Menosgada schrieb:
Könnt ihr meinen Standpunkt denn gar nicht nachvollziehen? Ich will ja keine festen Werte - aber einsichtig sollte es schon sein.
.
hi,
hm ... deinen standpunkt nachvollziehen, das können wohl die meisten, aber,
vielleicht hakt es ja auch daran, dass sie nach dem "verstehen", deines standpunktes,
einfach nur anderer meinung sind
.
aber mal ernsthafter ...
ich habe mir auch das fachskript besorgt und bin auch kein [g=540]logic[/g]-user, sondern verwende
CS4 ...
und wenn du dir unter [g=539]cubase[/g] die unbearbeiteten songs auf den rechner holst
und dann die bearbeiteten, dann hörst du doch sicherlich den unterschied ?! ...
oder anders formuliert -->
es ist mir schlichtweg "wurstelig", wie die songs auf [g=540]logic[/g] und dessen verwendeten
plugins klingen. mein maßstab, um die verarbeitungsschritte nachzuvollziehen,
ist eben [g=539]cubase[/g].
ich komme gerade von einem workshop, und da hat der dozent einen dieser
[g=536]mixing-guide[/g]-songs, beispielhaft "angemixt" ... (thx nochmals an den Florian,
mir rauchen immer noch die ohren*g) ... und bei diesem workshop, da hatte ich nicht
den eindruck, dass ihn seine eigenen vorlagen eingeschränkt hätten oder ... dass er
nach einer liste die "original"-parameter kopierend nachgestellt hat ...
die grundlegenden dinge (um die es eigentlich geht), die hat er natürlich aus dem
[g=38]ff[/g] abgerufen, aber, ansonsten hat er mit den signalen/effekten gespielt und sich so eine
stimmigkeit erstellt, die ihm, in diesem moment, einfach zugesagt hat ...
wenn ich eines kapiert habe, dann dies -->
eine mischung ist nix statisches, sondern von person zu person verschieden und selbst
eine person, die könnte, mit genügend zeitlichem abstand, die eigene mischung
auch in eine andere richtung ziehen ... diese könnte dann völlig anders klingen und wäre
"trotzdem" in sich stimmig ... um dieses "in sich stimmen", da sollte es doch eigentlich gehen
und nicht um eine starre 1zu1übernahme ...
zumal dir die eingestellten parameter nur einen groben hinweis geben können,
eben nur beispielhaft ... sobald du eigenes material mixt, da nutzen dir die "genauen"
einstellungen, vom praxis-guide, nicht die bohne ... dann bist du, wie jeder, ob profi oder amateur,
auf deine eigenen ohren/gefühl angewiesen ... tja ... und dann beginnt die eigenverantwortung,
um einen sound so zu komponieren, dass er eine [g=63]harmonie[/g] parallel zum eigenen
wollen/streben/empfinden bildet ...
das sind nun meine 2 cent dazu.
gruß
stephan