Mixing Praxis Guide

  • Ersteller tsching
  • Erstellt am
Ewert schrieb:
ich habe es mir erspart die letzten seiten voller spam zu lesen und stell jetgzt einfach mal meine frage:

gibts eigentlich bald ein neues mixing skript für fortgeschrittene?

das mixing skript hat mir am anfang echt geholfen, ne neuauflage bzw eine zweite ausgabe wäre interessant.

Was stellst Du Dir vor? Die Fortsetzung wart der [g=534]Mixing Praxis Guide[/g] mehr kann man an sich nicht in Buchform vermitteln. Darüber hinaus hilft nur noch Praxis.
 
ich hab mir das [g=534]mixing praxis guide[/g] gekauft. und jetzt kann ich paar tips von euch gebrauchen. unzwar ich benutze hauptsächlich FL Studio und mein problem ist; wie kann ich das material beim FL Studio umsetzen? ich habe alle audio files(dance song) ins FL kopiert aber ich weis nicht weiter. muss ich die audio spuren in [g=32]midi[/g] kanäle importieren oder in audio kanäle?
und wo ist der komplette song? oder muss man das arrangement selber machen? kurz mal wie ich es gemacht habe.

1. audio files des dance songs in FL Studio kopiert
2. jede audio spur(24) in 24 [g=32]midi[/g] kanäle(alle auf pattern 1) importiert
3. jeden ersten step des sequencers aktiviert
4. taktlänge auf maximal(64)
5. [g=45]bpm[/g] auf 128 wie der projekt song
6. jede spur in mixer kanäle(also 24 mixer kanäle) zugewiesen.
7. pattern eingezeichnet
8. wiedergabe
9. nach kurzer zeit wiedergabe mit stör geräuschen

ich habs auch komplett mit audio kanälen probiert anstatt mit [g=32]midi[/g].
aber ohne erfolg.
könnt ihr mir sagen wie ich das richtig machen muss?
danke
gruß an alle
 
Hi,

Erst mal auch von mir ein dickes Lob zum Praxis Script. Allerdings hätte ich eine Frage: Da beide Songs (Pop u. Rock) ja nur mit weiblichen Lead Vocals sind, wollte ich fragen, ob man die Grundlegenden EQ-Einstellungen auch bei männlichen Vocals anwenden kann, oder ob dort andere Frequenzbereiche wichtig sind.

Danke für eure Tipps schon mal im Voraus...

Grüße

Base
 
ob man die Grundlegenden EQ-Einstellungen auch bei männlichen Vocals anwenden kann, oder ob dort andere Frequenzbereiche wichtig sind.

Im Prinzip muss man jede Bearbeitung von Gesang (wie auch aller Signale) individuelle beurteilen und durchführen. Dadurch das Stimmumfang und die Klangfarbe der männlichen Stimme anders sind als die der weiblichen muss man da auch anders herangehen. Was den Sprachverständlichkeitsbereich betrifft ist es gleich, jedoch liegt der "Druckbereich etwas tiefer (um die 100 Hz), sofern man den bearbeiten will/muss. Ansonsten sind Auswahl des [g=116]Mikrofon[/g], Raummoden iM Aufnahmeraum etc pp so individuell, dass man keine pauschale Aussage treffen kann. Selber hören und lernen ist die Devise. ;-)
 
Formless schrieb:
ich hab mir das [g=534]mixing praxis guide[/g] gekauft. und jetzt kann ich paar tips von euch gebrauchen. unzwar ich benutze hauptsächlich FL Studio und mein problem ist; wie kann ich das material beim FL Studio umsetzen? ich habe alle audio files(dance song) ins FL kopiert aber ich weis nicht weiter. muss ich die audio spuren in [g=32]midi[/g] kanäle importieren oder in audio kanäle?
und wo ist der komplette song? oder muss man das arrangement selber machen? kurz mal wie ich es gemacht habe.

1. audio files des dance songs in FL Studio kopiert
2. jede audio spur(24) in 24 [g=32]midi[/g] kanäle(alle auf pattern 1) importiert
3. jeden ersten step des sequencers aktiviert
4. taktlänge auf maximal(64)
5. [g=45]bpm[/g] auf 128 wie der projekt song
6. jede spur in mixer kanäle(also 24 mixer kanäle) zugewiesen.
7. pattern eingezeichnet
8. wiedergabe
9. nach kurzer zeit wiedergabe mit stör geräuschen

ich habs auch komplett mit audio kanälen probiert anstatt mit [g=32]midi[/g].
aber ohne erfolg.
könnt ihr mir sagen wie ich das richtig machen muss?
danke
gruß an alle

herje...
ich kenne den Guide nicht...
aber ich nehme an das die jeweiligen Tracks als wave vorliegen.
das Wave ein Audiofile ist, sollte Dir klar sein das diese sicher nicht in eine
Midispur zu importieren sind...
wenn nicht: lerne doch erstmal grundlegendes über deine Software und die Zusammenhänge von audio, [g=32]Midi[/g] etc.
 
@ frankey: Okay, danke. Hab ich mir schon so in etwa gedacht. Grüße Base
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Praxis Guide.

Es wird an einigen Stellen eine verwirrende Aussage über das EQing gemacht. So z.B. auf Seite 42. Es geht um den E-[g=118]Bass[/g]:

Setzen Sie einen Low Cut bei 60-70Hz.
Ok. Ein Unterpunkt weiter steht:
Anhebung [...] mit einem Low Shelf bei 164 Hz um +5dB geben dem [g=118]Bass[/g] mehr Druck im Tiefenbreich
Und da ist meine Frage:
Wenn ich doch erst mit einem LC alles hinten abschneide, warum zieh ich dann alles mit einem Low Shelf wieder hoch?
Oder zieht man damit den Teil unten 60 Hz dann gar nicht mit hoch, weil er schon vom LC abgeschnitten wird, sondern nur den Teil zwischen 164 und 60 Hz?
Dann wirft sich aber die Frage auf, ob es eine "Rangfolge" der Bänder im EQ gibt. Also wenn Band 1 eingeschaltet ist, wird das gemacht, was Band 1 sagt, egal ob Band 2 was Widersprüchliches sagt?!

LG
 
Oder zieht man damit den Teil unten 60 Hz dann gar nicht mit hoch, weil er schon vom LC abgeschnitten wird, sondern nur den Teil zwischen 164 und 60 Hz?
Das war die Idee, es klang passend.

Also wenn Band 1 eingeschaltet ist, wird das gemacht, was Band 1 sagt, egal ob Band 2 was Widersprüchliches sagt?!
Man ergänzt sich ;-)
 
frankye schrieb:
Oder zieht man damit den Teil unten 60 Hz dann gar nicht mit hoch, weil er schon vom LC abgeschnitten wird, sondern nur den Teil zwischen 164 und 60 Hz?
Das war die Idee, es klang passend.
Ok gut.

Also wenn Band 1 eingeschaltet ist, wird das gemacht, was Band 1 sagt, egal ob Band 2 was Widersprüchliches sagt?!
Man ergänzt sich ;-)
Ähm ja. Aber es muss doch quasi eine Rangfolge geben. Sonst könnte ich ja auch den Low Shelf einfach um die entsprechende dB Zahl niedriger wählen oder einen LC und statt Low Shelf einen Glockenfilter mit einer Breite von 60-164 Hz anlegen.
 
GitRock schrieb:
Ähm ja. Aber es muss doch quasi eine Rangfolge geben. Sonst könnte ich ja auch den Low Shelf einfach um die entsprechende dB Zahl niedriger wählen oder einen LC und statt Low Shelf einen Glockenfilter mit einer Breite von 60-164 Hz anlegen.

Nein durch die Kombination Lo Shelf + Lo Cut bekommst Du einen ganz anderen Filterverlauf.
 
Salve, mal eine kurze Frage: Ich benutze [g=539]Cubase[/g] LE, was mir bisher ausgereicht hat, da ich mir ums Mixen keinen großen Kopf gemacht habe - jetzt will ich es aber doch mal ein bißchen besser machen.
Aber - "funktioniert" der Mixingguide auch mit LE? Oder ist da eine größere [g=539]Cubase[/g]-Version angesagt?
Gruß
Carsten
 
Hallo
smil451c71f7edf7c.gif

Ein jahr nach meinem letzten beitrag ,wollte ich mal nachfragen ob man schon was zum Mixing praxis guide hip hop oder Rnb sagen kann ...
sollte ja erst ende 2009 sein ...
smil451c71f7edf7c.gif
 
Hi
die Songs sind fertig gemischt, ich warte noch auf eine ProTools Leihgabe da auch PT Versionen kommen sollen. Da wir momentan auch noch andere Projekte haben (Tutorial DVDs) und ich im Studio sehr viel zu tun habe zieht sich das Projekt noch etwas. Als Zwei-Mann Betrieb mit jeweils verschiedenen weiteren Aufgabenfeldern reicht manchmal ein 24-Stunden Tag nicht aus
smil451d62b1d6f72.gif
 
hehe okay ,kann ich verstehen das es viel arbeit ist..aber dafür ist es am ende ja dann um so besser und alle sind zufrieden ;-) ...
Gut ,dann danke für die info ,ich warte gespannt :) ...
 
So, hab heute auch mal euer Mixing Skript Bundel bestellt :)
bin sehr gespannt darauf und wenn es mir zusagt -wovon ich allerdings ausgehe- dann würde ich mir zu 100% auf das über RnB&HipHop kaufen, da ich das gelernte eh in dem Bereich anwenden werde.

Cheers, Only.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben