Ich habe anfangs immer auf den Beyerdynamic DT990 Pro geschworen, da ich irgendwie auch keinen Vergleich hatte. Karumbas Kopfhörer-Test hat mir da die Augen und Ohren geöffnet. Nachdem ich mir den Shure SRH 1840 gekauft habe, konnte ich u.a. seine Aussage, dass die Beyerdynamic Kopfhörer die Ohren "wattieren", nachvollziehen.
Hm.. Karumba hatte schon im letzen Test (hat der den überhaupt gemacht?) die Beyerdynamic Kopfhörer recht schnell links liegen lassen.
Es ist laut Aussage eines Beyerdynamic Mitarbeiters nicht nur eine Geschmackssache sondern es gibt auch sozusagen verschiedene Hörphysiken bei verschiedenen Ohren. Der eine Kopfhörer mag gut funktionieren, bei jemandem anderen vielleicht nicht.
Alleine den DT990 mit dem DT880er so direkt zu vergleichen und abzuwiegeln ist eigentlich ein Fehler. Sind zwei ziemlich verschiedene Kopfhörer.
Ich habe auch jahrelang mit dem 990er gemischt, da ich auch keinen Vergleich hatte. Bin dann aber irgendwann auf den 880er umgestiegen und der ist einfach um Welten besser. Anderes Membransystem und natürlich anderes Gehäusepronzip, also eben auch anderer Klang.
Dass die Ohren wattieren hat Karumba anhand des Frequenzganges hergeleitet. Da aber jeder woanders Empfindlichkeiten hat ist es doch auch zu vermuten, dass es auch hier individuelle Unterschiede gibt. Nachdem ich neulich endlich mal die Signalpegel meiner Signalkette richtig eingestellt habe kann ich nicht mehr über Ermüdung klagen, wenn ich den Pegel nicht zu laut stelle, was ja durchaus gerne mal passiert, wenn man undiszipliniert ist.
Die Anschaffung meines High-End Kopfhörerverstärkers hat auch einiges dazu getan, dass der DT880 leichter klingt. Ist immerhin ein sehr hochohmiges Teil, da kommen insbesondere die Audiointerface Verstärker selten mit.
Hinzu kommt, dass ich bei verschiedenen Gelegenheiten meinen DT880 mit anderen auch viel teureren Kopfhörern verglichen habe, die dann immer stark abfielen. Insbesondere bei Klassik empfand ich den DT880 immer als überlegen gegenüber z.B Sennheiser HD 600, oder sogar die Stax-Dinger. AKG konnte für mich bisher auch nicht mithalten, habe aber auch nicht alle gehört.
Rein Messtechnisch ist der DT880 jedenfalls einer der linearsten KHs die es auf dem Markt gibt.
Dass Karumba EQ-Änderungen schlecht auf dem Kopfhörer nachvollziehen kann ist mir extrem schleierhaft, ich mache mit dem Kopfhörer viel Feinarbeit und höre EQ-Änderungen von 0.2 dB deutlich.
Kurz und gut, es ist Geschmackssache, ich finde aber den großen Kopfhörervergleich sehr kritisch um daran wirklich Kaufentscheidungen abzuleiten. Es ist ein äußerst subjektiver Test, der nicht mal auf Langzeitarbeit ausgelegt war, eher auf den ersten Eindruck. Das wird sicher vielen Modellen nicht gerecht.
Soll jetzt aber nicht die Leistung von Karumba schmälern. Wollt nur anmerken, dass er nicht so der Beyerdynamic Freund ist.