Mixing-Grundlagen & andere Fragen

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Um es richtig einzusetzen brauchst du aber die rechte und linke Version.
Also 2 x wup!
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
  • Danke
Reaktionen: SOS
Danke, habe mir den Thread über Marco Mozart durchgelesen, scheint ganz brauchbar zu sein und nicht zu kompliziert geschrieben.
 
1.VST Instrumente sind intern, da ist es egal, wie laut du die aufnimmst, da du sie am Ende ohne Rauschen lauter machen kannst. Stichwort Gainstaging, da gibt es auch ein paar Threads hier. Vereinfacht gesagt schaust du, wie laut deine Spur ist, z.B. Peak bei 0db. (ob nun Peak oder RMS, darüber lässt sich sich streiten) Beim Gain Staging strebt man aber -18db an, d.h. du ziehst das Signal vor allen Plug Ins und Spurfadern auf -18db. Hast du ein z.B. eine Kickdrum bei -6, stellst du -12db ein, um auf -18db zu kommen.

Das nenne ich gediegenes Viertel bis Halbwissen.
Nachplappern ohne auch nur einen Hauch von Ahnung zu haben was dahinter steckt!

Na vielen Dank für diese freundlichen Worte, da hat man richtig Bock nachzufragen, um die Sache aufzuklären :) Daumen hoch für diesen arroganten Beitrag, aber sich im Umkehrschluss wundern, wenn niemand auf die "richtigen Profis" hören möchte^^!

Egal, ich stehe zu meinem Satz, mir ist auch klar, dass dies nicht wirklich was mit Gainstaging zu tun hat. Aber die Vorgehnsweise im Hobby Bereich ist völlig in Ordnung, das war auch meine Intention. Such dir jemanden anderen, um Streit anzufangen. Aus dem Alter bin ich, trotz jungen 34 Jahren, Gott sei Dank raus ;)
 
@chrisspeed
Sieh's mal so: Du würfelst hier gerade zum einen zwei unterschiedliche Dinge durcheinander und zum anderen versuchst Du etwas zu erklären und liegst dabei sowas von falsch und das obwohl es gerade in den letzten zwei, drei Tagen dazu hier im Forum ziemlich rund ging und dabei nicht nur einmal versucht wurde die häufigsten Missverständnisse auszuräumen. Wenn dann wieder jemand reingrätscht und wieder komplett falsche Infos streut, dann sollte es verständlich sein wenn jemand mal etwas allergisch reagiert. Ignoranz ist auch nicht besser als Arroganz. :)
 
Ignoranz ist auch nicht besser als Arroganz. :)

Ich ignoriere es nicht, ich gebe nur meine Sicht auf die Dinge wieder und versuche dem TE Tipps zum Arbeiten zu geben. Vielleicht hätte ich die von Gott gegebenen Bergiffe "gain +staging" nicht verwenden sollen. Zumal es in der weiteren Diskussion aufgeklärt worden ist.
Nochmal, meine Beschreibung passt nicht zur Definition Gain staging, geht aber in die Richtiung und auf Hobby Ebene lässt sich sehr gut damit arbeiten. Ich gehe einfach mal davon aus, dass der TE keine Auftragsarbeiten macht.

Zum Beispiel hat User NiCKEL doch freundlich zum Thema beigetragen, mein Danke nochmal dafür. Leider hat sich der TE nicht weiter gemeldet, dann hätte man durch Nachfragen mehr dazu beitragen können.

Oder glaubst du, jeder kann die Begriffen RMS, EBU, VU dbfs usw einfach auseinander halten? So tastet man sich ran.....wenn man die Geduld aufbringen möchte. Ansosnten einfach raus raus halten -> Ist auch eine Kunst, die man beherrschen muss, zugegeben!

Leider lässt dieser arrogante Ton mancher User diese Threads ausarten, das kriegt ihr vielleicht gar nicht mit. Klar nervt es mit der Zeit, aber Widerstand erzeugt nun mal Widerstand..... wie man halt in den Wald hinein ruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder glaubst du, jeder kann die Begriffen RMS, EBU, VU dbfs usw einfach auseinander halten?
Wenn du es schon nicht kannst, warum versuchst du es einem anderen zu erklären?
Es bringt keinem etwas, ausser noch mehr Verwirrung, wenn du mit Begrifflichkeiten und Werten um dich schmeisst die in keinem Zusammenhang stehen oder einfach schlichtweg falsch sind.
Ansosnten einfach raus raus halten -> Ist auch eine Kunst, die man beherrschen muss, zugegeben!
Wenn du schon weisst, das du dich auf diesem Gebiet nicht ausreichend auskennst dann frag halt im dementsprechenden Thread nach oder halte dich wirklich raus.
Mit Falschaussagen hilfst du damit echt keinem.
 
Leider lässt dieser arrogante Ton mancher User
Um das mal klarzustellen: Das war nicht arrogant sondern höchst genervt.
Einige User haben im anderen Thread seitenweise versucht die Sachlage zu erklären, sind wirklich in die Tiefe gegangen und haben alle Nachfragen ausreichend beantwortet.
Ich habe echt gedacht, jetzt muss es auch der Letzte verstanden haben um was es da geht.



Und dann schreibst du so was.
 
@one_hit_wonder ich sage gar nichts mehr zum thema, weil ich bin ein bornierter und arroganter möchtegern oberprofi, der auf meiner "meinung" verharrt und sie jedem aufzwingen will... wie du schon richtig mehrfach angemerkt hast: es ist hoffnungslos!

 
Danke!

Oder glaubst du, jeder kann die Begriffen RMS, EBU, VU dbfs usw einfach auseinander halten?

Ja, mir sind manche Antworten zu kompliziert. Es gibt Laien- und Expertenwissen. Ich bin in dem Fall Laie und wenn ich eine Frage zu einem Begriff stelle und 5 weitere ominöse, komplexe Fachbegriffe bekomme, verwirrt mich das noch mehr. :)
Daher suche ich ja Anfängertipps bzw. Bücher.

Ich werde einfach mal nachlesen und vor allem probieren, probieren, probieren. Und mich selber reinspüren bzw. schauen, was stimmig klingt.

Bin eh gut ausgerüstet mit VSTs, Vocal Rider und Bass Rider von WAVES, EZMix2 mit zig Packs (ja, für Profis nicht gut, aber für mich ausreichend). Von Voxengo habe ich mir noch das kostenlose SPAN-Tool zugelegt.

Mehr als genug Geld ausgegeben...jetzt schauen, dass es nicht total schlecht klingt. :D

Sonar Professional
Toontrack EZ Mix 2 + 16 Packs
Toontrack Superior Drummer 3 + Metal Foundry
VSL Special Collection Edition Vol. 1 & Vol. 1 Plus
Shreddage 2 SRP
Shreddage 2 Bass
Ivory 2 Italian Grand
Era II Medieval Legends
Forest Kingdom 2
Desert Winds
Organum Venezia
Emotional Cello
Ethnic World 6 Instruments
Shevannai
Galaxy Vintage D Piano
Symphonic Choirs Platinum + VOTA Expansion
Discovery Series West Africa
Super Audio Cart
Waves Vocal Rider
Waves Bass Rider
Voxengo Span
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es richtig einzusetzen brauchst du aber die rechte und linke Version.
Also 2 x wup!
Genau und beide sind mono. In einem stereomix sind also zwingend Version L+R nötig.

Entschuldigung, der musste noch raus :D
 
Alter. In jedem verdammten Beitrag musst du diesen Kopfhörer mindestens einmal erwähnen! :hammer:
Der hat mich echt schwer beeindruckt, als er mir Bassmurks gezeigt hat, den der 770 nicht gesehen hat. Und das nicht beim genauen hinhören bei höchster Konzentration, sondern er hat es mir mit dem Holzhammer zu verstehen gegeben. Aber das hast du sicher auch schon mal von mir gelesen :cool:

Aber im Stain Gaging Fred habb ich ihn kein einziges Mal erwähnt!! *rülps*
Hmmmm, hab heute Plots gesehen, wie der 7506 so 30 oder 50 Hz Rechteckwellen darstellt. Ziemlich mies. Bei 50 Hz sind es eher Dreiecke, bei 30 Hz bleiben fast nur die Attacks. Der DT770 scheint das dagegen ziemlich gut hin zu bekommen. Hätt ich nicht gedacht. Muss mir das Bassverhalten der beiden nochmal genauer ansehen. Aber mit dem 7506 kann ich trotzdem besser arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mir das Bassverhalten der beiden nochmal genauer ansehen. Aber mit dem 7506 kann ich trotzdem besser arbeiten.
Die Darstellung der Rechteckwelle demonstriert zum einen die Amplituden der Obertöne, also einen groben Frequenzgang, und zum anderen Resonanzen, Reflektionen, etc.

Beim DT-770 sieht die 300Hz Rechteckwelle ziemlich schlecht aus, mit einer fiesen zeitlichen Anomalie:

RechteckDT770.png

Das ist aber auch leicht in der Impuls-Darstellung ersichtbar:

ImpulseDT770.png

Da ich keine gute Messung des 7506 gefunden habe, hier im Vergleich der HD800 von Sennheiser:

RechteckHD800.png

ImpulsHD800.png

Ich denke mal, dass der Sony eine bessere zeitliche Darstellung hat und schneller, bzw. trockener klingt.
Kannst du die Messergebnisse vom Sony mal hier reinstellen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben