Mixing Practice: The Long Wait - Back Home to Blue

Bischen viel Wums untenrum bei Dir und bei 1-1,5 KHz stört mich auch was.
Hier mal mein Versuch:
 
Frohes Neues!

M13, bei Deinem Mix gefällt mir die Trennung der Instrumente und die Ordnung. Snare und Hihats sind zu laut und mit dem Bass hat Bluesman auch Recht.

Bluesman, gut, aber sollte noch mehr aufgeräumt werden, vor allem in den unteren Mitten, und insgesamt mehr entzerrt, ist noch ein wenig topfig.

Kein einfacher Track zum Mischen fand ich, hier ist meiner:

 
Hey Blusi,

Hast du geträumt das die Maus bei dir im Studio ist und hast bei den Drums mehr an der Regiescheibe zum Aufnahmeraum hin gehangen, prüf die Scheibe mal :D
Dein Drumset klingt etwas nach Proberaum.
Deine Mischung finde ich aber irgendwie dann doch ansprechender.

Ist bei den Spuren auch wieder so eine unmögliche Dopplung vom Gesang dabei das die Vox so nach schlechtem Chorus klingen :p
Blusi blieb da zumindest Realistisch und hat sich da für eine entschieden, zwei wären dann doch zuviel :D
Ich hätte alle genommen :D :p :D

Du hast ne Fantasie Alter :finger:

Blusi hat die Stimme bisher am besten hinbekommen, das kann auch an dem etwas Muffigen Soundcharakter liegen, er hat den fiesen Bereich wohl etwas zu sehr rausgenommen?

Bei M13 lispelt die Sängerin etwas.
Die Hihat sind im Verhältniss zum Rest dann doch etwas zu Transienten reich und wirken dadurch auch noch mal in den Höhen gepusht.

Bei Livingsound ist es ähnlich, die Snare und Drum finde ich etwas pappig auch hier lispelt die Sängerin.

Mich flasht der Song gerade garnicht, mal sehn wann es mir Oed wird und auch mal ne Mischung mache.
 
Hi M13 !

Hier meine Version:



Gruß
Bordon
 
Also mir gefällt der Song, v.a. die exzellente Rhythmus-Gitarren-Arbeit hat es mir angetan. O.k., fast schon zu schön und Richtung Country unterwegs…., aber die Rhythmus-Gitten sind richtig sahnig :)

Hab‘ mich auch mal dran versucht:

Mein Ziel war ein etwas konservativer, wenig spektakulärer, ruhiger Mix.

Zu Euren Mixes (nur per Ohren – ohne Analyzer gecheckt ;-) )
Eins voraus: für mich gibt es nicht den besseren/schlechteren Mix (wenn er nicht grobe Fehler aufweist), da ein Mix – genauso wie die Musik selbst – stark vom eigenen Geschmack und den eigenen Vorstellungen wie der Song klingen soll, geprägt ist.

M13:
Sehr transparent.
BD für mich etwas zu dominant.
Hihi, den starken Unterschied zwischen Sidestick und Snare hast Du mit viel Hall auf dem Sidestick-Part kaschiert, gut gemacht.
Schöne Vocals, gut im Mix integriert.
Mix für mich insgesamt etwas zu „crisp“ (Höhen).
Gitten (Rhythmus und Solo) klingen aber genauso wie ich sie mir vorstelle.


BLUE-S-MAN:
Drums klingen in meinen Ohren dumpfer aber (dadurch) auch „natürlicher“ als beim M13, das passt für mich besser zum Song-Stil.
Yep, Effekt auf den Vocals ist mir ebenfalls etwas zu heftig, man gewöhnt sich im Verlauf des Songs aber dran.
Gitarren gefallen mir auch bei Dir sehr gut.
Ansonsten, sehr rund Dein Mix, gefällt mir.


livingsounds:
Steigt noch „crisper“ ein als der M13 ;-) , ist Geschmackssache, aber direkt nach dem BLUE-S-MAN-Mix muss man sich erst dran gewöhnen.
Auch Chorus-Effekt (gedoppelte Spur?) auf der Stimme. Könnte für mich dezenter sein. Ansonsten klingt der Gesang fein.
Mist, den Unterschied zwischen Sidestick und Snare habt Ihr alle besser hinbekommen wie ich ;)
Solo-Gitten sind etwas im Hintergrund, könntest Du – für mich – ruhig mehr nach vorne holen.


Bordon:
Subwoofer vergessen einzuschalten? Dein Mix geht unter in Subbass.
Stimmt, da solltest Du noch mal ran….

nicht schlagen, sind halt meine Eindrücke beim Hören ;-)
Stefan
 
Steigt noch „crisper“ ein als der M13 ;-) , ist Geschmackssache, aber direkt nach dem BLUE-S-MAN-Mix muss man sich erst dran gewöhnen.
Auch Chorus-Effekt (gedoppelte Spur?) auf der Stimme. Könnte für mich dezenter sein. Ansonsten klingt der Gesang fein.
Mist, den Unterschied zwischen Sidestick und Snare habt Ihr alle besser hinbekommen wie ich ;)
Solo-Gitten sind etwas im Hintergrund, könntest Du – für mich – ruhig mehr nach vorne holen.

quote]

Hast recht, meiner klingt auf Full-Range Boxen wie auf NS10. Komischerweise sieht es im Analyzer gut aus.

Chorus (Dimension D) auf der gedoppelten Spur, ja.

Sidestick habe ich einfach auf der Snare weggeschnitten und nur die OH und Room Spuren spielen lassen.

Ich habe auch vorher alle Drum Tracks "aligned".


Dein Mix klingt gut, allerdings wie alle anderen auch etwas künstlich, liegt am Material. Bassbereich ist homogen. Auch bei Dir ragt die Snare etwas nervig raus. Wenn diese Bands mal hochwertige Aufnahmen machen würden könnte man auch was draus machen.
 
Hier mal mein Mix:



Wishbones Mix klingt für mich ausgewogen gegenüber den anderen. Klingt auch weich da wenig Kompression. Das ist aber keine Kritik, sollte unbedingt nur als Geschmack eingestuft werden.

Ich habe etwas mehr komprimiert (nicht Summe).
 
Ihr könnt einen schön verwirren:
M31, M13,… im gleichen Thread ;)

@M31:
Dein Mix gefällt mir sehr gut: rund, warm, (auch :D ) weich, da fühl ich doch gleich zu Hause.

Mein Ansatz bei so einem Song ist tatsächlich: nur so viel Fx (dazu zähle ich jetzt auch mal den Compressor) wie unbedingt nötig.
Bei anderen Musik-Stilen ist das natürlich was anderes.

ciao,
Stefan
 
  • Danke
Reaktionen: M31
Hi ihr!

hier noch eine Version von mir:



Bisher gefällt mir der Mix von M31 am besten. Livingsounds haut mir die Ohren weg :)

Viele Grüße
Karlson
 
  • Danke
Reaktionen: M31
@Karlson-F:
Gefällt mir gut, hat unten rum deutlich mehr „Fleisch“ als mein Mix ohne zu dröhnen, Solo-Gitten kommen – für mich – zu trocken daher, spendiere denen noch ein wenig Delay/Reverb…
 
Hier meine neue Version. Hatte beim ersten Mix mal ein neues Plugin versucht.
Na ja...
Sollte jetzt eigentlich besser geworden sein.

 
Bis hierher ist für mich der M31-Mix das Maß der Dinge. Der Karlson-F Mix könnte wenn er nicht so dumpf wäre auch nicht schlecht sein.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: M31
Hey Leute, danke fürs feedback und euere beteiligung!
smil51.gif


Gute mixe habt ihr hier abgeliefert, bis auf die sachen die schon oben von den kollegen bennant worden sind, ich schliesse mich dem Recaper an und sag auch dass die runde mein Namensvetter ( Hi! )
smil470009513826a.gif
führt - (thats sounds nice) - hast du da viel mit automatisation gearbeitet?

Frage:

wie geht ihr generel mit resonanzen um ( radikal, eher wenig, gar nicht - wegschneiden )

Und was könnte man hier zu als referenz nehmen?

ja und ich hab auch mein mix noch zu verbessern versucht, wenn ihr da noch lust habt:



Gruss

M13
 
Ihr könnt einen schön verwirren:
M31, M13,… im gleichen Thread ;)



ciao,
Stefan

Das seh ich ja jetzt erst, jetzt muss man das auch noch auseinander halten.

Ist das dein Phasenverdrehter Bruder M31 :D
 
@ M13

Ja ich habe mit etwas Automation gearbeitet, weil sonst die Stimmung nicht funktionieren würde.

Ich habe "Lullaby" von THE CURE (Best of Version, nicht Original) als Referenz für Stimme und Becken genommen.
Sprich: ich habe die Vox und Becken so mit dem EQ bearbeitet das sie sich annähernd wie bei The Cure anhörten. Danach brauchte ich keine Referenz mehr da ich alles "nur noch" zur Stimme bzw. Becken angleichen musste.

Resonanzen drehe ich raus. Bei der Stimme habe ich nur bei 308Hz um 4.8 dB breites Q abgesenkt. Das war alles was mich gegenüber The Cure störte. Auch sonst habe ich keine weitere EQ Massnahmen für Stimme verwendet.

Die Stimme wird aber bei mir gut komprimiert und dann eben etwas Automation.

Bei mir funktioniert das am besten wenn ich Becken und Vox an eine Referenz angleiche. Einen Thread weiter habe ich das wieder nicht gemacht und ich finde man hört das....klingt wieder nicht so wie es soll.

Ein ganzes Musikstück als Referenz finde ich schwer da meist alles anders ist, aber der Glanz der Becken passt immer bei den Profi Mischungen, egal ob man Robbie Williams hört oder The Cure. Stimme kommt drauf an wie dick sie sein sollte.

Hier mal Snapshots von den Kompressoren der Stimme und alle Automationen des Projekt:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-04 um 16.15.18.png
    Bildschirmfoto 2015-01-04 um 16.15.18.png
    42,2 KB · Aufrufe: 266
  • Bildschirmfoto 2015-01-04 um 16.15.30.png
    Bildschirmfoto 2015-01-04 um 16.15.30.png
    211 KB · Aufrufe: 278
  • Bildschirmfoto 2015-01-04 um 16.06.50.png
    Bildschirmfoto 2015-01-04 um 16.06.50.png
    56,7 KB · Aufrufe: 273
  • Bildschirmfoto 2015-01-04 um 16.06.39.png
    Bildschirmfoto 2015-01-04 um 16.06.39.png
    69,7 KB · Aufrufe: 269
...ich hab auch noch einige Tweaks vorgenommen.

gleicher Link:



was meint ihr? werd im Laufe des Abends noch was zu den anderen Mixes schreiben.
Danke M31 für deine Screenshots!

Viele Grüße
 
so dann mal meine Kommentare. Das meiste wurde oben schon angesprochen.

@Livingsounds:
hier fehlt mir deutlich Wärme im Sound. Zu viel Attack in den Drums und zu spitz insgesamt.

@Wishbone:
klingt für mich sehr angenehm. Schön warm und sanft. Die einzelnen Instrumente könnten noch deutlicher herausgearbeitet werden.

@M13:
hui, heftige Bassdrum! zu viel Compressoreinsatz insgesamt für den Song (nach meinem Geschmack), es pumpt hier und da mal. Den Snaresound find ich geil! Die Stimme hat einige Lautstärkeschwankungen.

@Bordon:
klingt schwammig und unausgewogen. Bis auf die Stimme klingt alles sehr indirekt. Klingt nach schlechter Abhörsituation.

@Blue-S-Man
Find ich cool! geiler Basssound. Ich fänds minimal trockener noch besser.

@M31:
klingt schick und modern.

sind alles nur meine Ergänzungen zu den bisher bereits genannten Eindrücken.
 
Auch mal schnell eine Mischung gemacht.



Gruss
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
54
Aufrufe
4K
livingsounds
L
G
Antworten
113
Aufrufe
13K
LulleuNulle
LulleuNulle
G
Antworten
116
Aufrufe
9K
RENZNAR
R
G
Antworten
42
Aufrufe
4K
Gel Mitglieder 16064
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben