Musik Pc .. taugt meine zusammenstellung was ?

• Ersteller Oktobermiete
  • Erstellt am
aber wenn ich sehe das ich für nen 1,8 duo prozessor genauso viel bezahle wie für nen 2,4er oder 2,6er duo von Amd is das mit der entscheidung son ding .. !!
Erst informieren, dann Schlüsse ziehen ...
Die Gigahertz-Zahl sagt sehr wenig über die eigentliche Leistung aus.

Die neuen Intel Prozessoren verarbeiten mehr Daten pro Taktzyklus als die AMD Prozessoren. Von daher könnte ein 1,8er Intel sogar schneller sein als ein 2,4er AMD (wobei ich da selbst nochmal gucken müsste, welcher nun wie schnell ist ... dafür gibt's Benchmarks).

@frank ..

ja na klaa ich hab das auch ma durchgerechnet das is echt extrem übertrieben .. wenn es hochgeht sind es 5plugins .. und dann halt alle 16 kanäle ausgenutzt vom hypersonic oder so .. ! !

@ kuno .. ok wie gesagt ich hab da nich so die ahnung und wollte mich halt von euch mal beraten lassen ! !

Wenn du 400€ zur Verfügung hast rechne das nochmal durch. Ansonsten nehme den Core 2 Duo von Intel. Die CPUs sind für Audio sehr zu empfehlen und sind in den Benchmarks auch Top.
Wenn du es genau wissen willst kannst du dir Benchmarks bei Tomshardware oder wo auch immer selber anschauen...

AMD hatte in der Tat bei einigen Probleme, aber jetzt weniger die CPUs sondern die Chipsätze die auf den Boards verbaut worden sind. Abgesehen davon liegt das auch schon etwas zurück, aktuell ist mir da jetzt nichts bekannt.
Angeblich sollen [g=3]DSP[/g]-Karten mit AMDs etwas schlechter laufen als mit Intel (also jetzt genaugenommen dann wieder mit den entsprechenden Boards und Chipsätzen). Wenn du da irgendwas in der Art vor hast, kannst du dich ja speziell dazu nochmal kundig machen.

also .. ich merke da herscht ja echt ein glaubenskrieg ..

voll schlimm als einer der kein plan hat von der rechner materie .. !!

kann man denn jetzt generell sagen das intel deutlich besser ist oder bezahl ich einfach nur soviel für den namen ?
hab halt wirklich noch keine ausschlaggebende antwort darauf bekommen .. !!

das einzigste fazit was ich jetzt ziehen konnte ist das ich lieber kingston ram kaufe ..

wär auch echt nett wenn ihr mir vielleicht noch besser geeignete komponenten aufzeigt . die auch ungefähr in der preisklasse liegen ! !

Na ja, man kann es auch übertreiben. Dass du hier keine eindeutigen Antworten bekommst liegt nicht zuletzt daran, dass du mit beiden relativ gut fährst. Ob du nun den 2,4GHz von AMD nimmst oder den 2GHz von Intel - einen Unterschied wirst du sehr wahrscheinlich nicht feststellen.

Also ich sehe bis auf einen Post hier keinen Glaubenskrieg-Disput. Deine Kombi wahr schon nicht schlecht. Die Leute hier haben mit dem C2D aber auch keine schlechte Empfehlung abgegeben und so wie Kuno schon erwähnt hat, hat der C2D in der Tat etwas mehr Power pro [g=253]Takt[/g]. Das ist auch keine Glaubensfrage sondern Fakt.

Apropos Kingston, der von dir erwähnte Corsair ist sicher nicht schlechter. Du kannst auch mit deiner Kombi gut fahren und auf jeden Fall ist sie sehr günstig.

ok danke ..

naja glaubenskrieg war wohl echt ein wenig übertrieben .. !!

aber wenn das sich jetzt nich soooo viel nimmt könnt ich ja wohl wirklich bei AMD bleiben .. weil wie du schon sagst nen wirklich merkbaren unterschied werd ich nicht haben ..

das problem is halt einfach nur das ich wirklich darauf achten will das die komponenten sich auhc unternander gut ergänzen ...

weil bei diesen shuttle konfiguratoren zB bekommt man halt direkt aufeinander zugeschnittenes komponenten arsenal vorgesetzt .. !!

Wenn du dir Sorgen wegen der Kompatibilität machst, würde ich mir nochmal Gedanken über den Einsatz von Intel eigen Platinen machen. Auch ein Grund weshalb ich da nur noch Intel einsetze. Obwohl zu Pentium 4 Zeiten mir AMD Prozessoren definitiv besser gefallen haben, habe ich trotzdem zum Stromfresser Precott gegriffen - eben wegen dieser "Betonplatten" Platinen.^^ (Sie kommen von Intel für Intel)

Mir war der Unterbau immer wichtiger als die Frage CPU von AMD oder Intel.

Aber wie gesagt, deine Kombi ist auch nicht von schlechten Eltern und halt sehr günstig. Wegen des RAMs, kannst du noch Kompatibilitäts-Listen der Hersteller studieren. Da gehst du dann nochmal auf Nummer sicher.

ok ich bin bei mindfactory sogar noch über diese combi gestolpert .. !!

Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX
76,30 €

AMD Athlon64 X2 5000+ EE 2x2600MHz 2x512kB 65W Box
96,45 €

Kit 2x1024MB Corsair DDR2 667MHz CL4 TWIN2X2048-5400C4
43,48 €

250GB Seagate ST3250410AS Barracuda 7200.10 SATA2 16MB
55,97 €

LG GSA-H55NRBB SDMulti Bulk Schwarz***
29,90 €

also die find ich echt noch heftiger .. !

ich weiss nich ob ich damit viel falsch machen kann ..

ich könnte ja da nochmal nach ner intel lösung gucken .. !!

allein von den preisen her könnte ich sogar noch den 6000er von AMD nehmen .. !!

oder würde ich das beim arbeiten dann schon gar net mehr merken ??

Gegen AMD ist meiner Meinung nach nichts einzuwenden. Ich hatte vorher auch ein AMD System (AMD Athlon64 3000+, ASRock Mainboard) für mein Musikkrams ([g=32]Midi[/g]-Musik, Notationen) benutzt Es kommt nur auf die richtige Konfiguration vom verwendeten BS und den Treibern an. Auch die eingestzte Software sollte auf den neuesten Stand sein.

Mit deiner Auswahl bei Mindfactory bist du gut bedient.
Ich rate dir aber zu folgendem.
Lade dir vorher von den jeweiligen Herstellen die neuesten Treiber herunter.

Andererseits gebe ich auch der Intelfraktion recht. Ein Intelsystem läuft besser, da sämtliche Software für Intel-CPUs optimiert ist.

Gruß Graf_max

Hallo,

zu diesem Thema habe ich eine generelle Frage: Sind die heutigen Rechner nicht alle schnell genug, so dass man sich heutzutage eigentlich nicht so viele Gedanken über die Zusammenstellung machen muss, bis auf die Soundkarte? Die Chips werden immer schneller. Wenn man sich heutzutage einen Rechner zusammenbaut, sind die doch alle schnell genug für Audioanwendungen, oder?

Viele Grüße.
Gahan

naja ich hab echt schon von extrem vielen seiten gehört das wenn die komponenten nicht perfekt zusammen passen oft zu performance einbüssungen kommen kann .. ! !

Im Prinzip ja, aber jetzt kommt das große Aber.

Du kannst ein Aktuelles System mit veralteten Treibern dermaßen ausbremsen, das du dich fragst; Wofür habe mein Geld ausgegeben?

Intel Core 2 Duo E6550 2x2330MHz S775 4MB Box
144,00 €

2 mal 1024MB Kingston ValueRAM DDR2 533MHz PC2-4200 CL4
40,66 €

Gigabyte GA-P35-DS3P S775 (P/S/SATAII/GBL/R/F/DDRII)
123,99 €

ATX [g=32]Midi[/g] Tronje T-120 Front-USB/Audio schwarz (inkl. 400Wat
27,30 €

250GB Seagate ST3250410AS Barracuda 7200.10 SATA2 16MB
55,97 €

Zwischensumme: 396,82 €

so könnte jetzt die intel alternative aussehen .. !!

aber ich bin immer noch nich wirklich meiner entscheidung näher gekommen ob nun intel oder amd !!

hilfe .. ^^

Mit beidem Systemen bist du mehr als gut bedient. Entscheidend ist nur noch dein Geldbeutel.
Beachte aber meine vorigen Meesages!
Unbedingt die neuesten Treiber für die Hardware herunterladen.

Wenn es dir aber so schwer fällt, nehme das Intelsystem, da alle Software darauf optimiert ist.

ja das mit den treibern is selbstverständlich .. !!
aber danke trotzdem für den tip ^^ !!

Kaum zu glauben das deine ausgesuchten AMD Boards so günstig sind. Nicht schlecht - Hauptsache sie taugen was. :D
Bei deiner letzten Kombi kannst du (in Anbetracht der Investitionshöhe) wirklich entscheiden ob AMD oder Intel (auch wenn ich zurzeit eher zum C2D tendiere). Mit etwas mehr Wissen fällt die Entscheidung aber sicher einfacher.

Hier mal ein Auszug - Leistungsfähigkeit der Core 2 Duos.

Dass das System dann am Ende von einem richtig aufgesetzten OS profitiert sollte aber schon klar sein und war ja auch nicht das Hauptanliegen. Auf der Seite kannst du dir aber auch dazu jede Menge wissen aneignen und wärst mit deinem Anliegen dort vielleicht sogar besser aufgehoben gewesen. Stöber dort einfach mal das Forum durch. Mit der SuFu wirst du da jede menge Threads finden, auch in Sachen HDDs, Speicher usw. Du wirst sehen, es geht dann doch oftmals in Richtung einer eindeutigen Empfehlung.

Mainboards und CPUs

Speicher

Wichtig ist nur, dass du die Entscheidung selbst gefällt hast. ;)

Edit: Komponenten nochmal umgeändert? :) Also für die Kombi oben würde ich auf jeden Fall grünes Licht geben. Kommt dem ziemlich nahe welches ganz am Anfang vorgeschlagen wurde.

PS: Ein C2D wäre mit 2GHz schneller als ein AMD mit derselben [g=349]Frequenz[/g]. Und ein Intel Chipsatz kommt deiner Forderung von Kompatibilität und Stabilität auf jeden Fall nach. Wobei ich damit nicht sagen will, dass es mit einem AMD nicht geht.

Arbeitspeicher sollte mindestens 667MHz drin sein, passt von der [g=349]Frequenz[/g] besser und ist gerade sehr günstig.