Mit der DAW in's Internet? Ja oder nein?

  • Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
in den 90ern mit 3 rechnern 2 x mucke und 1 x netz
dann mit 2 rechnern 1 x mucke und 1 x netz
dann mit einem rechner und wechselplattensystem
jetzt alles auf einem rechner mit ssd

und was soll ich sagen
es ist eine enorme erleichterung alles nur mit einem rechner zu machen
 
@shadowmonkz
Mein Windows PC ist auch immer am Netz. Habe mich psychisch darauf eingestellt das ich sowieso alle ca. 2 Jahre alles neu installieren muss, infolge HW-Probleme oder neuer PC. Hänge hinter einer HW-Firewall und Antivirus ist auch aktiv. Hatte auch schon Probleme aber mir ist der Komfort wichtiger gleich alles erledigen zu können, wie Samples herunterladen, Plugins updaten, auf Youtube Vergleichstracks hören, zwischendurch mal E-Mails checken, gamen usw...


Es ist immer dieses einklinken, ohne vorher die Kommentare richtig gelesen zu haben.

Mit meinem Internetrechner lade ich zwischendurch mal 70- 120 GB runter, ohne das ich beim Musikrechner stundenlang eingeschränkt arbeiten muss, oder sogar pausieren muss
Wer einen Zweiten Rechner im Betrieb hat, ist ohne Zweifel im Vorteil.
Das ist Komfort und Luxus. Es ist ja garnicht die Frage, ob man seinen Musikrechner auch am Netz betreiben kann. Das kann man ohne Frage, wenn man auf den Luxus eines zweiten Rechners verzichten muss.


LG Cherry50

Habe die Kommentare sehr wohl richtig gelesen und auch auf die Frage des Threaderstellers geantwortet. Jeder der ein wenig Ahnung hat kann damit etwas anfangen.

Habe auch einen Zweitrechner (immer der Vorgänger der neuen DAW) aber der ist definitiv nur für Müll und Experimente.
Bezahle doch nicht einen zweiten "aktuellen und teueren" PC nur um dort ein paar Stunden gamen
zu können. Da habe ich lieber eine gute Maschine für alles und gehe halt das kleine Sicherheitsrisiko ein irgendwelche unerwünschten Sachen aufzuladen und im schlechtesten Fall setzte ich ihn einfach neu auf oder verwende das Backup. Der Datenaustausch zwischen zwei PC's ist mir zu blöde und das interne Netz will ich dazu nicht öffnen aus Sicherheitsgründen. Pausieren tue ich sowieso immer wieder und ob nun ein oder mehrere Downloads im Hintergrund laufen ist mir vollkommen egal und hat auch nie zu Einschränkungen geführt.
Für meine Bedürnisse ist es optimal und einen der beiden Bildschirme (DAW) kann ich via Switchbox für den Zweitrechner verwenden.
Und somit kann man nun noch besser herauslesen das es ganz einfach Geschmacksache ist ob man einen oder zwei PC's verwendet bzw. die DAW online lässt.
 
@shadowmonkz schreibt
Für meine Bedürnisse ist es optimal und einen der beiden Bildschirme (DAW) kann ich via Switchbox für den Zweitrechner verwenden.
Und somit kann man nun noch besser herauslesen das es ganz einfach Geschmacksache ist ob man einen oder zwei PC's verwendet bzw. die DAW online lässt.

Und das ist ja auch alles in Ordnung, wenn Dir das so gefällt.
Deswegen darf ich aber einen extra Internetrechner haben, mit einem extra 24 Zoll Bildschirm.

Und am Musikrechner, der übrigens auch sehr modern ist, habe ich drei Bildschirme installiert, und brauche nicht hin und her switchen.

Im Übrigen nutze ich den Netzrechner auch hauptsächlich für geschäftliche Zwecke und Finanz Transaktionen.

Angesichts der neuesten Hacker Invasion auf Passwörterklau und Missbrauch, beweist mir das alles, wie richtig ich liege.

Deswegen finde ich das sehr befremdlich hier als paranoid bezeichnet zu werden, und dann noch die Frage danach, was ich da denn alles so runterlade.

Für mich ist diese Diskussion hier jetzt auch beendet, und ich wünsche Euch allzeit eine gute Fahrt mit einem Rechner für alles.
Trotzdem halte ich mich an das Sprichwort: "DOPPELT HÄLT BESSER"

Liebe Grüße von cherry50

Edit: Im übrigen lacht sich der Threadsteller in`s Fäustchen, denn er hat sich gar nicht mehr gemeldet,
und eine zweites Mal eine rege Diskussion angeleiert.
 
Dedizierte DAW haben meiner Meinung nach nur ihre Berechtigung dort, wo jemand seinen Lebensuntgerhalt damit verdient, bzw. so ein Rechner Geld erwirtschaftet für ein Studio......im Privatbereich ist es Selbst-Geißelung und hat er den Aspekt, sein für-sich-Gewerkel im stillen Kämmerlein etwas zu hoch einzuschätzen im Sinne der Schutzbedürftigkeit durch das pöse Internet....ist ja nicht so, dass bei euch nun gerade die orginal Masterbänder des Weißen Albums zerstört werden, wenn jemand zu doof ist, z.B. automatische Win updates nicht auf "manuell" zu stellen...und herje...dann springt das Fenster eben auf, bzw. ein Task öffnet sich im Hintergrund....das hindert nicht daran, die aktuelle Tätigkeit im Sequenzer zu beenden, vernünftig auf "speichern" zu klicken und dann in Ruhbe zu schauen, was der PC denn von einem will...Drama Baby....
 
Nachdem es den gleichen Thread vor nicht allzu langer Zeit schonmal gab und Ash-Zayr der Geschichte jetzt doch die Richtung gibt, die keiner braucht, braucht's keine fünfte Seite ...




smil46ff730a6ad10.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
12K
euphoric-feel
euphoric-feel
tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
996
tim_heinrich
tim_heinrich
M
Antworten
35
Aufrufe
4K
Gast92251
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben