Mixing Praxis Guide

  • Ersteller tsching
  • Erstellt am
Hey!
Bei Systemvorraussetzungen steht min. 3GHZ, also ich benutze mein [g=539]Cubase[/g] mit 1,6 GHZ (1GB ram), was sagt ihr, lohnt sich ein Kauf?

Armin
 
Damit wirst Du zwar alle Audiospuren problemlos abspielen können, allerdings wird ein vollständig gemischtes Projekt mit Effekten wohl nicth laufen. Allerdings kannst Du mit der Freeze-Funktion arbeiten, dann hast Du mehr Resourcen und es läuft alles.
 
Hallo, ich bin neu hier und an dem Produkt sehr interessiert...suche schon lange nach etwas derartigen...nur ich suche es für Hip Hop / Rap und RnB....wird sowas bald erscheinen oder muss ich verzweifelt weiter suchen? :p

schöne grüße
Dam Rite
 
zieh dir mal das buch "internal mixing" rein. das ist genreübergreifend.
ich mache u.a. auch rap musik, und bin von dem buch sehr begeistert.
gab nen richtigen aha-effekt.
 
DamRite schrieb:
Hallo, ich bin neu hier und an dem Produkt sehr interessiert...suche schon lange nach etwas derartigen...nur ich suche es für Hip Hop / Rap und RnB....wird sowas bald erscheinen oder muss ich verzweifelt weiter suchen? :p

schöne grüße
Dam Rite

Hi


Mixing ist immer stilübergreifend was den technischen Teil betrifft und mehr als den technischen Teil kann Literatur/Schulung/Ausbildung nie abdecken, da alles andere Geschmackssache ist.
Momentan sitzen wir allerdings an der Vorbereitung für einen [g=534]Mixing Praxis Guide[/g] HipH6p & RnB, der allerdings erst im Herbst kommen wird.
Um Mixing Grundlagen zu bekommen solltest Du nacheinander Effekte Grundwissen beginnen, dann Mixing und dann Mixing Praxis Guide durcharbeiten.
 
zieh dir mal das buch "internal mixing" rein. das ist genreübergreifend.


... eine Leseprobe des Buches findest Du unter Google ;)
 
@ tsching:
Danke für deine Antwort!
Das mit dem Freezing musste ich mir sowieso mal genauer ansehen ;).
 
Hallo,

hab' jetzt meinen Guide auch bekommen und bin schon fleissig an der roh-version am basteln.

Bei der final-version bin ich aber etwas verwirrt:

Zb. Drums:

die spuren gehen per output zur subgruppe und per [g=183]bus[/g] zum "effektkanal"; bei der subgruppe hab ich signal, beim "effektkanal" tut sich nichts...

Bin [g=540]logic[/g] 8 user, wer kann mir helfen?
 
Hat sich erledigt.
 
die spuren gehen per output zur subgruppe und per [g=183]bus[/g] zum "effektkanal"; bei der subgruppe hab ich signal, beim "effektkanal" tut sich nichts...

Dran denken,d ass der Ausgang des Drums-FX auch auf ie Drums-Subgruppe geroutet ist!
 
also in dem fall auf [g=183]bus[/g] 9?
 
Hi!
Was mir im Skript aufgefallen ist: Es wurde bei vielen Spuren der Höhenbereich (teilweise stark) angehoben. Das klingt natürlich viel schöner.
Aber beißt sich das nicht automatisch gleich mit der Verständlichkeit bei Vocals? oder ist das ab 10 kHz gar nicht mehr beachtenswert, weil der kritische Bereich von Stimmen eher bei 2 - 4 kHz liegt?
Auch wurden in meinen Augen dadurch viel weniger Spuren in den Hintergrund gedrängt, als ich dachte (hätte sogar die Höhe abgesenkt bei einigen Sounds....oder reicht ein [g=108]Hall[/g] für die Tiefenstaffelung?).

Auch fand ich erstaunlich, dass teilweise dort mehr Wärme hinzugegeben wurde, wo ich im [g=118]Bass[/g]- oder unteren Mittenbereich vermutlich noch mehr entfernt hätte.

Generell interessiert mich noch eins:
Wie steht die HR-Crew zu Low Cuts?
Ich persönlich war bisher immer starker Verfechter von LowCut auf jeder Spur, zwischen 30 und 200 Hz.
Doch langsam bekomme ich den Eindruck, viel zu viel an Wärme aus den Spuren damit zu nehmen und belass es bei "Rumpel-Killern" bei 20 bis 30 Hz.

Was meint ihr?
 
ich finde z.B. bei Gitarren ist es am besten zu erklären.
Ich Cutte die [g=422]Gitarre[/g] immer bei ca. 150-180 ab aus folgendem Grund.
Der Druck der am Ende ensteht kommt durch den [g=118]Bass[/g]. Wenn ich den [g=118]Bass[/g] der Gitarre der meistens nicht grade toll ist drinlasse und den [g=118]Bass[/g] noch dazutue dann klingt es meistens undurchsichtig und nicht unbedingt klar druckvoll sonder eher verwaschen...
Gitarren müssen untenrum nicht komplett sein...
aber wie gesagt..meine Meinung;)
 
ja natürlich, vielleicht könnte ich aber auch so fragen:
tuts nich ein low cut bei (?) 40 Hz und der Rest wird durch nen Lowshelve bereinigt (aber nicht völlig gekillt)?
 
Ich hab "damals" die erste Version des [g=534]Mixing Praxis Guide[/g] erworben.
Gerade habe ich gelesen, dass es nun auch eine Version für [g=539]Cubase[/g] SE3 und Essential 4 gibt.

Kann ich da im Nachhinein noch drankommen, ohne den ganzen Kurs neu kaufen zu müssen?

Nachtrag: Wer lesenkann ist klar im Vorteil.... Hab den Downloadlink schon gefunden. Sorry
 
ja natürlich, vielleicht könnte ich aber auch so fragen:
tuts nich ein low cut bei (?) 40 Hz und der Rest wird durch nen Lowshelve bereinigt (aber nicht völlig gekillt)?
Das finde ich eindeutig die bessere Lösung. Allerding ist das auch wieder davon abhängig, welcher Sound am Ende erstrebt ist. Ich z.B. mag den Klang meines Amps so wie er ist, sodass ich am Eq selten mehr als 3db senke/hebe...
 
Eine Frage,hier wurde ja geschrieben das im herbst der [g=534]mixing praxis guide[/g] für HipHop/Rnb kommen sollte...
Kommt der noch ? wäre toll^^
 
sammy2255 schrieb:
Eine Frage,hier wurde ja geschrieben das im herbst der [g=534]mixing praxis guide[/g] für HipHop/Rnb kommen sollte...
Kommt der noch ? wäre toll^^

Der kommt noch..2009 Wir haben einfach keine Zeit gehabt. Der erste [g=534]Mixing Praxis Guide[/g] hat fast 1 Jahr bis zur Fertigstellung gebraucht, den während der Schreib & Mischphase verdient man ja kein Geld ;-) also können wir nicht dauerhaft dran arbeiten.
Die Vorbereitungen laufen aber, ich habe einen der Songs schon in Arbeite und setze mich immer mal wieder dran wenn das meine (ziemlich volle) Auftragslage im Studio es zulässt.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben