mischen auf einem Festival

D

Ddrum

Registriert
03.04.07
Beiträge
67
Reaktionen
0
Punkte
75
Hallo erstmal.
Ich werde dieses Jahr eine Rock Band auf einer Open Air Tour mischen. Da ich noch keine Erfahrung mit Festivals habe, möchte ich mich mal so umhören wie es so abläuft? Die Festivals sind so zwischen 1000-4000 Personen. Muss ich vorher ein Pult Belegungsplan für den Techniker vor Ort machen? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
 
ja ok das hab ich mir schon gedacht, aber wie ist das mit dem SAoundcheck, wird das pult genullt? wenn jede band ihre Backline mitbringt? Umbaupausen sind ja meist recht kurz.
 
na vermutlich wird ein digitales pult dort stehen, oder?
 
nee, soweit ich weiß arbeiten die mit Analog, besser ist das für mich :D
 
Wenn ein analoges Pult dort steht wird meist ein übergeordneter Basis-Check gemacht.

Grundeinstellungen für Standard-Instrumente (Drums, [g=118]Bass[/g], Keyboards, Git1 Git2, Vocals 1-4) können vorher grob übernommen werden und während des ersten Songs leicht nachjustiert werden.

Spezielle Instrumente einer Band müßen eben schnell mit eingebunden werden. Dazu mein Erfahrungstip: Signal einpegeln, Bässe vorsorglich etwas wegnehmen und dann Signal kurz beim Soundcheck bevorzugen.

Muß Du auch die Monitore mitmischen dann geb ich Dir folgenden Tip mit:
Mach ZUERST die Monitore. Und zwar so, daß sich die Band auf der Bühne sauwohl fühlt. Erst dann drehst den Master auf.
Wenns auf der PA vielleicht "nicht soooo" gut klingt, ok, hinnehmbar. Das bügelst noch gerade. Aber wenn die Band sch..sse spielt weil sie sich nicht hört oder unsicher ist, dann ist die Band unten durch und die werden es Dich "wissen" lassen.

Viel Glück
Reiner
 
also ich denke das digitalpulte noch recht rar sind im livebereich (aber auch da gibt's einen aufwärtstrend).

aber eben: wie lange die umbauphasen sind bzw. ob das pult von der dortigen technik genullt wird, musst du nicht uns fragen, sondern den veranstalter. ich habe bis jetzt noch mit jedem mischer 2-3 wochen im vorfeld telefoniert bzw. mails geschrieben.

ablauf:

1. tecrider schicken
2. abklärende gespräche, details
3. evt. kompromisse
4. bier saufen
 
Nee, soweit ich weiß kein [g=226]Monitor[/g] mix. Die band hat ne kleine Besetzung, Drums standart set, 1 Git. , [g=118]Bass[/g], Voc,.
 
vor allem bier saufen :D
 
also ich denke das digitalpulte noch recht rar sind im livebereich (aber auch da gibt's einen aufwärtstrend).

also gerade im festival bereich mit mehreren bands habe ich schon lange kein analoges mehr gesehen... :)
 
ich bin dieses jahr auf`em rock am ring und rock und rock im park...GEIL...

EDIT:
Digitalpult auf nem festival...träum weiter...höchstens wenn eine band das ding selber mitbringt...
100% was grosses analoges
- heritage
- xl 200 auch gerne von jedem gesehen
- mh3/4
- pm von yamaha
.
.
.
 
kickback schrieb:
also ich denke das digitalpulte noch recht rar sind im livebereich (aber auch da gibt's einen aufwärtstrend).

also gerade im festival bereich mit mehreren bands habe ich schon lange kein analoges mehr gesehen... :)

ok macht sinn, bin halt aus'm club metier.
 
Ich behaupt auch mal, dass mehr als 50 % bereits digital arbeiten.

Vor allem wenn da mehrere Bands spielen, is das auch viel besser!
 
tststs...nicht behaupten, beweise!
wo habt ihr am foh das letzte mal auf einem festivl mit einem digital pult gestanden, das von der betreuenden company dahingestellt wurde?

ich hab auf festivals noch nie am foh ein digitalpult gesehen, nur am monitorplatz...da macht es auch noch VIEL mehr sinn.
 
Ist mir eigentlich egal was da rumsteht wenn ich unterwegs bin hab ich immer ein PM5D dabei und ohne Monitorpult geht eh nichts.

Aber die letzten 2 Jahre ist es schon oefter vorgekommen das ich nur noch meine Speicherkarte auspacken musste und der Rest blieb im Truck.

Solange da kein Innovason steht arbeite ich mit jedem Digitalpult.
Aber auf analog mag ich nicht mehr.
 
Digitalpult auf nem festival...träum weiter...
also ich seh selbst auf mini-veranstaltungen mit mehreren bands eigentlich nurmehr digitale yamahas (und manchmal auch behringer :) ).

aber auch gut möglich, dass bei denen die komplette audio-technik inkl tontechniker einfach ausgelagert ist; und der wäre ja schön blöd, wenn er sich selbst an's analoge bein pinkelt....
 
Bei unserem örtlichen U&D in Würzburg war auch ein digitaler Mixer am Start. Is doch auch viel leichter für so viele Bands.
 
@wolfgang: was spricht denn gegen innovason? ich hab bei diversen VA's an so nem ding mischen dürfen und ich fands soweit ganz gut....verbindungen stabil, leicht zu bedienen...relativ intuitiv...also ganz zufrieden....
 
Ich hab auch leider keine große Erfahrung mit Digi. Pulten sammeln können, aber ich meine auch als Besucher div. Festivals nur Analog Konsolen gesehen habe. Hat jemand ein Tip, für ein Workshop, wo ich große Digi. Pulte kennen lerne?
 
also gerade im festival bereich mit mehreren bands habe ich schon lange kein analoges mehr gesehen...

ich schon.

mein liebling:
midas 200er
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben