Mixing Praxis Guide

• Ersteller tsching
  • Erstellt am
Ok dankeschön für die gute information :)
versteh ich das es lange dauert...
Dann wart ich mal :)

Ich habe eine Frage zum Rock-Projekt:

Im Text zum Drum-[g=108]Hall[/g] steht, dass man das Pre-Delay auf mindestens 60ms und die Reverb Time auf maximal eine [g=342]Sekunde[/g] stellen soll.

In der rock_ce4_final.cpr Datei sieht die Sache dann aber ganz anders aus: Pre-Delay auf 0 und Hallzeit auf 1,86. Was ist die richtige Variante? Und warum?

Hi

das sind grobe Empfehlungen, denn der Klang hängt letztendlich vom verwendeten [g=8]PlugIn[/g] ab. Da die Master Versionen alle in [g=540]Logic[/g] gemacht wurden ist es nahezu unmöglich alle Einstellungen 1:1 auf andere Sequenzer zu übertragen. Daher haben wir dann nach Gehör entschieden.

Hmm, ok. Aber der Unterschied zwischen 0 ms Predealy und 60+ ms Predealy ist schon drastisch. Der Sound ist ein ganz anderer. Das hört sich für mich schon nach einer ganz anderen Mixing-Strategie an.

Ich habe gerade noch einmal über deine Aussgage nachgedacht. Im Grunde sagt du ja damit, dass allen Usern, die nicht [g=540]Logic[/g] verwenden, an manchen Stellen im Guide ungeeignete Angaben gemacht werden - obwohl im Verkaufstext ausdrücklich steht, dass das Buch auch für [g=539]Cubase[/g] etc. geeignet ist! Muss ich also die Angaben im Text jedes Mal mit euren Einstellungen im Final-Mix abgleichen? Wie soll ich so das Mischen lernen?

Da wäre es mir ehrlich gesagt lieber gewesen, die Einstellung im Final Mix wäre ein Flüchtigkeitsfehler gewesen... :(

Keine Reaktion? Schade.

Hm... irgendwie komme ich so nicht weiter. Zwei Seiten später die nächste Unklarheit bei der Tom-Komprimierung. Im Buch wird vorgeschlagen, es mit [g=359]Threshold[/g] -10 db und einer Ratio von mindestens 3:1 zu versuchen. Da bekomme ich bei dem ersten lauten Tom-Schlag eine [g=105]Gain[/g]-Reduction von -2 db, die kaum wahrzunehmen ist. Sehe ich in in die Final-Datei, finde ich plötzlich einen eingestellten Threshold von -28,5 db (!) und eine Ratio von 2,18:1. Nun hat man bei dem gleichen Tom-Schlag eine [g=105]Gain[/g]-Reduction von -11db und man hört ganz deutlich den Sinn eines solchen Eingriffs.

Wie soll ich als Lernender nun entscheiden, was hier die richtige Vorgehensweise ist? Soll eine Tom nur ganz leicht komprimiert werden oder ist gerade die heftige Kompression erwünscht? Am Ende bin ich verwirrter als zuvor.

Hmm, ok. Aber der Unterschied zwischen 0 ms Predealy und 60+ ms Predealy ist schon drastisch. Der Sound ist ein ganz anderer. Das hört sich für mich schon nach einer ganz anderen Mixing-Strategie an.

Alle Werte im [g=534]Mixing Praxis Guide[/g] sind grobe Empfehlungen, schließlich ist der Guide kein Grundlagenwerk für jemanden der noch nie etwas von Mixing gehört hat sondern für diejenigen, die sich schon mit der Theorie beschäftigt haben. Hat man das getan weiss man eigentlich, dass man weder Werte 1:1 von einem Sequnzer/[g=8]PlugIn[/g] auf andere übertragen kann noch dass jeder User das gleiche Hörempfinden bzw. den gleichen Geschmack hat. Beim [g=108]Hall[/g] war es so, dass es in [g=539]Cubase[/g] mit den im Master Projekt genutzten Einstellungen einfach sch** klang. Was soll man da machen, es sch** klingen lassen damit dann jeder meckert, dass die [g=539]Cubase[/g] Projekte nicht klingen? ;-)

Im Grunde sagt du ja damit, dass allen Usern, die nicht [g=540]Logic[/g] verwenden, an manchen Stellen im Guide ungeeignete Angaben gemacht werden -

Das ist Unsinn das habe ich nie so gesagt. Nur überleg doch selber mal, jedes [g=8]PlugIn[/g] insbesondere EQs und Kompressoren agieren/reagieren anders. Wie soll man da allgemein gültige Werte finden. Wir haben anfangs versucht die Werte 1:1 zu übertragen. Das hat rein gar nichts gebracht da die Versionen dann komplett anders geklungen haben. Danach haben wir nach Gehör angepasst und im Guide Mittelwerte genannt. Wenn man zwischen den Zeilen liest merkt man das schnell. Anders ist das gar nicht möglich.

obwohl im Verkaufstext ausdrücklich steht, dass das Buch auch für [g=539]Cubase[/g] etc. geeignet ist!

Ist es auch, die Projekte sind alle an die [g=539]Cubase[/g] PlugIns angepasst.

Muss ich also die Angaben im Text jedes Mal mit euren Einstellungen im Final-Mix abgleichen?

Wieso solltest Du, Wie willst Du dann etwas lernen oder verstehen. Der [g=534]Mixing Praxis Guide[/g] ist ein Wegweiser, keine Sammlung goldener Regeln die man 1:1 zu befolgen hat.

Keine Reaktion? Schade.

Was sollen solche Kommentare? Es gibt auch E-Mail wenn Du konkrete Fragen hast! Wir sind kein 24h Forum-Support den Du exklusiv gebucht hast! :x

Zwei Seiten später die nächste Unklarheit bei der Tom-Komprimierung. Im Buch wird vorgeschlagen, es mit [g=359]Threshold[/g] -10 db und einer Ratio von mindestens 3:1 zu versuchen. Da bekomme ich bei dem ersten lauten Tom-Schlag eine [g=105]Gain[/g]-Reduction von -2 db, die kaum wahrzunehmen ist. Sehe ich in in die Final-Datei, finde ich plötzlich einen eingestellten Threshold von -28,5 db (!) und eine Ratio von 2,18:1. Nun hat man bei dem gleichen Tom-Schlag eine [g=105]Gain[/g]-Reduction von -11db und man hört ganz deutlich den Sinn eines solchen Eingriffs..

Noch mal,...wie soll man für alle auf dem Markt befindlichen PlugIns einheitliche Werte aufführen? ;-) Du musst selber rausfinden wie stark Du komprimierst etc. Die Werte gelten als Ansatzpunkt!

Wie soll ich als Lernender nun entscheiden, was hier die richtige Vorgehensweise ist?

Du hast doch Ohren..oder nicht? ;-) Es gibt keine objektiv gesehene perfekte Einstellung. Sammle einfach noch ein paar Erfahrungen und probier aus, dann wirst Du langsam dahinter kommen. Mischen lernt man nicht indem man einmal den [g=534]Mixing Praxis Guide[/g] durcharbeitet. Du hast doch auch das Mixing Skript, da steht auch einiges drin. Ansonsten entscheiden Geschmack und vor allem Erfahrung!

Menosgada schrieb:
Ich habe gerade noch einmal über deine Aussgage nachgedacht. Im Grunde sagt du ja damit, dass allen Usern, die nicht [g=540]Logic[/g] verwenden, an manchen Stellen im Guide ungeeignete Angaben gemacht werden - obwohl im Verkaufstext ausdrücklich steht, dass das Buch auch für [g=539]Cubase[/g] etc. geeignet ist! Muss ich also die Angaben im Text jedes Mal mit euren Einstellungen im Final-Mix abgleichen? Wie soll ich so das Mischen lernen?

Da wäre es mir ehrlich gesagt lieber gewesen, die Einstellung im Final Mix wäre ein Flüchtigkeitsfehler gewesen... :(

Mensch mensch mensch... learning by doing...und ganz sicher NICHT durch ablesen aus nem Lehrbuch.

Alles sind Tips...Entscheidungen treffen musst du...

Aber es gibt immer wieder Vollpfosten, die meinen, alles vorgefertigt auf dem Silbertablett gereicht zu bekommen....

Wozu dann so einen Guide? Der soll doch ein Leitfaden sein. Wenn ich von selbst darauf kommen muss, dass man den [g=359]Threshold[/g] um das doppelte erhöhen muss als im Leitfaden vorgeschlagen (-28 db ist nach meinen bisherigen Erfahrungen schon ein extremer Wert), dann finde ich das jenseits dessen, was man als Lernender durch "Herumprobieren" herausfinden sollte.

Ich würde mir wünschen, dass die Forum-Moderatoren endlich einmal etwas gegen Rottens Beleidigungen unternehmen würden.

Schon mal was von Eigeninitiative gehört?

Wichtiger ist, dass du dich mit den Dingen auseinander setzt...das schlimmste ist, wenn du dasvon ausgehst, das ein Setting eines Songs im nächsten auch in exakt der Form Besand haben kann....

Du musst lernen wie sich die Parameter genau auswirken und dann den Einsatz des Geräte erlernen...das erlernst du nicht aus Büchern, aber sie geben Denkanstösse und Tips...

Wozu dann so einen Guide? Der soll doch ein Leitfaden sein. Wenn ich von selbst darauf kommen muss, dass man den [g=359]Threshold[/g] um das doppelte erhöhen muss als im Leitfaden vorgeschlagen (-28 db ist nach meinen bisherigen Erfahrungen schon ein extremer Wert), dann finde ich das jenseits dessen, was man als Lernender durch "Herumprobieren" herausfinden sollte.

Liest Du auch mal was ich schreibe? Das Problem ist die nicht vorhandene Kompatibilität unter verschiedenen PlugIns/Effekten. Darüber hinaus ist lernen vor allem Erfahrung sammeln, es geht hier ja nicht um Vokabeln oder Formeln sonder um das Trainieren von Ohren und Verstehen komplexer Zusammenhänge.
Was DU suchst ist etwas wie "Mischen nach Zahlen"..das gibt es nicht!

Nach fast 800 verkauften [g=534]Mixing Praxis Guide[/g] bist Du der erste der das Arbeitsprinzip nicht versteht. Überdenk noch mal alles und verinnerliche was ich geschrieben habe.

Sorry, aber ich habe wenig Lust weiter gegen Windmühlen zu reden, I´m out.

Besser ist das...

Das Problem ist die nicht vorhandene Kompatibilität unter verschiedenen PlugIns/Effekten.
Dann solltet ihr aber so ehrlich sein, zu sagen, dass die Vorschläge im Guide nur mit [g=540]Logic[/g] kompatibel sind und lediglich ähnliche [g=539]Cubase[/g]-Projekte beigelegt wurden.

Bevor du dich aus der Diskussion verabschiedest, hätte ich gerne noch zwei Antworten: warum gebt ihr im Guide denn überhaupt Werte an, wenn diese so wenig Aussagekraft haben? Und was ist der Mehrwert des Guides gegenüber dem Mixing Fachskript (das ich in der Tat habe und inhaltlich sehr schätze), wenn ich mich nicht auf die angegebenen Näherungswerte verlassen kann?

Ich will zum Abschluss noch sagen, was ich mir vom Praxis Guide erhofft hatte, bzw. was meine Vorstellung von der Arbeitsweise war: ich wollte einmal einem Toningenieur über die Schulter schauen; sehen, an welchen Knöpfchen er dreht - und wieviel.

Menosgada schrieb:

Ich will zum Abschluss noch sagen, was ich mir vom Praxis Guide erhofft hatte, bzw. was meine Vorstellung von der Arbeitsweise war: ich wollte einmal einem Toningenieur über die Schulter schauen; sehen, an welchen Knöpfchen er dreht - und wieviel.

Das hast du ja. Nur dass dieser Ingenieur nicht genau mit deiner Umgebung arbeitet. Was auch sehr schwierig wäre.

Du hast mal ein Anhaltspunkt im Skript, du hast einen Anhaltspunkt im Demo Projekt... und das muesst du jetzt auf deine Umgebung und deinen Geschmack übertragen.

Es gibt nicht die eine gültige Lösung.

Dann solltet ihr aber so ehrlich sein, zu sagen, dass die Vorschläge im Guide nur mit [g=540]Logic[/g] kompatibel sind und lediglich ähnliche [g=539]Cubase[/g]-Projekte beigelegt wurden.

Sag mal liest Du?

"Das ist Unsinn das habe ich nie so gesagt. Nur überleg doch selber mal, jedes [g=8]PlugIn[/g] insbesondere EQs und Kompressoren agieren/reagieren anders. Wie soll man da allgemein gültige Werte finden. Wir haben anfangs versucht die Werte 1:1 zu übertragen. Das hat rein gar nichts gebracht da die Versionen dann komplett anders geklungen haben. Danach haben wir nach Gehör angepasst und im Guide Mittelwerte genannt. "

Es sind keine ähnlichen [g=539]Cubase[/g] Projekte. Wir haben alle [g=539]Cubase[/g] Projekte neu angelegt, die Werte 1:1 von [g=540]Logic[/g] übertragen und dann Anpassungen gemacht bis es einigermaßen gleich klang! Wie oft muss ich das noch schreiben?

warum gebt ihr im Guide denn überhaupt Werte an, wenn diese so wenig Aussagekraft haben?

Damit der User das Projekt an Hand der groben Richtwerte selber mischt und am Ende vergleichen kann mit dem fertigen Projekt. Der eigene Mix muss, kann und wird aber nie 1:1 so klingen wie die fertigen Projekte die auch nur eine Lösung von endlos vielen möglichen darstellen. Mixing ist eine Sache des Geschmackes kombiniert mit handwerklichem Können.

Und was ist der Mehrwert des Guides gegenüber dem Mixing Fachskript (das ich in der Tat habe und inhaltlich sehr schätze), wenn ich mich nicht auf die angegebenen Näherungswerte verlassen kann?

?? Ich geb´s auf.....

Dafür sind die fertigen Projekte doch da und noch mal Werte 1:1 übertragen brigt nichts denn dann würde es in [g=539]Cubase[/g] nicht klingen. btw der Dance Song wurde in [g=539]Cubase[/g] erstellt und basierend auf dem Mix habe ich dann die Logic Version gemacht. Priorität war auch dabei, dass es ähnlich dem [g=539]Cubase[/g] Mix klingt...nur habe ich in [g=540]Logic[/g] zum teil bessere Effekte (Faltungshall)...häte man die dann weglassne sollen?

Du siehst die ganze Sache viel zu steif, so wirst Du nie mischen lernen.

Reg dich nicht auf....da sind mal wieder Unverständnis, Unbelehrbarkeit und ´ne gewaltige Portion Dummheit am Start...

Und das Beste ist, dass solche Vollhonks dann später, selbst wenn sie dem Macher über die Schulter gegafft und sich womöglich auch noch die Parameter abgeschrieben haben, diese Sachen gar nicht 1:1 auf ihre Sachen übertragen können...

Natürlich liegts das dann an den Lehrmeistern, die ihnen diese Scheisse eingetrichtert haben.... ;-)

und ´ne gewaltige Portion Dummheit am Start...

Und das Beste ist, dass solche Vollhonks dann später ....

@Rotten
Unabhängig davon, dass frankye hier vermutlich recht hat, finde ich es toll, dass DU ganz offenbar die Tendenz zur Unfehlbarkeit hast!

Überdenke deine Ausdrucksweise und trage mit zu einem besseren "Klima" auf HR.de bei! Man kann sich ja fast nur wünschen, dass bald mal einer so über DICH schreibt!

Muss das denn SO wirklich sein? Mannomann!

Hier noch ein beispiel deines Schaffens:

Aber es gibt immer wieder Vollpfosten, die meinen, alles vorgefertigt auf dem Silbertablett gereicht zu bekommen....

Wieso so derbe?

Und was ist der Mehrwert des Guides gegenüber dem Mixing Fachskript?

?? Ich geb´s auf.....
Die Frage ist ernst gemeint. Hast du eine Antwort?

Genau das war ja mein Kaufgrund: ich dachte, ich kann mal Parameter für Parameter einen Mix nachvollziehen. So steht es ja auch in eurem Werbetext: "Das Fachskript erklärt die genaue Vorgehensweise beim Bearbeiten und Mischen der einzelnen Spuren, jeder Schritt kann direkt im Projekt nachvollzogen werden."

"Genaue Vorgehensweise", "jeder Schritt kann direkt im Projekt nachvollzogen werden". Bei solchen missverständlichen Formulierungen kannst du mir nicht vorwerfen, dass ich etwas anderes erwartet habe als "grobe Richtwerte".

Menosgada schrieb:

"Genaue Vorgehensweise", "jeder Schritt kann direkt im Projekt nachvollzogen werden". Bei solchen missverständlichen Formulierungen kannst du mir nicht vorwerfen, dass ich etwas anderes erwartet habe als "grobe Richtwerte".

Kannst du denn anhand des Projekts nicht nachvollziehen, was genau eingestellt wurde?

MountainKing schrieb:
und ´ne gewaltige Portion Dummheit am Start...

Und das Beste ist, dass solche Vollhonks dann später ....

@Rotten
Unabhängig davon, dass frankye hier vermutlich recht hat, finde ich es toll, dass DU ganz offenbar die Tendenz zur Unfehlbarkeit hast!

Überdenke deine Ausdrucksweise und trage mit zu einem besseren "Klima" auf HR.de bei! Man kann sich ja fast nur wünschen, dass bald mal einer so über DICH schreibt!

Muss das denn SO wirklich sein? Mannomann!

Sorry, aber ich stelle mich wirklich nicht mit den meisten hier auf eine Stufe...da gebe ich dir recht...

Das hat nix mit Unfehlbarkeit zu tun, sondern eher mit der vorherrschenden Dummheit des Volkes, zu dem ICH nicht gehören möchte......(obwohl ich ja mittendrin stecke..schade oder?)

Ob, dich das anfrisst oder nicht, ist mir eigentlich schnuppe...Erklärung weiter unter...

Hier noch ein beispiel deines Schaffens:

Wieso so derbe?

Beispiel schreibt man übrigens GROSS!

Weil ich genauso denke und mich die Tatsache, das es ganz offenscihtlich erwartet wird völlig anfrisst....also genau DESHALB!

Sorry, ich habe nie gelernt weich zu sein, oder Dinge durch die Blume auszudrücken, warum auch, dann begreifts doch auch keiner...

Ich versuche mich weiter einzuschränken, nur warum soll ich meine Person einschränken wenn sich andere durch Dummheit teilweise so richtig dreist verhalten?

Glaubst du etwas an das Gute im Menschen oder an den Weihnachtsmann? Ich absolut nicht....

Von daher verdrehen kann ich mich nicht...

Ich versuche noch weniger zu schreiben, nur frage ich mich, was ich dann hier soll oder ICH raus ziehen kann....

Ich kann dir versichern ich bin wie ich bin.

ICH verstelle mich im Gegensatz zu einigen hier im Forum ganz bestimmt nicht. Ich sage im "realen" Leben ebenfalls den Leuten ins Gesicht wenn mir was nicht passt.

Sicher, so ist das unbequem, aber du bist mir sicher genauso suspekt, wie ich das für dich bin. Da nehmen wir beiden uns sicher nix.

Ebenso Onkel Earl und solche kameraden, aber ich muss nicht jeden mögen und ich muss auch nicht von jeden gemocht werden....

So, nun lass uns die Pferde beruhigen und das Kriegsbeil begraben....hat auch eignetlich nicht mit dem Thread zu tun...muhuhaaaa

Edit:

hätte man eigentlich auch per PM machen können...ach egal, ICH habe nix zu verbergen...