Metal - What a lie - Ich brauche Feedback

er meint den groove, das feeling im mix. auch ein mix kann grooven oder nicht. das hat wenig mit eq zu tun, als vielmehr mit der relation der elemente zueinander, verzahnung, raum, dramaturgie... auch gezielte automation... big picture, feeling halt... ein kleiner eq move bei 2.5k bringt das nicht.
Ok, danke, darunter kann ich mir jetzt eher was vorstellen. Allerdings bringt mir die Info nicht wirklich viel, da der Post von Tony nur sagt: "Die Verhältnismäßigkeit Deinens Mixes gefällt mir nicht". Er sagt nichts Konstruktives wie z.B.: "Nimm die Snare zurück, damit es groovt". Aber gut, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

auch gezielte automation
Habe ich auch drin, alle Gitarren sind automatisiert nach Parts von den Lautstärken her und vor dem Übergang in den Refrain gehen die Gitarren, Bass und Drums von leiser nach lauter in der Steigerung. Aber auch hier denke ich, ist es doch reine Geschmacksache, ob einem die Automation gefällt. Klar kann man sagen, dass mir einfach das "Big Picture" fehlt.
 
Weniger sub auf der kick und der snare mehr raum zum atmen sich etwas zu entfalten, den Gitarren mehr Fleisch lassen, dem bass weniger... wo fehlten da jetzt die Infos.

Sollst das ja nicht brachial umsetzen, nur einfach so zurecht mischern das es grooved und aufhört zu pumpen.

Die Elemente einzeln kann man so schon bringen, es wirkt aber sehr hölzern im Moment
 
Ein stem mastering wäre noch eine Option
 
Weniger sub auf der kick und der snare mehr raum zum atmen sich etwas zu entfalten, den Gitarren mehr Fleisch lassen, dem bass weniger... wo fehlten da jetzt die Infos.
So versteh ich Dich auf jeden Fall besser, danke.

nur einfach so zurecht mischern das es grooved und aufhört zu pumpen.
Magst Du mir als Beispiel einen Song einer Band nennen, der nicht pumpt, wo ich dann per Reference-Plugin auf dem Masterbus hin und her schalten kann, damit ich verstehe was "pumpen" bedeutet.

Für den Fall, dass das falsch rüberkommt: das ist eine ernst gemeinte Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Da würde ich die Gitarren jetzt aber nicht als Referenz nehmen, die sind schon recht dunkel, bzw haben ne unschöne Resonanz in den tiefen Mitten
 
Hallo georgyj, danke für Dein Feedback!

Die Gitarren haben etwas klein wenig Fieses bei 2k2 und der Bass hat noch etwas zu viel 1k5. Wird aber gut!
Das hab ich gleich mal umgesetzt, gute Idee.
Anhang anzeigen 72632 Anhang anzeigen 72633

Ansonsten hab ich noch die Vocals mehr nach vorne geholt und im Refrain einen Delay als Send eingefügt... Besser? :)



Bist du Homäopath? :D Jetzt liegt die verbleibende Bassnase schwerpunktmäßig bei 1k2. Kannste ruhig gut rausdrehen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben