Mobile Absorber

  • Ersteller SambSiril
  • Erstellt am
Ach da hab ich was vergessen noch zu fragen.Wie dick sollte der Molton sein?Und vievile Stellwände brauche ich dann?Danke
 
Ach da hab ich was vergessen noch zu fragen.Wie dick sollte der Molton sein?Und vievile Stellwände brauche ich dann?Danke

min. 300g/qm

optimal:
komplett um dich herum reichend
dabei genug platz innerhalb dass man sich noch wohl fühlt



übrigens auch bühnenmolton fusselt ein wenig je nach beanspruchung.

dagegen hilft eine weitere schicht aus synthetischen gewebe.
fasert absolut nicht und hält die fusseln vom molton ab.

ich nutze da immer akustikstoff.
-sehr dehnbar
-hält an klettband
-läuft beim waschen nicht ein.
-sehr hochwertig von der optik und fühlbarkeit her
-hohe akustische transparenz (in diesem falle aber unwichtig)

http://www.akustikstoff.com





396858_420686774636369_1674831317_n.jpg




528856_420686954636351_1307063326_n.jpg
 
Und welches Holz ist dafür am besten?Danke
 
eher egal.

is dann wohl eine optische und gewichtstechnische frage.

eigtl kannst du alles nehmen.

span
hdf
leimholz
mehrschichtplatten

beschichtet oder roh

je nachdem wie du das ganze optisch designen willst.

lg
 
von in folie einpacken rate ich ab da die folie durch den stoff trotzdem noch reflektiert.
(messtechnisch hier erst vor kurzen ermittelt)

Ja aber in welchem Maße denn und welche Frequenzen? Wenn es nur höhere Frequenzen sind und trotzdem tiefen und mitten absorbiert werden ist das doch nicht tragisch oder?
 
auf kurze entfernung was bei mobilen stellwänden zum vocal rekorden ja fast immer der fall ist ensteht ein kammfilter in den höhen.

lg
 
richtig faserdicht gebaut also mit dicken bühnenmolton bespannt treten keine fasern aus.

von in folie einpacken rate ich ab da die folie durch den stoff trotzdem noch reflektiert.
(messtechnisch hier erst vor kurzen ermittelt)

lg

Wo kann man die Messwerte denn einsehen? Hatte hier mit dem Gedanken von Frischhaltefolie gespielt, die ja eigentlich recht dünn ist.
 
Was habt ihr nur alle gegen Hanffasern? Da ist egal wenn mal ein bisschen was rauskommt.
 
richtig faserdicht gebaut also mit dicken bühnenmolton bespannt treten keine fasern aus.

von in folie einpacken rate ich ab da die folie durch den stoff trotzdem noch reflektiert.
(messtechnisch hier erst vor kurzen ermittelt)

lg

Wo kann man die Messwerte denn einsehen? Hatte hier mit dem Gedanken von Frischhaltefolie gespielt, die ja eigentlich recht dünn ist.


in diesem thread
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/160454/thread.html

lg


Was habt ihr nur alle gegen Hanffasern? Da ist egal wenn mal ein bisschen was rauskommt.

die contras beziehen sich auf meine designs:

- zu niedriger strömungswiderstand
- preis
- schlecht zu verarbeiten (schneiden)
- extreme staubentwicklung bei der verarbeitung
- geruch


bzg "was rauskommen"
die fasern in deutschland zugelassener mineralwollprodukte und fasern von hanf sind beide zu groß um gesundheitsschädlich zu sein.

fasern egal welcher art können aber allergien auslösen.

lg
 
Ups, dass ist allerdings ein Argument

Was habt ihr nur alle gegen Hanffasern? Da ist egal wenn mal ein bisschen was rauskommt.

- zu niedriger strömungswiderstand

[/quote]
 

Ähnliche Themen

whitealbum
Antworten
20
Aufrufe
11K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben