mit Kopfhörer mixen - ein paar Fragen

Ein scheiss Song im Pop Bereich bleibt nunmal ein scheiss Song ganz egal wie gut der Mix ist..
Ich denke das gilt auch zum Teil für den elektronischen Bereich. Stell dir vor in dem ganzen Ding ist 0 Spannung und 0 Abwechslung. Das Arrangment komplett übertrieben und beladen das es einfach nur noch nervt. Quasi eine Grütze die jedes Kind aller Krickel-Krackel hinkriegen würde. Da hat selbst der beste Mischer nur sehr begrenzte Möglichkeiten und man kann aus Scheisse halt eben kein Gold machen.. Shit in, Shit out

Kann es sein, wäre es möglich, das wir aneinander vorbeireden?
Ich weiß nicht warum du jetzt von Scheiss Songs redest?

Ich glaube nicht das der TE vor hat einen Scheiss Song zu produzieren und diesen dann 1a zu mischen.

Und es hat auch niemand behauptet das ein Scheiss Song mit gutem Mix Erfolg haben wird.

Es gibt einfach Genres wo der Mix entscheidend ist. Wenn man DJ ist/war dann weiß man das es manchmal genügt nur das Intro anzuspielen wo Kick und Bassline laufen damit die Leute aufschreien.

Ich denke nicht das die Leute wegen einer 4on the Floor und einer Off-Beat Bassline aufschreien sondern weil diese schieben, sprich der Mix richtig Druck erzeugt.
Von einem Song kann man bei nur Kick und Bassline gar nicht einmal reden, aber von einem guten Mix der etwas bewirkt schon.

Bei Metal ist es auch teilweise nicht anders, da spinnen die Leute wegen Drums und Gitarrensound schon.

Also Sound/Mix ist definitiv wichtig um etwas noch weiter nach vorne zu schieben.

Mix bedeutet aber auch nicht immer hochglanzpoliert sondern kann auch absichtlich rau sein.
Die frühen Venom und Death Alben wären gute Beispiele.

Ich habe in meinem Leben sehr sehr viele Songs/Tracks nachgebaut und habe eines gelernt:
die Soundauswahl ist wichtig.

Bei Daniele Gas "Sunflower" bin ich z.B. gescheitert weil alle mir verfügbaren Sounds zu gut waren.
Ich konnte den Charme den dieser Track hat einfach nicht einfangen.

Aber um Sound überhaupt auswählen zu können muss man hören was da tatsächlich rauskommt.

Für mich gehen diese Dinge Hand in Hand und für sehr viele Produzenten auch.
Die mischen praktisch während der Produktion vor.
 
R-Kelly schrieb:
Ein scheiss Song im Pop Bereich bleibt nunmal ein scheiss Song ganz egal wie gut der Mix ist..
Ich denke das gilt auch zum Teil für den elektronischen Bereich. Stell dir vor in dem ganzen Ding ist 0 Spannung und 0 Abwechslung. Das Arrangment komplett übertrieben und beladen das es einfach nur noch nervt. Quasi eine Grütze die jedes Kind aller Krickel-Krackel hinkriegen würde. Da hat selbst der beste Mischer nur sehr begrenzte Möglichkeiten und man kann aus Scheisse halt eben kein Gold machen.. Shit in, Shit out

Toll, was Du hier so vom Stapel lässt. Ein Professioneller Mischer und Mastering Künstler wird dem Auftraggeber unter solchen Voraussetzungen wie Du sie hier beschreibst, anstandslos Das Material zurückschicken mit ensprechenden Hinweisen.
Du selber kannst Dein Zeug ja ungemischt lassen, und mal sehen wie weit du damit kommst.
Im Gegenteil, denn Spannung und Dramaturgie sind ja gerade die Grundelemente welche man nur durch ensprechende Mischtechniken erreicht.:)
 
R-Kelly schrieb:
Ein scheiss Song im Pop Bereich bleibt nunmal ein scheiss Song ganz egal wie gut der Mix ist..
Ich denke das gilt auch zum Teil für den elektronischen Bereich. Stell dir vor in dem ganzen Ding ist 0 Spannung und 0 Abwechslung. Das Arrangment komplett übertrieben und beladen das es einfach nur noch nervt. Quasi eine Grütze die jedes Kind aller Krickel-Krackel hinkriegen würde. Da hat selbst der beste Mischer nur sehr begrenzte Möglichkeiten und man kann aus Scheisse halt eben kein Gold machen.. Shit in, Shit out

Toll, was Du hier so vom Stapel lässt. Ein Professioneller Mischer und Mastering Künstler wird dem Auftraggeber unter solchen Voraussetzungen wie Du sie hier beschreibst, anstandslos Das Material zurückschicken mit ensprechenden Hinweisen.
Du selber kannst Dein Zeug ja ungemischt lassen, und mal sehen wie weit du damit kommst.
Im Gegenteil, denn Spannung und Dramaturgie sind ja gerade die Grundelemente welche man nur durch ensprechende Mischtechniken erreicht.:)
ach quatsch doch nicht rum.. kein Mensch hat behauptet das der Mix nicht wichtig ist und wir all unsere Songs nur noch ungemischt lassen sollen, das ist doch Schwachsinn was du da schreibst..
Ich finde nur das man sich viel mehr auf den Song und das Arrangement selbst konzentrieren sollte aber da gibt es ja verschiedene herangehensweisen bei verschiedenen Genres.
Ich denke wir sind uns alle einig das man aus einem Daniel Kübelböck keinen Robin Thicke machen kann und daran ändert selbst der beste Mix nichts..
Der Mix kann Spannung und Dramaturgie zwar unterstreichen aber das beginnt eigenltich schon bei der Kreation im Song selbst.

Wenn man jetzt mal den klassischen Weg eines Pop Singer/Songwriters am Piano oder der Gitarre nimmt.. wieviele ausgefuchste ultrageilen Sounds hat der denn zu Beginn um den Song zu schreiben? Genau..! 1x Gesang, Gitarre oder Piano + Text - Das war's Song steht! Der Rest ist ausproduzieren und Mix.
Damit soll jetzt nicht gemeint sein, dass sämtliche weitere Instrumente und der Mix unwichtig sind. Es ist alles wichtig aber die Seele eines guten Songs ist in diesem Beispiel schon von sehr minimalistischen Dingen abhängig.

Bei einem Hip Hop oder Trap Song sieht das ganze schon wieder anders aus. Hier steht und fällt meistens alles mit einem ultra dicken Beat der knallt. Das ist bei Techno, House und sonstigen elektronischen Kram sicher ähnlich. Hier ist die dann eine gute Soundauswahl ebenso wichtig.
 
R-Kelly schrieb:
Ein scheiss Song im Pop Bereich bleibt nunmal ein scheiss Song ganz egal wie gut der Mix ist..
Ich denke das gilt auch zum Teil für den elektronischen Bereich. Stell dir vor in dem ganzen Ding ist 0 Spannung und 0 Abwechslung. Das Arrangment komplett übertrieben und beladen das es einfach nur noch nervt. Quasi eine Grütze die jedes Kind aller Krickel-Krackel hinkriegen würde. Da hat selbst der beste Mischer nur sehr begrenzte Möglichkeiten und man kann aus Scheisse halt eben kein Gold machen.. Shit in, Shit out

Toll, was Du hier so vom Stapel lässt. Ein Professioneller Mischer und Mastering Künstler wird dem Auftraggeber unter solchen Voraussetzungen wie Du sie hier beschreibst, anstandslos Das Material zurückschicken mit ensprechenden Hinweisen.
Du selber kannst Dein Zeug ja ungemischt lassen, und mal sehen wie weit du damit kommst.
Im Gegenteil, denn Spannung und Dramaturgie sind ja gerade die Grundelemente welche man nur durch ensprechende Mischtechniken erreicht.:)

Und warum gibt es dann soviel "Kram" da draussen. Wenn der doch wieder zurück gehen sollte...

Antwort... weil die Profis erpressbar sind... Grund ist die Kohle...

Ich lehne z.B. 9 von 10 Aufträgen ab, aus dem von dir genannten Grunde... Ich mache keinen Kram und lasse mich nicht erpressen, da meine Rechnungen bezahlt sind und werden...

Andere Punkt...
Mischtechniken... okay...

Aberrrrrr... ohne Idee oder Arrangement... Keine Mischtechnik ;-)
 
Nu ja. Kommt immer drauf an. Auf welchem Stuhl man sitzt. Ich habe schon ziemlich früh auf dem Stuhl hinter dem Mischpult platzgenommen.

Klar war für mich immer egal in welchem Kontext, das Arbeit im Tonbereich, egal ob Aufnahme, Schnitt, Mischung, Master Live Performances ermöglichen, was auch immer,

die Technik dient dazu Künstlern dabei zu unterstützen , ihre Performance rüberzubringen.

Unbedingte Voraussetzung, finde ich, für den Platz am Mischpult sind neben technischen Kenntnissen Verständnis für Kunst und Musikalität.

Also ein technisch- künstlerischer Beruf oder auch künstlerisch-technisch.

Auf jeden Fall eine Kunst. Da braucht es schon einige Zeit, bis man das umfasst hat.

Wie auch immer, hier ein Beispiel von einem Tonmeister, der keine Teuren Kopfhörer verwendet und lediglich wegen Umbaugründen auf Auraton mischt. Zum Gegenchecken nur Apple iPods nehme ich an sind das.


View: https://www.youtube.com/live/tqML3bFde58?feature=share
 
Leute Leute Leute.....
Aus den Gründen wurde doch der vorhergehende Thread geschlossen. Beruhigt Euch bitte! Warum das Gift?
Meine Fragen sind weitestgehend beantwortet. Alles andere kann man doch privat klären oder?
Bitte keine weitere Eskalation!

noch ein schönes WE allen
 
Aus den Gründen wurde doch
welcher war es denn?
Aber um Sound überhaupt auswählen zu können muss man hören was da tatsächlich rauskommt.
Ziemlich guter Punkt! Umso besser übrigens die Abhöre: Desto besser drehst Du den Sound so ein, wie er später klingen soll... Auch Amps und Drums profitieren ja von der Akustik: In einem guten Raum klingt das Drumset besser als zb in einem bedämpften Proberaum. Zb haben die Foo Fighters deshalb auch mal in einer Garage aufgenommen von Dave Grohl: Weil da die Snare ultra laut und fett klingt und weil es viel viel Reverb gab, den man einfangen wollte.

die Technik dient dazu Künstlern dabei zu unterstützen , ihre Performance rüberzubringen.
Auch Du würdest auf seinem Platz mit den Tools sehr wahrscheinlich ähnliche Einstellungen der Tools vornehmen, weil Du das gleiche hörst wie er. Fab hat da jede Menge Raumakustik. Auf seinem Platz kann man bestimmt auch auf Auratones enorm gut mischen.
 
Es gibt einfach Genres wo der Mix entscheidend ist. Wenn man DJ ist/war dann weiß man das es manchmal genügt nur das Intro anzuspielen wo Kick und Bassline laufen damit die Leute aufschreien.

Wo? Die Leute schreien nicht, weil die Kick so geil ist, sondern weil sie den Song mögen
und die Bassline sowas wie "Unique" ist. Das ist aber alles nicht auf den mix zurückzuführen.
Ich denke da an sowas wie Flatbeat oder ZombieNation. Das hat einfach Wiedererkennungswert.
Schonmal auf einer 90s Revival Techno irgendwas Party gewesen, wie gut die klirrende Kacke von damals
noch heute klingt, wenn so ne billige 909 durch die Halle fegt?

Es gibt etliche Tracks, die einfach auf nem Mackie 8-Bus oder irgendeinem Yamaha Digitalmischer gemacht wurden
und die fetzen auch heute noch und wie ich finde, wenn subjektiv die Lautstärke angepasst wird, klingen die alten
Titel oft besser ... nihct alle, aber viele.

Der Einwand bzgl Musik, Idee, Arrangement finde ich auch angebracht. Ich komme zwar eher aus dem
Techno, Trance, Electro, Breaks bereich, ich brauch von musikalischem Anspruch nichts erzählen :D , aber
das was die großen Playlists oder Downloadcharts runterläuft ist langweilig bis erbärmlich.

Einfach mal bei Beatport durch die Charts der Genres klicken. Wieviele "gute" Songs, Mix egal, sind da in
den Top 100 Titeln? 2? 3? Vor 20 Jahren war es das 10 fache oder mehr und der Rest lag dann am persönlichen Geschmack :D
 
Ich würde mal bitten, die Diskussion über gute und schlechte elektronische Musik auf einen neuen Fred auszulagern oder hier zu unterlassen.

Rein theoretisch ging es hier dareinst um das Mischen mit KH.
 
Auch der weite Bogen verfolgt sein Ziel.

Fu erkennst die Zusammenhänge nur noch nicht :p
 
Rein theoretisch ging es hier dareinst um das Mischen mit KH.
Stimmt.

Ich würde sagen das Mischen mit Kopfhörer funktioniert auch ohne Crossfeed oder Tools wie Sienna usw.

Wenn man richtig gutes Lowend möchte dann wird man an bessere Kopfhörer nicht vorbeikommen.

Im Rockbereich halte ich einen Audeze nicht zwingend nötig. Es gibt wenige Rocksongs wo das Lowend so richtig amazing präzise ist.
Da ist der Bereich über 80Hz wichtiger als unter 80Hz.
 
Die sind der Wahnsinn - Habe sie ein paar Tage . Dt900proX ist der pure "wahnsinn" .Gute Wahl .
Der hat ja auch ganz viele Awards gewonnen schon bevor er rauskam. Also muss er ja gut sein. Auch steht dran, dass er sowohl fürs mastering und fürs mixing geeignet ist. Und das für 250 Euro. Mastern für 250 Euro. Da musst du nie wieder in ein mastering Studio😆

Purer Wahnsinn trifft es ganz gut. Ist ja nicht der Pro sondern der ProX. Der muss ja der Wahnsinn sein. 😱
 
also der Audeze MM-500 für den ich mich nach einer riesen Test-Episode entschieden habe ist wirklich einer der flatesten Phones die ich so gehört habe. In Kombination mit dem Waves NX, Abbey Road hab ich noch nie so einen realistischen Eindruck von Speaker - Regie Emulation gehört. Trotzdem würde mich mal der LCD-4 im Vergleich dazu interessieren. Den gibt es ja so neu nicht mehr zu haben.. Aber das Low-End soll hier sogar richtig fühlbar sein, was ich mir bei KH generell nur schwer vorstellen kann..
 
Ich las neulich von Bob Katz dass die CRBN ja richtig gut sein sollen. Die sind dann richtige magnetostaten.
 
Problem Panning mit Kopfhören: Was kann man dagegen (kein Crossfeed) machen?
Welche Hilfsmittel sind empfehlenswert (SPL KH-Verstärker...)?

So mischen das es kein Problem gibt und ich meine das nicht sarkastisch. Top Mischungen klingen auch ohne Crossfield Helferlein auf KH ohne Crossfield top. Es ist eine Mischtechnik nicht ein Helferin das Dir einen fertigen Mix schneller vorgaukelt.

Problem der Tiefenstaffelung (hohe Frequenzen mit größerer Entfernung schneller/deutl. leiser werdend):
Kann man das simulieren?

Ja mit Hall Plugins, die sind für sowas gemacht. Ich benutze mehrere per Send return das machts noch natürlicher.

Wie gut funktionieren simulierte Studioumgebungen (Acustica Sienna,...)?
Wer nutzt sowas von Euch? Erfahrungen

Nutze ich nicht, verfremdet mir zu sehr. Das ist alles nur ein Fake das sollte man nie vergessen.

Worum geht es mir?
Verbesserung meiner KH-Mixe (Lebendigkeit, Tiefenstaffellung, Panorama..)
Da ich mich seit längerem mit der Anschaffung eines deutl. teureren KH`s (Audeze) trage möchte ich schon gern vorher wissen was es für Möglichkeiten gibt die prinzipiellen Schwächen v. KH`s (gegenüber Monitoren/gute Raumakustik) auszugleichen bzw. in wie fern es überhaupt sinnvoll ist dies zu tun?

Du meinst ob man auf KH überhaupt mischen kann? Klar kann man auch ohne Audeze. Ich mache das seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorteile von Kopfhörern gegenüber (Stereo-) Lautsprechern sind zwar vorhanden, aber letztendlich absolut langweilig. Wirklich interessant wird es für mich erst, wenn wir naturgetreue binaurale Simulationen über neutrale In-Ear-Kopfhörer erreichen. Bis dahin ist die Diskussion um die Art der Tonwiedergabe eine Frage persönlicher Vorlieben und finanzieller Möglichkeiten, weil der momentane Stand der Technik eigentlich voll mit psychoakustischen Kompromissen ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben