Raum-> Mirofonierung -> Mikro -> Preamp -> Soundkarte/[g=60]Wandler[/g]
Grunsätzlich kann man mit einem besseren Mikro den besseren Sound bekommen als mit einem besseren Preamp.
D.h. Invstier die 1000€ in ein [g=116]Mikrofon[/g] und die 500€ bringen dir schon ein super Preamp ins Haus.
Genauso wenig kann man es aber manchmal pauschalisieren. Luxuspreamps ala Manley bringen dann doch nochmal das Gewisse Etwas, den mysteriösen Charakter, den SuperDuper-Sizzle, die unbeschreibliche [g=4]Dynamik[/g] , oder?
Gebt MIR ein TLA Aduio 5051 und ich kauf mir kein anderes Preamp mehr bis zur ü1000€-Grenze

Vorher dämm ich mein Zimmer aus oder mach mir Gedanken über [g=60]Wandler[/g].
Ich teile übrigens wenier die Meinung dass ein Preamp, je nach Stimme eingesetzt werden sollte. Ein Preamp hat immer einen gewissen "Charakter" aber die Anapssung an Stimmen sollte per Mix geschehen, oder vorher noch per [g=116]Mikrofon[/g]. Will sagen: Nehm dirn anständiges Preamp und damit kannst du alles aufnehmen, wobei selbst das teuerste [g=116]Mikrofon[/g] manchmal nicht mit jeder Stimme zusammenarbeiten will, und nicht für jede Aufnahmesituation geeignet ist.
Wobei ich mir meine Kette da oben nochmal ansehen muss... ist eigentlich garnicht zu pauschalisieren... manchmal macht EHER die Soundkarte den Sound als das Preamp... hmm egaaaal...
mfg
-E-