Mixcontest 2018 in Planung

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am

Hast Du mal wieder Bock auf contest?

  • Jawollo!

    Stimmen: 23 88,5%
  • ne, will nichts gewinnen...

    Stimmen: 3 11,5%

  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Würde dann aber sagen, das die Mixe in Wave 16Bit oder sogar 24 Bit abgegeben werden sollten, oder ?
 
Würde dann aber sagen, das die Mixe in Wave 16Bit oder sogar 24 Bit abgegeben werden sollten, oder ?


"falls" ich es richtig verstanden habe, dann soll der „sieger-mix“
ja auch noch nachträglich gemastert werden !? …

dann wären 24 Bit sicherlich besser, dann zieht der master-meister
das in seinem arbeitsschritt später auf 16 Bit herunter … LG

p.s.
insofern wäre es wirklich nicht schlecht, wenn sich auch ein
master-ing für die Jury finden liesse ... der hört nochmal auf ganz
andere dinge.
 
Sind -21 dBFS RMS ok oder soll man lieber -8 LUFS abgeben?
 
Den Siegermix kann der Mixer ja dann später nativ im gewünschten Format ausreichen.

Für eine Jurorenarbeit tut es doch 320er mp3 spielend.
Man sollte vielleicht festlegen, das die mp3 mit 1 dB Headroom abgeliefert werden sollte, damit härtere Mischungen nicht übermäßig clippen.

Und wäre es OK wenn die Band einen Referenztitel bereitstellt, an dem sich alle gleichermaßen spektral und pegelmäßig orientieren können wenn man will?
Muß man natürlich nicht, aber man könnte.
 
Kennt Ihr den Film Erik der Wikinger? "Atlantis West wird nicht sinken, niemals.. blubbb bblubbbb blub."
 
Der Contest wird so durchgeführt, wie flipnaut das zusammen mit meiner Unterstützung planen möchte. Ihr könnt jetzt gerne eure angespannten Arme vor der Brust zusammenschlagen und über alles meckern, was hier im Forum passiert. Ich sehe darin allerdings eine weitere Möglichkeit für einen Lerneffekt, den zu bieten die bisherige Jury aufgrund Kompetenz, Musikgeschmack und Diversität imstande sein sollte; vor allem wenn wir noch einen netten Mastering Engineer finden.
 
Ob ein Mix gut ist oder nicht kann jeder beurteilen, es geht ja beim Mix nicht in erster Linie um Frequenzen sondern um Groove, Feeling
+1 - und ich glaube, man sollte sich hieran immer wieder erinnern. Einige der "besten" und kritischsten Musikhörer die ich kenne, können die Kugel nicht von der Niere und den Kompressor nicht vom Limiter unterscheden. Schlussendlich zählt doch nur, ob und wie sehr ein Mix den Hörer bewegt. Klar sollten Juroren in der Lage sein, ihren Höreindruck zu beschreiben und ihre Bewertung so zu begründen - und das setzt gewisse Grundkenntnisse voraus - aber ich glaube, es ist absolut kein Hindernis, wenn ein (kritischer und unvorhereingenommener) Laie in einer solchen Jury sitzt.
 
Und wenn ich besser mastern kann?
 
aber ich glaube, es ist absolut kein Hindernis, wenn ein (kritischer und unvorhereingenommener) Laie in einer solchen Jury sitzt.
Aber ich bin doch schon längst in der Jury! Mmmmhh... Lecker Niere. Limiter? Ich kenne keine Limits! :green:
 
Und wenn ich besser mastern kann?

wenn du kein Masteringstudio aufmachst und ganz auf dicke Hose machst, wird man Dir keine besonderen Fähigkeiten zuschreiben, selbst wenn deine Resultate 10 mal besser klingen. es gibt natürlich richtige Pros in dem Gewerbe mit fantastischen Ohren, ist auch klar :)
 
Heyja und ich hab mir gerade das iphone11 mit mix&mastering-suite geholt - baah voll der HAMMMER :cool: Alter Schwede um was wird hier alles debatiert - hau das Dingens raus und jeder mixt so gut er dazu in der Lage ist und gut ist, wenn es zuende ist. Danke.
image-1252110-galleryV9-mekq-1252110.jpg
 
Ich hab auch ein schönes Bild
serveimage

:D
 
Wenn die Mixe so gut werden wie diese Fotos, dann ist alles in Ordnung :D
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben