Mixing Practice Maurizio Pagnutti Sextet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Vielleicht sollte ich mir mal ein bischen Jazz geben. Tipps?


Miles Davis: E.S.P., Sorcerer, Nefertiti, Bitches Brew, In A Silent Way, Kind of Blue, Someday My Prince Will Come, Seven Steps To Heaven, Birth of the Cool (Alben)

Herbie Hancock: Maiden Voyage, Empyrean Isles, Thrust, Headhunters, Secrets (Alben)

Wayne Shorter: JuJu, Speak No Evil (Alben).

Monty Alexander - Live in Montreux

Dave Brubeck: Time Out & Time Further Out
 
einfach drauf los, wer weiß, vielleicht ist es dann auch etwas ganz geiles? Muß ja nicht immer alles gleich klingen.


jupp werd mich morgen mal dran setzen. Durch diese doofe Ride werde ich aber vermutlich die ganz Zeit bei meinen Waves Kompressoren nachschauen ob ich nicht vergessen habe den Analogschalter auf "off" zu stellen :D. Genauso klingt das Teil nämlich für mich.
 
Pullergesicht-Mix:

Schöne Version. Gefällt mir. Drums könnten aber durchaus etwas mehr nach hinten gemischt werden. Und evtl. etwas weniger Hall auf die Brass-Abteilung. Klingt schon nach BigBand.
Für ein Sextet evtl dann schon zuviel. Ansonsten schon ein guter Mix.
 
DocNo-Mix:

Auch hier sind mir die Drums zu sehr im Vordergrund. Etwas viel Hall, wenn die gesamte Brass-Abteilung spielt. Ich würde da weniger nehmen und bei den Soli dann mehr Hall.
Wie gesagt, nur so als Typ. Ansonsten ist ja auch viel GS im Spiel.
 
Leary-Mix:

Dieser Mix trifft es schon eher bezügl. Räumlichkeiten. Finde den Raum passend gewählt für ein Sextet. Auch die Drums sind besser getroffen, als bei den anderen Mixen. Evtl. den Bass einen Ticken zurückfahren.

Allgemein:
Man merkt hier an den versch. MIxen, daß es doch nicht so leicht ist, da einen
passenden Raum zu finden. Wie gesagt, bitte den Hall nicht zu groß wählen, sonst klingt es nach BigBand. Das wäre jetzt so mein persönlicher Typ dazu.
 
Mit dem Raum / Hall hatte ich auch so meine Probleme. Was nimmt man: Hall / Plate/ Room / ne Kombi?
 
Pullergesicht-Mix:

Schöne Version. Gefällt mir. Drums könnten aber durchaus etwas mehr nach hinten gemischt werden. Und evtl. etwas weniger Hall auf die Brass-Abteilung. Klingt schon nach BigBand.
Für ein Sextet evtl dann schon zuviel. Ansonsten schon ein guter Mix.


Vielen Dank für die Beurteilung. Ich habe gestern denke ich einfach etwas zu schnell gemacht. Knöpfe mir das Ding nochmal vor.
 
Mit dem Raum / Hall hatte ich auch so meine Probleme. Was nimmt man: Hall / Plate/ Room / ne Kombi?

Wie schon gesagt. Würde ich, wenn die Brass-Abteilung zusammenspielt nicht soviel Hall verwenden. Darf also nicht nach Bigband klingen. Wenn die einzelnen Solis kommen, dann kann man schon etwas mehr Hall dazumischen. Das Piano klingt mir im Referenz-Mix auch etwas zu trocken vom Raum. Das könnte man auch noch verbessern, indem man etwas mehr Raum dazugibt bzw. einen besseren Raum nimmt.
 
@Bordon: das ist mir klar. Ich meine eher, was man bei Jazz vor allem benutzt (Plate /Hall oder sogar Delay?)
 
Ich habe zufällig neulich ein Video (größeres Jazz Ensemble) mit Al Schmitt bei MWTM gesehen - er hat v.a auf Roommics gesetzt und bei der Stimme und Solisten einen sehr unaufdringlichen Bricasti Hall dazu gemacht.
 
Vielleicht sollte ich mir mal ein bischen Jazz geben. Tipps?


Miles Davis: E.S.P., Sorcerer, Nefertiti, Bitches Brew, In A Silent Way, Kind of Blue, Someday My Prince Will Come, Seven Steps To Heaven, Birth of the Cool (Alben)

Herbie Hancock: Maiden Voyage, Empyrean Isles, Thrust, Headhunters, Secrets (Alben)

Wayne Shorter: JuJu, Speak No Evil (Alben).

Monty Alexander - Live in Montreux

Dave Brubeck: Time Out & Time Further Out

Im Grunde taugt so ziemlich alles als Referenz, was Rudy van Gelder aufgenommen und abgemischt hat.
 
georgyj-Mix:

Ja, sehr guter Mix. Gibt es eigentlich nichts zu meckern. Bezügl. Piano schließ ich mich der Meinung von DocNo an.
 
Im Grunde taugt so ziemlich alles als Referenz, was Rudy van Gelder aufgenommen und abgemischt hat.


Ja, aber Teo Macero nicht vergessen. :) Aber RVG ist schon die Macht.
 
Bluesman-Mix:

Finde ich auch gut. Etwas mehr Hall als beim georgyj-Mix. Aber noch alles gut.
Auch eine andere Soundfärbung bzw. Character. Evtl. Bass etwas zu prägnant.
 
Danke, Bass ist leicht verhallt, vielleicht deshalb.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben