Ein scheiss Song im Pop Bereich bleibt nunmal ein scheiss Song ganz egal wie gut der Mix ist..
Ich denke das gilt auch zum Teil für den elektronischen Bereich. Stell dir vor in dem ganzen Ding ist 0 Spannung und 0 Abwechslung. Das Arrangment komplett übertrieben und beladen das es einfach nur noch nervt. Quasi eine Grütze die jedes Kind aller Krickel-Krackel hinkriegen würde. Da hat selbst der beste Mischer nur sehr begrenzte Möglichkeiten und man kann aus Scheisse halt eben kein Gold machen.. Shit in, Shit out
So ist es...
Ich mache selber elektronische Musik und weiss anhand der Sound und Phrasenzusammenstellung, in der Soundfindungsphase, das es ein Song wird, der dich mitnimmt... Feeling... Groove...
Meine Frau, die eigentlich Rock und Metal gut findet, ist da ein Kriterium... Wenn sie sagt, der Song nimmt mich mit... Weiss ich ohne mischen... guter Song....
Das Mischen ist dann eigentlich nur noch das ausarbeiten des guten Songs.
Krasses Gegenbeispiel ( Genremäßig ) ist der "Broken Again" Track aus der Mischmaschine...
Den Song hab ich mir gezogen, weil es ein sehr abwechslungsreicher Song ist, also der Song von Grund aus gut ist... Obwohl ich diese Metalschiene nicht bearbeiten mag, weil die Bratgitarren die Ohren kaputt machen... egal...
Bin mit dem Song zu 90% fertig und habe den gestern meiner Frau als Metalhörerin vorgespielt...
Sie sagte... "SEHR GEIL...".
Vor allem war sie sichtlich überrascht das so ein Song auch Dynamik haben kann, weil untypisch in dem Genre...
Auch hier ist das Mixing, nur die Ausarbeitung einer guten Idee. Klar auch Aufwertung... aber trotzdem nur Ausarbeitung...
Ich höre soviele langweilige Songs vieler Genres, wo das Mixing und Mastering, vergebene Müh war... oder schlimmer... wo bei einem Song an der Grundidee vorbei gemischt wurde um in ein Genre zu passen... Passiert auch hier
Hingegen aber auch Songs, die einfach sind und geil sind, weil die Idee, das Feeling oder Groove gut ist... und das geht von einem geil gespielten Fretless Bass ( ala Level 42 z.B. ) bis zu einem interessanten Elektrosound wie bei "The Box Part 2" ( Orbital ). Die Jungs wussten bestimmt schon beim Sound finden, das die Idee gut ist...
Ja die 90er, wo Techno noch gut war ( dynamisch, tiefe, Ideen usw. ). Ich höre elektronische Musik seit den 80ern, also hab ich da Vergleiche
Und ja... ich weiss... bekomme jetzt wieder einen Shitstorm... egal...