Metal Sound Feedback

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
Der Ansatz ist doch klasse soweit... meine Güte Forum.... Ich erwische mich auch immer wieder mit zu spitzen Gitarren etc. Das schwierigste ist aus dem digitalen Nichts Raum und Tiefe und 3D und Mojo und zuckende Forellen zu generieren... Bin da auch immer am grübeln warum es hier flutscht und rockt und wo anders geht die Dose ums verrecken nicht auf! Der einzige Trost bzw. Illusion die mir bleibt ist die Performance, so "der Sound kommt aus den Fingern" etc...
 
@holgi:
Im Namen des Herrn...????? Ich bin unterwegs im Namen des Gehörnten um Euch die wahren Werte des Metal zu verkünden harharhar...
Im Ernst: Was wären Alben wie Welcome To Hell, Seven Churches, Don't Break The Oath, Kill Em All oder Show No Mercy mit einem Plastik Sound? - Ganz bestimmt keine Klassiker!!!
 
@holgi:
Im Namen des Herrn...????? Ich bin unterwegs im Namen des Gehörnten um Euch die wahren Werte des Metal zu verkünden harharhar...
Im Ernst: Was wären Alben wie Welcome To Hell, Seven Churches, Don't Break The Oath, Kill Em All oder Show No Mercy mit einem Plastik Sound? - Ganz bestimmt keine Klassiker!!!

der Metal wird von vielen aufgrund der Vielseitigkeit geliebt und nicht der eintönigkeit wegen!
Im Metal gibt es keine Regeln wie die Gitarren zu klingen haben oder sonstiges. Klarer Gesang, Growls oder gar Screams. Alles in Maßen und nach belieben. Genauso ist es auch wie Toni schon schrieb beim mischen wichtig einen guten Konsenz zwischen Mojo und Transperenz zu finden.

Alles Geschmackssache sagte der Affe als er in die Seife bis!
 
Ich finds extrem Fett.
Was Balor da gepostet hat klingt nach ausgelutschten Socken imho, Geschmäcke eben.
 
balors metal ist metal von gestern, aber deswegen weder richtiger noch schlechter, es ist einfach nicht zu vergleichen. die produktionsmethoden unterscheiden sich diametral.

es liegt oft ein bisschen in der natur der leute der alten schule, dass sie nicht akzeptieren können, dass sich ein genre verändert und weiterentwickelt, oder dass durch neue technologien auch neue möglichkeiten und ästhetiken entstehen... (geht mir selbst z.b. beim hiphop oder auch techno so)

ich find's gut, wenn "die neuen" mal von einem "alten" zu hören bekommen, woher der metal kommt... eine geschichtsstunde quasi... aber dahin zurück, zu rumpelsound und matschigen bassdrums muss man deswegen sicher nicht.

und es gibt nunmal genres, die zwingend mit einem spezifischen sound verbunden sind. metalcore und konsorten wären ohne plastik sound nicht, was sie sind...

übrigens: den erwähnten klassikern quasi den erfolg nur dem sound wegen zuzuschreiben ist fast schon beleidigend!
 
Setzte mich heute nochmal an den Mix.

Das hier ist übrigens die Referenz der ich nacheifere:

https://soundcloud.com/30secrets/devastate

Ab 0:12 kommt der volle Sound. Drückt ohne Ende und von Tiefen bis Höhen alles abgedeckt finde ich. Schöne klare Gitarren.
 
Ab 0:12 kommt der volle Sound. Drückt ohne Ende und von Tiefen bis Höhen alles abgedeckt finde ich. Schöne klare Gitarren.
Steven Slate Drums, kannste schon mal nachbauen wenn de die hast
 
Ab 0:12 kommt der volle Sound. Drückt ohne Ende und von Tiefen bis Höhen alles abgedeckt finde ich. Schöne klare Gitarren.
Steven Slate Drums, kannste schon mal nachbauen wenn de die hast

Nee hab ich nicht. Finde die ADs aber auch ok. Geht mehr um die Gitarren. Zum Beispiel der Ton bei 0:21, dermaßen fett und sonor, weiß nicht wie der das hinkriegt. Perfekt gestimmt und sauber gegriffen ist wohl die Grundvoraussetzung dafür dass das so gut rüberkommt.
 
Mahlzeit!!

Also mal ganz grundsätzlich gibt es (Gott oder Satan sei Dank) unendlich viele verschiedene Stile und Geschmäcker, was Metal angeht!! Wär ja auch schlimm, wenn alle den selben Geschmack hätten -.-

Was Balor da verzapft, sollte Dir ungebremst links rein und rechts wieder raus gehen!! Der scheint irgendwo in den 70ern stehen geblieben zu sein und ne krasse Überdosis Motörhead gefixt zu haben ... das Einzige was er richtig betitelt, ist sein Mix ... nämlich als DEMO ... denn genau so klingt es auch.

Aber nun zu Dir ... woher der Krawall kommt (Trigger, VST oder Mike) ist genauso Geschmacksache, wie Banane mit Ketchup ... soll jeder so, wie er es mag!! In Deinem Fall kommen die Drums (für meinen Geschmack) etwas zu "trocken". Ein bisschen Tiefe und Raum könnte da nicht schaden. Die Höhen bei Blech und Snare sind zu viel des Guten, da kann ich mich einigen Vorrednern nur anschließen. Die Gitarre könnte etwas untere Mitten vertragen, brät aber ansonsten recht ordentlich. Der Bass wird leider immer (oder meistens) etwas vernachlässigt ... ein Quäntchen mehr untere Mitten oder Tiefen und etwas mehr in den Vordergrund würde meiner Meinung nach den Komplettsound etwas "fetter" machen.

Alles wie gesagt nur MEINE bescheidene Meinung ... und vom Sound mal ganz abgesehen, klingt der Ausschnitt ganz interessant ... das würd ich gern mal nen kompletten Song hören :)

Metallische Grüße
-Ry-
 
Danke für alle Tipps, sooooooooo neue Version:

- Bass bässer gemacht
- Gitarren mehr Tiefmitten/Oberbass
- Drums Blech und Bd Höhen entschärft

Snare bisher noch unbearbeitet. Mehr Knall soll da rein? Wie macht man das?

edit, kleines update nochmal, siehe unten
 
Dein Drumkit klingt irgendwie zu nervös, außerdem fehlt da Raum.... Drums ner guten Portion Room Room passen hier besser imho. Hier mal ein schneller Versuch durch ein Template von mir.

EZDrummer Metal!, MetalFoundry (OH), RockRack und GuitarHack IRs (bisschen MultibandKomp, und Notch bei ca. 190hz)

 
Klingt cool!
Jetzt klingts auf jeden Fall druckvoller.
Ich würde die Snare jetzt mit nem EQ bearbeiten... Der Knall kommt irgendwo in den Höhen, Hand in Hand mit Mitten, wo genau ist natürlich unterschiedlich.
Man kann sie auch so lassen, ist Geschmackssache, ich persönlich mag den typischen 200HZ Plock ohne Knall hinter nicht.

Soll eig nen Song draus werden?
 
Dein Drumkit klingt irgendwie zu nervös, außerdem fehlt da Raum.... Drums ner guten Portion Room Room passen hier besser imho. Hier mal ein schneller Versuch durch ein Template von mir.

Was für'n Reverb Plugin nimmst du? Und die Hallcharakteristik, eher kurz, eher lang, eher bauchig oder hell?
 
Freverb2, hat keine Gui, RoomSize steht bei 0.88, HP und evtl. etwas Höhen rein. Ist aber nur auf der Snare. Den Room der OHs schicke ich nochmal durch eine nette IR von nem großen Raum, Hall etc. Wird unter Umständen heftig eqed
 
Ich find's echt witzig wie meine Ironie hier immer gleich für bare Münze genommen wird hehehe. Ich wollt lediglich aufzeigen wie der Sound den er Metal nennt bei jemandem aus der alten Garde ankommt. Er wollte Feedback also bekommt er's harharhar...
Ich bin halt schon der Prototyp eines intoleranten Metallers?.
Und ich bin auch jemand der nach dem alten Muster produziert und auch hin und wieder die Bandmaschine anschmeisst. Und wer bei mir aufnehmen möchte muss wissen dass ich für Plastikproduktionen nicht zu haben bin.
Und ja ich hab ne Überdosis Motörhead und auch Venom und Possessed gefixt hahahahaha...
Aber wie ihr schon richtig erkannt habt: Jedem das seine. Ich fang mit den modernen Produktionen die einfach nur steriel klingen absolut nix an und es gibt viele denen es genau so geht.
Was die 70iger angeht: Genau das ist ja mitlerweile wieder hipp. Aber: Ich orientiere mich nicht an den 70igern sonder am Sound der frühen 80iger und das kriege ich auch ganz gut hin, denke ich hehehe....
 
Nochmal kleines Update

http://soundcloud.com/musicalsky/djent-test6

Ok als nächstes nehm ich mir den Hall auf den Drums vor sowie die Snare.

Ähh Song... ja... eigentlich sollte es erstmal nur ne Sound-Studie sein. Aber ich könnt mich ja mal weiter treiben lassen. Ich habe schon nen Powerpart im Ohr :D
 
@Balor: Es gab in den 80s schon Produktionen die nichts mehr mit "deinem Metal" zu tun hatten (SkidRow, Dokken... So HairMetal halt) Hör doch mal auf hier deinen Garagen Sound anzupreisen
 
@Balor
Ist sehr schwer "Ironie" aus deinen ersten Beiträgen in diesem Thread rauszulesen, für mich zumindest...
Klingt eher nach respektlosem Gebashe, von nem engstirnigen Prinzipien-Truemetaller^^
 
@MoMa: Verwendest du Kompression auf der Drum Gruppe? Wenn ja, nehm die OHs mal runter von Gruppe. OHs wirken schnell pumpig nervös wenn zu hart mit durch den SummenKomp. Lieber einen eigenen Komp mit kurzer Attack und langer Release. Die Snare sehe ich als größte Baustelle, die drückt noch nicht genug. Da kann man natürlich ein ganzes Buch drüber schreiben. Die snare nimmt immer am meisten Zeit in Anspruch, sagen auch die ganz großen. Schieb da auch mal ein Sample dazu...
 
@MoMa: Verwendest du Kompression auf der Drum Gruppe? Wenn ja, nehm die OHs mal runter von Gruppe. OHs wirken schnell pumpig nervös wenn zu hart mit durch den SummenKomp. Lieber einen eigenen Komp mit kurzer Attack und langer Release. Die Snare sehe ich als größte Baustelle, die drückt noch nicht genug. Da kann man natürlich ein ganzes Buch drüber schreiben. Die snare nimmt immer am meisten Zeit in Anspruch, sagen auch die ganz großen. Schieb da auch mal ein Sample dazu...

Ach das meinst du mit unruhig. Ja Summencomp ist drauf. Kenne das Problem flatteriger Hihats/Crashes auch, hab ich aber jetzt hier gar nicht so rausgehört (hatte schon extrem schlimmere Fälle), wahrscheinlich hab ich bisher nur auf die Gitarren gelauscht :p Ok werde das auch ändern.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben