Mit der DAW in's Internet? Ja oder nein?

  • Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AndreasEsterl

AndreasEsterl

Registriert
05.07.10
Beiträge
669
Reaktionen
40
Punkte
5.355
Hey Jungs und Mädels!

Ist eure DAW mit dem Internet verbunden?

Welche Vor- und Nachteile würde das eurer Meinung nach bringen?

Grüße!
Andi
 
Du meinst jetzt, ob man den Musikrechner auch fürs Surfen im Internet parallel nutzen kann ohne Einschränkungen?

Ja, da mach Dir mal keinen Kopp. Wenn Du 'nen halbwegs aktuellen Rechner hast, ein neueres Betriebssystem und ein aktuelles, verträgliches Antivirenprogramm installiert hast, dann macht es m.E. keinen Unterschied zum reinen Musikrechner.

Also ich hab' es häufig parallel laufen. DAW Gedöns und www Geschichten. Spüre da keine Einschränkungen.
 
Das ist ein umfangreiches Thema, hier schon einige male diskutiert, und es sollte mich wundern wenn dieser Thread hier "sachlich" bleibt :)

Meine Erfahrungen: PC/DAW am Netz bringt früher oder später "Arbeit" mit sich, nach irgendwelchen Windows-Updates zB, fummelt man am Rechner weil nach der Verbesserung so einiges schlechter oder anders läuft als zuvor usw usf...

...ist man kein PC Spezi geht hier dann der Stress los, hab ich einige male erlebt.

Wenn das System läuft, die DAW funzt, Stecker vom netz ziehen und das wars, das ist mein Tipp.
 
Hallo Andi,
kann mich Holgi da nur anschließen. Erst optimiere ich den Rechner für das Recording und Mixing, dann kommt ein Update von Windows und dann gehts los...
Des wegen habe ich zwei Platten im Rechner und einen Bootmanager mit dem ich dann entscheide welches System hochfährt.
Never change......

Gruß der Pearl Flo
 
Ich nutze mein Netbook nur für mobile Audioaufnahmen mit "nacktem" Reaper. Im Keller steht eine DAW, die nix anderes macht - ohne Internet, Heftbeilagensoftware oder extra Virenschutz.

Neben dem, was Holgi schreibt, ist es für mich einfacher, mich in meinem "Studio" auf den musikalischen Prozess zu konzentrieren. In meinem Schlafzimmer steht auch kein Fernseher ...
smil470009513826a.gif
 
Hey Jungs und Mädels!

Ist eure DAW mit dem Internet verbunden?

Welche Vor- und Nachteile würde das eurer Meinung nach bringen?

Grüße!
Andi

Ja klar! Ohne Internetzugang handelt man sich heutzutage nur Probleme ein. Ich brauche es mindestens für Dropbox, Soundcloud, DAW- und Plugin-Updates, Downloadsoftware, iTunes Match, YouTube.
 
Es geht mir jetzt eher weniger darum um zu surfen sondern nur für sporadische Sachen, wie Updates oder wie im Cubase 7 jetzt möglich Aufnahmen über das Internet.

Für alles andere missbrauche ich meinen Laptop. :)
 
Meine DAWs waren immer mit dem Internet verbunden, schon allein deshalb, weil ich früher dafür bezahlt wurde, so etwas zu testen ;)

Vor etwa 10 Jahren konnte das auch noch die Performance beeinflussen, aber wie so vieler der alten Probleme, hat sich das mit steigender Rechneleistung und neuen Technologien fundamental geändert.

Was ich nachvollziehen kann, ist die Angst, dass ein (automatisches) Windows-Update irgendwelche Probleme macht. Das kommt zwar weitaus seltener vor, als man denken könnte, wenn man Foren liest, aber es kommt vor, das kann man nicht bestreiten. Bei meiner persönlichen DAW ist es zwar unter XP und Windows 7 nie vorgekommen, dass ein Update mir Probleme im Audiobereich gemacht hätte, aber ausgerechnet beim vielgepriesenen Windows 8 hat mir ein Update gleich den ganzen Rechner lahmgelegt (das berüchtigte Black Screen Problem).


Wenn ich automatische Updates aber nicht haben will, kann man das auch lösen, ohne gleich ganz den Stecker zu ziehen, indem man sie einfach ausschaltet oder auf manuell setzt.

Allerdings sollte man sich Windows-Updates auch nicht komplett verweigern - auch nicht auf dem Studio-Rechner - denn in 99 von 100 Fällen ist da tatsächlich ein Bug gefixt worden und das kann auch einer aus dem Audiosubsystem gewesen sein.

Grundsätzlich ist für mich und meine persönliche Nutzung ein Rechner ohne Internet überhaupt nicht mehr denkbar. Das fängt bei Plugin-Käufen und Registrierungen an und hört bei Cubase-Updates noch lange nicht auf. Das alles auf Datenträgern durch die Gegend zu tragen ist sooo 1990... ;)
 
Da ich alles noch zusätzlich auf eine externe HD sichere, schiebe ich dann von der externe HD die entsprechenden Sachen in Dopbox....
Updates lade ich über mein "normales" Sytsem runter auf zB. nen USB Stick und spiele die dann in mein Recordingsystem ein. Ist etwas umständlicher, aber in anbetracht dem Ärger wenn das Recordingsystem anfängt zu zicken, relativiert sich das ganze wieder.
Zwecks Regestrierung kann man sich ja kurz online schalten und dann wieder offline gehen.


Gruß der Pearl Flo
 
Ich hänge immer am Internetz, kann mir aber auch vorstellen, einen Rechner wirklich komplett für DAW zu optimieren und dann das Netz rauszulassen.

Zumindest *während* ich mit Musikern aufnehme, lasse ich das Netz raus.

Aber ein prinzipielles Problem sehe ich da nicht, zumal ich keinen Virenscanner brauche und die Firewall in Linux Leistungstechnisch praktisch nicht zu bemerken ist.

Ardour kann auch Samples direkt von Freesound importieren, was ich aber nicht benutze. Allerdings lade ich mir zuweilen eine Drum-lib in Hydrogen herunter.
 
Ardour kann auch Samples direkt von Freesound importieren, was ich aber nicht benutze. Allerdings lade ich mir zuweilen eine Drum-lib in Hydrogen herunter.

Finde ich übrigens einen wichtigen Punkt. Ich stöbere öfter schon mal im Web nach freien Samples oder auch freien Plugins und das ist dann meist ein sehr spontaner Gedanke und den will ich dann auch sofort umsetzen. Wenn ich dann erst mal an einen anderen Rechner gehen müsste und es dann herunterladen und mit einem USB-Stick wieder zurück zum Studio-Rechner tragen müsste, würde ich wahnsinnig, glaube ich.

Mich nervt es ja schon, dass mein Kemper-Amp seine Profile nur per USB-Stick gereicht haben will und der steht nur einen halben Meter neben meiner Tastatur...;)

Aber das mag jeder für sich anders sehen.
 
Ich möchte gern Rainer_Hain zitieren:
Grundsätzlich ist für mich und meine persönliche Nutzung ein Rechner ohne Internet überhaupt nicht mehr denkbar. Das fängt bei Plugin-Käufen und Registrierungen an und hört bei Cubase-Updates noch lange nicht auf. Das alles auf Datenträgern durch die Gegend zu tragen ist sooo 1990...

Dem kann ich nichts hinzufügen, so perfekt ist der Absatz.
 
Mein PC hängt dauerhaft am Netz, weil ich gern Remix Packs und Samples ziehe und wenn ich etwas wissen will sofort Browser auf und los gehts.

Allerdings weiß ich was mein PC tut, keine Automatischen Updates, sei es Ableton, Windows, Java, Flash. Nutze Portable Browser und selbst Konfigurierte Firewall und ohne mein Wissen funkt hier kein Programm rein oder raus.
Vorm runterfahren erlaube ich der Virensoftware sich zu Updateten und mehr darf nicht.

Nach einer Windows Installation wird alles auf den neusten stand gebracht und später nur mal manuell geupdatet was sinn macht.
 
Meiner auch immer am Net.. kein Problem. Auch nicht mit Updates, und ich hau glaub ich so ziemlich alles drauf was kommt.
 
Für mich ist diese Frage derzeit gelebter Stress, oder besser, das Thema um das es hier geht :)

Ich hatte meinen Musikrechner gut 2 Jahre nicht am Netz, und im Dezember 2013 dann wieder online gelassen, Windows hat ein Update nach dem anderern gesaugt. Mit einem mal hat der Rechner die externe Festplatte nicht mehr erkannt, am anderen gleichwertigen Rechner mit exakt dem selben Betriebssystem usw geht es.

Ich habe alles mögliche versucht, kein Erfolg. Beim Zurücksetzen der Updates immer noch kein Erfolg (Systemwiederherstellung), nur das danach Superiordrummer und Trilian ihre Freischaltungscodes benötigten, warum auch immer.

Am Ende habe ich ne neue externe Festplatte gekauft, die funzt am Musikrechner, Gott sei dank.

Ich bin bedient.
 
Mein Audio-Rechner hängt immer am Netz. Bisher keine Probleme, auch nicht mit Win-Updates (früher XP, jetzt Win7). Neben Recording gucke ich über den Rechner auch noch Filme über maxdome oder videoload, da mein Fernseher auch am selben PC hängt. Geht halt nur mit Internet ;)

Grüße
Cos
 
Meine beiden Desktop-Maschinen hängen nicht am Web. Manchmal nervt es inzwischen schon, wegen irgendwelcher Updates immer mit USB-Speichersticks hin- und herspringen zu müssen.

Zusätzlich habe ich kürzlich meinen alten XP-Läppi durch einen moderneren ersetzt. Da drauf läuft nun ein nacktes Cubase und die Kiste hängt natürlich am Web. Bislang keine Probleme oder Performance-Einbußen damit.

Perspektivisch wird zumindest ein Desktop-Rechner erneuert und der darf dann auch ans Web.
Automatische Updates deaktivieren, Defender on und gut is.
 
Für mich ist diese Frage derzeit gelebter Stress, oder besser, das Thema um das es hier geht :)

Ich hatte meinen Musikrechner gut 2 Jahre nicht am Netz, und im Dezember 2013 dann wieder online gelassen, Windows hat ein Update nach dem anderern gesaugt. Mit einem mal hat der Rechner die externe Festplatte nicht mehr erkannt, am anderen gleichwertigen Rechner mit exakt dem selben Betriebssystem usw geht es.

Das hatte ich gerade neulich auch - und das ganz ohne zutun von Updates. Meine externe Festplatte war auf einmal nicht mehr ansprechbar, tauchte aber als physische Platte wenigstens noch im Gerätemanager auf.

Es lag letztlich daran, dass ein Image-Tool den Laufwerksbuchstaben geklaut hatte und die Platte dann einfach gar nicht mehr erkannt wurde - was eigentlich nicht hätte passieren dürfen. War dann aber wenigstens leicht wieder zu beheben, anderen Laufwerksbuchstaben zugewiesen und dann tauchte die Platte auch wieder auf.

Ich habe alles mögliche versucht, kein Erfolg. Beim Zurücksetzen der Updates immer noch kein Erfolg (Systemwiederherstellung), nur das danach Superiordrummer und Trilian ihre Freischaltungscodes benötigten, warum auch immer..

Das zumindest kann ich dir erklären: Superior erstellt ja für den Challenge/Response eine System-ID, die u.a. auch aus Laufwerks-IDs generiert werden. Ändert sich da was, dann ist der Response nicht mehr gültig, weil die Challenge, also die System-ID von Superior, nicht mehr identisch ist.

Klingt also stark danach, dass bei dir irgendwas an der Laufwerkskonfiguration verändert wurde. Warum und wie auch immer...
 
LOL

Morbus Korsakow
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
M
Antworten
35
Aufrufe
3K
Gast92251
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben