[Suche] Grundlagen einer Produktion

  • Ersteller Stilbruch
  • Erstellt am
Stilbruch

Stilbruch

Registriert
15.10.11
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Ersteinmal ein herzliches Hallo an Alle in diesem Forum.

Man sieht ich bin Neu in diesem Forum, und eigentlich auch im Thema Musik-"Machen".
Ersteinmal möchte ich, um evtl. leichtere Antworten für mich zu finden, etwas über meinen
musikalischen Werdegang erzählen.

Ich höre generell sehr selten Musik (oh oh) wenn dann ehr Radio beim Arbeiten. Ich kann mich
auch nicht auf einen Style verschießen da ich eigentlich jeder Musikrichtung etwas abgewinnen
kann. Ich höre zwar nicht "viel" Musik, aber ich LIEBE es selber Sound oder Songs zu machen.
(Richtungen die ich priorisiere: Jazz, Hip Hop (Old), Oldies (50-80ger), Rock, Heavy Metal, DnB)

Ich spiele ein wenig E-Gittare (Ehr schlecht als recht), ein wenig Keyboard (Welches ich gerade
versuche selber besser zu lernen/üben) und arbeite seit c.a. 1 Jahr mit Reason 5 (ohne Record.
Gitarre nehm ich per sampeling im nn-xt auf)

Informieren und lernen tue ich ab und an über Tutorials zu Reason, oder aber ich probiere einfach
aus, was eigentlich am meisten Spaß macht. Aber auch dazulernen im Bereich Musik-Produktion
erfreut mich immer, da das erlernte meine Musik (für meine Empfindung) immer besser macht.

Die Musik die ich mache ist vom Style Hip Hop (chill out) Beats, und insgeheim für mich auch mal
einen Rockigen Song =)

Hier mal ein Link zu meinem Youtube-Channal. Bitte seid euch bewust, dass das alles wesentlich
schlechter gemastert, gemischt und überhaupt ist, als eure Songs im "Holt die Leichen raus" -
Thread.
http://www.youtube.com/user/NewSocialNetwork
(Tracks die ich Vorschlage (zum reinhören): 48, 46, 44, 42, 36, 15(15 ist zwar zu leise aber den mag
ich irgendwie;>) )

Nun zu meiner ->

Frage 1:
Könnt Ihr mir Links zu Online Tutorials/Ratgebern oder Tips für Bücher geben zum Thema:
Tontechnik. Was sind Töne. Wie Funktioniert das modelieren.
Mastering (WAS wird WIE gemacht, und WARUM)
Mischen (Wie werden Hi und Low Frequenzen im Song als Einheit gebunden)
Harmonie (Irgendwie muss ja alles zu einander passen... zB auch Arkorde)

Frage 2:
Ich Master momentan mit Reason 5. Hier sagt jemand er macht einen Kompressor auf alles
(Das auch mein Sample im Anhang mehr dazu später) weil der die Frequenzausschläge
reguliert. (Frequenz = Wellen je gestreckter [niedrige HZ zahl] desto tiefer. Je enger... usw).
Er meint er reguliert damit Peaks(Spitzen über 0dB (?)) herraus.
http://www.openmusicschool.de/home/homerecording/homerecording-kurs-2.html
Ist der Kompressor in Reason dazu überhaupt geeignet? Ich habe hier mehrfach gelesen, das das
Mastering in Reason ja nicht so dolle ist (besonders der Kompressor).

Nun ich will ja nicht gleich am Anfang zuviel schreiben daher komm ich mal zu meinem Letzten
Anliegen.

Ich habe im Anhang ein Sample was ich versucht habe gut zu Compressen und zu Mastern. Ich
habe für den Bass auch ein Sidechain benutzt, damit dieser nicht meine Basedrum "frisst".
Der Track ist noch nicht fertig da ich endlich mal mehr "modularität" in meinen Track bringen
möchte. Aber ich finde ihn zu leise. Es kommt mir so vor das mir der Kompressor die Laut-
stärke klaut. Wenn ich den Kompressor auf sagen wir 2.95 Ratio und -5dB stelle regelt er garnicht
mehr ab da das Signal zu leise zu sein scheint. Dreh ich den Pegel des "Instruments" jedoch hoch bis der Komp anfängt zu regeln klingt alles (also egal für welche Line ich den Komp
verändere) Brummend oder knarrend. Brutzelnd triftt es auch ^^) Mein Masterpegel und mein
Maximizer zeigen aber keine Peaks an Hm (oO)

Da Reason nur den Vocoder als Analyse Tool hat (Und der ist... naja ich sag mal nix) kann ich
nie einen Track analysieren da alle guten Analyzer die ich mal gecheckt hab immer VTSis sind.
(Gibt es vllt einen den man für Reason nutzen kann?)
P.S. (Reason: Vocoder-Eq->Modulation Eingang= Billig Analyzer?)

Ich hoffe ich hab nix Vergessen.
Ich bedanke mich schon Vorab fürs lesen, und hoffe auf hilfreiche Antworten =)

MfG
Stilbruch

___________________________________________________________________________
Equip: Reason 5, Recycle, Audacity, Korg PadKontrol, Roland E-66, Vox Tonelab ST, Cort Viva
Series Guitar und eine Mundharmonika ;p
 

Anhänge

  • 189.mp3
    939,1 KB · Aufrufe: 199
Hallo Stilbruch,

ein schöner, freundlicher und bescheidener Aufmacher.

smil4904f5fa0d216.gif


Frage 1:
Könnt Ihr mir Links zu Online Tutorials/Ratgebern oder Tips für Bücher geben zum Thema:
http://www.amazon.de/Mixing-Workshop-Uli-Eisner/dp/3932275020
Das Buch kannst du dir auch vielleicht in der Stadtbücherei leihen. Da kann ma´n auch immer interessante andere Bücher zu den Themen wie Harmonielehre finden.
Ich habe im Anhang ein Sample was ich versucht habe......

Schick am besten auch noch das unbearbeitete Stück mit zum Vergleich.


Ich denke daß scich für die anderen Fragen auch noch jemand hier findet.
 
Hallo Faltac,

Danke erstmal für den Link. Und auf eine Bücherei bin ich garnicht gekommen. Naja manchmal
sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht =)

Genau sowas suche ich zumindest. Wenn noch andere Gute Bücher zum Thema Mastering,
Mixing und Harmonien exestieren immer her mit den Namen ;>

Im Anhang mal das Stück ohne Maximiser, EQ und Compressoren. Efecte hab ich mal an angelassen.

MfG

Edit: Mastering Audio Über die Kunst und die Technik ... Ist dieses Bucch für mich zu empfehlen?
Oder ist es evtl etwas zu weit vorgegriffen?
 

Anhänge

  • 189 Ohne Mastering.mp3
    936,5 KB · Aufrufe: 185
41%2BYBWrdubL._SS500_.jpg



This !!!!! Das Buch lernte mir Dinge von denen ich dachte mein IQ würde dafür nicht ausreichen.
 
Stilbruch schrieb in #3:

Edit: Mastering Audio Über die Kunst und die Technik ... Ist dieses Bucch für mich zu empfehlen?
Oder ist es evtl etwas zu weit vorgegriffen?

Das Buch informiert über die zur verfügbaren und typischerweise angewendeten Techniken und geht auch auf Denkweisen ein.
Es ist auch praktisch orientiert.

Aber es ist kein Lernbuch oder Kurs.

Eher wie ein Reiseführer zu lesen.
 
Wow vielen Dank für die ganzen Tips. Hab ich ja etwas was man sich zu Weihnachten schenken
lassen kann =) Das Jazz Piano klingt auch seeehr interessant.

Wenn ihr noch weitere Empfehlungen habt... immer her damit =)

MfG
Stilbruch
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Virtualex
Antworten
2
Aufrufe
1K
Virtualex
Virtualex
S
Antworten
25
Aufrufe
5K
GoodcatHaha
G
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben