Rock - Mirror Image Again - Ich brauche Feedback

nooob

nooob

Registriert
28.09.15
Beiträge
639
Reaktionen
750
Punkte
2.961
Hallo zusammen,

ich habe Urlaub, also kann ich an meinem Album weiterarbeiten.
Hier der aktuelle Stand von einem meiner kürzeren Stücke "mirror image again".



Aktuell arbeite ich noch am Outro und alle Details (Sibilanten, Fades) an den Vocals sind noch nicht gemacht. Der Track ist auch noch nicht gemastert.

Meine Fragen:
  • Wie findet Ihr den Mix in der Gänze?
  • Ist der Bass schon zu dominant?
  • Sind die Gitarren wieder verstimmt? Ich höre das nicht.
  • Pumpt der Mix?
Hier noch die Lyrics, falls von Interesse:


And I'm lost in myself, space and time.
And I look for my heart's slow demise.


The look into the mirror brings out what’s deep inside.
I watch myself on dying. The days are passing by.
I dream in dark confusion and slip out of my life.
The crystal breaks the light now. Where is my place to hide?

Slowly fade away.
And I'm lost in myself, space and time.
And I look for my heart's slow demise.
The look into the mirror reveals nothing at all.
I watch this hull of sick flesh existing in downfall.
I dream about the blue space and its oppressive way
to tell me that I'm nothing but a blink of decay.

Slowly fade away.
And I'm lost in myself, space and time.
And I look for my heart's slow demise.
I am a stranger to myself.
 
nö.. Gitte ist nicht verstimmt.... die Levels vom Mix passen alle nicht so schlecht.. bis auf das Schlagzeug... die OH's viel zu leise.. BD ist voll in die Fresse.. während die Snare gaaanz weit hinten ist... liegt auch am Hall auf der Snare.. Bass passt. Mir ist das alles noch ein bisschen Mono... vorallem der Refrain.. der sollte aufgehen.

Ansonsten fehlt dem ganzen einfach der Glue... es klingt alles ein bisschen in verschiedenen Räumen und sehr separiert.
 
Mal wieder ein schönes Ding :) Der Mix sitzt mMn., gibt nicht was mich stört. Im Refrain können die Gitarren etwas weiter auseinandergehen vom Panning/der Räumlichkeit. Am Ende könnte ich mir auch noch gut eine hallige Lead Gitarre im Hintergrund mit Tremolo Picking als Begleitung vorstellen. Alles kann, kein muss. Finde es schon extrem stark in der jetzigen Version! Setz dein Album unbedingt ins Forum wenn's fertig ist, bin mega gespannt! :)
 
Hi nooob

finde den Mix zu trocken Gesang/Gitriffs brauchen meiner Meinung nach mehr Hall und Panorma...ps tick schneller und grooviger das ganze machen.
 
@All danke fürs Reinhören auf jeden Fall!

nö.. Gitte ist nicht verstimmt.... die Levels vom Mix passen alle nicht so schlecht.. bis auf das Schlagzeug... die OH's viel zu leise.. BD ist voll in die Fresse.. während die Snare gaaanz weit hinten ist... liegt auch am Hall auf der Snare.. Bass passt. Mir ist das alles noch ein bisschen Mono... vorallem der Refrain.. der sollte aufgehen.
Auf was hast Du abgehört? Mit mono meinst du, dass die Gitarren im Refrain weiter raus sollen?

Im Refrain können die Gitarren etwas weiter auseinandergehen vom Panning/der Räumlichkeit.
Ah ok, siehe oben :)

Am Ende könnte ich mir auch noch gut eine hallige Lead Gitarre im Hintergrund mit Tremolo Picking als Begleitung vorstellen.
Ja mit dem Outro bin ich noch nicht zufrieden, den Aufbau muss ich noch verbessern. Mit Lead-Gitarre meinst du schon eine verzerrte E-Gitarrre, oder?

finde den Mix zu trocken Gesang/Gitriffs brauchen meiner Meinung nach mehr Hall und Panorma
Auf was hast Du den Song abgehört?
 
Is
@All danke fürs Reinhören auf jeden Fall!

nö.. Gitte ist nicht verstimmt.... die Levels vom Mix passen alle nicht so schlecht.. bis auf das Schlagzeug... die OH's viel zu leise.. BD ist voll in die Fresse.. während die Snare gaaanz weit hinten ist... liegt auch am Hall auf der Snare.. Bass passt. Mir ist das alles noch ein bisschen Mono... vorallem der Refrain.. der sollte aufgehen.
Auf was hast Du abgehört? Mit mono meinst du, dass die Gitarren im Refrain weiter raus sollen?

Im Refrain können die Gitarren etwas weiter auseinandergehen vom Panning/der Räumlichkeit.
Ah ok, siehe oben :)

Am Ende könnte ich mir auch noch gut eine hallige Lead Gitarre im Hintergrund mit Tremolo Picking als Begleitung vorstellen.
Ja mit dem Outro bin ich noch nicht zufrieden, den Aufbau muss ich noch verbessern. Mit Lead-Gitarre meinst du schon eine verzerrte E-Gitarrre, oder?

finde den Mix zu trocken Gesang/Gitriffs brauchen meiner Meinung nach mehr Hall und Panorma
Auf was hast Du den Song abgehört?

ist das relevant auf was ich abgehört habe? Ich habe es in meinem Studio auf KS-Digital C88 Ref abgehört... aber nochmal.. weshalb ist das relevant? Ein guter Mix klingt überall gut... egal auf was man abegehört hat.
 
Is
@All danke fürs Reinhören auf jeden Fall!

nö.. Gitte ist nicht verstimmt.... die Levels vom Mix passen alle nicht so schlecht.. bis auf das Schlagzeug... die OH's viel zu leise.. BD ist voll in die Fresse.. während die Snare gaaanz weit hinten ist... liegt auch am Hall auf der Snare.. Bass passt. Mir ist das alles noch ein bisschen Mono... vorallem der Refrain.. der sollte aufgehen.
Auf was hast Du abgehört? Mit mono meinst du, dass die Gitarren im Refrain weiter raus sollen?

Im Refrain können die Gitarren etwas weiter auseinandergehen vom Panning/der Räumlichkeit.
Ah ok, siehe oben :)

Am Ende könnte ich mir auch noch gut eine hallige Lead Gitarre im Hintergrund mit Tremolo Picking als Begleitung vorstellen.
Ja mit dem Outro bin ich noch nicht zufrieden, den Aufbau muss ich noch verbessern. Mit Lead-Gitarre meinst du schon eine verzerrte E-Gitarrre, oder?

finde den Mix zu trocken Gesang/Gitriffs brauchen meiner Meinung nach mehr Hall und Panorma
Auf was hast Du den Song abgehört?

ist das relevant auf was ich abgehört habe? Ich habe es in meinem Studio auf KS-Digital C88 Ref abgehört... aber nochmal.. weshalb ist das relevant? Ein guter Mix klingt überall gut... egal auf was man abegehört hat.

Ja unbedingt.. und zwar hart L/R gepannt... der Refrain müsste doch eigentlich aufgehen und nicht zusammenklappen. Also meiner Meinung nach.
 
ist das relevant auf was ich abgehört habe? Ich habe es in meinem Studio auf KS-Digital C88 Ref abgehört... aber nochmal.. weshalb ist das relevant? Ein guter Mix klingt überall gut... egal auf was man abegehört hat.
Für mich ist es relevant, weil ich dann ein bisschen mehr gehirnmäßig zusammebringen kann, wie Abhöre und Verbesserungsvorschläge zusammengehen, hab da noch wenig Erfahrung da keine Audio-Ausbildung und Musik ist nur ein Hobby für mich. :)

Danke auf jeden Fall für die Info. Das sind ja schon gute Lautsprecher. Und in Kombination mit einem preparierten Raum kann ich mir da gut vorstellen, was Du mit Glue meinst.

Wenn der Song fertig gemixt ist, lass ich ein Stem-Mastering machen, das noch durch einen Neumann-Summierer und ein SSL-Fusion gejagt wird. Bei nem anderen Song von mir ist das schon erfolgt: https://hofa-contest.com/song/5552/ Empfindest Du da einen besseren Zusammenhalt oder ist's Dir da auch noch zu lose?
 
Ich bin kein Pro, finde aber auch die OHs als etwas zu leise und zu weit im Hintergrund. Kann natürlich schnell harsch klingen, aber so hört man sie kaum. Für mich klingt der Bass nicht zu dominant, aber ich komme auch aus einem basslastigen Genre ;)
Gitarren könnten m.M.n. vielleicht etwas mehr Wetness (Hall + vllt Echo / Slap Echo) vertragen - z.B. wenn sie wie bei ~1:30 alleine spielen. Aber wirklich nur einen Mü.
Ich weiß nicht, ob Kritik zur Aussprache hier gewünscht ist und bitte, den folgenden Satz zu ignorieren, wenn dies nicht der Fall ist. Aber grade im Refrain werden die Wörter "time" und "demise" sehr "ö"-lastig ausgesprochen. Direkt im nächsten Satz bei "deep inside" ist es wieder korrekt. Aber das fällt wahrscheinlich nur Englischnerds wie mir auf ;) Und dem Verständnis tut es keinen Abbruch.
Finde nebenbei vor allem die tiefe Gesangsspur sehr schön ;)
 
@TomMorelloTheThird Danke für das Feedback!

Ich bin kein Pro, finde aber auch die OHs als etwas zu leise und zu weit im Hintergrund.
Auf was hast Du abgehört?

Gitarren könnten m.M.n. vielleicht etwas mehr Wetness (Hall + vllt Echo / Slap Echo) vertragen - z.B. wenn sie wie bei ~1:30 alleine spielen. Aber wirklich nur einen Mü.
Ok, das ist eine gute Idee!

Aber grade im Refrain werden die Wörter "time" und "demise" sehr "ö"-lastig ausgesprochen.
Das stimmt und es ärgert mich auch total. Da ich nicht so ein guter Sänger bin, brauche ich immer sehr viele Takes und in dem Fall ist für mich Performance > Aussprache. Zudem ist mein phonetisches Englisch nicht das beste, das stimmt schon. :)
 
Ich hab's über Audio Technica M50x Kopfhörer gehört, die eigentlich ab 3k eh einen Boost haben, aber jetzt auch nochmal auf einer Teufel-THX-Anlage, und die OHs sind immernoch leise ;) Aber hier würde ich - wenn es in deinem Interesse ist - ebenfalls nur behutsam anheben.

Auch wenn ich es nicht so schroff formulieren würde wie mein Lieblingsplugin von Soundtoys oben, muss ich zugeben, dass die Frage schon etwas kurios ist. Aber wenn's dir hilft :D
 
So ein Update:


Was hab ich gemacht:
  • Wo es ging im Refrain und Outro die Gitarren hart nach aussen gepannt.
  • Overheads etwas lauter. Besser?
  • verzerrte linke Gitarre entschärft
  • diverse Vocals-Anpassungen
  • die Tom-Snare-Steigerung im Refrain auf einmal beschränkt
Was meint ihr, besser soweit?
:)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben