Mobile Absorber

  • Ersteller SambSiril
  • Erstellt am
S

SambSiril

Registriert
28.01.09
Beiträge
351
Reaktionen
2
Punkte
494
Hi,
mein Plan, wie schon der überschrift zu entnehmen, ist ein paar Aborber zu basteln, die in meinen Renault Clio passe aka. kleiner Kofferraum.
Es geht hauptsächlich darum einen möglichst trockenen Sound aufzunehmen von z.B. Gitarren, Vocals und vielleicht sogar ein Schlagzeug ein wenig einzudämmen.
Folgende Ideen habe ich:

1. Ein Brett (welches Holz absorbiert gut), in der mitte in 2-3 Teile Sägen, Schaniere dran um diese zu verbinden und eine Art Schloss damit das Brett auch wieder stabil ist. Dazu unten ein Ständer. So könnte ich das Brett zusammenfalten und in meinen Kofferraum packen. An die Bretter kommen Standard Absorber. Gut hierdran ist denke ich die Masse vom Holz, bin mir allerdings nicht ganz sicher wie Stabil das ganze ist. Schlecht ist das es doch nur recht wenig Fläche wäre mit der ich arbeiten kann

2. Ich kaufe mir 3 Stative und baue mir eine Konstruktion, das ich diese mit einer Stange verbinden kann. Über diese Stange/n hänge ich Molton an denen Klett dran genäht ist. Ebenfalls klett ist an Aborbermatten die ich dann daran machen kann. Gut bei dieser idee finde ich, das man das Molton einfach zusammenlegen kann und vorallem eine große Fläche hat um das ganze zum Beispiel um ein komplettes Schlagzeug zu stellen. Schlecht ist das die Masse fehlt. Wie gut absorbiert denn nur Molton?

Hoffe meine Ideen sind verständlich rübergekommen
smil470009513826a.gif
.

Freue mich über weitere Anregungen oder Erfahrungen.

Gruß
 
Molton alleine wird nicht reichen.

Die Idee mit mobile Absorber ist aber nicht schlecht. Aber auf keinem Fall mit einem "Brett" als Rückwand, denn Holz absorbiert nicht!
Die Absorber sollten einen Holzrahmen haben und mittig, hinten, quer eine Verstrebung die auch zur Befestigung am Stativ benutzt werden kann. Die Absorber sollten 10-12cm dick sein und sollten mit Rockwool Termarock 50 gefüllt werden. Damit diese gut aussehen sollen (und auch um Faserflug zu vermeiden) sollten die Absorber noch mit Stoff verkleidet werden.

Absorber werden meist 120x62cm oder 100x62cm gebaut, also in den Masen der Platten wie die Mineralwolle geliefert wird, somit entfällt ein eventuelles Schneiden.

LG

Hier noch ein Bild wie es ansatzweise aussehen kann:
cust_maymi.jpg


[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/rolanded">rolanded</a> am 20.02.2010 02:00 Uhr]
 
die Aufsteller auf dem Bild sehen übelst sexy aus, weisst du genau was das für welche sind?!
 
ich denke kaum, dass diese so augebaut viel bringen. Da muss man sich schon damit einmauern, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Zudem sind die auf dem Bild nicht besonders dick. Damit kann man vielleicht ne Trockene Vocal Booth bauen, aber kein Schlagzeug umrahmen, um die Mitten bis Bässe zu Absorbieren. Da lachen sich selbst die Schallwellen nen Ast.. :D ;)
 
Vielleicht sind es ja auch VPRs?
 
dachte Holz anstatt Molton wegen der Masse um vielleicht reflektierte Schallwellen net mehr durch zu lassen. Also du meinst quasi zwischen den Holzrahmen: Absorber - Mineralwolle - Absorber? Mh aber so wirklich mobil ist es dann noch nicht. Zumindest für mein Auto. Man müsste die irgendwie zusammenklappen können.
 
SambSiril schrieb:
dachte Holz anstatt Molton wegen der Masse um vielleicht reflektierte Schallwellen net mehr durch zu lassen.
klar würde Holz die Reflexionen von den Wänden nicht mehr durchlassen. Aber es entstehen neue Reflexionen durch das Holz, was noch schlechter ist, da das Holz in unmittelbarer Nähe wäre.

SambSiril schrieb:
Also du meinst quasi zwischen den Holzrahmen: Absorber - Mineralwolle - Absorber?
Was meinst Du mit "Absorber - Mineralwolle - Absorber"?
Ein Absorber ist aus Mineralwolle (oder Basotect). Stelle Dir den Holzrahmen ähnlich wie ein Bilderrahmen. ZB. wie im Bild weiter unten.

SambSiril schrieb:
Mh aber so wirklich mobil ist es dann noch nicht. Zumindest für mein Auto. Man müsste die irgendwie zusammenklappen können.
Wieso müssen diese im Auto reinpassen?

LG
 

Anhänge

  • Rahmen.jpg
    Rahmen.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 1.348
hier noch einige Beispiele:
 

Anhänge

  • B_1.jpg
    B_1.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 824
  • B_2.jpg
    B_2.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 601
die Mase (LxBxH) sind Dir überlassen, mit dem Vermerk dass je dicker desto besser die Wirkung bei tieferen Frequenzen.

LG
 

Anhänge

  • T1.jpg
    T1.jpg
    79 KB · Aufrufe: 1.568
  • T2.jpg
    T2.jpg
    69 KB · Aufrufe: 1.007
ah ok macht Sinn. Möchte kleine Band in von ihnen gestellten Räumen recroden, deshalb sollten sie in ein Auto passen. Man könnte aber einfach 2 kleine diesr gebauten Wände mit Holzdübel zusammenstecken und dann mit einer Klemme festmachen. Dazu noch ne kreative Ständerkonstruktion und die Dinger sind Mobil.

Danke für die Antworten und Bilder!
 
Wie sieht es eigentlich aus wenn man auf oder hinter der Steinewolle/Glasewolle -Schicht,
noch eine Platte basotect befässtigt?...

Könnte das von Vorteil sein oder ehr weniger?


Gruß
 
was genau willst Du damit erreichen?

LG
 
Ehm ja... Das wollt ich fragen ob man damit überhaupt was erreicht?!
 
Ehm ja... Das wollt ich fragen ob man damit überhaupt was erreicht?!

ja, dass du weniger geld in der tasche hast, da basotect teurer ist als steinwolle.

akustisch betrachtet kannst du den selben effekt erreichen wenn du einfach die wolle dicker machst.
 
Hi,habe auch vor Stellwände mobile zu bauen.Sie sollten nur für den Gesang benuzt werden.Jezt wollte ich wissen was könnte ich benuzten ausser Steinwolle da ich selber Asthmatiker bin?Und der raum ist 2,40 hoch.Danke
 
ausser Steinwolle da ich selber Asthmatiker bin?
Naja dann würde ich von allen steinwolleähnlichen Produkten abraten, außer du machst dir die Arbeit und packst sie gut in Folie ein (bzw. lässt sie einpacken).

Ansonsten würde ich mich bei Basotect-Produkten umsehen.
 
hi,

das wird definitiv dann um ein vielfaches teurer wenn der dämmstoff nicht fasern darf bei der verarbeitung.

da bleibt nur 10cm dick basotect oder 20cm caruso isobond
http://www.caruso-ebersdorf.de/index.php?article_id=8
(preise bitte direkt dort erfragen)


oder du lässt die stellwände eben von jemanden bauen aus mineralwolle der kein asthmatiker ist.

richtig faserdicht gebaut also mit dicken bühnenmolton bespannt treten keine fasern aus.

von in folie einpacken rate ich ab da die folie durch den stoff trotzdem noch reflektiert.
(messtechnisch hier erst vor kurzen ermittelt)

lg
 
Super ,danke euch beiden!!!!
 

Ähnliche Themen

whitealbum
Antworten
20
Aufrufe
11K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben