Musikecke akustisch verbessern

  • Ersteller stefanhinz
  • Erstellt am
stefanhinz

stefanhinz

Registriert
29.12.09
Beiträge
103
Reaktionen
22
Punkte
200
Hallo allerseits,

meine Musikecke / Aufnahmeraum habe ich mit Stoffen abgehängt — meines Erachtens eine optische Verbesserung gegenüber der Rauhfasertapete, und akustisch gefällt es mir wegen der Dämpfung der hohen Reflexionen auch besser (macht sich positiv bemerkbar beim Musizieren mit Westerngitarre, Mandoline und Klavier). Viel mehr zu optimieren gibt es wahrscheinlich nicht, außer wenn ich den Grundriss unseres Untergeschosses grundlegend verändern würde, was ich nicht will.

Wegen der Breite (2,80m), Länge (2,60m ab Vorderseite Monitore) und Höhe (2,30m) hat der Raum Resonanzfrequenzen zwischen 117 und 143 Hz, was wegen der vielen Öffnungen und der Fensternische (siehe Fotos) eher theoretische Werte sind. Meine Messungen mit REW und Behringer ECM8000 bei 83dbA zeigen in der Tat zwischen 135 und 200 Hz Spitzen (falls ich das Wasserfall-Diagramm richtig interpretiere), allerdings auch in anderen Bereichen (insbesondere bei 60 und 110 Hz).

Bei der Gesamtgröße des Raums und der Lage "zur Hälfte unter der Erde" (jegliche Dämmung an den Außenwänden müsste ich aufwändig hinterlüften) kann ich Verbesserungen bei den Problembereichen 60 bis 120 Hz wohl eher vergessen, aber vielleicht lässt sich bei den höheren Frequenzen (300 Hz und darüber) der Raumklang noch ein bisschen ausgeglichener gestalten. Falls Ihr dazu Ideen habt, die einigermaßen leicht umsetzbar sind (z.B. "Diffusoren rechts und links neben dem Fenster", "Akustikdämmstoff über der Abhöre an der Decke"), freue ich mich. Bitte keine Rückmeldungen der Art "such dir einen anderen Raum" — mir ist schon klar, dass ich aus der merkwürdigen Ecke niemals einen professionellen Aufnahme- oder Abhörraum machen werde.

In verkleinerter Variante habe ich unten ein Panoramabild und ein paar Fotos sowie das Wasserfall-Diagramm eingefügt. In voller Größe befinden sich diese Dateien, sowie auch eine 10MB-MDAT-Datei (aus REW exportiert, mehrere kommentierte Messungen) auf meinem Google Drive: https://drive.google.com/folderview?id=0B8Ddb9aolWHwQlIwMkpkeGplMWc&usp=sharing

Vielen Dank schon mal für alle Hinweise!

Stefan
 

Anhänge

  • musikecke-panorama.jpg
    musikecke-panorama.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 132
  • rew.20141214.screenshot-waterfall.png
    rew.20141214.screenshot-waterfall.png
    236 KB · Aufrufe: 125
  • musikecke-grundriss.png
    musikecke-grundriss.png
    61,2 KB · Aufrufe: 108
  • musikecke-keyboards_1.jpg
    musikecke-keyboards_1.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 165
  • musikecke-gitarre_1.jpg
    musikecke-gitarre_1.jpg
    73 KB · Aufrufe: 120
  • musikecke-eingang_1.jpg
    musikecke-eingang_1.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 137
  • musikecke-abhoere_1.jpg
    musikecke-abhoere_1.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 155
Da sind schicke Stoffe dabei! Sieht für mich gemütlich aus. Zu dem Wassserfall kann ich nichts sagen. ich bin mir nicht sicher ob der Tisch an der besten Stelle steht. Dem Grundriss nach würde ich den da hinstellen wo der Trockner steht, nach rechts ausgerichtet, also links der Stuhl. Vom Blatt aus gesehen.
 
Hallo Stefan,

die Stoffe, die du auf gehangen hast, werden wahrscheinlich nur die Höhen bedämpfen, wodurch der Raum wahrscheinlich ein wenig dumpf klingen sollte.
Wichtig bei der Bedämmung eines Raums, ist es alle Frequenzen möglichst gleichmäßig zu bedämmen.

Karumba hat sehr viel wissen zu diesem Thema hier aufgeschrieben:

recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Raumakustik_und_Dämmung/143389/Post_1455911.html#P_1

Falls du am Ende tatsächlich Breitbandabsorber anbringen willst, würde ich dir zu Basotect raten, da in dem Wohnraum nicht mit Mineralwollen hantieren würde.
Die Basotect-Matten kann du dann auch wieder mit Stoffen bespannen ;-) .. nur das diesmal ein breites Spektrum an Freuquenzen bedämpft werden sollte.
 
Ein spätes Danke für die Hinweise!

Basotect habe ich bestellt (gebraucht aus Studioauflösung, da ansonsten eher unbezahlbar) und werde mir damit eine Art Gummizelle bauen (siehe neuer Raumplan, Soft Cell). Ein paar Akustik-Stellwände habe ich mit 9cm-Akustikschaum gebaut, als Test.

Den Producer Table habe ich gerade eben aus einem alten Schreibtisch und etwas zusätzlichem Holz fertig gestellt (siehe Foto). Ein optimales Abhör-Dreieck bekomme ich wegen Platzmangel nicht hin, aber wenigstens habe ich jetzt eine Approximation dessen. Zumindest sind die Lautsprecher schon mal in der richtigen Höhe, ich kann beim Mixen sitzen und Keyboard und Tastatur lassen sich ohne Änderung der Sitzposition bedienen. Das Keyboard kann ich nach hinten schieben, denn vorn wird ganz überwiegend mein hoffentlich bald eintreffendes Akai MPK 261 stehen, mit dem ich unter anderem Tastatur und Maus in punkto Cubase-Bedienung entlasten will.

Beim Umräumen unseres Untergeschosses haben Frauchen und ich dann entdeckt, dass die Wände feuchter sind als sie sein sollten (Schimmel hinter den Kleiderschränken, igitt!). Vor dem Einbau der Gummizelle kommt also erst mal der Sachverständige und sagt, was wir tun müssen. Ich werde derweil mit dem Basotect an den "unverdächtigen" Stellen experimentieren (Decke, Abtrennung zum restlichen Raum hin). Über meine Optimierungsfortschritte werde ich hier im Forum in einem neuen Thread berichten (nächstes Jahr :)).
 

Anhänge

  • ug-mit-gummizelle.png
    ug-mit-gummizelle.png
    56,9 KB · Aufrufe: 149
  • producertable31501.jpg
    producertable31501.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 137
  • producertable31522.jpg
    producertable31522.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 117
Hallo Stefan,

das auf den Bildern sieht schon ganz gut aus! Natürlich wäre es besser, wenn die Lautsprecher noch etwas "freier" im Raum stehen würden, aber es geht in die richtige Richtung.
Die Lautsprecher sollten noch etwas weiter nach innen angewinkelt stehen, so dass die beiden Lautsprecher und der Zuhörer ein gleichseitiges Dreieck bilden.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben