mit Kopfhörer mixen - ein paar Fragen

Eine Frage zu Slate VSX, ist es unbedingt notwendig, sich auch diese VSX-Kopfhöherer dazu zu holen? Ich möchte mir demnächst eigentlich die DT 900 Pro X von Beyerdynamic kaufen.

Die Software und der Kopfhörer sind aufeinander abgestimmt, die Software ohne Kopfhörer macht quasi keinen Sinn (nur Kopfhörer funktioniert wiederum auch erstaunlich gut).
 
Eine generelle Frage habe ich mal an dieser Stelle.. auch wenn's etwas offtopic ist.. aber wird das Mixing nicht irgendwo auch überbewertet? Ich meine ich mische auch ziemlich gern aber kriegt ihr auch wirklich ständig soviele Songs fertig die gemischt werden müssen? Irgendwie kommt mir dieser ganze Mixing-Wahn so vor als ob alles mit dem perfekten Mix stehen und fallen würde statts mit dem Song an sich..
 
Eine generelle Frage habe ich mal an dieser Stelle.. auch wenn's etwas offtopic ist.. aber wird das Mixing nicht irgendwo auch überbewertet? Ich meine ich mische auch ziemlich gern aber kriegt ihr auch wirklich ständig soviele Songs fertig die gemischt werden müssen? Irgendwie kommt mir dieser ganze Mixing-Wahn so vor als ob alles mit dem perfekten Mix stehen und fallen würde statts mit dem Song an sich..
Bei der Soundauswahl beginnt alles und ohne vernünftige Abhöre beginnen da die Probleme die einen endlosen Mix mit sich ziehen.
Also ja, ein guter Kopfhörer hilft schon bei der Produktion vor dem Mix
 
Eine generelle Frage habe ich mal an dieser Stelle.. auch wenn's etwas offtopic ist.. aber wird das Mixing nicht irgendwo auch überbewertet? Ich meine ich mische auch ziemlich gern aber kriegt ihr auch wirklich ständig soviele Songs fertig die gemischt werden müssen? Irgendwie kommt mir dieser ganze Mixing-Wahn so vor als ob alles mit dem perfekten Mix stehen und fallen würde statts mit dem Song an sich..

Das fing mMn erst mit dem Einzug von Software so richtig an.
Stichwort Digital Harshness zum einen, aber auch in der daw gemischtes will nicht so einfach zueinander
finden. Das ist mMn mit Hardware viel einfacher, die fügt sich gefälliger.
 
Das fing mMn erst mit dem Einzug von Software so richtig an.
Stichwort Digital Harshness zum einen, aber auch in der daw gemischtes will nicht so einfach zueinander
finden. Das ist mMn mit Hardware viel einfacher, die fügt sich gefälliger.
Und was ist mit den professionellen Mixe die ohne Hardware gemacht werden?
Warum wollen da die Spuren zueinander?
 
Eine generelle Frage habe ich mal an dieser Stelle.. auch wenn's etwas offtopic ist.. aber wird das Mixing nicht irgendwo auch überbewertet? Ich meine ich mische auch ziemlich gern aber kriegt ihr auch wirklich ständig soviele Songs fertig die gemischt werden müssen? Irgendwie kommt mir dieser ganze Mixing-Wahn so vor als ob alles mit dem perfekten Mix stehen und fallen würde statts mit dem Song an sich..
Kannst ja mal probieren mit ungemischten Songs dein Publikum zu erreichen.

Oder zeig Mal professionelles und erfolgreiches Material das nicht professionell gemischt und gemastert wurde sondern so richtig Proberaum Mitschnitt Charakter hat.
 
Kannst ja mal probieren mit ungemischten Songs dein Publikum zu erreichen.

Oder zeig Mal professionelles und erfolgreiches Material das nicht professionell gemischt und gemastert wurde sondern so richtig Proberaum Mitschnitt Charakter hat.

Du wirst lachen.. aber hast du schon mal die ungemischten Michael Jackson Songs gehört? Die klingen selbst ungemischt geil und funktioneren schon ziemlich gut in sich..
Das ganze Mixing Zeug ist eigentlich nur die "Kleidung" des Songs die drüber gestülpt wird also das Outfit..
Kleider machen zwar Leute aber wie so oft kommt es auf die inneren Werte, den Charakter, den ganzen Menschen - sprich den ganzen Vibe des Songs an ;)
 
Und was ist mit den professionellen Mixe die ohne Hardware gemacht werden?
Warum wollen da die Spuren zueinander?

Wollen die das? MMn brauch man da mehr Bearbeitung und viel mehr KnowHow

Ich sagte doch nicht, dass es nicht ginge, aber es klingt eben anders und bedarf viel mehr Einsatz von Plugins.
 
Eine Frage zu Slate VSX, ist es unbedingt notwendig, sich auch diese VSX-Kopfhöherer dazu zu holen? Ich möchte mir demnächst eigentlich die DT 900 Pro X von Beyerdynamic kaufen.
Die sind der Wahnsinn - Habe sie ein paar Tage . Dt900proX ist der pure "wahnsinn" .Gute Wahl .
 
aber wird das Mixing nicht irgendwo auch überbewertet? Ich meine ich mische auch ziemlich gern aber kriegt ihr auch wirklich ständig soviele Songs fertig die gemischt werden müssen? Irgendwie kommt mir dieser ganze Mixing-Wahn so vor als ob alles mit dem perfekten Mix stehen und fallen würde statts mit dem Song an sich..
Naja, ich mische viel mehr als dass ich Musik mache. Das geht sicherlich einigen hier so.

Ich finde vor allem immer, dass mischen NICHT das Einstellen von eq und Kompressor ist. Das ist ein erster Schritt, sehr technisch. Danach kann man anfangen aus den Aufnahmen Musik zu machen. Nachvollziehen wie das Arrangement funktioniert und das rausarbeiten.
 
Du wirst lachen.. aber hast du schon mal die ungemischten Michael Jackson Songs gehört? Die klingen selbst ungemischt geil und funktioneren schon ziemlich gut in sich..
Das ganze Mixing Zeug ist eigentlich nur die "Kleidung" des Songs die drüber gestülpt wird also das Outfit..
Kleider machen zwar Leute aber wie so oft kommt es auf die inneren Werte, den Charakter, den ganzen Menschen - sprich den ganzen Vibe des Songs an ;)
Hä? Weil Michael Jacksons Top Leute es so drauf haben das das Ding schon ab Aufnahme quasi fertig klingt, sollen andere nicht mehr versuchen ihre Produkte möglichst perfekt klingen zu lassen? Ich verstehe die Logik dahinter nicht.
 
Hä? Weil Michael Jacksons Top Leute es so drauf haben das das Ding schon ab Aufnahme quasi fertig klingt, sollen andere nicht mehr versuchen ihre Produkte möglichst perfekt klingen zu lassen? Ich verstehe die Logik dahinter nicht.
darum gehts doch gar nicht.. Die Aussage war nur das der Song und das Arrangement der ganze Vibe eben viel wichtiger ist als jeder hochglanzpolierte Swarovski Mix
 
darum gehts doch gar nicht.. Die Aussage war nur das der Song und das Arrangement der ganze Vibe eben viel wichtiger ist als jeder hochglanzpolierte Swarovski Mix
Ich widerspreche dir gerne:

Benny Benassi ist der Mix und nicht der Inhalt.

Es gibt Musikrichtungen die vom Mix leben, insbesondere im elektronischen Bereich.
 
Ich mische seit Monaten nur noch auf Kopfhörern.

Es klang noch nie so gut.

Gehe ich auf Speaker fallen mir sofort die Schwachstellen des Raums oder der Boxen auf.

Langfristig werde ich auf LCD 5 gehen und Boxen und Raumakustik verkaufen. Obwohl die Boxen gar nicht mal so übel klingen und nah an den KH sind, sind aber meine jetzigen Cans einfach viel besser ….sowohl in den Mitten als auch in den Bässen. Auch Tiefenstaffelung, Details usw. Usw.
 
Danke
Die Verum sind ein ausgesprochen verführerisches Objekt (Preis/Leistung) aber solange dort Krieg herscht sträubt sich in mir (fast) alles...
Noch kurz zu dieser Problematik, allein hier im Forum haben schon mehrere Leute bestellt und alle haben ihre KH am Ende auch bekommen. Das einzige was man einkalkulieren muss ist ggf. eine lange Wartezeit von mehreren Monaten. Bekommen tust du die KH allerdings.
 
darum gehts doch gar nicht.. Die Aussage war nur das der Song und das Arrangement der ganze Vibe eben viel wichtiger ist als jeder hochglanzpolierte Swarovski Mix
Kommt auf die Musikrichtung an. Hast eine Akustikband, stimme ich dir zu. Hast du hochtechnologisierte, von Effektierungen lebende elektronische Musik, dann stimmt das nicht. Zwischen diesen beiden Extremen gibt es diverse Zwischenstufen, man kann hier also mmn kein generalisiertes Statement dazu abgeben, da es der Komplexität der Situation nicht gerecht wird.
 
Ich widerspreche dir gerne:

Benny Benassi ist der Mix und nicht der Inhalt.

Es gibt Musikrichtungen die vom Mix leben, insbesondere im elektronischen Bereich.
Ein scheiss Song im Pop Bereich bleibt nunmal ein scheiss Song ganz egal wie gut der Mix ist..
Ich denke das gilt auch zum Teil für den elektronischen Bereich. Stell dir vor in dem ganzen Ding ist 0 Spannung und 0 Abwechslung. Das Arrangment komplett übertrieben und beladen das es einfach nur noch nervt. Quasi eine Grütze die jedes Kind aller Krickel-Krackel hinkriegen würde. Da hat selbst der beste Mischer nur sehr begrenzte Möglichkeiten und man kann aus Scheisse halt eben kein Gold machen.. Shit in, Shit out
 
Ein scheiss Song im Pop Bereich bleibt nunmal ein scheiss Song ganz egal wie gut der Mix ist..
Ich denke das gilt auch zum Teil für den elektronischen Bereich. Stell dir vor in dem ganzen Ding ist 0 Spannung und 0 Abwechslung. Das Arrangment komplett übertrieben und beladen das es einfach nur noch nervt. Quasi eine Grütze die jedes Kind aller Krickel-Krackel hinkriegen würde. Da hat selbst der beste Mischer nur sehr begrenzte Möglichkeiten und man kann aus Scheisse halt eben kein Gold machen.. Shit in, Shit out

So ist es...

Ich mache selber elektronische Musik und weiss anhand der Sound und Phrasenzusammenstellung, in der Soundfindungsphase, das es ein Song wird, der dich mitnimmt... Feeling... Groove...

Meine Frau, die eigentlich Rock und Metal gut findet, ist da ein Kriterium... Wenn sie sagt, der Song nimmt mich mit... Weiss ich ohne mischen... guter Song....

Das Mischen ist dann eigentlich nur noch das ausarbeiten des guten Songs.

Krasses Gegenbeispiel ( Genremäßig ) ist der "Broken Again" Track aus der Mischmaschine...

Den Song hab ich mir gezogen, weil es ein sehr abwechslungsreicher Song ist, also der Song von Grund aus gut ist... Obwohl ich diese Metalschiene nicht bearbeiten mag, weil die Bratgitarren die Ohren kaputt machen... egal...

Bin mit dem Song zu 90% fertig und habe den gestern meiner Frau als Metalhörerin vorgespielt...

Sie sagte... "SEHR GEIL...".
Vor allem war sie sichtlich überrascht das so ein Song auch Dynamik haben kann, weil untypisch in dem Genre...

Auch hier ist das Mixing, nur die Ausarbeitung einer guten Idee. Klar auch Aufwertung... aber trotzdem nur Ausarbeitung...

Ich höre soviele langweilige Songs vieler Genres, wo das Mixing und Mastering, vergebene Müh war... oder schlimmer... wo bei einem Song an der Grundidee vorbei gemischt wurde um in ein Genre zu passen... Passiert auch hier ;-)

Hingegen aber auch Songs, die einfach sind und geil sind, weil die Idee, das Feeling oder Groove gut ist... und das geht von einem geil gespielten Fretless Bass ( ala Level 42 z.B. ) bis zu einem interessanten Elektrosound wie bei "The Box Part 2" ( Orbital ). Die Jungs wussten bestimmt schon beim Sound finden, das die Idee gut ist...

Ja die 90er, wo Techno noch gut war ( dynamisch, tiefe, Ideen usw. ). Ich höre elektronische Musik seit den 80ern, also hab ich da Vergleiche ;-)

Und ja... ich weiss... bekomme jetzt wieder einen Shitstorm... egal...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben