G
Gel Mitglieder 16064
Guest
Die krummen Töne machen aber den Charme aus. ... Was willste da mit Melodyne verunstalten? Vor allem bei Jazz sollte man nichts verbessern oder gerade biegen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wir können dein Problem auch bei einer Tasse Cafe klären falls du heute in dus bist und Zeit hast.
Die krummen Töne machen aber den Charme aus. ... Was willste da mit Melodyne verunstalten? Vor allem bei Jazz sollte man nichts verbessern oder gerade biegen.
na man korrigiert ein paar "schiefe Töne" und danach klingts wie Schlager.
"Schau, der Toningenieur hat all unsere Spielfehler korrigiert, jetzt fällts mir wie Schuppen von den Augen"
naja, da ich selbst Musiker bin, lasse ich das, denn bei Fehlern würde ich eher üben und es nochmal einspielen bis es sitzt. Für mich ist Jazz wie eine Momentaufnahme, wenn es da ein paar Fehler gibt finde ich das schön.
Wir können dein Problem auch bei einer Tasse Cafe klären falls du heute in dus bist und Zeit hast.
Also zu dem Thema möchte ich mich mal äussern:
Ich finde Feedbacks im Forum nett, aber nur nett.
Ich habe erst vor kurzem eine Auftragsmischung gemacht und es kam vom ME keine Bitte hier oder da etwas zu ändern.
Früher kam das schon mal vor das der ME meinte "könntest du mal gucken...".
Der letzte Mix hatte 120 Spuren und wurde von Abbey Road gemastert.
Es gibt nirgends so viel unnötiges Gemeckere und Kritik wie hier bei rec.de. Und meist sind das so banale Dinge die den Song nicht besser machen würden, nur die "Leidenschaft" eines Mischers mehr betonen würde.
Ein Mix ist immer ein ganzes Puzzle und nie nur ein paar Ecken die für manche so extrem wichtig sind, wichtiger wie das Puzzle selbst. Der Mix ist das fertige Puzzle und das Mastering meinetwegen der Bilderrahmen oder sonst was.
Ich kann verstehen das jetzt Du lieber Flipnaut keine Feedbacks annehmen möchtest die alles andere wie deinen Mixvorstellungen entsprechen würden, und das ist gut so.
Ein eigene Vision zu haben ist mehr wert als Referenzen zu kopieren und wie alle andere zu klingen.
Meine Version war schnell gemischt (ca.20-30) und diente nur einem Test (wir haben ja Blackfriday).
Aber ich gehe auch nicht hin und ändere jetzt den Mix nur weil jemand, der andere Vorlieben hat meint ich müsste hier und da etwas ändern. Wäre es eine musikalische Bereicherung dann ja, aber nur des Sounds Willen niemals.
So, nun muß man sich fragen, würde denn eine nassere Version (wie Bordon) empfiehlt musikalischer klingen?
Bei Raum würde ich immer testen, denn Raum vermittelt mein Feeling. Das wäre jetzt eine Kritik, die man annehmen kann und evtl. testen sollte.
Hätte Bordon geschrieben "ich finde die Snare ist nicht fett genug", dann wäre es wieder eine technische Sache, vor allem benötigt Jazz keine fette Snare und könnte man eher ignorieren.
Das technische überlasse ich dann lieber einem ME meines Vertrauens, anstatt auf diesem Forum.
Bordon meinte bei mir:
mein Mix wäre zu direkt und die Drums zu weit vorne. Zu laute Drums machen einen Mix kaputt und fehlende Rauminformation weniger Gefühlvoll.
Das sind Dinge die das Feeling betreffen. Aus diesem Grund schaue ich noch mal nach.
naja, da ich selbst Musiker bin, lasse ich das, denn bei Fehlern würde ich eher üben und es nochmal einspielen bis es sitzt. Für mich ist Jazz wie eine Momentaufnahme, wenn es da ein paar Fehler gibt finde ich das schön.
wo sind denn hier Fehler? Im Endmix hör ich keine Fehler.
@AWF:
Du musst eben zwischen Meinungen und Kritik unterscheiden. Meinungen helfen ganz einfach dabei, eine Standortbestimmung durchzuführen (wie kommt mein Werk bei der Masse an?), haben aber natürlich keinerlei verbindlichen Charakter. Was letztlich zählt, ist die Vision des Mischers, bzw., wenn es eine Auftragsarbeit ist, der Wunsch des Kunden.
Technische Kritik ist aber m.E. immer positiv zu bewerten. Ob sie aus fachlich kompetentem Munde kommt, erkennt man als einigermaßen gereifter Mischmensch ja durchaus. Jeder von uns weiß aber, dass man - auch als Profi - dazu neigt, sich seine eigene Arbeit schön zu hören und technische Fehler, die man in den Werken anderer Mischer sofort erkennen würde, zu überhören. Da können solche Kritiken durchaus helfen, seinen Blick auf genau diese Problemstellen zu richten.
Ob und wieviel man von der erhaltenen Kritik positiv umzusetzen vermag oder möchte, liegt ja dann wieder ganz beim Empfänger.
Hier mein Mix:
Im Gegensatz zum Referenzmix kann man bei Georgyj's Mix die Blasinstrumente im Intro differenzieren, finde ich sehr gut. Wie macht man so etwas?
Hier mein Mix:
Habe jetzt doch nochmal ne Revision gemacht, um die Anschläge auf den Becken bisschen mehr zu promoten:
Ich habe den EQ unverändert gelassen, aber mache rund 1-2 GR auf den Overheads und booste mit Charly, einem Colourtool, das gefühlt und normalerweise teure Höhen ergänzen kann. Hier kommt es vermutlich nur minimal zum in Erscheinung, gleicht vermutlich den High Cut etwas aus.
Hier mein Mix: