Mixing Practice: The Long Wait - Back Home to Blue

@ marc

Hättest du mal deinen Mix ohne etwas auf der Summe? Mir scheint das der Mix ok wäre, aber auf der Summe etwas alles zusammendrückt (Multiband)?

Jo hier mal die Wave, das Pumpen kommt aber denke ich eher durch die Lücken im Schlagzeug die auch etwas durch meine Bearbeitung entstanden sind, normal müsste man das Schlagzeug noch alignen.
Aber versuch mal, bin gespannt.
Multiband war nicht im Einsatz, , zwei Kompressoren, 1 mal 4 Band Eq mit fester Güte, fein MS um die Räumlichkeit noch etwas zu betonen und Limiter.
Wobei der erste Kompressor zu viel eingebracht bzw das Pumpen reingebracht hat.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/33196671/TheLongWait_BackHomeToBlue_Roh.wav

@Bordon

Klingt jetzt etwas verschlimmbessert für meine Ohren, die Drums scheinen dir echt Probleme zu machen, die sind aber auch Kompromissbehaftet und verleiten zu negativen Handlungen.

Joh, die sind echt tricky. Komm da irgendwie nicht klar mit.
 
Was gemacht werden muss für mich gesehen, ist das man den OH die Transienten nehmen muss, in Reaper habe ich den TransientController bis zum Minusanschlag setzen müssen, erst dann klagen sie seidig.

Ohne Gate gaeht garnix, bei Drum und Snare, zumindest für mich nicht :D
 
@ marc

Habe mir mal deine Rohversion angehört:

- Hihats haben sehr viel harsche Höhen (oberhalb von 10 kHz)
- Vox stärker komprimieren und lauter
- Bassgitarre benötigt mehr um die 100 Hz
- Bassdrum und Snaredrum etwas leiser

Das ist ne ziemlich kleine Baustelle wofür man nicht viel Zeit benötigt. Wie vermutet macht dein Mastering alles schlechter. Vielleicht solltest du es beim Limiter belassen oder eben 1-2 Tage Abstand (schwer...ich weis) halten.

Ich würde die Snaredrum nicht völlig gaten da sonst die Hihat immer wieder dazwischen zischelt. Lieber Range so einstellen das die Übersprecher noch leise durchkommen, klingt natürlicher. An Punch fehlt es ja bei deinen Drums nicht.
 
Moin moin Jungs,
bin auch auf der Cambridge-Seite über den Multitrack gestolpert und dann bei euch hier im Thread gelandet :D

Das ist dann also meine Version davon, sagt, was ihr davon haltet:



Sandbass
 
...ich hab auch noch einige Tweaks vorgenommen.

gleicher Link:




klingt stark! du bringst das Feeling des Songs mMn sehr gut rüber. natürlich und warm Lächeln
gefällt mir sehr gut

cool, danke! Freut mich :)
 
@ Sandbass

Schöner Mix. Jetzt auf der Summe so ne EQ Einstellung wie im Bild etwa und dein Mix öffnet sich schön.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-07 um 20.59.09.png
    Bildschirmfoto 2015-01-07 um 20.59.09.png
    103,3 KB · Aufrufe: 306
Das wäre dann das Ergebnis, am Ende noch ein bisschen mit dem Limiter gepusht:



Ich finde die Bassdrum jetzt allerdings fast schon ein wenig zu präsent, werde ich evtl. noch ein ganz klein wenig zurücknehmen (und den Threshold beim Limiter auch ein bisschen).
Ich höre morgen nochmal rein, mit ein paar Stunden Abstand klingt es ja gleich wieder ganz anders :D
 
Moin,

anbei mein Mix.

Ich hoffe der Link funkioniert. Ist das erste mal, dass ich hier was poste:


Grüße,
Bassbert
 
So, Ein hab ich noch. Der Song hat mir keine Ruhe gelassen. Wenn, dann will ich auch in Würde abkacken ;-)


Hab noch an den Drums gedreht und bei den Gitarren was gemacht.

 
Den Mix von Sandbass finde ich immer noch am besten von den "Neuzugängen".

Im Prinzip ist der Song ideal für eine Online Mischung per Skype. Gemeinsam mischen.
 
So, ich denke das wäre bei mir dann die finale Version:



Ich denke das ist so weit ganz stimmig, vielleicht noch immer ein bisschen "muffig", ich finde aber das "warme" passt ganz gut zum Song :)
 
Wie würde das konkret ablaufen?

Haben die doch bei Musotalk auch mal gemacht, nur eben ziemlich ungeschickt. Ich glaube da war Ammermann, Sachse dabei und noch jemand. Also die benützen doch auch nur Skype.

Wie es genau ablaufen soll weis ich auch nicht wirklich :-D

Aber man könnte z.B. an einen Tag die Vox durchgehen. Jeder kann ja zeigen wie er da ran geht und vor allem warum. Der Bildschirm lässt sich ja übertragen. Webcam braucht man ja nicht, Sprache würde mir genügen.

Aller Anfang ist schwer ;-)

Aber interessanter wie ein Thread wird es auf alle Fälle sein.
 
So, ich denke das wäre bei mir dann die finale Version:



Ich denke das ist so weit ganz stimmig, vielleicht noch immer ein bisschen "muffig", ich finde aber das "warme" passt ganz gut zum Song :)

Sehr schön gemischt. Drums dem Song angepasst - gefällt mir gut. Hat mir in manchen Mischungen nicht so gut gefallen das die Kick bzw. Snare gemischt war wie in einem Metal-Song. Das Schlagzeug ist doch in diesem Song eigentlich "Nebensache".
 
heahhh.jpg


Welcher Rhythmuslegastheniker hat denn da an der Schießbude gesessen? Wenn ich schon ohne Click einspiele dann aber bitte Live!
 
Tony !

Der hier war wohl an den Drums ;-)
 

Anhänge

  • 111608_littleBritain_big.jpg
    111608_littleBritain_big.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 288
Ich habe noch nicht viel Mischerfahrung, baue meine Abhöre gerade um und bin sonst eher aus dem Metalbereich, aber ich hab mich auch mal getraut.

Kritik erwünscht, würde mich freuen ein paar Tipps und Meinungen zu bekommen. :)
Vermutlich sind da auch grobe Fehler drin? :D



PS: Erster Fehler: Ich hab das Bassfile übersehen. :D

Edit: Wieder mal zu blöd die Datei vernünftig einzubinden. Versuch 2.
 
Klingt alles noch ein bisschen trocken und eng. An sich eine gute Basis, die aber noch Arbeit braucht. Für eine erste Mischung hab ich aber schon wesentlich schlimmeres gehört (und rückblickend auch selber fabriziert :D)

Bassdrum für den Mix zu "fett" (wobei da evtl. einfach der Rest zu dünn ist)
Snare viel zu leise im Verhältnis
Stereobild kaum vorhanden
Die Sängering klingt als ob sie gerade unter der Dusche singt, da solltestt du den Reverb nochmal anpassen

Ich persönlich lege mir beim Mischen immer Busse an, wo ich grobe Sachen anpassen kann. Also ein Bus "Drums", einmal "Vocal", "Instruments" - so in der Richtung. Da kannst du z.B. auch die Drums als Ganzes mal durch einen Kompressor jagen.

Was nimmst du zum Abhören? Wenn da nix dolles da ist (Abhöre sollte auch Bass können, sonst rummst es bei anderen die Bude weg, du wunderst dich warum dein Mix so pumpt, hörst aber nix) auch mal mit Kopfhörern gegenhören.
Ist bei mir auch alles andere als ein optimaler Aufbau (2 Control One Pro + Subwoofer an einem Yamaha Receiver, ist ja eigentlich mein normaler PC/Heimkinoaufbau).
Deswegen höre ich meistens nochmal mit verschiedenen Kopfhörern drüber (was halt gerade so das ist, Koss Porta Pro als Hauptkopfhörer, AKG K240 Sextett, Shure SE215). Wenn es überall annehmbar klingt, dann ist es schon ganz ok :D
 
Danke schonmal!
smil451c71f7edf7c.gif


Abhöre sind KRK Rokits 5 und außerdem habe ich die shure SRH840 zum gegenhören. Sollte also eigentlich wohl klar gehen. Was ich aber meinte war: ich richte mir gerade den "Arbeitsplatz" neu ein. Momentan sind im Raum noch keine akustischen Maßnahmen installiert usw. Raum ist momentan noch recht leer etc.

Busse für die einzelnen Gruppen habe ich auch, allerdings habe ich das Schlagzeug als Summe bisher noch nicht komprimiert.
Snare habe ich bei mir schon tendenziell eher laut wahrgenommen. :/
Eventuell wohl doch etwas zu vorsichtig. Wollte lieber etwas dünner, weniger Hall und mit wenig Kompression vorgehen, weil ich Angst hatte das Stück zu sehr mit dem "das muss drücken!"-Ohr zu hören.
smil451c7211b9e19.gif


Duschreverb also. Woran machst du das Fest? Also wie lass ich es weniger nach dusche klingen?
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ich meine das eher so, dass das Snare/Bassdrum-Verhältnis nicht passt :D
Schlagzeug auch nicht totkomprimieren hier, da hast du schon recht, aber ein bisschen kompakter machen schadet nicht.

Als Abhöre hast du also schonmal gute Voraussetzungen (besser als ich ;) )


Reverb: die Hallfahne ist zu kurz, dafür aber zu laut (finde ich). Lieber etwas längeren Hall, aber dafür mehr Dry-Signal rein.

Und ganz wichtig (als Basser muss/darf ich das sagen :D) : Bassfundament mit reinmischen. Bass ist so ein Instrument, das hörst du vordergründig oft gar nicht raus (der 0815-Hörer jedenfalls). Fehlt es aber, merkt man das sofort sehr deutlich :D
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
54
Aufrufe
4K
livingsounds
L
G
Antworten
113
Aufrufe
13K
LulleuNulle
LulleuNulle
G
Antworten
116
Aufrufe
9K
RENZNAR
R
G
Antworten
42
Aufrufe
4K
Gel Mitglieder 16064
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben