Das ist glaube ich noch der Irrtum oder ein Vorbehalt. Es geht gar nicht mal um das Low End bei diesem KH!
Ich kann Dir im Vergleich zu ATC SCM 20 ASL (sind ähnlich wie NS10) folgendes berichten:
Es ist einfach so, dass der KH nicht nur das LowEnd neutral darstellt. Wäre es nur das LowEnd, wäre der KH gar nicht so interessant... denn im Low End reicht ja auch ein Subwoofer oder ein geschlossener Dynamiker, wie der DT 1770 oder sowas...! Aber klar, setzt Du den das erste Mal auf, wird Dir der Bass sofort positiv auffallen. Da ist nämlich nicht viel Bass. Der Bass ist "clean" (unverzerrrt).
Ich gehe mal auf ein paar andere Dinge ein, die den KH für mich interessant machen:
Darstellung der Höhen: Kann ich auf dem KH besser regeln als auf den ATCs. Die LCDs gehen noch höher in der Frequenzdarstellung bilde ich mir ein. Oder da sind einfach mehr Details. Becken sind einfach noch ne Spur klarer und fühle mich einfach sicherer! Wobei die ATCs schon den cleansten Hochtöner haben, den ich jemals gehört habe. Der ist auch in den teuren SCM 50 oder 100 drin!
Tiefenstaffelung: Was Du alleine für Details hörst wenn Du mal ein Reverb einstellst: Predealy und solche Geschichten. Einfach echt cool. Die Räumlichkeit ist sehr realistisch. Muss an dieser Planar Geschichte liegen. So nah am Ohr kann ich das sehr gut einstellen alles.
Bühne: Stellst Du was 3 oder 5 % nach rechts oder links hörst Du das! Seitdem stelle ich die Snare gerne mal so 3-5 % im Panorama neben die BD. Auf meinem alten Dynamiker machte das kaum einen Unterschied. Aber auch generell: Du merkst einfach, wo die Instrumente hin müssen. Auf einem Dynamiker machst Du 90% links / rechts. Auf dem Audeze merkst Du direkt: Neee, da leidet die Mono Mitte.
Bass: So einen trockenen und neutrale Bass kenne ich nur von ATC. Eine punchige Bassdrum zu kreieren war noch nie so einfach! Oder auch beim Bass: Früher habe ich immer enorm viel Bass reingedreht. Nun drehe ich gar nichts mehr. Der Jazz Bass klingt natürlich wie er ist über meine ZOD IDDI bereits prima.
Mitten: Das sind einfach mehr Details zu hören: zb eine Snare einstellen via EQ geht deutlich einfacher. Vermutlich auch wegen der nicht vorhandenen Verzerrung des Kopfhörers. Da sehe ich auch eine weitere Stärke: Das verzerrungsfreie Hören werte ich inzwischen höher als den Frequenzgang. Viele schauen sich die Kurven von KH an und nehmen dann den neutralsten Frequenzgang, wobei das Unsinn ist: Die Harman Kurve ist ja eher ziemlich wellig, wird aber als neutral empfunden. Diese Verzerrungsfreiheit sorgt dafür, dass Du sogar 0,2 bis 0,5 EQ Schritte raushören kannst. Der Sennheiser HD 650 zerrt zum Beispiel irre im Bassbereich. Das ist echt nicht so cool, obwohl es wohl Menschen gibt, die darauf mastern.
Schwachstellen in den Hochmitten und Tiefmitten habe ich keine feststellen können! Es ist eher angenehm, dass die Hochmitten nicht harsch sind! Gibt sehr viele Dynamiker, die in dem Bereich was überbetonen und dann dreht man Resonanzen weg, die eigentlich gar nicht da sind.
Offen: Irgendwie schaffen es die Audeze, dass ich das Gefühl habe auf Boxen zu mischen. Das klingt so natürlich und räumlich, dass ich den KH vergesse, wenn ich ihn einige Stunden aufhabe.
Audeze gibt dir halt sehr viel Sicherheit: Was Du einstellst, translatet genaus so auch auf anderen Systemen und klingt exakt so wie Du es gemischt hast. Und das habe noch nie mit einem Dynamiker gehabt dieses Gefühl. Da habe ich oft nachregeln müssen. Am Audeze muss ich eine Korrektur machen nach paar Tagen und dann passt es.
Schwachpunkte hat der Audeze aber auch:
Die Membran braucht eine Einspielzeit und auch die Ohren müssen sich einige Monate daran gewöhnen. Und das Gewicht ist etwas mehr als bei einem Beyerdynamic, geht aber! Dritter Punkt: Die Kabel vorne stehen ab und stören mich beim Gitarre und Bass spielen. Hab da nun ein 3m Kabel nachbestellt und nun kein Problem mehr damit. Das Kabel von Audeze ist etwas zu kurz für meinen Geschmack. Ist aber ein sehr gutes Kabel.
Ansonsten gibt es aber auch andere Planar, die günstiger sind: Zb von Hifiman der Sundara oder dieser Verum 1 aus der Ukraine.