Mixcontest 2018 in Planung

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am

Hast Du mal wieder Bock auf contest?

  • Jawollo!

    Stimmen: 23 88,5%
  • ne, will nichts gewinnen...

    Stimmen: 3 11,5%

  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
utraphon... dann telefonieren wir nächste Woche mal zusammen...
 
na ja wenn nur so um die 10 Mixe Zsamm kommen könnte ich mich ja auch als Juror zur Verfügung stellen :)

Aber gleich vorweg >>> laut hat bei mir keine Chance!!!
Mixe die lauter als R128 -12,0 LUFS sind bekommen bei mir nicht mehr als eine Drei auf der 10 Punkte Scala :)
Mixe lauter als R128 -10,0 LUFS bleiben ungehört nach der Analyse und wandern somit in die Tonne :)

Also wie schauts aus, soll ich ?

.
Nein.

;-)
 
Ich fände ein komplett externes Voting gut. @verflixte13 und @Ultraphon sind für mich dafür schon mal sehr gute Kandidaten die nach meiner Einschätzung das neutral aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Von einem internen Voting halte ich überhaupt nichts. Gute Mischer sind nicht immer die besten Juroren. Das Thema Lautheit zum Kriterium zu machen ist auch etwas unreif. Ein Juror sollte unabhängig von der Lautheit in der Lage sein einen Mix zu beurteilen, sonst bitte so ehrlich sein und als Juror zurücktreten :) Ein Mix ist gut oder eben auch nicht. Wenn sich das Jemand durch übertriebene Lautheit zerstört dann ist der Mix eben nicht gut.

Ach ja... und die Juroren sollten unbedingt emotional getacktet sein. Also bitte keine Analyzer Gucker :) Ob ein Mix mal ein bissl zu viel Bass oder Höhen hat ist im wirklichem Leben doch vollkommen egal wenn das anschließend von einem guten ME angefasst wird. Wichtig sind die Verhältnisse und ob der emotional Ausdruck des Songs unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Lautheit zum Kriterium zu machen ist auch etwas unreif.
Das sehe ich auch so, auch wenn ich gerne dynamische Musik höre, aber ein gut gemachter lauter Mix beeindruckt schon.

Andernfalls sollte der Veranstalter hier gleich eine Richtlinie geben, aber keine "von bis" Angabe sondern eine genaue z.B. Spotify -14 LUFS.

Aber wir können auch laut :D

 
Ich fände ein komplett externes Voting gut. @verflixte13 und @Ultraphon sind für mich dafür schon mal sehr gute Kandidaten die nach meiner Einschätzung das neutral aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Von einem internen Voting halte ich überhaupt nichts. Gute Mischer sind nicht immer die besten Juroren. Das Thema Lautheit zum Kriterium zu machen ist auch etwas unreif. Ein Juror sollte unabhängig von der Lautheit in der Lage sein einen Mix zu beurteilen, sonst bitte so ehrlich sein und als Juror zurücktreten :) Ein Mix ist gut oder eben auch nicht. Wenn sich das Jemand durch übertriebene Lautheit zerstört dann ist der Mix eben nicht gut.

Ach ja... und die Juroren sollten unbedingt emotional getacktet sein. Also bitte keine Analyzer Gucker :) Ob ein Mix mal ein bissl zu viel Bass oder Höhen hat ist im wirklichem Leben doch vollkommen egal wenn das anschließend von einem guten ME angefasst wird. Wichtig sind die Verhältnisse und ob der emotional Ausdruck des Songs unterstützt wird.


THX, für dein vertrauen! …

aber, du hast einen sehr wichtigen punkt angerissen ->

"Ein Juror sollte unabhängig von der Lautheit in der Lage sein einen Mix zu beurteilen,
sonst bitte so ehrlich sein und als Juror zurücktreten ... "


die „Lautheit“, die wäre bei mir jetzt kein echtes thema,
eher das genre … man sollte sich schon auf ein musikalisches genre
etwas „eingeeicht“ haben … indie-rock ist ein ziemlich weitgefasster begriff
und hier könnte es durchaus sein, dass ich, wie bei metal- oder ähnlich
hartgeschredderten gitten, schlichtweg der falsche wäre, um das auch fair
zu beurteilen …

hier sehe ich eher forenkollegen in der Jury, wie den @TonyPizza oder den @SOS
oder eben auch dich … (klar, wenn ihr selber mixen wollt, dann ist das nichts für euch.)

LG
ich selbst würde mich doch auch lieber von leuten/ohren jurieren lassen,
die auch in meinem genre zuhause sind …
 
Wäre dabei als Juror, falls gewünscht.

Spitze, dass Du dabei bist Simon. Ultraphon ist auch gesetzt, wird auch bei der Orga helfen.

Weiteres Jury Mitglied ist Profidrummer Jojo Vogt (Lionshead, Fenzl, gross & starck): http://www.jojovogt.de/

Jury:
- Jojo Vogt
- Refined Rough
- Phillip Starck
- Ultraphon
- Jonas Gross
- (Verlixte13 - falls er will?)
- Mastering Ing. (tbd.)

Orga:
Phillip Starck und Ultraphon

Preview vom Song / letzter Ref:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, wenn ich noch einen Mastering Ing finde, dann können wir wirklich rein per Jury voten. Das sollten ja dann an sich genügend Leute sein... Wird ja hier überwiegend gewünscht, wenn ich das richtig analysiert habe.
 
Ich frag jetzt erst´mal bei der Skyline Tonfabrik in Düsseldorf an, weil wir normalerweise bei denen mastern würden... wenn die keine Lust haben, rufe ich Karumba mal an.
 
Wäre dabei als Juror, falls gewünscht.

Spitze, dass Du dabei bist Simon. Ultraphon ist auch gesetzt, wird auch bei der Orga helfen.

Weiteres Jury Mitglied ist Profidrummer Jojo Vogt (Lionshead, Fenzl, gross & starck): http://www.jojovogt.de/

Jury:
- Jojo Vogt
- Refined Rough
- Phillip Starck
- Ultraphon
- Jonas Gross
- (Verlixte13 - falls er will?)
- Mastering Ing. (tbd.)

Orga:
Phillip Starck und Ultraphon

Preview vom Song / letzter Ref:


@flipnaut

ich will mich jetzt nicht drücken …

machen wir das doch einfach so … du hinterlegst den song
und falls ich der meinung bin, dass ich das nicht fair beurteilen könnte,
weil mir eben der draht dazu fehlt, dann sei mir bitte nicht böse,
wenn ich dir das dann auch so offen sage …

LG

p.s.
ich bin immer noch der meinung, dass wir hier für dieses genre
zudem noch ein paar richtig gute ohren haben, die das dann
auch ziemlich gut beurteilen können.
 
Okay, dann sag mir und Ultraphon einfach Bescheid, wenn Du den Song gehört hast... Reicht, wenn Du uns zu Beginn des Contests kurz Bescheid gibst ;)
 
Okay, dann sag mir und Ultraphon einfach Bescheid, wenn Du den Song gehört hast... Reicht, wenn Du uns zu Beginn des Contests kurz Bescheid gibst ;)

@flipnaut
deinen link konnte ich zuerst nicht öffnen …
aber nun hat es geklappt:

hm … das ist für mich jetzt eigentlich kein „indie-rock“,
sondern, ein gemäßigt beschwingter pop-rock …
oder täusche ich mich da? …

anyway … hier traue ich mir eine bewertung zu,
bin also dabei, wenn du mich willst …

LG
 
Ich frage mich, ob die Jury auch Ahnung vom Mischen hat? Denn von Einigen habe ich in der Mischmaschine noch keine Mixe hören können. Wie ist den der Background der Jury? Was qualifiziert euch für die Jury? Damit ich das mal einschätzen kann.
 
3 davon haben den Song performed
1 hat zweimal bei Hofa gewonnen ( mit Betrug, klar) :) und einmal bei Pensado weit vorne (mit sexuellen Dienstbarkeiten, klar) :D
die anderen kennt man doch aus der MiMa.


Bitte nicht wieder alles zerreden.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben