Mixing - ausgewogen

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
@kmdr
das mit dem rauschen wollt ich auch mal testen. Aber ich kanns mir gerade schwer vorstellen. Gerade bei eqten sachen wie dunkle flächensounds, die kommen ja erst viel später durch und wären dann lauter. Denk ich mir grade... Aber sagst ja, dass es nicht für alles geht..
 
@Kollege

Es ist wirklich nicht die absolute Lösung für alles ;)

Wie gesagt, mir hilft die Methode oft, um eine gute Basis zu schaffen, also für relativ ausgewogene Lautstärkeverhältnisse unter den für meine Ohren kritischen Spuren zu sorgen, bevor es an den Feinschliff geht. Genaugenommen ist es also noch kein Mix, was dabei rauskommt.

Es gibt auf jeden Fall Spuren, bei denen es nicht besonders gut funktioniert und so düstere Flächen gehören zum Teil dazu. Auch Doubles (Hip Hop, yo) oder wie von Tony erwähnt Lead-Vocals sind da schwierig. Überhaupt alles, was viel Dynamik hat muss ich später oft nachbessern.

Mir persönlich erleichtert es vor allem das Ausloten mehrerer verzerrter oder stark kompressierter Instrumente untereinander zusammen mit Drums, weil mein Gehör da sehr schnell nicht mehr vernünftig funktioniert.
 
d.h. dein bass reicht nur von 80 – 120 hz... kein lowend?

Ich beantworte diese Frage mit den Worten des Andrew Scheps:

Man sollte sich entscheiden wem das Lowend gehört. Kick oder Bass.

Ist Bass tief, dann Bass. Ist Bass eher hoch (mittig) dann Kick.

Abhilfe kann man mit Lowender schaffen, wenn beides hoch ist und nichts lowend liefert.

Im Prinzip simpel, aber Praxis ist nie so simpel wie Theorie. Aber Andrew macht sich da keinen Kopf in der Praxis.
 
...
Im Prinzip simpel, aber Praxis ist nie so simpel wie Theorie. Aber Andrew macht sich da keinen Kopf in der Praxis.

Der rammelt halt so rum :)

Mal hat er Glück - Mal nicht.

Ich habe Respekt vor jedem der Mut hat.
Aber er muss auch halt mit seinem persönlichem Abfall, in Reichweite, leben können :)

Er ist, für mich persönlich, keine Referenzerscheinung, die ich mir auf meine Fahne schreiben müsste.
Sehr persönlich - Wenig übertragbar als allgemeines Gut.

Interessant und sehr peaky, weil große Künstler ihn als last ressort gewählt haben.
Aber eben auch kaum übertragbar.

Das ist bei hoch individualisierten Therapien kaum vermeidbar.

Aspirin hilft bei Schmerzen.
Praktisch jedem.

Chinesische Kamille, bei 78° C extrahiert, einigen wenigen, mit extremer Wirkungschärfe.
Aber nur wenigen auserwählten.
 
naja, schon klar, aber wenn ich das entscheide bewegt sich das im rahmen hp bei kick oder bass 50 und nicht 80... aber ist letztlich egal, es muss gut klingen, nix weiter!

ich persönlich gebe meistens beidem volles lowend, schaffe aber dynamisch löcher. ich will beides tief, kein dünnen bass und fette kick oder umgekehrt. bass ist flächig und lässt perkussivem kick platz, aber nur wenn nötig.
 
naja, schon klar, aber wenn ich das entscheide bewegt sich das im rahmen hp bei kick oder bass 50 und nicht 80... aber ist letztlich egal, es muss gut klingen, nix weiter!

ich persönlich gebe beidem volles lowend, schaffe aber dynamisch löcher. ich will beides tief, kein dünnen bass und fette kick oder umgekehrt. bass ist flächig und lässt perkussivem kick platz, aber nur wenn nötig.

Deine Entscheidung - Oder nicht?

Es macht deinen Sound aus.
Aber Deinen!

Ich persönlich mache das vermutlich etwas anders.
Mein Sound! :)

Beide sind wir...

Extrem erfolgreich :)
 
naja, schon klar, aber wenn ich das entscheide bewegt sich das im rahmen hp bei kick oder bass 50 und nicht 80... aber ist letztlich egal, es muss gut klingen, nix weiter!

Ich hatte doch richtig gelesen das er beim Bass die 80 Hz einstellt? Also die 80 Hz sagen ja nicht viel aus. 6 oder 12 dB Flankensteilheit bei 80 Hz wären nicht wirklich dramatisch.

Aber es ist schon wahr, am Ende muss es halt klingen, egal wie. Und wenn sogar beide Spuren Lowender spendiert bekommen.

@ LM18

Ich wäre gerne ein schlechter Mischer wie Scheps :p
 
[ref=[media=youtube]Zh0ofad8UEg[/media]


klingt doch gut, guter Grundsound. Alles schön rund, schön depri hehe.

Bei Gitarre gegen Bass muss man sich entscheiden, wem der Bereich 100-200 Hz gehoert, oder von wo bis wo. Da gibts nicht allzuviel drueber zu schreiben. Die Kick hier hat wenig Lowend, naja, aber passt schon fuer diese Musik.
 
Man kann Nägel eben schlecht mit der Bohrmaschine in die Wand kloppen. Einen Hammer zu kaufen ist da echt eine lohnenswerte Anschaffung. Oder über Dübel und Schrauben nachdenken - wobei man aber den Schraubendreher nicht vergessen darf.

Schönes Bild...
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
18
Aufrufe
900
Mit Senf
M
SilentWarrior
Antworten
134
Aufrufe
4K
AudioPaw
AudioPaw
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben