Meine DAWs waren immer mit dem Internet verbunden, schon allein deshalb, weil ich früher dafür bezahlt wurde, so etwas zu testen
Vor etwa 10 Jahren konnte das auch noch die Performance beeinflussen, aber wie so vieler der alten Probleme, hat sich das mit steigender Rechneleistung und neuen Technologien fundamental geändert.
Was ich nachvollziehen kann, ist die Angst, dass ein (automatisches) Windows-Update irgendwelche Probleme macht. Das kommt zwar weitaus seltener vor, als man denken könnte, wenn man Foren liest, aber es kommt vor, das kann man nicht bestreiten. Bei meiner persönlichen DAW ist es zwar unter XP und Windows 7 nie vorgekommen, dass ein Update mir Probleme im Audiobereich gemacht hätte, aber ausgerechnet beim vielgepriesenen Windows 8 hat mir ein Update gleich den ganzen Rechner lahmgelegt (das berüchtigte Black Screen Problem).
Wenn ich automatische Updates aber nicht haben will, kann man das auch lösen, ohne gleich ganz den Stecker zu ziehen, indem man sie einfach ausschaltet oder auf manuell setzt.
Allerdings sollte man sich Windows-Updates auch nicht komplett verweigern - auch nicht auf dem Studio-Rechner - denn in 99 von 100 Fällen ist da tatsächlich ein Bug gefixt worden und das kann auch einer aus dem Audiosubsystem gewesen sein.
Grundsätzlich ist für mich und meine persönliche Nutzung ein Rechner ohne Internet überhaupt nicht mehr denkbar. Das fängt bei Plugin-Käufen und Registrierungen an und hört bei Cubase-Updates noch lange nicht auf. Das alles auf Datenträgern durch die Gegend zu tragen ist sooo 1990...