Mit der DAW in's Internet? Ja oder nein?

  • Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich aber z.B. mein NI Komplete jedes Mal über nen Zweitrechner downloaden, auf den Musikrechner rüberschieben und anschließend updaten müsste, würde ich wahnsinnig werden.

jau...ich hatte just vor wenigen Tagen mal wieder das Service Center getartet. Ich wär geschockt.
Der Download lief echt lange um Ultimate auf Stand zu bringen. Das sind ja alles Archive die dann heruntergeladen werden. Die schicke ich nach dem Download per Link-Verbindung auf meinen Muckerechner und dort werden sie installiert. Bei NI klappt das- allerdings nicht bei allen die son RegCenter haben.

Klar ...schön mit der Kirche ums Dorf...Aber ich fahre da gut mit :)
 
Trotzdem würde ich Dir mal empfehlen die Meinung anderer Menschen zu akzeptieren und auch ein wenig Ernst zunehmen.
Tut mir Leid, dass mein Dickgedrucktes nicht dick genug war, als ich sagte:
Selbstverständlich kann jeder machen, was er will!!!

Das meinte ich auch so.
Ich kann doch niemanden davon abhalten, Strom für doppelt soviele Computer zu bezahlen. Natürlich ist das Luxus! Ich bin lediglich gegen das Arguement, dass es sich bei mehreren Rechnern um "Comfort" handele.

Wo soll denn da der Comfort sein?
Du brauchst doppelt soviel Platz. Für die Hardware halt.
Du brauchst doppelt soviel Steckdosen.
Du brauchst vielleicht sogar einen ganzen zweiten Stuhl oder Räumlichkeit ansich. Musst also ständig wechseln.
Du brauchst doppelt soviel Strom.
Du brauchst doppelt soviel Zeit, um alles auf den neuesten Stand zu bekommen.
Du brauchst doppelt soviel Mühe, um alles einzurichten und zu organisieren und strukturieren.
Du brauchst unnötig viel Aufwand, um Musiksachen und alles andere zu installieren (downloaden gibts ja auch nicht.) Also musst du alles auf ne Platte schieben, NACH dem Download, was auch Zeit kostet, wenn es mal son 35 Gig Piano ist. Dann wieder auf den neuen Rechner schieben. Dann erst installieren.....

.... mir wird beim Schreiben schon schwindelig....

DAS SOLL KOMFORT SEIN???

Kann doch nicht Ernst sein.
Ehrlich jetzt!

Ari
 
Also einer bringt Paranoidität in das Spiel, und der nächste vermutet Gaming, bzw
Streamen von Filmen .

Ihr seid ja ganz liebe Kerlchen, die einem allerhand zutrauen. Alles nur, weil ich zwei Rechner betreibe ?

Meine Frau hat auch noch einen, Mein Sohn sogar zwei, und für meine Live Mucken besitze ich noch einen Laptop.

OHa!

LG Cherry50
 
was ist denn hier unsachlich? ich finde nix!
 
was ist denn hier unsachlich? ich finde nix!

Naja Wennto, grundsätzlich ist alles klar und deutlich gesagt worden, aber es geht ja auch in die Richtung, das man erklären soll, warum man wie viel an Daten wann und wo und zu welchem Zwecke saugt, das ist mMn reine Privatsache und nicht Gegenstand der Frage.

Gefragt wurde ob man oder ob man nicht online sein sollte. Und das ist, wie ich eben zu Beginn schrieb, ein umfangreiches Thema, weil eben jeder User anders ist und somit andere Prioritäten setzt, eigentlich kann man nach dieser Definition hier zu machen :)
 
Jetzt habe ich Kopfschmerzen bekommen, echt, richtige Migräne. Gehe jetzt den Mond anheulen und beiss dann in das Kopfkissen.

Gute Nacht

LG Cherry
smil454280e3a8c80.gif
 
Du brauchst unnötig viel Aufwand, um Musiksachen und alles andere zu installieren (downloaden gibts ja auch nicht.) Also musst du alles auf ne Platte schieben, NACH dem Download, was auch Zeit kostet, wenn es mal son 35 Gig Piano ist. Dann wieder auf den neuen Rechner schieben. Dann erst installieren.....
Das ist tatsächlich das einzige Ärgernis. Der Rest ist, zumindest in meinem Fall, irgendwie nicht zutreffend.
Mir ist zweimal innerhalb weniger Monate das Netbook runtergeklatscht und hat die Festplatte beerdigt. Da würde ich mein Musikzeug nicht haben wollen. Also ist es ein immobiler Rechner, und der steht eben im Keller - da, wo auch meine Drums und das andere Zeug stehen. Ich hätte keine Lust, da meine Mails zu machen, zu googeln, mich im Forum zu tummeln, oder was man sonst so im Internet macht.

Zu allem anderen kommt das, was ich schon vorher geschrieben habe: ich lasse mich leicht dazu hinreißen, mal eben die Mails, Facebook oder das Forum zu checken. Auf diese Art diszipliniere ich mich auch ein bisschen.
 
Hat jeder hier seine Passwörter schon erneuert? Die Datenelster geht um.
smil451c73e32e6e5.gif
 
was ist denn hier unsachlich? ich finde nix!

Naja Wennto, grundsätzlich ist alles klar und deutlich gesagt worden, aber es geht ja auch in die Richtung, das man erklären soll, warum man wie viel an Daten wann und wo und zu welchem Zwecke saugt, das ist mMn reine Privatsache und nicht Gegenstand der Frage.

Gefragt wurde ob man oder ob man nicht online sein sollte. Und das ist, wie ich eben zu Beginn schrieb, ein umfangreiches Thema, weil eben jeder User anders ist und somit andere Prioritäten setzt, eigentlich kann man nach dieser Definition hier zu machen :)

Klar hast schon recht. Aber so dermassen OT ist es nicht, das ich jetzt hier dicht machen würde.

Ich find es eigentlich auch ganz interessant zu lesen, wie andere Forenkollegen das handhaben und warum.
Wenn auch zum wiederholten Male, gell AndreasEsterl :)
Also Streitpotential bietet das Thema eigentlich wirklich nicht.

Das Du z.B. regelmässig auf "zwielichtigen Seiten" tummelst, habe ich mir natürlich schon gedacht. :)

Ach, solang alle feundlich bleiben und ihre Ansicht äußern....
 
Habe alles auf einem Rechner.

Thunderbird und Opera laufen immer im Hintergrund, auch wenn ich mit Cubase arbeite. Hatte bisher mit dieser Konstellation absolut keine Schwierigkeiten. Ärger bei mir verursachen eher PlugIns von IK Multimedia oder Cubasebridge oder JBridge-Aussetzer, aber das ist ein anderes Thema.
Finde es gerade geil, den neusten Entwurf für den Schlagercontest schnell mal via Dropbox auf die Rec.de-Seite zu jagen ( oder den in einem Rec.de-Thread erwähnten EQ "Luftikus" sofort runterzuladen, zu installieren und auszuprobieren) und dann an einem anderen Projekt weiterzuarbeiten oder vernünftigerweise meine beruflichen Tätigkeiten am PC weiterfortzuführen. Und mit zwei Bildschirmen ist das alles kein Problem finde ich. Einmal pro Woche lasse ich Kaspersky mal schauen, ob noch alles in Butter ist und ich installiere die Windowsupdates regelmäßig.
Jedenfalls is es so bisher immer bei mir gut gegangen. :)

LG
Asli
 
Ich sehe meinen Rechner als Instrument. Ich mache alles damit. Musik, Gaming, Streaming, Surfen, usw. Keine Probleme. Klar, gelegentlich gibt es was einzustellen aber in der Regel läuft irgendetwas danach besser. Ich habe schon mal mit Ableton Live für das Einspielen von Klängen und Livelooping mit Push bei einer Gamesession mit Arma2 (eine Militärsimulation) online über Twitch gestreamt. Dazu lief Spotify, Teamspeak, Internetbrowser und ein kompliziertes windowsinternes Audiorouting mit VAC und externes Routing über mein Interface. (Ob das jetzt nötig ist sei mal dahingestellt, aber wir hatten unseren Spaß. Jeder der mal DayZ gespielt hat, weiß was ich meine :D ) Ich benutze auch gerne Spotify als Referenz, das ist offline etwas umständlicher. Die heutige Updatepolitik einiger Softwarehersteller wäre vielleicht auch noch ein Argument.

Also meine Gitarre muss ich im Übrigen öfter stimmen bzw. die Saiten wechseln als dass ich etwas am Rechner machen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
Mir ist zweimal innerhalb weniger Monate das Netbook runtergeklatscht und hat die Festplatte beerdigt.
Nimm halt ne SSD ...
Mechanische Festplatten haben in Notebooks eh nichts verloren.

@Topic
Da ich nur einen sparsamen, nahezu lautlosen Rechner habe, ist das DAW, Gaming-PC, Internet-PC und Musik-Abspiel-PC in einem.
Probleme gibt's dadurch keine.
 
Jeder hier, ob er es zugibt oder nicht, surft hin und wieder auf zwielichtigen Seiten.

hin und wieder ist gut ;)
manchmal mach ich nix anderes, tagelang... dank zwei Bildschirmen und Laptop daneben kann ich auch drei Filmchen auf einmal sehen.
bisher hab ich mir noch nix eingefangen, auch keine Sehnenscheidenentzündung :D
 
wenn bei mir n offline export oder irgendwas läuft, klapp ich auf dem rechner den browser auf. separater rechner wär mir zu doof.

so halte ich das seit ewigkeiten und war nie ein problem.
 
Meiner Meinung nach hat man - gerade als Privatperson - mehr Vorteile, einen Rechner direkt ans Internet zu hängen, als sich durch andere Tricks (2. Rechner, NAS) mehr Kosten, Arbeit und was NAS anbelangt, noch mehr Komplexität ins Haus zu holen.

Firmenuser haben vielleicht einen anderen Druck, wegen Projekten und Terminen, aber letzten Endes haben sie mit genau den gleichen Problemen zu kämpfen wie Privatuser.

Dann mal ehrlich .. der 2. Rechner, der dann am Internet hinge, muss ja schliesslich auch am Leben erhalten werden und .. wenn man mit dem auch nicht "gut umgeht" und sich einen Virus einfängt, der sich Ruck Zuck in Programmen einnistet, dann schleppt man die Viren per USB Stick oder NAS auch zielsicher ins Tor ... dem "abgeschotteten" angeblich isolierten Rechner.

Ich denke es wäre besser, sich die Mühe zu machen, eine einfache und getestete Backup / Recovery Strategie auszudenken, als das Problem (sich mit Rechnern nicht gut auszukennen) noch im eigenen Bereich durch noch mehr Systeme zu multiplizieren.

- kauft nen ordentlichen Virenscanner / Firewall, die können zwar auch nicht alles verhindern, sind aber auch besser als nix oder Software geringerer Qualität

- setzt wiederherstellungspunkte

- trennt bereits beim Aufsetzen eines Rechners OS und Daten

- macht von dem lauffähigen System (OS) ein Disk Image

- baute eine zusätzliche Platte ins system, in dem Eure wichtigsten Daten per Windows Auftragsdienst und FreeFilesync regelmässig gesichert werden

- holt einen NAS server, USB3 drive oder Wechselrachmen für das System, um diese Sicherung auch mal auf eine Platte zu packen, die nicht in diesem Rechner liegt und bei Bedarf auch in einer anderen location aufbewahrt werden kann

Das sind wenige, nicht kostspielige Mittel, mit denen man sich am besten auskennen sollte, mit denen man definitiv ein hohes Maß an zusätzlicher Sicherheit bekommt.

Und ja .. man muss alles mal ausprobieren und am Ball bleiben.

Mehr Rechner und noch mehr Komplexität führt nur dazu, dass man sich weiter verzettelt und nachher mehr Arbeit hat, als wenn man es einmal richtig machen würde.
 
Ich bin seit 2011 mit der gleichen Windows-Installation im Netz. Früher musste ich mindestens einmal im Jahr den Rechner neu aufsetzen. Wenn man weiss was man tut ist das heutzutage alles nicht mehr so problematisch.

Ich stilisiere meinen PC auch nicht zur "DAW" hoch, nur weil da Audiointerface und Monitore dranhängen. Ich bevorzuge die Bezeichnung "guter Rechner" was impliziert, dass er mehrere Aufgaben zu meiner Zufriedenheit erfüllt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
M
Antworten
35
Aufrufe
3K
Gast92251
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben