Mit der DAW in's Internet? Ja oder nein?

  • Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht wollte er wissen, wer inzwischen seine veraltete Meinung geändert hat. :D
 
Vielleicht wollte er wissen, wer inzwischen seine veraltete Meinung geändert hat. :D

Na da kann ja ich gleich mal aufzeigen. Mein Macbook hängt ganz normal am Netz. Wenn man ein halbwegs seriöses Surfverhalten an den Tag legt, dann hat man auch keinerlei Probleme. Zumindest nicht bei MAC.

Bei Windows habe ich aber trotzdem so meine Bedenken. Jeder Windows-Rechner mit dem ich bis jetzt länger gearbeitet habe und der auch am Netz gehangen hat, ist einfach immer langsamer geworden und ich surfe nicht auf irgendwelchen dubiosen Seiten herum. Jetzt nicht von der Auslastung in der DAW zum Beispiel, sondern bei solchen Dingen wie Hochfahren, Programme öffnen usw.
Im Gegensatz dazu, mein alter Produzierlaptop war auch mit Windows bestückt und hing nicht am Netz, der lief komischerweise noch genauso schnell, wie am ersten Tag. Muss also doch irgendwie mit dem Internet zusammenhängen. Keine Ahnung warum.

Aber ist mir mittlerweile völlig egal. Bin nicht mehr bei Windows.Gottseidank!
 
Vielleicht wollte er wissen, wer inzwischen seine veraltete Meinung geändert hat. Lachen

Sorry, Ari - ich bin ein hoffnungsloser Fall. Ich fahre ein altes Auto, wohne in einem alten Haus und habe kein Smartphone. Eigentlich müsste ich notgeschlachtet werden, aber solange ich noch Musik machen kann ...
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Also ichs ehe auch unter Windows keinerlei Probleme mit einem normalen Surfverhalten nebenbei im Netz zu hängen..
Mache ich ständig...

eines sollte man jedoch mindestens bewusst sein:
Der aktive virenscanner kann bremsen, da der ja letztlich jede geladenen Datei checkt....
aus dem grunde habe ich in der regel auch keinen am laufen (man muss ja auch nicht unbedingt auf Warez und co sich aufhalten...)

zwischendurch aktivier ich mal einen....(alle paar Wochen) das wars...
 
Jupp, denn ich auch noch ganz kurz.

Mich müsste man dann auch schon notschlachten, denn ich habe meinen Musikrechner nur dann am Netz, wenn ich etwas registriere. Das tue ich dann mit einem TP-Link. Wenn fertig wieder raus.
Sind grössere Bibliotheken zu laden, liegt ein USB Kabel bereit, und rauf geht es auf eine externe Festplatte.
Als ich den Musikrechner noch am Netz hatte, wurde der zusehends lahmer und lahmer.
Man wundert sich , wenn plötzlich ungewollte Unterbrechungen da sind, und ärgert sich über irgenwelche Updates und Werbeblogs.
Ausserdem ist trotz guter Antivirusware keine Gewährleistung da, sich nicht doch einen Virus einzufangen.
Mein Rechner läuft 10-12 Stunden am Tag, und ich hätte immer das Gefühl beobachtet zu werden beim arbeiten.
Ich habe einen kleinen Internetrechner, und den lass ich dudeln.
Einmal im Jahr wird auch der neu aufgesetzt, und alles ist gut.

LG Cherry50
 
Es sind seit Jahren ja immer wieder dieselben Argumente.
Nur für meine Begriffe passt das nicht ganz 1:1 zusammen.

zb das hier:
Als ich den Musikrechner noch am Netz hatte, wurde der zusehends lahmer und lahmer.
Der Rechner wird sicherlich NICHT von ganz alleine durch das Dranhängen am Web lahmer. Zb XP war schon immer dafür bekannt, sich "zuzumüllen". Das ist mit allen FolgeOSn schonmal erheblich anders geworden.

Und von Lahmer kann ich heutzutage in Zeiten von SSD OS auch nicht mehr sprechen.


Man wundert sich , wenn plötzlich ungewollte Unterbrechungen da sind, und ärgert sich über irgenwelche Updates und Werbeblogs.
Das hat noch NIE (ich wiederhole gern) noch NIE mein Musikverhalten oder eine Produktion gestört. Vorallem deshalb nicht, weil die meisten Updateaufforderungen nach einem Reboot kommen, und nicht genau dann, wenn du gerade eine Nachtigall recordest. Und selbst WENN, wird der Vorgang bei einer vernünftig eingerichteten DAW dadurch nicht unterbrochen. Also dieses Argument zählt einfach nicht.

Was für Werbeblock eigentlich? Ich habe während des Musikmachens permanent Web.de oder Chip, oder Recording oder alles mögliche an Werbeverseuchten Plattformen offen. NA UND??? Wen juckts? Weder meine 16 GB RAM, noch die DAW.


Mein Rechner läuft 10-12 Stunden am Tag, und ich hätte immer das Gefühl beobachtet zu werden beim arbeiten.
Wenn das jemand wirklich wöllte, dann würde er auch bei dir tun. So oder so. Aber da steckt mehr ein lil bit paranoidität dahinter als tatsächliche Relevanz. Aber ok, ein schlechtes Gefühl zu haben, ist schlecht, das ist in Ordnung.



Ich habe einen kleinen Internetrechner, und den lass ich dudeln.
Ich habe letztes Jahr durch verschwenderisches Rumsauen von permanent-laufende Zweitrechner jetzt dieses Jahr einen doppelt so hohen Abschlag an Strom. Also auch aus wirtschaftlicher und ökonomischer (und ökologischer) Seite gesehen, sind die "Argumente" kein Stück gerechtfertigt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Selbstverständlich kann jeder machen, was er will!!!
Nur gibts keine wirklichen Argumente für die Web-Antis.

Sie machen sich nur das Leben schwerer (bzw umständlicher).
 
Hi Ari

Ich verstehe jetzt Deine ganz Argumentation nicht.
Ich bin kein paranoider Zomby, der Angst hat vor dem Internet. Ganz im Gegenteil.

Deswegen habe ich eine Zweitrechner, und in einschlägiger Literatur kann man dies als Empfehlung

lesen.

Trotzdem würde ich Dir mal empfehlen die Meinung anderer Menschen zu akzeptieren und auch ein wenig Ernst zunehmen.
Nicht immer alles Wort für Wort zerpflücken, sondern einfach mal sagen ja natürlich kann man das auch so machen.
Paranoidität, ich bitte Dich.

LG Cherry50
 
und in einschlägiger Literatur kann man dies als Empfehlung

lesen.

Ja, aus den 90ern!!:D

Trotzdem würde ich Dir mal empfehlen die Meinung anderer Menschen zu akzeptieren und auch ein wenig Ernst zunehmen.

Naja, das macht es ja auch nicht wahr(er). :right:



Ich könnte es ja noch verstehen, wenn man argumentiert, dass man nicht mehr zum Musikmachen käme, da man nur noch im Internet rumsurft, aber ansonsten beeintrachtet das I-Net die Performance nicht.
 
aber ansonsten beeintrachtet das I-Net die Performance nicht.

Jeder hier, ob er es zugibt oder nicht, surft hin und wieder auf zwielichtigen Seiten.

Jeder hier, ob er es zugibt oder nicht, hat sich schon mal nen Virus und/oder Malware eingefangen.

Nicht jeder ist in der Lage diese Dinge mal eben wieder gerade zu biegen, ich zB bin was Sicherungen und Backups angeht schlampig, ferner habe ich weitestgehend gefährliches Halbwissen über diese Materie, ich neige zu Knüppeleien beim reparieren..:)

ICH bin in der Lage mit diesen Dingen und meinen Schlampereien umzugehen wenn ich meinen Musikrechner ausschliesslich zum Musik machen, und meinen I-Net Rechner dagegen nur zum surfen nutze.

Bleibe ich bei diesem Konzept kann ich mich im I-Net daneben benehmen und trotz aller Gefahren Musik an zweiter Stelle machen, DAS ist Luxus für mich. :)
 
Mein Windows PC ist auch immer am Netz. Habe mich psychisch darauf eingestellt das ich sowieso alle ca. 2 Jahre alles neu installieren muss, infolge HW-Probleme oder neuer PC. Hänge hinter einer HW-Firewall und Antivirus ist auch aktiv. Hatte auch schon Probleme aber mir ist der Komfort wichtiger gleich alles erledigen zu können, wie Samples herunterladen, Plugins updaten, auf Youtube Vergleichstracks hören, zwischendurch mal E-Mails checken, gamen usw...
 
Jeder hier, ob er es zugibt oder nicht, surft hin und wieder auf zwielichtigen Seiten.

Nee, ich nicht. Ich gebe schomma gar nix zu. ;-)


Bleibe ich bei diesem Konzept kann ich mich im I-Net daneben benehmen und trotz aller Gefahren Musik an zweiter Stelle machen, DAS ist Luxus für mich. Lächeln

Hmmm, Viren, Würmer, Trojaner etc. hast Du ggf. trotzdem an der Backe. Die Schäden gehen da weit über 'nen Absturz im Sequencer heraus.

Wenn Du da wirklich konsequent bist und sicher sein willst vor etwaigen Gefahren, dann tummel Dich erst überhaupt nicht im world wide web rum.

MIT KEINEM RECHNER.
 
Jeder hier, ob er es zugibt oder nicht, surft hin und wieder auf zwielichtigen Seiten.


neee. Holgi! Die sind schon im Heimnetzwerk im ganzen Hause gesperrt. Muß Dich entäuschen!

zwielichtigen Seiten
ja gut auf Delamar war ich schonmal :)

ich habe es schon mal in dem anderen Thread geschrieben.

Ausschlaggebend für ein rundes System, ob dauerhaft am Netz oder nicht, sind nur 3 Sachen

-Surfverhalten
-Downloadverhalten
-Installationsverhalten

Ein Rechner wird nicht langsamer und kein Rechner müllt sich von selbst zu. Das ist immer nur die Spezies User die davor sitzt.
So...und wenn dieser User diese 3 Sachen nicht im Griff hat, macht ein reiner Audiorechner Sinn.

und im Griff haben heißt...auch nicht
mal auf
zwielichtigen Seiten
gucken.
 
Der Rechner wird sicherlich NICHT von ganz alleine durch das Dranhängen am Web lahmer.
Da haste recht und mit meinem Netbook riskiere ich da schonmal was. Der wird zwischenzeitlich immer wieder mal so richtig lahm. Ich habe den Flashplayer im Verdacht, aber sicher bin nicht.

in Zeiten von SSD OS
Den Aufpreis spare ich für meine DAW und habe keinerlei Schwierigkeiten. Die SSD habe ich in meinem Netbook, und zwar als einziges Laufwerk - beste Entscheidung.

Meine DAW hat 8GB, und das ist schon mehr, als ich brauche. Meine Musik besteht allerdings auch aus Bass, Gitarren, Gesang und Midi-Drums. Hier und da auch schonmal Keys, insgesamt maximal 35 Spuren. Das mag anders aussehen, wenn man wirklich ressourcen-intensives Zeug auf mehr Spuren einsetzt.

Also, ich würde mich insgesamt nicht als missionsbedürftig ansehen - wenn beide Wege letztlich zu Musik führen, ist doch alles bestens ...
 
ich habe es schon mal in dem anderen Thread geschrieben.

Ausschlaggebend für ein rundes System, ob dauerhaft am Netz oder nicht, sind nur 3 Sachen

-Surfverhalten
-Downloadverhalten
-Installationsverhalten

Bestreite ich ja nicht.

Aber ich möchte mich nicht daran halten, ich möchte auf diesen Seiten unterwegs sein, ich möchte mich daneben benehmen, ich mach das alles sehr gerne :)

Und weil ich so bin nutze ich zwei Rechner, die Musik ist mir heilig, die bleibt "sauber" auf dem eigenen Rechner, der andere Rechner ist eben für "unter der Woche", da bin ich Mensch, da darf ich es sein :)


PS. Und eines noch hinterher; ab und an rauche ich sogar mal ne Zigarette!
smil470517ae17d09.gif
 
@shadowmonkz
Mein Windows PC ist auch immer am Netz. Habe mich psychisch darauf eingestellt das ich sowieso alle ca. 2 Jahre alles neu installieren muss, infolge HW-Probleme oder neuer PC. Hänge hinter einer HW-Firewall und Antivirus ist auch aktiv. Hatte auch schon Probleme aber mir ist der Komfort wichtiger gleich alles erledigen zu können, wie Samples herunterladen, Plugins updaten, auf Youtube Vergleichstracks hören, zwischendurch mal E-Mails checken, gamen usw...


Es ist immer dieses einklinken, ohne vorher die Kommentare richtig gelesen zu haben.

Mit meinem Internetrechner lade ich zwischendurch mal 70- 120 GB runter, ohne das ich beim Musikrechner stundenlang eingeschränkt arbeiten muss, oder sogar pausieren muss
Wer einen Zweiten Rechner im Betrieb hat, ist ohne Zweifel im Vorteil.
Das ist Komfort und Luxus. Es ist ja garnicht die Frage, ob man seinen Musikrechner auch am Netz betreiben kann. Das kann man ohne Frage, wenn man auf den Luxus eines zweiten Rechners verzichten muss.

LG Cherry50
 
Mit meinem Internetrechner lade ich zwischendurch mal 70- 120 GB runter,
Da frage ich mich, wozu...??? Gamingrechner? Steambibliothek? Streaming (downloaden) von Filmen?

Da liegt das Problem eher in dem Umstand, dass du deinen Musikrechner zweckentfremden müsstest (!!), als dass das I-Net per se das Problem darstellt.

Und Gaming am Musikrechner ist nochmal ne ganz andere Geschichte!! ;)
 
Mit meinem Internetrechner lade ich zwischendurch mal 70- 120 GB runter,
Da frage ich mich, wozu...??? Gamingrechner? Steambibliothek? Streaming (downloaden) von Filmen?

Da liegt das Problem eher in dem Umstand, dass du deinen Musikrechner zweckentfremden müsstest (!!), als dass das I-Net per se das Problem darstellt.

Und Gaming am Musikrechner ist nochmal ne ganz andere Geschichte!! ;)

also das mach ich übrigens genau wie Cherry50. Bin Betahansel für ein paar Klamotten und da dauern so Downloads schon oft seine Zeit. Mache ich auch alles über meinen Zweitrechner um ungestört in meinem Cubase zu werkeln. Denn da gibt es immer was zu werkeln.
 
Es geht um den Umstand, dass er (mal eben so) an die 120 GB runterlädt, was für mich den Schluss zulässt, dass er das fürs Gaming oder Streamen macht und sowas würde ich auf meinem Musikrechner auch nicht machen.

Wenn man ne Kriechleitung hat, sieht die Sache auch anders aus.

Wenn ich aber z.B. mein NI Komplete jedes Mal über nen Zweitrechner downloaden, auf den Musikrechner rüberschieben und anschließend updaten müsste, würde ich wahnsinnig werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
M
Antworten
35
Aufrufe
3K
Gast92251
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben