SilentWarrior
- Reaktionen
- 12.377
Ein scheiss Song im Pop Bereich bleibt nunmal ein scheiss Song ganz egal wie gut der Mix ist..
Ich denke das gilt auch zum Teil für den elektronischen Bereich. Stell dir vor in dem ganzen Ding ist 0 Spannung und 0 Abwechslung. Das Arrangment komplett übertrieben und beladen das es einfach nur noch nervt. Quasi eine Grütze die jedes Kind aller Krickel-Krackel hinkriegen würde. Da hat selbst der beste Mischer nur sehr begrenzte Möglichkeiten und man kann aus Scheisse halt eben kein Gold machen.. Shit in, Shit out
Kann es sein, wäre es möglich, das wir aneinander vorbeireden?
Ich weiß nicht warum du jetzt von Scheiss Songs redest?
Ich glaube nicht das der TE vor hat einen Scheiss Song zu produzieren und diesen dann 1a zu mischen.
Und es hat auch niemand behauptet das ein Scheiss Song mit gutem Mix Erfolg haben wird.
Es gibt einfach Genres wo der Mix entscheidend ist. Wenn man DJ ist/war dann weiß man das es manchmal genügt nur das Intro anzuspielen wo Kick und Bassline laufen damit die Leute aufschreien.
Ich denke nicht das die Leute wegen einer 4on the Floor und einer Off-Beat Bassline aufschreien sondern weil diese schieben, sprich der Mix richtig Druck erzeugt.
Von einem Song kann man bei nur Kick und Bassline gar nicht einmal reden, aber von einem guten Mix der etwas bewirkt schon.
Bei Metal ist es auch teilweise nicht anders, da spinnen die Leute wegen Drums und Gitarrensound schon.
Also Sound/Mix ist definitiv wichtig um etwas noch weiter nach vorne zu schieben.
Mix bedeutet aber auch nicht immer hochglanzpoliert sondern kann auch absichtlich rau sein.
Die frühen Venom und Death Alben wären gute Beispiele.
Ich habe in meinem Leben sehr sehr viele Songs/Tracks nachgebaut und habe eines gelernt:
die Soundauswahl ist wichtig.
Bei Daniele Gas "Sunflower" bin ich z.B. gescheitert weil alle mir verfügbaren Sounds zu gut waren.
Ich konnte den Charme den dieser Track hat einfach nicht einfangen.
Aber um Sound überhaupt auswählen zu können muss man hören was da tatsächlich rauskommt.
Für mich gehen diese Dinge Hand in Hand und für sehr viele Produzenten auch.
Die mischen praktisch während der Produktion vor.