Mixing Practice Maurizio Pagnutti Sextet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 73663

Guest
Moin, Moin !

Hier mal wieder ein Song aus der beliebten Serie "Mixing Practice".
Dem einzig wahren "Original" mir dem kompetenten Feedback auf recording.de ;-)

Es ist obengenanntes Sextet aus dem Bereich Jazz.

Denke, den Song hatten wir noch nicht in der MM. Die Spuren sind sehr gut aufgenommen.
Wer also Zeit, bzw. Lust hat und auf Jazz steht, der ist eingeladen, seinen Mix reinzustellen.
Ist eine gute Übung bezügl. Räume im Mix (richtig) zu setzen.

16 Spuren in 24 Bit bei 44,1 kHz
Tempo wird mit 246 BPM angegeben.

Ich werde meinen Mix zum WE reinstellen.

Tip zum Mischen:
Evtl. die Soli der Brass-Abteilung separieren und in
eigene Spuren legen, um diese besser auszuarbeiten.

Bei den Räumen ist wohl der eigene Geschmack entscheidend.
Bin auch gespannt, wie Ihr die Drums mischt.

Einsteiger sind besonders eingeladen hier teilzunehmen. Man kann nur lernen und
Niemand wird hier niedergemacht, wenn er seinen Mix reinstellt.
Wie gesagt, freue mich auf rege Beteiligung bei konstruktiver Diskussionsrunde.
Also, ran an die Spuren...

Der Referenz-Mix (Cambridge-Page):


Die Spuren:
http://tracker.cambridge-mt.com/tra...agnuttiSextet_AllTheGinIsGone_Full.zip&remote

gruß
Bordon


AWF-Mix


Pullergesicht-Mix


leary-Mix


DocNo-Mix


georgyj-Mix


Bluesman-Mix


TonyPizza-Mix
https://dl.dropboxusercontent.com/u/3530523/Maurizio_24bit.wav

flipnaut-Mix


Bordon-Mix


synthpark


Krusty-Mix
 
Moin. Sehr nice, da setze ich mich mal ran.
 
Wenn es hier schon um italienische Musiker geht, natürlich Pizze. :D
 
Oh cool, danke für die Spuren. Ich habe null Erfahrung mit dem Genre. Das wird interessant :D


Hier mein kleiner Mix.


Nur kurz reingehört aber klingt sehr schön rund und natürlich. Wunderbar gemacht.
Was ist das für ein Rauschen bei 0:33? Irgendein komprimiertes Becken? Ist auf jedenfall irritierend für mich.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
AWF-Mix:
Jaaa... also Drums sind schon sehr nach vorne gemixt. Generell wirkt der Mix sehr direkt.
Kann man so machen. Ist "GS". Aber der Bass ist mir doch ein Ticken zu prägnant.
Sonst von den Levels alles ok. Auch Vom GesamtSound alles in Ordnung. Hätte man sogar
vom RMS gut ein dB wegnehmen können.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Was ist das für ein Rauschen bei 0:33? Irgendein komprimiertes Becken?

Kompression habe ich für die Spuren nicht verwendet. Auf der Summe ist leichte Kompression.
Wird so sein wie HSL schrieb, typischer Beckensound?


Jaaa... also Drums sind schon sehr nach vorne gemixt. Generell wirkt der Mix sehr direkt.

Habe zufällig etwas von Diana Krall angehört und wohl diesen Sound im Ohr gehabt.
Hätte man sogar

vom RMS gut ein dB wegnehmen können.

Wie gesagt, leichte Kompression auf Summe und Limiter macht ab und an 1dB.
 
@AWF: sehr coole "HiFi" Version, wenn man so will. In der Tat recht direkt, aber ich mags.

Ich habe mal aus Spass nur Plugins verwendet, deren Pendants es in den 50ern gab und nur auf der Summe, d.h. Pultec, Fairchild und Teletronix. Der Hall ist das TVerb Demo (Eventide - Hansa Studios Meistersaal) auf der Summe!



(edit: falsche Version - die stimmt)
 
@AWF: sehr coole "HiFi" Version, wenn man so will. In der Tat recht direkt, aber ich mags.

Ich habe mal aus Spass nur Plugins verwendet, deren Pendants es in den 50ern gab und nur auf der Summe, d.h. Pultec, Fairchild und Teletronix. Der Hall ist das TVerb Demo (Eventide - Hansa Studios Meistersaal) auf der Summe!


ich würde drums nicht so bright machen und in den Vordergrund mischen. Klingt als säße der Drummer vor der Band.
 
@ Bordon

Schön das du wieder zurück bist :)

Hier mein kleiner Mix.


finde ich gut, nen hauch zu bassig und zu trocken. MIt etwas Compression kommen vermutlich die Räume der Instrumente bei Aufnahme mehr raus.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF

Ohgottogott, da habe ich mich ja direkt als Jazz-Vollnoob geoutet :(. Für meine (unjazzigen) Ohren klingt das Teil aber wirklich furchtbar. Danke für den Hinweis!
Beim Doc ist mir das Schlagzeug zwar allgemein viel zu präsent, aber da stört diese Sizzle-Ride nicht so, da es gewollt klingt. Bei AWF und leary ist sie so dezent , dass man die Ride eigentlich nur als Rauschen wahrnimmt.

Vielleicht sollte ich mir mal ein bischen Jazz geben. Tipps?

Grüße
 
In dem Fall finde ich den Referenzmix vom alten Michl mal ziemlich gelungen.
 
Vielleicht sollte ich mir mal ein bischen Jazz geben. Tipps?

Ich mische nie Jazz. Bin einfach nach Geschmack gegangen, habe jetzt mich nicht damit beschäftigt. Vielleicht einfach ein, zwei Jazz Sachen anhören?

Oder besser noch:

einfach drauf los, wer weiß, vielleicht ist es dann auch etwas ganz geiles? Muß ja nicht immer alles gleich klingen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben