Metal Sound Feedback

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
Hier mal die Drums solo, viell. hilfts dir ja:
 
So Raum auf den Drums und Knall auf der Snare

...

Snare jetzt zuuu bauchig?
 
@ Pizza: Skid Row: Ende 80iger/Anfang 90iger, Dokken (zumindest die mit den fetten Ptoduktionen eben so. Hair Metal: Was ist mit dem Prototyp des Hair Metal Mötley Crüe? Schon mal die ersten beiden Platten gehört? Da rumpelts schon ganz schön im Karton. Ebenso erste Twisted Sister, W.A.S.P., Ratt etc.etc....
Anpreisen tue ich hier im übrigen gar nix. Wie gesagt: War nur Feedback meinerseits zum Thema Metal Sound in meinen Augen von der Stange...

@ Danny: Ich fall halt gern mit der Tür ins Haus. Manche vertragens, manche nicht, aber bei den Pussies hier scheints keiner zu vertragen.
UND: Ich kanns auch vertragen wenn mir einer genau so zurück kommt, denn wie man in den Wald rein schreit kommts zurück hehehe...
 
So Raum auf den Drums und Knall auf der Snare

Snare jetzt zuuu bauchig?
Jetzt wird langsam ein Schuh draus. Zu bauchig ist die Snare evtl. weil ihr noch etwas oberum fehlt. Aber vorsicht mir EQ in den Höhen auf der Snare, das klingt schnell nach weißem Rauschen... Würde da dezent ein OneShot Sample (darf gerne Pre-processed sein mit gut Transienten) dazu tun für bissi extra Attack.

So, jetzt ertmal aufs Herzberg-Festival, mal richtig abmoschen:jump::D Schaue dann heute Abend nochmal rein....
 
@Balor
Ist sehr schwer "Ironie" aus deinen ersten Beiträgen in diesem Thread rauszulesen, für mich zumindest...
Klingt eher nach respektlosem Gebashe, von nem engstirnigen Prinzipien-Truemetaller^^

:D Treffer, versenkt!! Besser hätte ich´s auch nicht ausdrücken können ;) ... aber nochmal, selbst auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

Egal ob Old School Garagensound oder Skandinavisch Totproduziert ... jedem so, wie´s ihm gefällt!!
Was Fans findet, kann so falsch nicht sein :)
 
Das NoiseGate vom rockrack ist übrigens der letzte Scheiss, das "schnappt" immer laut hörbar mit nem Klick wenns zugeht. Musste das durch den Waves C1 ersetzen.
 
So hab jetzt erschtemal den "Song" etwas länger gemacht :)

...

Glaube die Toms müssen auch deutlich mehr Reverb bekommen und eigentlich auch die Bd, allerdings habe ich da Bedenken dass sie den Bassbereich zumatscht. Eigenes Reverb für die Bd mit nem großzügigen Lowcut?
 
Ohjeohje das wird ja immer schlimmer:)...
Mal eine ganz dumme Frage: Warum machst Du das überhaupt? Wenn man in seinem Thread die Frage nach Metal Sound stellt muss ich ja davon ausgehen dass Du nicht in dieser Szene aktiv bist denn sonst müsstest Du wissen wie das klingen muss...
Willst Du üben falls Du mal ne Metal Band aufnehmen musst? Falls ja solltest Du Dir aber im klaren sein dass es nix bringt mit programmierten Drums etc. rum zu machen, denn wenn Du einen realen Drummer aus Fleisch und Blut vor der Nase hast hast Du dann immer noch keine Ahnung wie man aus Schlsgzeugrohsignalen das raus holst was Du da programmiert hast. Denn merke: Der allgemeine Trend im Metal geht immer mehr weg von der tottriggerei hin zum natürlichen Drumsound. Das merkt man schon an dem ganzen Retrotrend der derzeit aktuell ist. Sei's dieser ganze Vintage Rock Kram oder der allgemeine Traditionelle Metal Trend. Eins kannst Du mir glauben: Einem Husky von Desaster, Felix von Witchburner oder Carl vom Protector brauchst Du mit der Triggerei net zu kommen...
 
auf die gefahr hin, dass man mich zerreisst. Aber als kommplett unbedarfter in Sachen Metal
kann ich die beiden Beispiele von Matrix und Bador "neutral", rein vom musikalisch expressiven Standpunkt aus erfassen.. blah..blah.. Da muss ich ehrlich sagen, dass mich Badors Beispiel zu Beginn des Threads wesentlich mehr packt als das von Matrix, weil das erste musikalisch "authentischer" klingt (beziehe mich nicht auf die Authentizität einer bestimmten Metal-epoche, sondern auf die musikalische Expression). Matrix' Beispiel wirkt eher "akademisch", das viele Rumschrauben tut dem musikalischen Ausdruck (Expressivität) nicht gut. Ich will nicht sagen, dass man mit Rumschrauben keinen Ausdruck hinkriegen kann, aber man muss anders vorgehen, damit die Rumschrauberei selbst zum Ausdrucksmittel wird..blah..blah -modus aus.

Gruss,Arios
 
du vergleichst einen (vermutlich) mit einer ganzen band erarbeiteten und verfeinerten, fixfertigen song mit einer skizze, die zur klangfindung dient...
 
Moduma, du gehst an diesen neuen Mix scheinbar via Brechstange heran :)

Die Drums versuchen die viel zu heftigen Gitarren zu übertrumpfen, dat geht so net.

Der Reverb auf den Drums ist mir auch zu heftig, alles in allem böllert es derbe und der extra laute Misch macht es nur noch schlimmer.
 
Dem einen ist es zu trocken dem anderen zu nass
smil451c70cce146f.gif
smil451d62b1d6f72.gif


Die Toms haben jetzt vielleicht etwas zu viel Reverb, evtl. auch de Snare einen Tick zuviel, aber ansonsten? Bd und Blech sind doch gar nicht so wet?

Ja die Gitarren sind übelst laut, aber ich find das eigentlich ok so. BD und Snare sind zumindest noch hörbar, und das reicht mir eigentlich
smil451c7211b9e19.gif
Die Drums versuchen nicht die Gitarren zu übertrumpfen, sondern sie spielen Rhythmusbegleitend nebenher, spielen aber eine untergeordnete Rolle in meinem Mix.

Würde das jetzt einfach mal als Stilmittel bezeichnen. Versuchsweise kann ich aber mal den Reverb wieder etwas zurücknehmen und die Gitarren 3-4db runterziehen, mal ausprobieren wie das klingt.

PS: extra laut knallt extra gut
smil451c7211b9e19.gif
smil451d63bf0e539.gif
 
Es hätte ein fruchtbarer Thread werden können für alle Beteiligten...

Sorry... Jetzt kommt Balor mit Undergroud Metal Bands um die Ecke, welche ich auch noch persönilch kenne.... Drummer von WB und 667, (one of the nicest guys ever) hab ich schon live gemischt. Hab selber 10 facking Jahre gegrunzt in ner Thrash Metal Band... hab mich in der Rolle aber nie besonders wohl gefühlt, der Slot an der Gitarre war halt schon besetzt;) die Szene ist leider total eingeschlafen hier in der Region... Jetzt versuch ich merkwürdige Leute zu bremsen, und wissbegierige zu nähren:headbang:

Für mich ist hier Schluss, und es gibt auch keine Soundbeispiele und Samples mehr... Nochmal herzlichen Dank an Balor, du bist der wahre Messias.
 
@ Arios: Danke, Du verstehst auf was ich raus will. Ich hätte Wifebeater auch einen klinischen Sound verpassen können aber hätte das rein zur Musik gepasst? Nein! Ich bin schon lange von diesem sogenannten High End Sound weg und hin zu organischem Sound wo ein Drumkit noch nach Drumkit klingt und eine Gitarre nach ner Gitarre...

@ Pizza:
Ich komm nicht nur mit Bands um die Ecke die ich auch selber persönlich kenne sondern zumindest 2 die ich seit ihren Anfängen sehr gut kenne und bei der ich bei einer davon selber eine ganze Zeit lang sowohl Live wie auch im Studio hinter den Kessel sass...
 
Metal darf alles! Punkt!
Einige der erwähnten Klassiker haben einen so erbärmlichen Sound, dass es einem die Hörner kupiert.
Fear Factory haben zum Beispiel beim letzten Album gänzlich auf einen realen Drummer verzichtet. So what!?
Die Skizze klingt nach einer Skizze. Ohne Gesang, Leads etc. für mich nur schwer zu beurteilen. Mir sind die Blechabteilung zu dominant. Der Bass säuft leider ganz ab. Hab's jetzt aufgrund der frühen Stunde nur über Headphones gelauscht. Muss ich mir dann mal in echter Lautstärke geben.
Aber so schlimm, wie es hier von manchem dargestellt ist, finde ich es definitiv nicht.

Grüsse - Oliver
 
Fear Factory ist ebenso wie Godflesh oder Ministry ne Industrial (Metal) band. Da muss es mechanisch klingen und zumindest Godflesh hatten nie einen Drummer. Sowohl Live wie auch im Studio.
 
Für mich ist hier Schluss, und es gibt auch keine Soundbeispiele und Samples mehr... Nochmal herzlichen Dank an Balor, du bist der wahre Messias.

Schade. Danke auf jeden Fall für deine Meinung und deine Soundbeispiele bis hierher, die waren sehr hilfreich für mich!
 
ich bin bei der frage ein mann der mitte... falls es jemanden interessiert, hier ist mein ansatz: moderner metal drumsound aber mit möglichst wenig plastik: www.thepercenthc.com

das einzige was getriggert ist, ist die bassdrum... und ich glaube es klingt trotzdem nicht nach garage... man kann auch ohne samples, sowas erreichen und es muss deswegen noch lange nicht rumpeln... wenn man weiss, wie's geht ;)

...der rest ist übrigens auch alles "echt", keine sims, keine tricks. selbstverständlich sind die drums aber editiert... (der drummer ist trotzdem schon in natura scheiss tight!)

ps: ich habe trigger verwendet, allerdings nicht um samples zu triggern, sondern für alles mögliche sonst ;)

hier ein beispiel aus der punkrock ecke wo gar keine samples beim drum verwendet wurden: https://itunes.apple.com/ch/album/hafengang/id878341949
 
Hey das klingt gut. Wenn ich das so im Vergleich höre würde ich sagen der Holgi hat Recht und ich hab tatsächlich die Limiter-Schraubzwinge etwas zu doll angezogen
smil451d63bf0e539.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben