Mixing Practice für Einsteiger Teil 2

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 73663

Guest
Moin, Moin !
Ich habe noch zwei interessante Songs gefunden, die man sehr feinfühlig mixen kann.
Also, das Testosteron beiseite und ein bissl mehr Östrogene aufnehmen.
Alternativ kann die Freundin auch beim Mixen behilflich sein. ;-)

Es ist noch ein Song von James May "Dont Let Go".
Hier sollte die beiden Congas gut im Mix rauskommen. Hab dafür ein leichtes SlapDelay genommen.
Auch hier kommt es wieder auf die richtige Balance bei den Instrumenten an. Shaker darf nicht zu laut sein usw. Hope you like it.
http://tracker.cambridge-mt.com/tra...dge-mt.com/JamesMay_DontLetGo_Full.zip&remote

Der zweite Song ist von Justin Myles "Alone With You".
Ist die reinste Ekstase diesen Song zu mixen. Hier wird vom Mann (Mixer) alles abverlangt.
Ist ein Auf und Ab bei diesem Song. Dynamik in Reinkultur.
Hab versucht, mein Bestes zu geben. ;-)
http://tracker.cambridge-mt.com/tra....com/JustinMyles_AloneWithYou_Full.zip&remote

Würde mich freuen, wenn Ihr wieder dabei seit. Ist ja laaaanges WE !
Laßt den MaiBaum stehen.

James May (Bordon-Östrogen-Mix):


Justin Myles (Bordon-Ekstase-Mix):


gruß
Bordon
 
asli-Mix (James May):
Schöner Mix. Leicht bedeckter Sound. Nicht so offen wir mein Mix.
Vocals könnten ein bissl lauter.
Andy g-mix: (James May):
Vom Soundcharacter ähnlich wie der asli-Mix. Hier kommen die Vocals aber besser zur Geltung.
Justin-Myles:
Gefällt mir auch. Soundmäßig leicht bedeckt. Vocals sind mir etwas zu "In Your Face".
Ist aber wohl "GS".
 
Danke Borden!

Bei Deinem James Mix – der ist mit zu slappy. Versuch mal eine kurze Slap Plate statt dessen – kommt weicher.

Dein Justin Mix habe ich mal direkt mit meinem verglichen. Dein Mix ist auch gut ich denke auch das ist GS. Ich verstehe jetzt nicht was Du mit bedeckt meinst, Höhen und Präsens hat der eigentlich nicht weniger als bei Dir. Bei Dir sind die Höhen halt härter im Sound, is ja auch egal :)

@asli, schöner Mix!
 
@andy g
Finde, du hast schon einen anderen Soundcharacter als mein Mix (Justin Myles).
Das will ich jetzt auch gar nicht negativ bewerten. Und kommt ja auch gut rüber dein Mix.
Was heißt jetzt aber die Höhen sind bei mir härter ?

Und beim James Mix sind die Congas zu slappy ? Ich schau, bzw. höre nochmal rein.
 
@andy g
Finde, du hast schon einen anderen Soundcharact
Was heißt jetzt aber die Höhen sind bei mir härter ?

Wenn Du neben mir im Studio sitzen würdest, dann würdest Du es sofort verstehen. Ich will das aber auch nicht über dramatisieren. Es klingt halt etwas gestresster anstrengender. Vielleicht sollten wir mal einen Thread über schöne Höhen machen? :)
 
Hier ein Einstiegsmix vom Einsteiger zum Einstieg des Tages:

 
@andy g
Finde, du hast schon einen anderen Soundcharact
Was heißt jetzt aber die Höhen sind bei mir härter ?

Wenn Du neben mir im Studio sitzen würdest, dann würdest Du es sofort verstehen. Ich will das aber auch nicht über dramatisieren. Es klingt halt etwas gestresster anstrengender. Vielleicht sollten wir mal einen Thread über schöne Höhen machen? :)
Joh, dann muß ich dich irgendwann mal besuchen. Brauch dann aber meine ostfr. Tass Tee dabei.
 
Hier noch ein schöner Song von David Crosby. War mal freigegeben für einen Mix-Contest.
 
Ich habe mir mal den May geschnappt, der andere Song war ja meine ich vor kurzem erst.

 

Anhänge

  • DontLetGoMS.mp3
    9,2 MB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
muffy-Mix (Dont Let Go):
Hat so ne intime Atmo. Du Kuschelbär ;-) Finde Die Congas aber zu leise.
Könnten auch etwas luftiger klingen. Fehlt dann auch so die Räumlichkeit im Mix.
Diese wird ja durch die Congas mitunter stark vermittelt. Vocals hast Du aber gut getroffen.
Wie gesagt, die Gitte wirkt zu laut, da die Congas zu leise sind.
 
Die Percussion habe ich - wie alle Drums / Percs bei James May bewusst soft gemacht.

Das ist der Typ. Erinnert mich total an einen Musiklehrer von mir. Etwas öko, mag Beatles, Paul Simon, bestimmt heimlich auch Peter Paul & Mary. Der schreit nach dezenter Begleitung. ;-)

Auf der Seite sind alle finalen Mixes (angespielt). Mit Verlaub, da wäre mehr drin gewesen.

http://www.thatjamesmay.com/

jm.JPG
 
so … hier nun mein mittags-mix von don`t let me go.

(keine angst … hiermit beende ich vorläufig meine
„mischmaschinen-spam-karriere“ … ;) )

diesmal habe ich versucht möglichst einfach zu mischen,
um zu einer grundbasis zu kommen, von der aus ich mir nun
„künstlerische“ gedanken machen „könnte“.
(raum ausbauen, chorus/delays/zweites reverb usw…)

info:
auf jeder spur liegt auf den inserts der Fabfilter
und überall NUR der MJUC/Klanghelm.

(dieser comp schien mir bei diesem genre
zum antesten passend. ich denke nicht, falls ich weiterarbeiten würde,
dass ich alle spuren mit diesem comp bestücken würde … er ist
auf manchen spuren nicht gerade „knackig“ und hält/bremst
nicht nur die stimme, sondern, auch andere spuren etwas zurück … )

Effekte/sends: habe ich nur den Phoenix verwendet und sonst nüscht.
(schon klar, es bieten sich einige stellen für ein schönes delay an.).)

das ganze „geschwups“ lief noch auf eine summe (mit Pultec)
und dann in meine masterkette mit abschliessendem Limiter.

LG

p.s.
nach wie vor muss ich mich zukünftig besser um den bass kümmern,
der bleibt bei mir immer noch eine wackeldackel-stelle …
 

Anhänge

  • don´t let go rec-de mix1 V13.mp3
    5,6 MB · Aufrufe: 317
verflixte13-Mix (letzte Version):
Joh, finde ich vom Grundsound bzw. Gesamtsound sehr schön. Es fällt aber auf, daß die Congas zu weit
links sind. Shaker auch. Den Skaker hätte ich mehr nach rechts gesetzt. Dem GitarrenSolo hätte ich etwas mehr Hall gegeben oder einem Slap-Delay. Wie gesagt, sind jetzt Kleinigkeiten, die teilweise auch auf "GS" beruhen. Das wichtigste ist, daß die Levels einigermaßen stimmen Du einen schönen Sound gebastelt hast, der einem großen Teil der Hörerschaft wohl gefallen wird.
 
verflixte13-Mix (letzte Version):
Joh, finde ich vom Grundsound bzw. Gesamtsound sehr schön. Es fällt aber auf, daß die Congas zu weit
links sind. Shaker auch. Den Skaker hätte ich mehr nach rechts gesetzt. Dem GitarrenSolo hätte ich etwas mehr Hall gegeben oder einem Slap-Delay. Wie gesagt, sind jetzt Kleinigkeiten, die teilweise auch auf "GS" beruhen. Das wichtigste ist, daß die Levels einigermaßen stimmen Du einen schönen Sound gebastelt hast, der einem großen Teil der Hörerschaft wohl gefallen wird.


THX, für dein feedback @Bordon

ich lasse das jetzt einfach mal ein paar wochen sacken
und mische das dann vielleicht noch einmal für mich nach …
dabei werde ich deine anregungen sicherlich durchspielen …

ja, die congas, die stehen wirklich noch nicht so richtig,
aber auch die stimme, die hätte ich gerne noch ein
„tickerchen“ offener nach vorne hin gestaltet.

ziel war es mir diesmal -> mit einfachen, durchschaubaren mitteln
einen stabilen „grund-mix“ zu finden, der ohne übermäßigen
effekteinsatz auskommt … denn so, in etwa, liegt auch mein
betätigungsfeld für meine band-/songvorvorbereitenden arbeiten …

also mir haben diese beiden „einsteiger-misch-threads“ ziemlich
geholfen! gerade weil man sich auch an den anderen kollegen
„querhören“ konnte … das hilft schon enorm, um den eigenen
level zu finden …

und um GS kümmere ich mich dann, wenn ich die GL noch besser beherrsche ...

LG = Liebe Grüße

p.s.

GL = Grundlagen ;)
 
Hallo Freunde der gepflegten Mischtechnik. Hab heute meine neuen Monitore ausgepackt und mit diesem Song einen Blindflug gestartet. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand seine Ohren leihen würde - und falls das nichts ist, schick ich den Mist gleich wieder zu Herrn Thomann zurück :-D

https://app.box.com/s/jcghlf7wvvjmspuof4wzspl2vt7g4s7f
 
SouthsideB-Mix:
Vorweg, die Monitore sind nicht immer Schuld, wenn der Mix nicht klingt ;-)
Bei dir sind die Drums die Baustelle. Die Drums könnten offener klingen. Etwas mehr Höhen.
Ab 5 Min. werden die Vox bei dir merkwürdigerweise richtig laut. Alles andere klingt erstmal schon gut.
Wie gesagt, das ist ein Song, wo man viel automatisieren bzw. die Events über Gain regeln muß. Ist reine Tüftelei.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben