also, ich betreibe home recording.
und mit einer mainboard soundkarte kann man als hobby recordender nicht glücklich werden. weil hobby sollte ja spass machen und nicht so ne halbe sache.
der sound vom mainboard ist kein sound sondern nur gerausche alla skype. alle die trotzdem davon überzeugt sind haben nichts anderes gehört.
als heimanwender kann ich audio interfaces aus der cakewalk serie empfehlen. XLR/ MIDI/ kopfhöhrer, alles dran und sehr erschwinglich.
und meisstens liegt sonar 8.5 LE dabei, ein für einsteiger mächtiges tool zum aufnehmen in mehreren spuren, sowie instrumente für ein keyboard..
dann bin der selben meinung wie meine vorredner, was nützt mir eine mächtige software alla steinberg oder NI für mehrere hundert euro wenn die basics nicht stimmen.
also
1. audio interface (bei cakewalk gibts sonar 8.5 LE obendrauf) + geeignete aktiv monitore
2. evt. xlr microphon, da man dann auch schön mal mit seiner stimme spielen kann, intro oder ähnliches.
3. keyboard mit midi als kontroller
für all die tolle hardware kann man natürlich auch ein cubase kaufen....
was dann besser ist muss jeder selber entscheiden....
p.s. einfach mal in einen sound laden gehen, die leute kennen sich aus und sind keine amateure wie in diversen discountern.