Ballert das genug für den Metal-Contest vong Sound her?

  • Ersteller merkaii
  • Erstellt am
Ach und geschrien habe ich in ein RE20.
 
Ach und sorry, alles am Handy getippt. Bin sonst durchaus der deutschen Sprache etwas mächtiger...
 
Ziemlich fetter Sound. Ein bisschen matschig, aber das könnte man sicher leicht beheben.
Die Gitarre ist ne PRS SE245 in DropA.
Brutal. Was für Saiten spielst Du? Ich möchte beim Metal Contest mitmachen und hab gerade 13-65er auf meine Gibson für Drop A gezogen. 😳 Puh, das wird wunderlich.
 
Beim letzten Metal-Contest war ich nur so bedingt zufrieden mit dem Sound und bastel daher aktuell an einem Preset was aus komplett ungeeigneten Instrumenten irgendwie finstere Doom-Crust-Industrial-Metal-Sounds rausholt. Ich will bewusst keinen modernen, stark auf die Drums fixierten Sound, sondern maximal dreckig und finster.
Kann man mit sowas hier arbeiten? Oder hört da jemand noch sehr große Baustellen, an die ich dringend ran muss, bevor ich nen Song für den Contest schreib? Dass der Bass so scheppert wird sich nicht ändern lassen, ein 200 Mark-No-Name-Bass aus den 90ern ist halt kein Dingwall ;)

Wurde hier schon mehrmals angesprochen, aber ich find das Ding auch richtig gut !
Unbedingt ausbauen und Song fertig machen, hat sehr viel Potential! Dreckig und finster immer gut... ^^
 
Ziemlich fetter Sound. Ein bisschen matschig, aber das könnte man sicher leicht beheben.

Brutal. Was für Saiten spielst Du? Ich möchte beim Metal Contest mitmachen und hab gerade 13-65er auf meine Gibson für Drop A gezogen. 😳 Puh, das wird wunderlich.

Matschig? Was würdest du da noch eq'en?

Ich habe als tiefste Saite ne 60er aus nem Elexir-Satz drauf und dann die tieferen Saiten eines mittleren Ernie Ball Cobalt Slinky-Satzes. So dass die hohe E-Saite über bleibt. Außerdem habe ich nur die tiefsten 4 Saiten runtergestimmt, weil sich durch dieses weirede Tuning beim "normalen" Greifen direkt verminderte und anderweitig dissonante Töne ergeben und man nicht in Versuchung kommt was schönes zu spielen ^^
 
Ich finde den Dreck persönlich gut. Nicht alles muss immer wie Nolly oder JST klingen.
 
Matschig? Was würdest du da noch eq'en?
Ich würde mal in den Tiefmitten ein bisschen was rausdrehen. Nicht viel, vielleicht 2-3 db irgendwo zwischen 200 und 400 Hz. Dann könnte alles etwas klarer werden und trotzdem den Druck behalten. Aber viel ist es nicht. Das klingt so schon sehr gut. Es geht mir nur ein wenig um Differenzierung der einzelnen Instrumente. Da überlagert sich noch irgendwas und macht zu.
 
Muss mal schauen. Ich habe hier und da natürlich schon den EQ angesetzt und fand, dass es sonst zu schnell zu modern wird. Der Sound ist ja schon sehr eigen wie er ist. Das geht schnell verloren, wenn ich versuche da statt Brütalität Transparanz zu erreichen ^^
 
Muss mal schauen. Ich habe hier und da natürlich schon den EQ angesetzt und fand, dass es sonst zu schnell zu modern wird. Der Sound ist ja schon sehr eigen wie er ist. Das geht schnell verloren, wenn ich versuche da statt Brütalität Transparanz zu erreichen ^^
Das ist ne heikle Angelegenheit, das sehe ich auch. Deshalb bloß nicht zu viel machen. Die Grundstimmung ist schon echt cool und die muss auf jeden Fall erhalten bleiben.
 
Ich würde an dem Sound gar nichts mehr ändern. Das ist alles gut so! Ich denke dann wäre der Punkt sonst erreicht, an dem man sich verrennt.
 
Ich hab jetz lediglich noch im Master untenrum 1,5db breit rausgenommen und bei 3000 noch 1db reingedreht, das macht es ein klein wenig luftiger, ohne dass der Sound kaputt geht. Vielen Dank für die Anregungen! Dann werd ich mich mal an einen Song für den Contest machen ^^
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben