Grundlagen (EQ, Analyzer, Compi) für elektr. Musik und Tutorials?

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
ein VST PlugIn, welches die idiotischen Ballerer vor Silvester um 100% absenkt ?
Als Hardware vielleicht das TC Fireworx? ^^
 
Mathematisch magst DU recht haben, meine persönliche Erfahrung ist, daß weniger oft mehr ist. Die Mixe klangen bei mir einfach aufgeräumter, weiß der Geier warum.
Also daß man sich den Klang "tot bearbeitet" kenne ich auch.
Das hat nur nicht unbedingt etwas mit der Anzahl der Plugins zu tun. EQs, die keine Sättigungsstufe eingebaut haben, sind da wie gesagt völlig unproblematisch.

"Nasty" kann in vielen Formen kommen.
Was ich festgestellt habe ist, daß digitale Sättigung einfach nicht fluffig klingt. So richtig offensichtlich wurde das für mich auch erst, als hier im Forum mal jemand ein kleines Beispiel von der Sättigung einer echten Röhre gepostet hat.
Deshalb halte ich mittlerweile auch gerade diesen Tipp "Ja, pack mal ein bisschen Sättigung rein, damit es analoger klingt." für problematisch.

Also nicht falsch verstehen. Ich arbeite selbst viel mit digitalen Sättigungseffekten. Die haben definitiv auch ihre Daseins-Berechtigung. Aber wenn man es übertreibt, kann der Mix schnell flach klingen.
(Das gilt natürlich auch für zuviel und/oder falsche Komprimierung ... einen Fehler, den ich selbst oft gemacht habe.)

Edit:
Ach, und bevor jemand fragt:
Ja, ich habe wirklich fast jedes Plugin ausprobiert, was Rang und Namen hat. So unangestrengt wie eine echte Röhre klang bislang keines von denen.

Gibts eigentlich ein VST PlugIn, welches die idiotischen Ballerer vor Silvester um 100% absenkt ?
Hey .. nichts gegen das Geböller.
Das war bis vor ein paar Jahren noch eines meiner absoluten Highlights des Jahres.
 
[/i]
Gibts eigentlich ein VST PlugIn, welches die idiotischen Ballerer vor Silvester um 100% absenkt ?
ja, allerdings nicht speziell als VST: http://img01.lachschon.de/images/Coyote-1107369691-medium.jpg :D


ich selber "böller" nur dann mit, wenn man mit mehreren Mann für ne 20€-Packung zusammengelegt hat oder einer eine Packung "spendiert" - aber wenn manche wirklich 100€ und mehr alleine verballern, kann ich das auch nicht verstehen ^^
 
Rolleum schrieb in #40:
Mathematisch magst DU recht haben, meine persönliche Erfahrung ist, daß weniger oft mehr ist. Die Mixe klangen bei mir einfach aufgeräumter, weiß der Geier warum.Also daß man sich den Klang "tot bearbeitet" kenne ich auch.
Das hat nur nicht unbedingt etwas mit der Anzahl der Plugins zu tun. EQs, die keine Sättigungsstufe eingebaut haben, sind da wie gesagt völlig unproblematisch.

"Nasty" kann in vielen Formen kommen.
Was ich festgestellt habe ist, daß digitale Sättigung einfach nicht fluffig klingt. So richtig offensichtlich wurde das für mich auch erst, als hier im Forum mal jemand ein kleines Beispiel von der Sättigung einer echten Röhre gepostet hat.
Deshalb halte ich mittlerweile auch gerade diesen Tipp "Ja, pack mal ein bisschen Sättigung rein, damit es analoger klingt." für problematisch.

Also nicht falsch verstehen. Ich arbeite selbst viel mit digitalen Sättigungseffekten. Die haben definitiv auch ihre Daseins-Berechtigung. Aber wenn man es übertreibt, kann der Mix schnell flach klingen.
(Das gilt natürlich auch für zuviel und/oder falsche Komprimierung ... einen Fehler, den ich selbst oft gemacht habe.)

Edit:
Ach, und bevor jemand fragt:
Ja, ich habe wirklich fast jedes Plugin ausprobiert, was Rang und Namen hat. So unangestrengt wie eine echte Röhre klang bislang keines von denen.

Rolleum schrieb in #40:
Gibts eigentlich ein VST PlugIn, welches die idiotischen Ballerer vor Silvester um 100% absenkt ?Hey .. nichts gegen das Geböller.
Das war bis vor ein paar Jahren noch eines meiner absoluten Highlights des Jahres.


An sich ist ja gegen Böllern an Silvester nichts einzuwenden. Ich empfinde das seit Tagen aber als große Belastung, da ich ständig aufschrecke, und dadurch Kreuzschmerzen bekomme. Daß ich bis Anfang Nov. ca.3 Jahren Baulärm im Hinterhof hatte, macht es nicht besser. Ich finde, man könnte schon Lärmschutz besser durchziehen, und das Ganze auf 31.12. und 1.1. beschränken. Immerhin leiden Hunde, alte Menschen, Kinder und auch ganz normale Musiker unter dem Lärm. Aber es gilt mal wieder Vorfahrt für die Wirtschaft und den Verkauf von dem KRams. Nächstes Jahr fliehe ich aufs Land und komme erst 31.12. abends wieder. Da gibts wirklich Ruhe, auch wenn das Wetter wohl nie der Brüller um die Zeit ist.

Zurück zum Thema. Die Sättigungstools finde ich auch nur eine Notlösung, manchmal passts, manchmal nicht. Bei analoger Hardware passts fast immer. Ich schicke die Mixe gerne auch durch meine Preamp ADL 600. Das lustige dabei ist, daß die "Verzerrungen " einen Mix unglaublich aufräumen können. Habe vor 3 Wo. Tonbandaufnahmen meines Onkels gemischt, und da hat es das spitze der Orgel echt schön abgerundet, noch etwas Obertöne rein, wundervoll. Dann einen feinen Hall drauf, und fertig ist die Laube. So, jetzt Heia Bubu machen, damit ich morgen fit bin. Ich gehe am 31.12. immer mit Oropax raus.
 
ein VST PlugIn, welches die idiotischen Ballerer vor Silvester um 100% absenkt ?
Als Hardware vielleicht das TC Fireworx? ^^


Jetzt neu bei Plugin Alliance : Oropax :THE WAX ;-)
 
So, jetzt hat sich was neues ergeben: als ich einige VSTi-Demos testen wollten, wurden einige mit meinem Cubase nicht erkannt - u.a. Pedator, Punch und Sylenth1... per Google ergab sich, dass das Problem scheinbar häufiger auftritt.

Ich versuche, ob es nicht doch klappt, aber als "Plan B" überlege ich nun, einen neuen Sequenzer für maximal 200€ zu holen, der dann wiederum schon ein paar VSTi und FX dabei hat im Gegensatz zu einer "Lite" oder "essential"-Version für unter 100€. Dafür werde ich dann halt nur EIN separates VSTi dazukaufen anstatt wie geplant zwei.

Ich habe zu diesem Zweck natürlich ein neues Thema aufgemacht, da die Frage ja nicht mehr hier reinpasst. Falls jemand sich da auskennt, könnte er ja in meinem Thread zu dem Thema reinschauen: https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musik_produzieren/167537/thread.html

Danke :)
 
Update auf die Cubase Vollversion wäre wohl die schlauere Alternative aber jedem seinen Sequenzer ;-)

Oder alternativ auf Komplete 8 sparen ... damit kann man alles.
 
Update auf die Cubase Vollversion wäre wohl die schlauere Alternative aber jedem seinen Sequenzer ;-)

Oder alternativ auf Komplete 8 sparen ... damit kann man alles.
Update muss ich checken - wenn überhaupt, dann käme nur das für 160€ auf Artist 7 in Frage, aber für 20€ mehr gibt es da halt schon Sonar 2 inkl. gleiche 18 VSTis


übrigens: ich hatte doch *auch* Recht mit meinen Annahmen zuvor, denn mit den Trials von Sonar X2 und einigen VSTi-Demos (zb Predator, Punch, Sylenth1...) ist es VIEL viel viel leichter, schon ganz ohne EQ einen deutlich klareren Klang zu bekommen als mit meiner bisherigen Software.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
769
tim_heinrich
tim_heinrich
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
622
notebynote
notebynote

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben