Mixing Practice Jazz Trio

• Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 73663

Guest
Hier ein Song eines Jazz-Trios mit dem Namen: Jesper Buhl Trio.

...habe den Mix deswegen reingestellt, um Räume beim Mixen besser beurteilen zu können.
Jazz ist ja auch nicht meine Musik, die ich täglich höre. Hatte gedacht, einige könnten auch etwas daraus ziehen...

Im Referenz-Mix ist das Klavier sehr zentral. Ich habe es weiter nach rechts gepannt und den Bass ganz leicht links. Die OHs kann man stärker oder schwächer zumischen. Das ist eine Frage, wo
bzw. wie weit Vorne im Mix, das Schlagzeug stehen soll. Auch die Snare und Bassdrum müssen gut dosiert werden.

Wie gesagt, trotz der nur 6 Spuren, nicht leicht zu mischen. Wollte jetzt aber auch nicht den Referenz-Mix kopieren.

Original-Mix:

Einzelspuren:
http://www.multitracks.cambridge-mt.com/MR0804_JesperBuhlTrio_Full.zip

Bordon

Bordon 2

synthpark

stilldontknow

Bluesman

masterkanaster ;-)

LM18

DocNo

Hoffe, Ihr seit wieder mixtechnisch dabei...

Gruß
Bordon

Ich hatte mich vor einiger Zeit auch mal damit beschäftigt, hab aber damals die Kurzversion genommen. Will ich hier mal nicht vorenthalten, lad auch grad das ganze Stück runter, weil ich heute wohl einiges anders machen würde. Vielleicht kommt noch ne ganze Version von mir. Hier erstmal nur der Ausschnitt:
https://app.box.com/s/2jjbmsb3bnxbynnqmiy0

PS Der Vergleichbarkeithalber: der Auschnitt beginnt um 2:30 in der langen Version

Was ein Kraut und Rüben Spiel, da ist ja Gangster Rap erträglicher :D
Schön und gut wenn man ein Instrument beherrscht auch solche Freestyle Geschichten, doch hier klingt es einfach nur nervig, sowas löscht man später wieder und gibt es nicht der Öffendlichkeit frei.

Jetzt mal in die Referenz rein gehört, da grooved/swingt es wenigstens, siehste wie wichtig es ist beim Mischvorgang da immer ein Ohr drauf zu haben.

Schön und gut wenn man ein Instrument beherrscht auch solche Freestyle Geschichten, doch hier klingt es einfach nur nervig, sowas löscht man später wieder und gibt es nicht der Öffendlichkeit frei.

Jetzt mal in die Referenz rein gehört, da grooved/swingt es wenigstens, siehste wie wichtig es ist beim Mischvorgang da immer ein Ohr drauf zu haben.

wen meinst Du denn jetzt ?

Dich, in Locis Misch habe ich nicht rein gehört da er keinen Player eingebettet hat.

Dich, in Locis Misch habe ich nicht rein gehört da er keinen Player eingebettet hat.

Was nervt KONKRET an meinem Mix ? Ich will die Referenz ja nicht kopieren...

lese doch meinen Beitrag, bei dir grooved und swingt es nicht, du versuchst mehr darauf zu achten gut zu klingen und achtest nicht auf den Groove dabei.

Jazz ist aber ne Klasse höher was das mischen angeht, der Swingfaktor muss da einfach hoch sein, sonst klingt es wie Kraut und Rüben.

lese doch meinen Beitrag, bei dir grooved und swingt es nicht, du versuchst mehr darauf zu achten gut zu klingen und achtest nicht auf den Groove dabei.

Jazz ist aber ne Klasse höher was das mischen angeht, der Swingfaktor muss da einfach hoch sein, sonst klingt es wie Kraut und Rüben.

Joh, Danke fürs Feedback. Bringt mich jetzt aber auch nicht so viel weiter.
Wie gesagt, ich bin ja lernfähig... deswegen stell ich die Mixe ja auch rein.
Hat sonst noch jemand ein Feedback für mich ?

Niemand mehr Lust, einen Mix abzugeben, bzw. Feedback ?

...habe den Mix deswegen reingestellt, um Räume beim Mixen besser beurteilen zu können.
Jazz ist ja auch nicht meine Musik, die ich täglich höre. Hatte gedacht, einige könnten auch etwas daraus ziehen...

Im Referenz-Mix ist das Klavier sehr zentral. Ich habe es weiter nach rechts gepannt und den Bass ganz leicht links. Die OHs kann man stärker oder schwächer zumischen. Das ist eine Frage, wo
bzw. wie weit Vorne im Mix, das Schlagzeug stehen soll. Auch die Snare und Bassdrum müssen gut dosiert werden.

Wie gesagt, trotz der nur 6 Spuren, nicht leicht zu mischen. Wollte jetzt aber auch nicht den Referenz-Mix kopieren. Wenn jemand evtl. noch einen Kommentar hat, der nicht in Richtung Kraut und Rüben geht, dann wäre ich dankbar.

Gruß
Bordon

Ich denke der Grundmix ist an einem Klangkörper orientiert.
Er ist orchestriert angelegt.
Er legt Wert auf den Raumklang und nimmt die Instrumente mehr in den Stützbereich hinein.
Zumindest im ersten, vergleichenden, Hören.

Wie laut sind die "Register".
Also die tonalen Bereiche.
Einer der Gründe weshalb man (gelegentlich) in registrierten Tönen beim Mastering denkt, wenn man den EQ einstellt.
Oder bezogen auf den funktionalen Tonbereich eines Instrumentes.

Auch wenn er nicht als "ultimativ" angelegt ist, dann klingt das "Original" noch eher als "werktreu".
Kann aber auch die Flucht nach hinten sein.
Hrrrmmm... das weiss ich logischerweise nicht :)

Wenn ich die Spuren auf dem Raster hätte, würde ich es eher merken wass da los ist.

was fürn Troll, tut mir leid das so unverhohlen zu sagen. Wenn du von Freejazz keine Ahnung hast, lass es doch einfach! Du kannst mit deinen Horrorabhörebedingungen sowieso kein solides Statement abgeben, das hatten wir alles schon 100 mal. ;)

Mein Mix:

Hoffe, Ihr seit wieder mixtechnisch dabei...

Gruß
Bordon

Im Prinzip ok, das Klavier braucht mehr Breite, dann klingts interessanter und deeper.

Der Bass hat unten minimal zuviel Druck. Grooven tuts schon.

Rein subjektiv (?) ist der Original Mix für mich entspannter, klingt als wär ich in der Jazzbar...

Da ist nicht viel mehr zu holen.
Es geht nicht grüner als Grün.

Der richtige Zeitpunkt, die Spuren zu laden und zu verwursten. Mit dem Grünheitssiegel :)

was fürn Troll, tut mir leid das so unverhohlen zu sagen. Wenn du von Freejazz keine Ahnung hast, lass es doch einfach! Du kannst mit deinen Horrorabhörebedingungen sowieso kein solides Statement abgeben, das hatten wir alles schon 100 mal. ;)

Was fällt dir eigentlich ein du Gartenzwerg.
halt dich mal etwas zurück, ich hab sicher mehr Ahnung von Jazz als du je haben wirst.
Außerdem habe ich den Swing/Groove angesprochen und nicht den Sound und Bordon weiß nicht weiter, och gottchen noch :cry: er kann nichts damit anfangen:tilt:

In deinen Krampf synthpark hör ich eh nicht mehr rein.
Ich dachte wir hätten eine Abmachung, also halt dich daran ich tus ja auch.

Was fällt dir eigentlich ein du Gartenzwerg.
halt dich mal etwas zurück, ich hab sicher mehr Ahnung von Jazz als du je haben wirst.
Außerdem habe ich den Swing/Groove angesprochen und nicht den Sound und Bordon weiß nicht weiter, och gottchen noch :cry: er kann nichts damit anfangen:tilt:

In deinen Krampf synthpark hör ich eh nicht mehr rein.
Ich dachte wir hätten eine Abmachung, also halt dich daran ich tus ja auch.

:troll:

Übrigens: es ist gar kein Freejazz. :)

Alter Schwede, was geht denn hier ab? Bin heute leider nicht zum Mixen gekommen, weil ich mit eigenem Kram beschäftigt war, aber so kann man doch nicht miteinander umgehen.

Okay etwas zum Topic. Bordon das Panning finde ich ungünstig. In einem Jazztrio hat das Klavier eine ähnliche Rolle wie der Sänger in einem konventionellen Stück. So klafft in der Mitte bei Dir eine Lücke. Das Ride muß rechtsaußen sitzen (warum das so ist, weiß ich nicht, ist aber so bei Jazzgeschichten).

Synthpark geht schon in die richtige Richtung. Das ist mir auch etwas zu kompakt, sprich zu viel Baß. Könnte etwas luftiger sein...

Muß mal sehen, daß ich da auch einen Mix hinbekomme...

Synthpark geht schon in die richtige Richtung. Das ist mir auch etwas zu kompakt, sprich zu viel Baß. Könnte etwas luftiger sein...

Muß mal sehen, daß ich da auch einen Mix hinbekomme...

ich hab grad das Lowend nochmal mit Multibandkompressor leicht runtergeregelt.

lg