Cubase 11 LE DAW ohne Internet installieren

M

moebius#

Registriert
27.03.22
Beiträge
10
Reaktionen
3
Punkte
21
Hallo,

natürlich haben wir bereits rund um die Welt herumgefragt. Leider bekommen wir von allen die gleiche eintönige Antwort. Geht nicht. Steinberg lässt - mit einer Antwort - wie immer auf sich warten. Steinberg versucht so, seine SoftWare zu schützen, dabei kann man sie in entsprechenden Foren mit dem TOR-Browser lauffähig herunterladen.

Cubase die “Digitale Audio Workstation“ von Steinberg. Wer die Installation von Cubase schon einmal durch gestanden hat, weiß was das für ein Irrsinn ist.

Wir sind im Besitz eines offiziellen Freischalt-Codes für die Version Cubase 11 LE. Das ist die “Light Edition“, die ohne den sogenannten USB eLicenser auskommt. Man holt sich den Downloader, um damit die SoftWare Cubase vom Steinberg Server auf den eigenen Rechner zu installieren.

Der Musik-Rechner auf dem Cubase installiert werden soll, hat jedoch keinen Zugang zum Internet. Das soll aus naheliegenden Gründen auch so bleiben.

Ich selber habe Cubase vergangenes Jahr aus genau diesem Grund von meinem Musik-Rechner verbannt und bin auf die mindestens so Leistungsstarke und völlig problemlose DAW von BandLab CakeWalk umgestiegen, die zu allem Überfluss auch noch FreeWare ist.​

Ja, das Problem ist, wie Cubase installieren ohne Internet Zugang?

Jede Idee kann helfen!

Seit gegrüßt
 
Ja, das Problem ist, wie Cubase installieren ohne Internet Zugang?
Und wie hast du Bandlab by Cakewalk downloaden können, so ganz ohne Internet? :hammer:

Heutige Plugins werden größtenteils ja auch übers Internet freigeschaltet.
Wir sind im Besitz eines offiziellen Freischalt-Codes
Wer ist Wir? linke Reihe anstellen, jeder nur eine Lizenz.
Es geht in diesem Falle ja nur ums einmalige Freischalten, dann kann man diese Cubase Version auch in einem WLAN-losen feuchtdunklen Kerker verwenden ohne Ende. Wenn der Rechner hingegen fest installiert ist da unten bei euch, geht das in deiner/euerer LE 11 mit einem Dongle ebenfalls wunderbar. Aber das stünde gewiss in keinem Verhältnis, denn dieser Dongle kostet schon so viel wie oder mehr als jene Sonderzeitschrift, in der diese kleine LE Version beilag.

Jede Idee kann helfen!
Wozu dies noch? Du hast doch jetzt Cakewalk by Bandlab. Diese DAW ist weitaus umfangreicher, als die sehr abgespeckte LE Schnupperversion von Steinberg. Ich würd mir da keinen weiteren Kopf machen, CbB ist top. :smil451d632849b7b:
 
Und wie hast du Bandlab by Cakewalk downloaden können, so ganz ohne Internet? :hammer:
Mit dem Internet-Rechner, auf eine CD gebrannt und diese auf den Musik-Rechner übertragen und dort installiert.
Wer ist Wir? linke Reihe anstellen, jeder nur eine Lizenz.
Ja die Monty Pythons...
Es geht in diesem Falle ja nur ums einmalige Freischalten, dann kann man diese Cubase Version auch in einem WLAN-losen feuchtdunklen Kerker verwenden ohne Ende.
Aber wie das funktioniert willst du uns nicht erklären!
Wenn der Rechner hingegen fest installiert ist da unten bei euch, geht das in deiner/euerer LE 11 mit einem Dongle ebenfalls wunderbar.
Die Cubase LE Versionen haben keinen Dongle.
Aber das stünde gewiss in keinem Verhältnis, denn dieser Dongle kostet schon so viel wie oder mehr als jene Sonderzeitschrift, in der diese kleine LE Version beilag.
Wieder falsch, unser CB kommt nicht aus der bekannten Zeitschrift.
Wozu dies noch? Du hast doch jetzt Cakewalk by Bandlab. Diese DAW ist weitaus umfangreicher, als die sehr abgespeckte LE Schnupperversion von Steinberg.
Ja, ich benutze jetzt Cakewalk, aber nicht der Bandkollege.

Habe ich deinen Ratschlag zum Problem überlesen, oder...
 
Sorry wenn ich dumm frage, aber CbB musste man doch auch immer über den Bandlab Assistent aktivieren/freischalten. Oder haben die das mal geändert?
 
Heutige Plugins werden größtenteils ja auch übers Internet freigeschaltet.

Du propagierst doch immer, dass Cubase alles was man braucht an Bord hat! Für was braucht man dann externe Plugins, die man freischalten muss…?
 
Mit dem Internet-Rechner, auf eine CD gebrannt und diese auf den Musik-Rechner übertragen und dort installiert.

Na schau. Da hast du doch deine Lösung schon selber gefunden. Transferdenken ist so schön einfach, oder?

Aber wie das funktioniert willst du uns nicht erklären!

Erklären wie man einen Rechner zum aktivieren aus einem Keller trägt, und danach wieder hineien? Auch komm. da kommst du auch noch selber drauf. Denk nach McFly, denk nach.
 
Du propagierst doch immer, dass Cubase alles was man braucht an Bord hat! Für was braucht man dann externe Plugins, die man freischalten muss…?
In seiner sehr abgespeckten kostenlosen Testkleinversion Cubase LE ist kaum was drin. Also ähnlich wie bei Reaper z.B.

Bleibt die Frage, ob er überhaupt was dazu braucht. Ganz richtig. Leute, die überwiegend z.B. nur immer echte Instrumente aufnehmen und ein wenig mixen, könnten gut klar kommen. Wie du halt mit Reaper. Er könnte sonst auch Reaper mal ausprobieren, lässt sich auch auf ner Diskette in den Übungskeller transportieren, weil nur 12 MB groß.
 
In z.B. Studio One besteht auch die Möglichkeit einer Offline Aktivierung, wenn man nicht mit dem Internet verbunden ist.
Ich denke mal, er sucht nach einer ähnlichen Möglichkeit bei Steinberg, zumal er einen "offiziellen Freischalt-Code" besitzt, aber das geht wohl bei Steinberg nicht.
 
In seiner sehr abgespeckten kostenlosen Testkleinversion Cubase LE ist kaum was drin. Also ähnlich wie bei Reaper z.B.

Bleibt die Frage, ob er überhaupt was dazu braucht. Ganz richtig. Leute, die überwiegend z.B. nur immer echte Instrumente aufnehmen und ein wenig mixen, könnten gut klar kommen. Wie du halt mit Reaper. Er könnte sonst auch Reaper mal ausprobieren, lässt sich auch auf ner Diskette in den Übungskeller transportieren, weil nur 12 MB groß.

Also könnte ich in Reaper auch ein Cubase Layout nehmen und hätte dann Cubase LE;-)?
 
@BodoH
Leider nicht.

@musikertimo
CakeWalk von BandLab wir aktuell genau wie du sagst über einen Assistenten installiert, aber das habe ich auf meinem eigenen Rechner installiert und der hängt am Netz.

@Rescue
Offline runterladen?

@Eigenrauschen
Das mit der CD funktioniert eben genau nicht. Ein Backup/Restore vielleicht.
Aber den Rechner aus dem Schuppen zum Internetanschluss tragen ist eine zündende Idee, es reicht sogar die HDD! Es bedankt sich Moebius der Dummy…!

@recording-man
Leider funktioniert das portieren von Cubase via CD oder USB-Stick nicht.
 
Es würde nur mit dem USB-eLiscenser funktionieren.

Cubase auf dem eigenen Rechner installieren und aktivieren. Dieser Soft-E-Licenser kann dann per eLicence-Controller auf den USB-Dongle übtergaen werde.

Anschließend kann Cubase auf dem eigenen Rechner deinstalliert und auf dem Offline-Rechner installiert und per Dongle betrieben werden.

Entweder so oder online, anders wird es wohl nicht funktionieren.
 
Cubase auf dem eigenen Rechner installieren
Dieser Schritt kann ausgelassen werden.
Es reicht aus, auf einem internetfähigen Rechner das eLCC zu installieren und mit dem
Activation Code (Format xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx)
sofort die Lizenz auf den USB-eLicenser zu bringen.
Falls der vom TE genannte "Freischaltcode" ein
Downloadcode (Format xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx)
sein sollte, muss auf dem Internetrechner neben dem eLCC auch der SDA (Steinberg Download Assistant) installiert sein, der dann wiederum das eLCC aufruft und dort die Lizenz erstellt.

Sowohl der SDA als auch das eLCC kann von der Steinberg Website heruntergeladen werden.
Wenn der USB-Dongle dann die Lizenz trägt, kann Cubase LE ohne jede weitere Internetverbindung auf dem Musikrechner installiert werden. Dort muss natürlich ebenfalls das eLCC installiert sein.
 
Okay, und der USB-Dongle ist auch nicht kostenlos.
 
Okay, und der USB-Dongle ist auch nicht kostenlos.
Erwa so viel wie ein gutes XLR Kabel.
Und ist sogar ca. 4 Euros teurer als die Sonderzeitschrift aus der diese beigelegte LE stammt.

LE kommen immer aus ner Zeitschrift.
AI werden manchen Wandlern beigelegt.
 
Aber "lustig" ist das schon...da gibt es die große Cubase Version mittlerweile an jeder Ecke "kostenlos" im Internet, aber die "10 Euro Cubase Version" kann nicht einmal so ohne weiteres offline aktiviert werden, da Steinberg sie per online Aktivierung schützt :smil451c7211b9e19:
Das lockt bestimmt legale Kunden an, ausgerechnet bei der Version die lediglich zum "anfüttern" dient, machen die so einen Aufwand Normalerweise Cubase LE installieren (ohne Zusatzprogramme), Code eingeben, fertig, aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, haben wir ihn wieder, den S1 User und Cubase-Hater mit seinem Senf. :smil451c7211b9e19:
Aber stimmt. Dieses Verhalten von Cubase jetzt mit Version 12 erinnert nun sehr stark an S1. Dort ist es auch nicht anders, die "kostenlose" Vollversion immer gleich nach S1 Release, seit V1.0 schon frei erhältlich. Gut, jetzt hat Steinberg mal was abgekupfert. :smil451c7211b9e19: Aber das erweitert die Userschaft, die sich das nicht leisten können oder wollen ja ungemein. Denn viele S1 Cräcknutzer gehen nun auf Cubase. Spannende und ferner faire Entwicklung jedenfalls, der registrierungsmüde unkonplizierte Untergrund-Markt ist selbst auch dort immer im Wandel.
 
Ich würde die LE Version einfach kostenlos abgeben, sozusagen als Freeware, oder eben die Registrierung per Seriennummer so einfach wie möglich machen. Was nutzt es, wenn potentielle Cubase User zu anderer Software greifen, nur weil Steinberg die Registrierung nicht offline und so kompliziert gestaltet. Bei den größeren Versionen ist das ja alles okay, aber hier ist das ja nun wirklich etwas unverständlich. Die Einsteigerversion von Studio One gibt es auch vollkommen kostenlos.

PS: Ich persönlich will Cubase Pro weder geschenkt, noch gecrackt haben, dafür mag ich meine DAW viel zu sehr und ich denke, dass ich da nicht der Einzige bin ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
7K
Gast92251
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben