu streiten oder das eine über das andere zu stellen.
Ich persönlich würde mich freuen, hier mutige, individuelle, charakterstarke Mixe zu hören.
Von Weichspülermusik, die nirgendwo aneckt, sind wir doch tagtäglich schon genug umgeben.

Ich habe bei den Contest eigentlich immer auch am musikalischen Ablauf gedreht und oft zu jedem Song noch ein Intro gefertigt, was mir passend erschien und die Songeinleitung unterstützt hat. Und bin damit recht häufig unter die Top10 gekommen.
Es muss also nicht alles gleich (nur ein bißchen unterschiedlich) klingen...

Gerade hier scheint es ja schon massig Vorlagen (aus dem Musotalk-Contest) zu geben. Warum nun das gleiche nochmal aufwärmen, nachzueifern und dabei nur zu versuchen etwas besser zu klingen? Der Song lässt einem doch einigen Interpretationsspielraum...

Meines Erachtens tappen bei dem Song die meisten in die Lautheits-Falle. Der Song soll ja ein 80er-Feeling reproduzieren - die heutige Loudness-Ästhetik und 80er-Jahre-Feeling schließen sich IMHO aber gegenseitig aus. Von daher ist eine besonders hohe Lautheit bei diesem Song kontraproduktiv.
Als Kind der 80er kann ich dir eins versichern; die 80er sind vorbei und es auch nicht wert aus der Leichenstarre wieder erweckt zu werden. Man kann den Song als Hommage sehen, sollte aber mE sein persönliches 2013er Kleid dafür finden. So wie Manoloco schon sagte. Wer würde denn heute noch Tiefkühlkost aus den 80ern wieder aufwärmen und essen wollen...?
 
Hi Leute,
erstmal viel Spass bei "mischen", das daraus einen Wettbewerb geworden ist, war eine Idee der Recording.de Community. Ich hab Die Einzelspuren primär als "Anschauungsmaterial" zum PraxisTalk "Mixing" zur Verfügung gestellt. Hätte nie erwartet das soviele User einen eigenen Mix machen.
Waldorf Music war spontan bereit uns einen Pulse 2 für den Gewinner zur Verfügung zu stellen.

Ja, eine Spur ist leer und die Vocals sind schon als Stem vorgemischt, da ich ein Mischverhältniss für die Stimmen, zumindest teilweise vorgeben wollte. Beim nächsten Mal mache ich das nicht mehr..

Grüße aus Berlin
 
Ick find die Nummer nicht so propper. Von daher wäre ein Remix-Contest für mich erfrischender gewesen. Just my 2 cents.
 
Waldorf Music war spontan bereit uns einen Pulse 2 für den Gewinner zur Verfügung zu stellen.

...welchen wir aber nicht an den Gewinner, sondern unter den Teilnehmern bzw. Votern verlosen. Siehe Startpost. Ist unser Meinung nach die bessere Lösung, damit auch alles möglichst fair abläuft.
 
Moin Jungs!

Ich hab in die ersten Mixe reingehört und mal ein stichpunktartiges Feedback zusammengefasst. Ich beschränke mich hauptsächlich auf die Kritikpunkte. Bitte denkt daran, dass es nur meinen Hörgeschmack widerspiegelt und ich auch nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit meiner Anmerkungen habe. Sollte jemand kein Feedback wünschen, bitte ich um kurze Rückmeldung, dann lösche ich den Beitrag.

Beste Grüße!
 

Anhänge

  • Feedback.pdf
    34,1 KB · Aufrufe: 156

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
45
Aufrufe
8K
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
Synophon
Antworten
289
Aufrufe
28K
verflixte13
verflixte13
G
Antworten
525
Aufrufe
54K
Gel Mitglieder 16064
G
G
Antworten
1K
Aufrufe
86K
LM18
LM18

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben