Musik Pc .. taugt meine zusammenstellung was ?

• Ersteller Oktobermiete
  • Erstellt am
O

Oktobermiete

Reaktionen
0
hey hey ..

ich hab vor mir jetzt nen neuen "Musik pc" zusammenzustellen .. !!

vielleicht könntet ihr mir bei der komponenten auswahl noch etwas helfen oder so ..

also als mainboard hab ich das gedacht ..
http://odenwald-pc.covadis.de/Home/mode=article/art_nr=A_1361839/taction=idealo

als prozessor

http://www.amazon.de/AMD-ATHLON-4200-2-2GHZ-Prozessor/dp/B000FU1ZMC

naja RAm werd ich welchen von crosar nehmen .. 2 Gb dürften doch reichen oder ?

als Soundkarte hab ich die Emu 0404 ..

Laufwerk und Festplatte hab ich auch schon .. !!

wär nett wenn ihr mir noch n paar tips oder so geben könntet ..

Sorry, zu AMD CPUs und nForce Chipsets hab ich ein äußerst schlechtes Verhältnis, deshalb kann ich Dir da nicht helfen. Für Musik-PCs kommt mir nur noch Intel ins Haus...

kannst du das auch begründen weil ich hab von dem ganzen rechner zeugs keine ahunung ^^ !!

Hi Okto,

brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass man AMD unbedingt vermeiden müsse. Ich selbst hab AMD und bin Intelhasser. Insofern... :D Und ich mach auch gaaaanz ganz viel mit Musikanwendungen rum. Und ein AMD 64 X2 taugt da mal ganz gut!

Aber ich würd mal bissi hochschrauben, was den [g=253]Takt[/g] betrifft. Immer aufs Preis/Leistungsverhältnis achten. Und da sind zur Zeit die 6000er CPUs glaub ich die verhältnismäßig günstigsten.

Gruß
Ari

Ich hatte in der Vergangenheit sowohl mit einigen nForce Chipsets in Kombination mit diverser Audiohard- und software. Die früheren Speed-Ratings von AMD, Anfälligkeit der Athlon C und XP Reihe für den plötzlichen Überhitzungstod taten ihr Übriges dazu und es gab auch schon Software, die nur auf Intel-Chipset und Proz vernünftig lief. Seitdem bin ich es einfach leid zu basteln und zu experimentieren bis mal alles stabil läuft, egal wer gerade die Nase im Speedrace vorne hat.
Das heißt ja nicht, daß AMD deswegen schlecht ist, ich hab nur keinen Bock mehr drauf

Also, mir kommt kein AMD mit AMD-Chipsatz mehr ins Haus, und ATI-Grafiklösungen auch nicht mehr.

AMD CPUs kosten zwar wesentlich weniger, aber leisten leider gerade in den für Recording wichtigen Berechnungen (Benchmarks gibts genügend im Netz) nicht so viel wie intel CPUs. Ausserdem hab ich mit x64-Zeug immer wieder Probleme und Abstürze, alles erst seit meinem AMD-Umstieg.

Mit nForce-Chipsätzen hat ich noch nie Probleme, aber für ein intel-System würd ich mir trotzdem nichts anderes als einen intel-Chipsatz nehmen, schließlich kommen die aus dem eigenen Haus und sind für die hauseigenen CPUs optimiert.
Siehs so, ein Auto (intel CPU) das mit Super fährt (intel Chipsatz), das fährt auch mit Benzin (nForce), nur darf man sich nicht wundern wenns mal doch nicht (mehr) fährt oder nicht die Leistung erreicht die es erreichen sollte.

Und ATI-Grafikkarten, die sind momentan für mich ein Reizwort. Ein negatives Reizwort. Von wegen Vista x64-Support und so... hätt ich nur nicht den Fehler gemacht und meine alte nVidia-Karte vertickt! -grml-

hey hey hey

was sind deine kriterien, warum ist das ein musik pc ?für dich.

der chipsatz ist ok der prozessor auch.
aber da sparst nix wenn du zu intel greifen würdest die 2xxxx cpus gibts da auch schon ab 70 und passend mb ab 70 dazu.
und besser die 4xxx cpus ab 90... wobei dann denselben preis gesamt hättest.

es gibt einige kriterien die auch für amd sprechen, welche hast du ?

Lg Frank

naja mein anspruch an den rechner is dann eigentlich schnelles gutes arbeiten auch mit nem mega projekt in cubase .. !!
also was weiss ich 20 [g=32]midi[/g] spuren mit verschiedenen plugins drin ..

und darauf dann nochmal vocal spuren die sicher auch nochma 20 spuren in angriff nehmen und die dann halt vollgekloppt mit diversen effekten usw .. !!

und das ganze halt am besten in ner bomben performence !!

ja und warum dann kein Intel Quadcore? Willst Du echt die paar Mäuse für den Prozessor sparen? Das ist es nicht wert, denk mal auch an deine Nerven. Quadcore kostet 260 Euro. AMD würde ich aus Prinzip schon nicht kaufen, schlagt mich dafür.

Der Prozessor ist nix... Momentan ist Intel Quadcore angesagt oder wenn du die paar Mäuse sparen willst ein Dualcore. Die haben momentan das beste Preis/Leistungsverhältnis. Also z.B. einen Q6600...
Speicher ist Ok, Corsair, Kingston, G.Skill... Alles gutes Sachen.

Beim Board entsprechend auch was anderes dann für den richtigen Sockel.. Asus oder Gigabyte am besten für den P35er Chipsatz. Z.B. von Asus die P5K Serien.

Ein Netzteil etc. haste auch schon? Die Platte die du hast ist eine S-ATA?

ja aber 260 is schon echt zu heftig .. !!

da würde ich dann schon lieber komplett auf [g=18]Mac[/g] umsteigen .. !

aber vorerst muss es dann damit funzen .. !!

und die duo dinger sind schon aufjeden fall nich schlecht !! also hindern nich so am workflow wie meine jetzige rechner gurke !!

@4admin .. sorry das kann ich dir nicht sagen ob das sata oder so is .. der pc spezie der mir die dann zusammenschraubt meinte aber das das funzt !!

könnt ihr mir vielleicht mal nen link für son intel prozessor und ein passendes board geben ??

Auch wenn eigentlich nichts gegen AMD spricht, sind C2Ds doch momentan Leistungstechnisch unschlagbar. Betreibe einen (e6400) auf einer Intel Referenzplatine (BTX DG965MQ), die ca. 120 Euro gekostet hat, der CPU selbst Momentan ca.150 Euro und das Ganze wird wohl noch eine Weile halten, da ich keine Performance Probleme bisher hatte.

Mittlerweile bekommt man für 250-300 Euro sogar etwas mehr Leistung:

CPU

Mainboard

Recht günstiger Speicher und das System ist fast fertig

Grafikkarte ist in Anbetracht des vorhanden DVIs nicht zwingend erforderlich. Verbaue seit Jahren nur Intel eigene Platinen und kann aus Erfahrung sagen, dass sie stabil wie Betonplatten sind, außerdem ist der Treiber Support excellent - auch noch nach Jahren.

Zum Speicher kann ich nur sagen, dass mehr als 3GB (also dann 4GB) Probleme verursachen können. Bei mir kam es vor, dass einige Plugins, so z.B. der SFZ Player den Dienst bei >= 4GB verweigerte. 2GB sollten aber auch schon reichen.

PS: Intel eigentlich nur wegen des genialen CPUs und der einzigartigen Platinen direkt von Intel. C2Ds werden übrigens auch in den neuen Macs verbaut.

Guten Abend!

Du kannst Dir ohne Sorge nen AMD Rechner zusammenstellen. Hatte die letzten 12 Jahre nur einen AMD und hat nie Probleme verursacht. Lief einwandfrei.
Immer dieses blöde gerede darüber. Ein Intel-Rechner taugt genauso wenig wie sein Bediener.

Lass Dir nicht immer diesen Quatsch einreden. Wenn ich schon sehe was man Dir anzudrehen versucht. Maßlos für Deine Zwecke übertrieben.

Gruss

Lessy

Ups, hatte gar nicht gesehen dass die Sachen vom Threadsteller deutlich günstiger waren:

CPU

Mainboard

Würde mir das Angebot oben aber trotzdem nochmal ansehen, da es relativ günstig ist.

PS: Intel ist auch nicht gleich Intel. Hatte mit denen genauso viele Probleme wie AMD. Es war erst die Begegnung mit den Intel eigenen Platinen die mich restlos überzeugt haben.

@lessy 555 und was sagst du zu MEINEN ausgewählten komponenten .. ?
oder lässt sich da noch was dran ändern ?

Auch wenn du mich jetzt nicht meinst und ich dir ferner etwas anders empfohlen habe, kann ich an deiner Auswahl nichts schlechtes entdecken, also auch ne ganz gute Kombi.

Bei Deiner ersten Zusammenstellung wirst Du nichts falsch machen. Die Sachen sind in Ordnung. Bei den RAM's schliesse ich mich jedoch den anderen an, da würde ich schon Kingston oder gleichwertige nehmen.

naja mit den intel sachen is das son ding .. ich hab nichts mit diesem intel vs. amd gelabber am hut .. aber wenn ich sehe das ich für nen 1,8 duo prozessor genauso viel bezahle wie für nen 2,4er oder 2,6er duo von Amd is das mit der entscheidung son ding .. !!

ich hab jezt für den rechner 400euro zur verfügung .. soundkarte laufwerk gehäuse und netzteil hab nutz ich aus dem alten rechner .. !!

sprich ram .. der kostet ja so rund 120euronen .. !!
prozessor und mainboard !!

ok dann werd ich mich mal wegen den kingston sachen umgucken !!

ich find die amd wahl auch ok,
aber 20 [g=77]vst[/g] instrumente wenn sie gute sind kannst auf den kleinen amds vergessen.
vorallen soeben, da ist eben ende im gelände bei dual.

darum raten dir alle zum quad, ich find du hast da einfach übertrieben 10 reichen und 32 audio
dann geht das ok !

Lg Frank