Mixing Practice Maurizio Pagnutti Sextet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
synthpark-Mix:

Jo, schöner Mix. Level usw. alles ok. Auch sehr schöner Gesamtsound.
Piano empfinde ich zu weit hinten auf der Bühne.
Könnte etwas mehr nach vorne geholt werden. Bass ist mir allerdings doch ein bissle zu
prägnant.

Krusty-Mix:

Vom Gesamtsound auch gut getroffen. Die Levels der einzelnen Instrumente nicht ganz.
Der Bass ist doch ein bissle arg laut und im Vordergrund. Klavier könntest auch noch besser
zur Geltung bringen. Geht leider doch zu sehr unter. Die Brass-Soli könnten auch lauter.
Wenn die Brass-Abteilung zusammenspielt ist es besser. Also, insgesamt noch ein bißchen.
Feintuning nötig. Wie gesagt, jetzt mein Hörempfinden zu deinem Mix.

Wäre schön, wenn noch ein anderer Kollege was zu deinem Mix sagt. Zwei Meinungen helfen Dir
bestimmt weiter.
 
und noch mal einer von mir, der erste war so kreischend:)


aha, hier ist es schon besser, aber immer noch zu viel Snare. Klavier kommt nicht so gut raus und sollte nen tacken lauter. Bd geht unter im Snaregewitter. Solo Instrumente klingen sehr in your face - eh an manchen stellen aber nur. Hast Du automatisiert? Unterm Strich auf jeden Fall Snare leiser und erstmal die Drums in den Griff bekommen.
 
flipnaut

Gib dem Krusty dann doch bitte ein konstruktives Feedback. Fragen wie:
"darf die Band auch noch mitspielen" helfen nicht weiter.

Solche Äußerungen führen dazu, da sich Einsteiger nicht trauen, hier auch mal Mixe abzugeben.
Also, bitte konstruktive Kritik oder laß es einfach bleiben. Danke.

Sehe gerade, daß du dem anderen Krusty-Mix auch ein Feedback gegeben hast.
Also, geht doch. Danke.
 
hier eine Mischung aus dem heimischen Kinderzimmer mit Adam A7 / Shure 840


kann man so machen. Drum-Levelling geht klar.

Was ich sage ist nur Geschmackssache:

Indem Du so große Hallräume nimmst, müssten Bass / BD eigentlich auch was nasses erhalten, so dass der Eindruck einer Bandaufnahme in einem Raum noch bestehen bleibt.

Insgesamt klingt es so, als wären sämtliche Instrumente in einem engen Stereofeld und nur das Klavier ist ganz außen li/re. Klingt son bisschen, als sei nicht alles zusammen. Vl. muss das Klavier enger, denn das ist bei dir im Hintergrund und die lauten Bläser mehr nach außen, da im vorderen Teil der Bühne.

Das mit Klavier muss ich in meinem Mix auch noch machen fällt mir auf :D Das ist ganz li/re und wäre besser, wenn ich das etwas enger ziehe...
 
flipnaut

Gib dem Krusty dann doch bitte ein konstruktives Feedback. Fragen wie:
"darf die Band auch noch mitspielen" helfen nicht weiter.

Solche Äußerungen führen dazu, da sich Einsteiger nicht trauen, hier auch mal Mixe abzugeben.
Also, bitte konstruktive Kritik oder laß es einfach bleiben. Danke.

Sehe gerade, daß du dem anderen Krusty-Mix auch ein Feedback gegeben hast.
Also, geht doch. Danke.

Roger roger.

Krusty ist aber kein Einsteiger :) Der hat ein hübsches Studio in Berlin. Very nice und sympathischer Mensch so far.
 
Ja, weiß ich, daß er kein Einsteiger ist...
aber Du weißt, was ich meine...

So wie bei deinem zweiten Krusty-Feedback beschrieben, das ist ok.
 
das Piano enger kommt tatsächlich besser :) Es ist subtil aber macht was!


Da viel mir auf, dass ich auf dem Piano tatsächlich doch einen EQ benutzt habe - derzeit mein Lieblings EQ seitdem er ein Update bekommen hat. Super teil. Kopiert den Chandler Tone Control. Wenn ich den EQ ausschalte, klingt das Piano total klein und dünn. Und dann noch Reverb und Delay.
 

Anhänge

  • piano.jpg
    piano.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 182
Das mit Klavier muss ich in meinem Mix auch noch machen fällt mir auf :D Das ist ganz li/re und wäre besser, wenn ich das etwas enger ziehe...

Habe ich auch enger gezogen, klingt sonst wie beim Senior Mix zu out of Phase.
 
Ich hatte die ganze Zeit bei meinem Mix ein totales Störgefühl. Irgendwas war komplett daneben. Jetzt habe ich rausgefunden woran es lag.



;-)
 
Hast du den Shit gehört? :) :)
 
Das mit Klavier muss ich in meinem Mix auch noch machen fällt mir auf :D Das ist ganz li/re und wäre besser, wenn ich das etwas enger ziehe...

Habe ich auch enger gezogen, klingt sonst wie beim Senior Mix zu out of Phase.

Der Senior Mix ist wer? Out of Phase? Also wenn ich die Fader hoch ziehe ist da keine Phasenausschlössung bei den 2 Stereospuren :D

Ah der Referenz-Misch? Den habe ich noch nicht gehört.... Hmm der ist mal ganz schön laut gemixt und hat auf den Höhen etwas harsches, das die Ohren nervt sowie zu viel Hall. Klingt auch recht dünn. Bei dem sind die Drums auch auf einer Ebene mit den Bläsern und das Piano spielt im Hintergrund noch mit... Aber gleicht man die Lautstärken nicht an, dann klingt das Laute des Ref MIxes erstmal besser. Der Ref Mix hat wenig Dynamik. Dem Kunden würde das vermutlich aber schon reichen...
 
Das mit Klavier muss ich in meinem Mix auch noch machen fällt mir auf :D Das ist ganz li/re und wäre besser, wenn ich das etwas enger ziehe...

Habe ich auch enger gezogen, klingt sonst wie beim Senior Mix zu out of Phase.

Der Senior Mix ist wer? Out of Phase? Also wenn ich die Fader hoch ziehe ist da keine Phasenausschlössung bei den 2 Stereospuren :D

Ah der Referenz-Misch? Den habe ich noch nicht gehört.... Hmm der ist mal ganz schön laut gemixt und hat auf den Höhen etwas harsches, das die Ohren nervt sowie zu viel Hall. Klingt auch recht dünn. Bei dem sind die Drums auch auf einer Ebene mit den Bläsern und das Piano spielt im Hintergrund noch mit... Aber gleicht man die Lautstärken nicht an, dann klingt das Laute des Ref MIxes erstmal besser. Der Ref Mix hat wenig Dynamik. Dem Kunden würde das vermutlich aber schon reichen...

Ähh? Der Senior-Mix ist der Referenz-Mix.
 
Die Cambridge Page wird doch von Mike Senior betrieben, oder habe ich da was verwechselt? Insofern wäre der Referenzmix gemeint. Mit zu zu of Phase meinte ich, dass ein unangenehmer hoher Anteil gegenphasiger Signalanteile in den Klaviermikros vorhanden ist (Mikrofonierung nicht optimal?!), was voll li und re gepannt dann wie ein billiges Stereoverbreiterungstool klingt. Nicht wie voll verpolt.

@Synthpark: Runde Sache!

naja, da ich selbst Musiker bin, lasse ich das, denn bei Fehlern würde ich eher üben und es nochmal einspielen bis es sitzt. Für mich ist Jazz wie eine Momentaufnahme, wenn es da ein paar Fehler gibt finde ich das schön.

wo sind denn hier Fehler? Im Endmix hör ich keine Fehler.

Wenn die Trompete mehr als 1/4 Ton zu hoch liegt (fast durchgehend), fällt das für mich in die Kategorie Fehler. Das Timing der Bläser ist auch nicht gerade berauschend.
 
Die Cambridge Page wird doch von Mike Senior betrieben, oder habe ich da was verwechselt? Insofern wäre der Referenzmix gemeint. Mit zu zu of Phase meinte ich, dass ein unangenehmer hoher Anteil gegenphasiger Signalanteile in den Klaviermikros vorhanden ist (Mikrofonierung nicht optimal?!), was voll li und re gepannt dann wie ein billiges Stereoverbreiterungstool klingt. Nicht wie voll verpolt.

@Synthpark: Runde Sache!

Voll L und R wäre auch die falsche Wahl für das Piano. Sehe ich auch so.
 
Danke fürs feedback. ich hab mal nachgearbeitet bzw. nochmal von vorne angefangen. Snare ar schon echt laut, aber ich finde ein bischchen darf man sie schon hören:)

@synthpark:
Jetzt verate mal wie du das machst. ICh wette du hast nicht viel Eqed, hauptsächlich den elephant benutzt und gut gelevelt,stimmts? Die Räume find ich gut. Mir ist erst später aufgefallen das die snare sehr dumpf gemacht hast. Geht anscheinend auch.

@flipnaut
Also ich komm nicht aus berlin. weiß garnicht wie du darauf kommst.
Ich finde deinen Mix irgendwie extrem dumpf. Wenn ich leiser höre, höre ich vom Schlagzeug fast garnichts mehr. Aber du machst ja eh dein eigenes Süppchen.

@Bordon
Mix gefällt mir sehr gut. schön luftig.

 
Trockener, leiser, dunkler, weniger komprimiert:

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben