Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hmm, ok. Aber der Unterschied zwischen 0 ms Predealy und 60+ ms Predealy ist schon drastisch. Der Sound ist ein ganz anderer. Das hört sich für mich schon nach einer ganz anderen Mixing-Strategie an.
Im Grunde sagt du ja damit, dass allen Usern, die nicht [g=540]Logic[/g] verwenden, an manchen Stellen im Guide ungeeignete Angaben gemacht werden -
obwohl im Verkaufstext ausdrücklich steht, dass das Buch auch für [g=539]Cubase[/g] etc. geeignet ist!
Muss ich also die Angaben im Text jedes Mal mit euren Einstellungen im Final-Mix abgleichen?
Keine Reaktion? Schade.
Zwei Seiten später die nächste Unklarheit bei der Tom-Komprimierung. Im Buch wird vorgeschlagen, es mit [g=359]Threshold[/g] -10 db und einer Ratio von mindestens 3:1 zu versuchen. Da bekomme ich bei dem ersten lauten Tom-Schlag eine [g=105]Gain[/g]-Reduction von -2 db, die kaum wahrzunehmen ist. Sehe ich in in die Final-Datei, finde ich plötzlich einen eingestellten Threshold von -28,5 db (!) und eine Ratio von 2,18:1. Nun hat man bei dem gleichen Tom-Schlag eine [g=105]Gain[/g]-Reduction von -11db und man hört ganz deutlich den Sinn eines solchen Eingriffs..
Wie soll ich als Lernender nun entscheiden, was hier die richtige Vorgehensweise ist?
Menosgada schrieb:
Ich habe gerade noch einmal über deine Aussgage nachgedacht. Im Grunde sagt du ja damit, dass allen Usern, die nicht [g=540]Logic[/g] verwenden, an manchen Stellen im Guide ungeeignete Angaben gemacht werden - obwohl im Verkaufstext ausdrücklich steht, dass das Buch auch für [g=539]Cubase[/g] etc. geeignet ist! Muss ich also die Angaben im Text jedes Mal mit euren Einstellungen im Final-Mix abgleichen? Wie soll ich so das Mischen lernen?
Da wäre es mir ehrlich gesagt lieber gewesen, die Einstellung im Final Mix wäre ein Flüchtigkeitsfehler gewesen...
Wozu dann so einen Guide? Der soll doch ein Leitfaden sein. Wenn ich von selbst darauf kommen muss, dass man den [g=359]Threshold[/g] um das doppelte erhöhen muss als im Leitfaden vorgeschlagen (-28 db ist nach meinen bisherigen Erfahrungen schon ein extremer Wert), dann finde ich das jenseits dessen, was man als Lernender durch "Herumprobieren" herausfinden sollte.
Dann solltet ihr aber so ehrlich sein, zu sagen, dass die Vorschläge im Guide nur mit [g=540]Logic[/g] kompatibel sind und lediglich ähnliche [g=539]Cubase[/g]-Projekte beigelegt wurden.Das Problem ist die nicht vorhandene Kompatibilität unter verschiedenen PlugIns/Effekten.
Menosgada schrieb:
Ich will zum Abschluss noch sagen, was ich mir vom Praxis Guide erhofft hatte, bzw. was meine Vorstellung von der Arbeitsweise war: ich wollte einmal einem Toningenieur über die Schulter schauen; sehen, an welchen Knöpfchen er dreht - und wieviel.
Dann solltet ihr aber so ehrlich sein, zu sagen, dass die Vorschläge im Guide nur mit [g=540]Logic[/g] kompatibel sind und lediglich ähnliche [g=539]Cubase[/g]-Projekte beigelegt wurden.
warum gebt ihr im Guide denn überhaupt Werte an, wenn diese so wenig Aussagekraft haben?
Und was ist der Mehrwert des Guides gegenüber dem Mixing Fachskript (das ich in der Tat habe und inhaltlich sehr schätze), wenn ich mich nicht auf die angegebenen Näherungswerte verlassen kann?
Ich will zum Abschluss noch sagen, was ich mir vom Praxis Guide erhofft hatte, bzw. was meine Vorstellung von der Arbeitsweise war: ich wollte einmal einem Toningenieur über die Schulter schauen; sehen, an welchen Knöpfchen er dreht - und wieviel.
und ´ne gewaltige Portion Dummheit am Start...
Und das Beste ist, dass solche Vollhonks dann später ....
Aber es gibt immer wieder Vollpfosten, die meinen, alles vorgefertigt auf dem Silbertablett gereicht zu bekommen....
Und was ist der Mehrwert des Guides gegenüber dem Mixing Fachskript?
Die Frage ist ernst gemeint. Hast du eine Antwort??? Ich geb´s auf.....
Menosgada schrieb:
"Genaue Vorgehensweise", "jeder Schritt kann direkt im Projekt nachvollzogen werden". Bei solchen missverständlichen Formulierungen kannst du mir nicht vorwerfen, dass ich etwas anderes erwartet habe als "grobe Richtwerte".
MountainKing schrieb:
und ´ne gewaltige Portion Dummheit am Start...
Und das Beste ist, dass solche Vollhonks dann später ....
@Rotten
Unabhängig davon, dass frankye hier vermutlich recht hat, finde ich es toll, dass DU ganz offenbar die Tendenz zur Unfehlbarkeit hast!
Überdenke deine Ausdrucksweise und trage mit zu einem besseren "Klima" auf HR.de bei! Man kann sich ja fast nur wünschen, dass bald mal einer so über DICH schreibt!
Muss das denn SO wirklich sein? Mannomann!
Hier noch ein beispiel deines Schaffens:
Aber es gibt immer wieder Vollpfosten, die meinen, alles vorgefertigt auf dem Silbertablett gereicht zu bekommen....
Wieso so derbe?