Mixing Practice Jazz Trio

• Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
ja gleicher Link ...

mit KH hatte ich den Bass stellenweise als zu laut empfunden, hab dann mit einem MBK hingebogen.

ich hör mal rein bei deinem Liedchen.

Was ein Kraut und Rüben Spiel, da ist ja Gangster Rap erträglicher :D
Schön und gut wenn man ein Instrument beherrscht auch solche Freestyle Geschichten, doch hier klingt es einfach nur nervig, sowas löscht man später wieder und gibt es nicht der Öffendlichkeit frei.

Jetzt mal in die Referenz rein gehört, da grooved/swingt es wenigstens, siehste wie wichtig es ist beim Mischvorgang da immer ein Ohr drauf zu haben.

was fürn Troll, tut mir leid das so unverhohlen zu sagen. Wenn du von Freejazz keine Ahnung hast, lass es doch einfach! Du kannst mit deinen Horrorabhörebedingungen sowieso kein solides Statement abgeben, das hatten wir alles schon 100 mal. ;)

Was fällt dir eigentlich ein du Gartenzwerg.
halt dich mal etwas zurück, ich hab sicher mehr Ahnung von Jazz als du je haben wirst.
Außerdem habe ich den Swing/Groove angesprochen und nicht den Sound und Bordon weiß nicht weiter, och gottchen noch :cry: er kann nichts damit anfangen:tilt:

In deinen Krampf synthpark hör ich eh nicht mehr rein.
Ich dachte wir hätten eine Abmachung, also halt dich daran ich tus ja auch.

@Marc1610. laß es doch einfach sein. Gebe konstruktives Feedback ab und stell selber ein Mix rein. Anscheinend hast Du dich ja schon mit anderen Kollegen hier in der Wolle. Schadest Dir eigentlich nur selber. Werde auch kein Feedback mehr auf deine Kommentare geben.

Gruß
Bordon

Alter Schwede, was geht denn hier ab? Bin heute leider nicht zum Mixen gekommen, weil ich mit eigenem Kram beschäftigt war, aber so kann man doch nicht miteinander umgehen.

Okay etwas zum Topic. Bordon das Panning finde ich ungünstig. In einem Jazztrio hat das Klavier eine ähnliche Rolle wie der Sänger in einem konventionellen Stück. So klafft in der Mitte bei Dir eine Lücke. Das Ride muß rechtsaußen sitzen (warum das so ist, weiß ich nicht, ist aber so bei Jazzgeschichten).

Synthpark geht schon in die richtige Richtung. Das ist mir auch etwas zu kompakt, sprich zu viel Baß. Könnte etwas luftiger sein...

Muß mal sehen, daß ich da auch einen Mix hinbekomme...

Joh, danke @Locis fürs Feedback. Dann hab ich mit dem Panning falsch gearbeitet.
Werde dann nochmal einen (besseren?) Mix reinstellen.

Gruß
Bordon

Mal ein anderer Ansatz :

Die ganzen Fehler hab ich drin gelassen, kein Bock auf editieren.

@Bluesman. das meinte ich ja mit den Räumen. Du hast wieder mehr Raum gegeben.
Ist das jetzt schon zuviel oder doch mehr Club-Atmo ?

Ist ja live eingespielt, deshalb die Atmo, ich finde es passend.

Zweite Version:
Hab die Fehler im Panning korrigiert. Klavier jetzt auch mittig.
Müßte eigentlich besser geworden sein....

So, hier mal eine richtig gute Version:

Finde ich garnicht schlecht so BLUE-S-MAN der Bass wirkt etwas verhalten etwas mehr Bauch das man diesen nicht so Orten kann ansonsten vielleicht mal etwas pannen links oder rechts kann ich gerade nicht sagen, weil meine Ohrstöppel keine Links/Rechts Beschriftung hat, beim Solo kannst du den ja mehr nach vorne kommen lassen, die Atmo kommt gut so bei diesem Stück.

@DocNo
Nicht schlecht.

Was ein Kraut und Rüben Spiel, da ist ja Gangster Rap erträglicher :D
Schön und gut wenn man ein Instrument beherrscht auch solche Freestyle Geschichten, doch hier klingt es einfach nur nervig, sowas löscht man später wieder und gibt es nicht der Öffendlichkeit frei.

Jetzt mal in die Referenz rein gehört, da grooved/swingt es wenigstens, siehste wie wichtig es ist beim Mischvorgang da immer ein Ohr drauf zu haben.

was fürn Troll, tut mir leid das so unverhohlen zu sagen. Wenn du von Freejazz keine Ahnung hast, lass es doch einfach! Du kannst mit deinen Horrorabhörebedingungen sowieso kein solides Statement abgeben, das hatten wir alles schon 100 mal. ;)

Was fällt dir eigentlich ein du Gartenzwerg.
halt dich mal etwas zurück, ich hab sicher mehr Ahnung von Jazz als du je haben wirst.
Außerdem habe ich den Swing/Groove angesprochen und nicht den Sound und Bordon weiß nicht weiter, och gottchen noch :cry: er kann nichts damit anfangen:tilt:

In deinen Krampf synthpark hör ich eh nicht mehr rein.
Ich dachte wir hätten eine Abmachung, also halt dich daran ich tus ja auch.

@Marc1610. laß es doch einfach sein. Gebe konstruktives Feedback ab und stell selber ein Mix rein. Anscheinend hast Du dich ja schon mit anderen Kollegen hier in der Wolle. Schadest Dir eigentlich nur selber. Werde auch kein Feedback mehr auf deine Kommentare geben.

Gruß
Bordon

Muss ich dazu was sagen, ich brauch dich sicher noch weniger und den Verursacher hier schon mal absolut nicht, eher andersrum, habt ihr euch mal lieb ich bin auch sicher nicht eifersüchtig.

Edit:
Und was ist daran nicht Konstruktiv wenn ich schreibe das du den Swing kaputt gemacht hast und es so wie Kraut und Rüben rüber kommt.

Ja - Jazz hat immer noch das Potenzial zu polarisieren - und das geht schon seit Ewigkeiten so.

Ein Piano Trio gut klingen zu lassen, ist in meinen Augen die hohe Schule. Nicht nur, dass wir Klavier so kritisch hören - auch, dass beim Übersetzen des Blendings des Trios keine Tricks helfen, macht die Sache zu einer handwerklich anspruchsvollen Übung. Ich habe die Files mal heruntergeladen und hoffe, dass ich die Zeit finde selber auch einen Versuch zu machen.

Ja, gefällt mir tendenziell schon auch. Das pumpen stört allerdings sehr, die Bassdrum ist mir zu solitär und das Klavier ein bisschen arg defensiv und etwas hart.

@stilldontknow

Ja, etwas zu verdichtet, ich glaube, Dynamik ist hier semioptimal übersetzt, das Blending finde ich aber dennoch erstmal glaubwürdig und die Mischung ziemlich rund.

Bei einigen anderen Versionen habe ich ein wenig den Eindruck, dass die klangliche Ästhetik des Genres nicht so gut getroffen wurde. Es klingt vielleicht profan, ist es aber nicht: wenn Mischung und Panning präzise funktioniert, sollte sich das Blending und auch die Dynamik eines guten Trios schon fast perfekt übersetzen. Bitte versteht mich nicht falsch, das ist kein Evangelium, nur meine ganz persönliche begrenzte Erfahrung.

[edit]

Ah - Locis - nicht übel, für mich bisher der beste Ansatz.

[/edit]

Ein Piano Trio gut klingen zu lassen, ist in meinen Augen die hohe Schule.

ja für mich auch, vor allem bei diesen problematischen Spuren.

Ich hab da meine Checkliste:

hört man eine echte natürliche Soundstage, also Ansätze von echter Räumlichkeit? Bei einem Mix ist viel zuviel Hall, bei einem ist alles flach, bei zweien oder so ganz ok.

Hab ich ausgewogene und sinnvolle Pegel? Bei Locis zum Beispiel spielt die ganze Zeit die Hihat sehr laut. Erinnnert mich ein wenig an ein Konzert neulich, da hat das Schlagzeug total dominiert, also nicht mal praxisfern.

Und die Dynamik natürlich. Klingen die Instrumente noch echt? Wahrschnelich hätte man beim Klavier was mit Parallelkompression machen müssen.

usw.

Hier spielt der subjektive Eindruck natürlich stark hinein.

[…] bei diesen problematischen Spuren

Ja, ich habe mal kurz hineingehört - das Piano ist wirklich nicht gut aufgenommen. Mixing-Übungen sind schön und gut, aber was bei der Aufnahme nicht stimmt, schleppt sich immer durch die gesamte Produktion.
Andererseits bin ich aber auch schon immer beeindruckt gewesen, was das Blending eines guten Ensembles selbst ausmacht. Wer sich zum Beispiel manche alte Riverside Platte anhört, ist noch heute überrascht, was man mit zwei Mikrofonen - also einem sauber aufgestellten Hauptmikrofon - erreichen kann, wenn die Band gut klingt.

Bordonmann!
Aufwachen, verlinken;)

So, etwas weicher und besser sowieso;-):